Der Regler regelt die eingegebene Drehzahl ein.
Wenn du den Motor laufen lässt und im Mode 3 in den Servo-Einstellungen den Gas-weg runter nimmst kannst du irgendwann nicht mehr in Mode 3 stellen aber die Drehzahl wird nicht höher oder niedriger sondern fällt ganz weg.
so, die elkos sind heute auch angekommen. schnell die kabel angelötet und in schrumpfschlauch eingepackt, habe ich sie in unmittelbarer nähe vom empfänger platziert.
gruss guenni
Hallo gueni,
kannst Du mich bitte aufklären. Welche Aufgabe haben die elkos?
So gestern Abend noch mal versucht, jetzt geht es und es bleibt auch im Regler. Hatte die Endpunkte immer nachher auf 100 gestellt und wie geschrieben, lerne ich am Sender den Weg an, der dann natürlich auch bleiben muss.
Wenn ich die wieder auf 100 gestellt hatte, konnte ich beim nächsten Akku anstecken, wieder neu anlernen, weil die Lampe des Reglers schnell blinkte. Vielleicht für die die es noch mal versuchen wollen hilfreich.
Habe jetzt nicht die Anleitung da, steht er am Anfang im Govener Mode?
Und klar, die Blätter waren ab, mir wächst gerade noch der schwarze Nagel von meinem Blade 300 aus dem Finger.
Casi
Hangar: T REX 550E DFC Pro, 700E DFC Pro, Logo 550SX. Sender: DX 8 Lader: Junsi 4010 Duo
Kurz gesagt: die Elkos wirken als Puffer um 1. kurzfristige Lastspitzen (vor allem beim Richtungswechsel schneller Digitalservos) abzufangen und 2. Rückströme von den Servos abzufangen (auch diese können ein BEC od. das FBL-System stören).
Da ich noch auf den YGE-Regler warte, aber dennoch fliegen wollte, habe ich den Talon nebst externen BEC und Kondensatoren eingebaut.
Der Rex fliegt super. Keine merklichen Vibrationen und er ist recht leise. Der Spurlauf passt optisch, obwohl ich mit den Anlenkungen eine Abweichung von 0,5° habe, besser ging es leider nicht einzustellen. Der Sanftanlauf des Talon ist fantastisch und regeln im Gov klappt auch prima. (eigentlich gibt es gar nichts zu meckern und zu ändern am Setup.. ).
Nur die Drehzahl könnte höher sein. Ich habe mit der Castle link Software 2 Drehzahlen berechnet, bei 1800 und 2100. Mit den kleinen 520er Blättern muss ich da noch höher gehen. Ich habe am Flugfeld dann die Regleröffnung erhöht, aber die Drehzahl veränderte sich nicht. Ist das tatsächlich eine Programmierung der Drehzahl, welche mit der Castle Link Software durchgeführt wird und somit fest? Ich dachte, es wäre so eine Art Drehzahlrechner, also für Drehzahl A, stelle x% ein.
LG
Andreas
Vor dem Erstflug:
Zuletzt geändert von Threshold; 25.04.2013, 08:04.
Im Video hat er aber den Knüppel ganz unten beim Einschalten.
Soweit ich mich auch erinnern kann, steht in der Bedienungsanleitung Middle Position. Er dürfte aber auf jeden Fall auch nicht bei Mittelstellung initialisieren...
@Siegerländer
Wie teilt der Talon das aber auf?
So etwa:
0-10% == Null Gas
10-69% == die erste Drehzahl
70-99% == die zweite Drehzahl
100%== die dritte Drehzahl
@casi
Governor Mode kannst du nur mit dem Castle Link proggen. Standard ist fixed endpoints == Stellermode.
lg
Logo 480XXtreme, mCPX BL + DX8
Ex-Helis: Blades, Mini Protos, 450+550DFC Rex
Nur die Drehzahl könnte höher sein. Ich habe mit der Castle link Software 2 Drehzahlen berechnet, bei 1800 und 2100. Mit den kleinen 520er Blättern muss ich da noch höher gehen. Ich habe am Flugfeld dann die Regleröffnung erhöht, aber die Drehzahl veränderte sich nicht. Ist das tatsächlich eine Programmierung der Drehzahl, welche mit der Castle Link Software durchgeführt wird und somit fest? Ich dachte, es wäre so eine Art Drehzahlrechner, also für Drehzahl A, stelle x% ein.
LG
Andreas
Vor dem Erstflug:
Auch von mir Gratulation
Endlich einer, dem es auch so geht Ich bin erst mit 2000rpm im Rundflug happy und beim einfachen Kunstflug gehe ich gerne mal auf 2150rpm, was aber soweit ich mich erinnnern kann auch das Maximum ist.
Darüber diskutieren wir gerade Es dürfte wirklich dann nur mehr über den Castle-Link einzustellen sein. Zwischenschritte gibt es wohl nicht. Da müsstest du einen anderen Gov.-Mode auswählen...
lg
Den Spurlauf bekommst du besser hin, wenn du am DFC-Link mit halben Umdrehungen arbeitest (Kugelkopf abschrauben und von vorne durchstecken).
Zum Gov: warte mal auch die Kombi YGE mit V-Stabi - Gov... da gehen dir die Augen über vor Freude Und du kannst Drehzahlen einstellen wie du willst. Ich fliege 2100/2300/2450 und kann über den Drehregler der DX8 auf 2650 hochstellen. (Da brennt die Luft!)
Ich fliege 2100/2300/2450 und kann über den Drehregler der DX8 auf 2650 hochstellen. (Da brennt die Luft!)
LG, Michael
Also auch sehr hochtourig - na Gott sei Dank
Ich werde heute mal den Talon auf Simple Gov-Mode umstellen und an der Funke die Drehzahl einstellen. Berichte dann mal, wie das im Vergleich zur fixen Drehzahl ist...
lg
Edit: Oder auch per Set rpm auf 2100/2300/2450 gehen? Bei Rabid könnte ja der Regler mit fast leeren Akku unter Vollbelastung die Drehzahl auch nicht halten, oder ist das so stark reglerabhängig?
Zuletzt geändert von helifeever; 25.04.2013, 10:09.
Den Spurlauf bekommst du besser hin, wenn du am DFC-Link mit halben Umdrehungen arbeitest (Kugelkopf abschrauben und von vorne durchstecken).
LG, Michael
Super Tipp, danke! Eigentlich so simpel, aber da muss man erst mal drauf kommen..
@helifeever: bin gespannt, was du berichten kannst über den Simple Gov-Mode.
Edit: Oder auch per Set rpm auf 2100/2300/2450 gehen? Bei Rabid könnte ja der Regler mit fast leeren Akku unter Vollbelastung die Drehzahl auch nicht halten, oder ist das so stark reglerabhängig?
Kriegst du nicht mit jedem Setup hin Und JA, das wird mit leerem Akku alles eng - mein Motor ist nicht original (höherer Wirkungsgrad), die 40/80C Akkus haben eine seeehr gute Spannungslage und im lzt. Akkudrittel sind echte Orgien nicht mehr "ganz optimal"
Was anderes: Habt ihr eigentlich auch Probleme mit der Hecklastigkeit? Meiner ist, trotz des recht schweren Talon-Reglers unter der Akkurutsche + BEC vorne und 30g Blei in der Haubenspitze hecklastig. Lipos sind Turnigy 5000mAh 30c ~800g, die so weit wie vertretbar vorne festgezurrt sind.
Vielleicht könnte man durch ein CFK Heckrohr noch was verbessern. Oder einfach auf 5800er Lipos gehen?
verstehen kann ich das nicht. bei meinem 550er, mit 5000er, 836g schweren akkus, ist alles sehr ausgewogen. der talon ist auch unter der akkurutsche platziert.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar