T-Rex 550 DFC Laber,Tipps und Erfahrungs Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helifeever
    Senior Member
    • 26.01.2013
    • 2025
    • Bernhard

AW: T-Rex 550 DFC Aufbau + Anfängerfragen

Die Heckrotorwelle wurde geschmiert und es war auch nirgendswo Schraubensicherung drauf. Das Heck lies sich wirklich extrem leicht bewegen mit abgehängten Servo. Ich habe auch beim Zusammenbau peinlichst darauf geachtet, dass alles sauber ist.

Das Heck steckte weil die goldene Schraube bei der Anlenkung für die Heckrotorblätter klemmte. Habe eben diese entfernt und wieder drauf geschraubt und nun geht wieder alles! Ich muss mir die Anlenkung nochmals genauer ansehen... Fotos folgen!

Wie sieht es mit der Hecksensorrichtung beim Beast aus? Ich musste das Heckservo reversieren, da es in die falsche Richtung lief. Kann der Hecksensor auf einmal das Heck 100% Pitch geben? Ich bin ca. 5-6min mit dem Heli geflogen und habe ich auch immer gedreht und bin vorsichtig herumgeflogen. Als ich eben das Heck etwas mehr gefordert habe, da ich das Abbremsen kontrollieren wollte ist er eben hängen geblieben...

lg
    Logo 480XXtreme, mCPX BL + DX8
    Ex-Helis: Blades, Mini Protos, 450+550DFC Rex

Kommentar

• helifeever
      Senior Member
      • 26.01.2013
      • 2025
      • Bernhard

Jetzt habe ich was gefunden! Die Anlenkung bei welchem die Schraube steckte hat auf beiden Seiten ein Gewinde!! Die goldene Schrauben haben keine Abnutzung.

Könnte das der Grund sein? Ist mir beim Zusammenbau nicht aufgefallen und das Heck ging ohne Belastung auch damit leicht zum drehen. Jedoch könnte das bei höherer Belastung sich schon auswirken!

Bin gespannt was ihr dazu sagt...
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Franky
        Member
        • 23.11.2012
        • 184
        • Frank
        • Saarbrücken Aeroclub-Sulzbach

Also hast du die Schrauben verkehrt montiert?

Kommentar

• tritone
          Senior Member
          • 10.07.2012
          • 4027
          • Uwe
          • Ruhrpott

Zitat von helifeever Beitrag anzeigen
          Wie sieht es mit der Hecksensorrichtung beim Beast aus?
          Wenn Du 5-6 Min. fliegen konntest ist die Wirkrichtung im Beast richtig eingestellt.

Wenn die falsch gewesen wäre, hättest Du nicht einmal abheben können, weil sich das Heck wie ein "Irrwisch" weggekreiselt hätte (also vollkommen okay bei Dir).

Zu dem Bild mit dem roten Kreis ist zu sagen, das an dieser Stellt eigentllich etwas Schraubensicherung in das Gewinde gehört.

Am besten gibst Du ein Tröpchen auf einen Zahnstocher und benetzt damit vorsichtig! das Innengewinde.

An dieser Stelle darf zum Beispiel auf keinen Fall Schraubensicherung an die Lauffläche gelangen weil genau diese Stellen dann zu einem schwergängigem Heck führen.

Das mit dem beidseitigem Gewinde habe ich jetzt allerdings noch nicht richtig verstanden??

Kommentar

• Rabid121
            Rabid121

T-Rex 550 DFC Aufbau + Anfängerfragen

Zitat von helifeever Beitrag anzeigen
            Jetzt habe ich was gefunden! Die Anlenkung bei welchem die Schraube steckte hat auf beiden Seiten ein Gewinde!! Die goldene Schrauben haben keine Abnutzung.

Könnte das der Grund sein? Ist mir beim Zusammenbau nicht aufgefallen und das Heck ging ohne Belastung auch damit leicht zum drehen. Jedoch könnte das bei höherer Belastung sich schon auswirken!

Bin gespannt was ihr dazu sagt...
            Kann ja auch das Foto sein, aber die eine Schraube (rechts) sieht so aus, als wäre da Schraubensicherung auf die Lauffläche verlaufen? Das wäre dann die typische Folge! Ansonsten sind es genau die Links die ich bei fast jedem Heli ein wenig nachgearbeitet und auf extreme Leichtgängigkeit getrimmt habe

Kommentar

• Black-Shark
              Senior Member
              • 17.04.2012
              • 1628
              • Jens
              • Vienenburg am Nord - Harz

Wenn ich es richtig gelesen habe, hat er doch auf beiden Seite der Bohrungen ein Gewinde, also ein Herstellungsfehler.
              Nix mit Schraubensicherung oder so!
              Als Tipp noch, die Kunststoffteile auf deinem Foto, da wo die Schrauben fehlen, die solltest Du ein wenig abschleifen, da die sonst unter Belastung klemmen können.
              Man muss am Heck auch darauf achten, das man die Schrauben nicht zu fest anzieht und die Sicherung über den Lack erfolgt und nicht über die Kraft am Schraubendreher.
              Normal "fest" kann hier schon zu fest sein.
              Zuletzt geändert von Black-Shark; 16.03.2013, 12:40.
              [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
              mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• helifeever
                Senior Member
                • 26.01.2013
                • 2025
                • Bernhard

Genau wie Black Shark sagt, ist das Gewinde auf beiden Seiten! Es sieht so aus, als wurde das fälschlich gebohrt und man hat in nachhinein einfach wieder ausgebohrt! Nur sind leichte Rückstände vorhanden. Unter Last könnte sich das ausgewirkt haben, denn wie gesagt hat das Ganze Heck genau an dieser Stelle geklemmt!

@Rabid
                Das ist eine Spiegelung. Es wirklich nirgendswo Sicherungslack drauf.

@Black Shark
                Was genau soll ich da abschleifen?

Danke auf jeden Fall schon mal!!

lg

Kommentar

• tritone
                  Senior Member
                  • 10.07.2012
                  • 4027
                  • Uwe
                  • Ruhrpott

Zitat von Black-Shark Beitrag anzeigen
                  also ein Herstellungsfehler.
                  ah okay, jetzt habe ich es auch gerafft

Kommentar

• Black-Shark
                    Senior Member
                    • 17.04.2012
                    • 1628
                    • Jens

Was ich noch gerne wüsste!
                    Hast Du keine Messinghülsen für die Kunststoffgelenke, da wo die Messingschrauben durchgehen?
                    Bei mir waren welche dabei!
                    Selbst wenn auf beiden Seiten Gewinde sind, wäre das nicht der Grund fürs Haken, da die Messingschrauben fest stehen und nur Bolzen sind. Es muss also an etwas anderem liegen.

Da wo die Messingschraube das Alu auf den Kunststoff drücken kann, da solltest du ein wenig runter schleifen. Die Kunststoffteile müssen vollkommen locker sein, selbst wenn die Schraube durchgeht und auf der anderen Seite arretiert!
                    Zuletzt geändert von Black-Shark; 16.03.2013, 12:49.

Kommentar

• stefansth
                      Member
                      • 19.11.2011
                      • 662
                      • Stefan

Was ich noch gerne wüsste!
                      Hast Du keine Messinghülsen für die Kunststoffgelenke, da wo die Messingschrauben durchgehen?
                      Bei mir waren welche dabei!
                      Selbst wenn auf beiden Seiten Gewinde sind, wäre das nicht der Grund fürs Haken, da die Messingschrauben fest stehen und nur Bolzen sind. Es muss also an etwas anderem liegen.

Da wo die Messingschraube das Alu auf den Kunststoff drücken kann, da solltest du ein wenig runter schleifen. Die Kunststoffteile müssen vollkommen locker sein, selbst wenn die Schraube durchgeht und auf der anderen Seite arretiert!
                      Hmm, kommt die Messinghülse nicht nur in die Blatthalteranlenkung?!

Viele Grüße Stefan

Kommentar

• helifeever
                        Senior Member
                        • 26.01.2013
                        • 2025
                        • Bernhard

Danke Stefan, wollte ich auch gerade posten... Da sind auch welche drinnen.

Die Schrauben wurden gut angezogen und da sich jedes Teil noch super leicht bewegte hab ich mir dabei auch nichts gedacht. Ich habe wirklich jedes einzelne Stück nach dem Zusammenschrauben auf Leichtgängigkeit geprüft. Habe jetzt auch mal etwas "Last" auf den Heckrotor ausgeübt und den Weg kontrolliert ob da noch was hackt. Ergebnis = Null

lg
                        Zuletzt geändert von helifeever; 16.03.2013, 13:05.

Kommentar

• Black-Shark
                          Senior Member
                          • 17.04.2012
                          • 1628
                          • Jens

Asche auf mein Haupt, habe es eben auch gesehen.
                          Es kann aber definitiv nicht an den beidseitigen Gewinden liegen.

Ich tippe weiterhin darauf, dass die Kunststoffgelenke fest waren. Deshalb dort ein wenig abschleifen, sodass diese wirklich bei festgezogenen Messingschrauben leicht zu bewegen sind. Da darf nichts schleifen und das gilt für alle Gelenke.
                          Alle Grate entfernen und den Sicherungslack mit einer Nadel innen auf die Gewinde auftragen und NICHT auf den Gewinden der Schrauben.
                          Macht man das, dann wird man mit großer Wahrscheinlichkeit Probleme erhalten!

Wenn man die Anlenkung vom Heckrotor abnimmt und den Heli kippt, muss die Mechanik sofort nach unten fallen, nicht nur langsam rutschen!
                          Man kannt auch gegen die Heckblätter leicht pusten, dabei muss sich der Heckrotor ganz leicht verstellen lassen. Geht das beides nicht, ist die Mechanik am Heck zu fest.

Was mir noch einfällt, wie sieht es mit der Metallführung der Heckanlenkung aus?
                          Klemmt die eventuell?

Dein Heli flog ja super und hatte auch kein Heckzittern, also muss sich etwas plötzlich verklemmt haben.
                          Bist Du Dir beim Heckservo sicher, dass der nicht irgendwo klemmen kann?
                          Mal im Menü "L" im Beast alle Wege abfahren und schauen ob die Servos "Geräusche" machen und dann sehen ob die haken oder klemmen könnten.
                          Zuletzt geändert von Black-Shark; 16.03.2013, 13:12.

Kommentar

• stefansth
                            Member
                            • 19.11.2011
                            • 662
                            • Stefan

Asche auf mein Haupt, habe es eben auch gesehen.
                            Es kann aber definitiv nicht an den beidseitigen Gewinden liegen.

Ich tippe weiterhin darauf, dass die Kunststoffgelenke fest waren. Deshalb dort ein wenig abschleifen, sodass diese wirklich bei festgezogenen Messingschrauben leicht zu bewegen sind. Da darf nichts schleifen und das gilt für alle Gelenke.
                            Alle Grate entfernen und den Sicherungslack mit einer Nadel innen auf die Gewinde auftragen und NICHT auf den Gewinden der Schrauben.
                            Macht man das, dann wird man mit großer Wahrscheinlichkeit Probleme erhalten!

Wenn man die Anlenkung vom Heckrotor abnimmt und den Heli kippt, muss die Mechanik sofort nach unten fallen, nicht nur langsam rutschen!
                            Man kannt auch gegen die Heckblätter leicht pusten, dabei muss sich der Heckrotor ganz leicht verstellen lassen. Geht das beides nicht, ist die Mechanik am Heck zu fest.

Was mir noch einfällt, wie sieht es mit der Metallführung der Heckanlenkung aus?
                            Klemmt die eventuell?

Dein Heli flog ja super und hatte auch kein Heckzittern, also muss sich etwas plötzlich verklemmt haben.
                            Bist Du Dir beim Heckservo sicher, dass der nicht irgendwo klemmen kann?
                            Mal im Menü "L" im Beast alle Wege abfahren und schauen ob die Servos "Geräusche" machen.
                            Wie Du bereits gesagt hast, an den beiden Gewinden in der Pitchhülse liegt es nicht. Kann ich mir wirklich nicht vorstellen.

Ich würde auch darauf achten, die Schraubensicherung nur ins Gewinde und die Messingschräubchen mit Gefühl festdrehen. Umlenkhebel würde ich auch nochmals prüfen.

Zum Glück hat sich der Schaden ja in Grenzen gehalten. ßrgerlich, aber ist nunmal passiert.

Viele Grüße Stefan

Kommentar

• helifeever
                              Senior Member
                              • 26.01.2013
                              • 2025
                              • Bernhard

Vielen Dank für eure Tipps! Ich habe den Lack auf die Schrauben gegeben, jedoch darauf geachtet dass es trotzdem leicht beweglich ist. Ich habe mir dieses Gewinde nochmals genau angeschaut. Habe nun eine ganz andere Vermutung....

Wenn ich mir es genau ansehe, sieht es eher aus als wäre ein Metallspan oder sonstiges reingekommen. Da ich die Schraube rausgedreht habe, könnte sich dieses Gewinde eingeschraubt haben. Vielleicht hat hier was nicht gepasst, aber wie gesagt habe ich sauber auf einem Tisch in der Wohnung gearbeitet

Die Schadensbilanz ist nicht schlimm und hätte viel heftiger ausfallen können! Servo und Gestänge lässt sich einwandfrei bewegen. Nach dem Absturz klemmte ja das Heck heftigst und das lag eben an dieser Stelle. Glaube nicht, dass sich das erst beim Bodenkontakt ereignete. Die Heckrotorblätter sind auch gleich zerbröselt... Interessanterweise ist die Heckfinne noch heil

Schadensbilanz:
                              - Vorderes Heckgetriebe hat zwei Zähne weniger (bekomm ich aber auf Garantie schon geliefert )
                              - Heckrotorblätter
                              - die Anlenkung tausch ich auch jeden Fall!!
                              - Landegestell

Wenn der Heli quer gelandet wäre hätte ich vermutlich nen neuen Bausatz benötigt

Kommentar

• Black-Shark
                                Senior Member
                                • 17.04.2012
                                • 1628
                                • Jens

Schön dass Du den Fehler gefunden hast, ansonsten würde ich persönlich erst mal nicht mehr fliegen.
                                Viel Spaß beim Fliegen, wenn der Heli wieder steht.

Kommentar

Lädt...
                                X