T-Rex 550 DFC Laber,Tipps und Erfahrungs Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Paprika
    Member
    • 20.11.2013
    • 102
    • Thomas
    • 64625 Bensheim

AW: T-Rex 550 DFC Laber,Tipps und Erfahrungs Thread

Zitat von Akkuflieger Beitrag anzeigen
    Hallo Thomas!

Auf Deine Anfrage über Youtube hier mein Grundsetting nach dem Aufbau, mit welchem ich jetzt über 30Flüge problemlos absolviert habe und in der zweiten Datei die ßnderungen von heute (Motor auf 6 Pole und PWM Rate auf 8Khz).

Also mit den Einstellungen 12Khz u. 10 Pole (lt. Beschreibung) hatte ich keine Probleme. "Richtiger" sind anscheinend die geänderten Werte.
    Jetzt werde ich halt meine beiden Drehzahlen neu messen, auf die Leistung und die Regler/Motor Temperaturen achten.

Für Dich bringt meine Nachricht vermutlich nichts mehr, da Du ja bereits über den Verkauf nachdenkst. Ich persönlich finde die Leistung mit der BL600MX Motorisierung eigentlich gut, bzw. für mich in jedem Fall ausreichend.
    Anm.: Mein 550èr geht selbst mit 2000 Rpm schon recht gut ab, mit 2290 Rpm geht der richtig gut!

Was bist´n Du bis jetzt für Helis geflogen?

Liebe Grüße, Martin "Akkuflieger"

http://youtu.be/H4UUZlt49Dk

Hallo Martin,
    danke dir für die Settings .... das war es was ich jetzt mal wissen wollte wie deine Einstellungen so sind. Jetzt bin ich aber mal auf deine Meinung gespannt nach dem du den Regler umgestellt hast von PWM 12 auf 8Khz und dein Motor hast ja jetzt im neuen Setup auf 6 Pole eingestellt. Warum geben die von Align 10 pole an... ? Auch in meinem Setup, das ja angeblich fertig eingestellt war von Werk, stand am Anfang 10 Pole und 12 khz und er Regler war auf GOV High und nicht auf SET RPM . Ist schon alles ein wenig komisch.

Wie gesagt ich danke dir für die Mühe....!
    So ganz sicher bin ich noch nicht ob ich ihn verkaufe aber bei einem guten Angebot bin ch echt am überlegen ! Denke nur nicht das ich ihn los werde, auch wenn er ganz neu ist, und bis jetzt erst 3 Akkus leer geschwebt hat...

Ach so , und um dir noch zu Antworten... ich habe den 250er dfc dann den 450er Pro V2 und den 500er Pro FBL. Und bei allen bin ich zufrieden was die Leistung angeht, nur beim 550DFC bin ich (noch) nicht zufrieden.

Liebe Grüße

Thomas

Kommentar

• Akkuflieger
      Member
      • 26.01.2013
      • 60
      • Martin
      • Graz Umgebung

Hallo Thomas!

Bis ich das jetzt mal testen kann wird´s dauern, da ich diese Temperaturen dem Heli u. den Lipos nicht antun möchte. Ich bin jedoch selbst schon neugierig. Warum das von Align so angegeben wird würde mich auch sehr interessieren; trotzdem hat´s bei mir funktioniert und die betroffenen Komponenten, also Motor u. Regler, waren nach zügigem Rundflug handwarm.

Schau Dir noch mal das Video "Flug Nummer 6" an und beachte die Passage bei 1:04; das ist Vollpitsch mit 2000 RPM - ich finde das in Ordnung.
      Zum Align Video (welches 1 - 2 Beiträge vorher verlinkt ist): Da steht im Vorspann 2600 RPM => also ziemlich ausgequetscht die Mühle

Und noch etwas: Mein Vergleich ist nicht ganz fair und hinkt ein wenig, da ich bis jetzt "nur" Blade Helis kannte. Ich will jetzt keinen Hersteller schlecht reden und bin mit meinen Blades auch wirklich zufrieden, nur leistungsmäßig sind da zum 550èr zwei Welten (wohlgemerkt mit der 600MX Maschine).

Liebe Grüße, Martin
      Nano QX, 180CFX, 300X, Rex 550 DFC, Rex 700 DFC, Multiplex Xeno; Dx7s, Dx9

Kommentar

• Paprika
        Member
        • 20.11.2013
        • 102
        • Thomas
        • 64625 Bensheim

Hallo Martin,

sag mir auf jeden Fall bescheid was sich dann geändert hat.... Ich habe gerade einen PWM Rechner gefunden und nach dem könnte man auch eine PWM Rate von 12 einstellen... kommt halt immer drauf an ob die Wicklung auf einem großen oder kleinen Eisenkern gewickelt wurde, genau das wissen wir aber nicht. http://www.heli24.ch/PWM-Rechner.aspx

Also kann auch durchaus deine Einstellung mit PWM 12 khz stimmen... aber die Pole sind auf jeden Fall nur 6 und keine 10.

Was die Stelle in deinem Video angeht finde ich auch da das da mehr gehen könnte. Aber ich sage ja, kann sein das ich es einfach eben bissel Knackiger mag... ist ja mein erster 550er und da wusste ich nicht was wirklich geht.

Schaun wir mal wie es weiter geht.

Liebe Grüße
        Thomas

Kommentar

• Akkuflieger
          Member
          • 26.01.2013
          • 60
          • Martin
          • Graz Umgebung

Hallo Thomas,

ich markiere mir mal diese Stelle und werde Dir nach dem Test eine (hoffentlich positive ) Rückmeldung liefern.

Liebe Grüße, Martin
          Nano QX, 180CFX, 300X, Rex 550 DFC, Rex 700 DFC, Multiplex Xeno; Dx7s, Dx9

Kommentar

• heli jürgen
            Senior Member
            • 20.03.2008
            • 1159
            • Jüergen
            • Frechen, Köln,MSC Ober-Niederaussem

Hallo jürgen hier.
            Klincke mich mal hier ein.Mich würde mal hier interessieren ob einer schn den 550 DFC mit dem neuen Motor 730MX fliegt mit 16er Motorritzel.

Wie die Erfahrung mit den Drehzahlen sind. Im Low und im Max bereich.

Gruß jürgen
            Logo 600SE--Low RPM
            Diabolo 550 , TDSF
            Jeti DC16II,MZ 24 pro und Junsi 308

Kommentar

• Paprika
              Member
              • 20.11.2013
              • 102
              • Thomas
              • 64625 Bensheim

So, war heute noch mal mit dem Kleinen fliegen, und was soll ich sagen, jetzt fliegt er schon um einiges besser.

Was habe ich gemacht ?
              Alsooooo, erst mal habe ich die PWM Rate auf 12 Khz gestellt, auch gegen alle anderen Meinungen hier, ich finde das der Motor jetzt um einieges besser geht. Versucht es selber mal aus.... viel wärmer als zuvor wird er auch nicht rein gefühlt. Der regler hat im Flug eine temp. von 35 Grad und nach abstellen ging er auf 40 hoch. Keine Ahnung was er dann im Sommer macht. Denke werde das Klettband noch entfernen müssen das die Kühlrippen ein wenig bedeckt ! Ich habe mich ja beklagt das der Heli sich so komisch anhört bei Pitch Pumps und voller Drehzahl... von 2270 U/pm jetz habe ich den Gov Gain nach unten verringert , also auf 20 ! Jetzt ist das regelverhalten auf jeden Fall um einiges besser geworden. Ich denke mit der Einstellung Gov Gain auf über 25 hat der Regler zu viel geregelt und desshalb hat sich das auch bei Pich Pumps so komisch angehört. Meine dritte Drehzahl habe ich auch angehoben , und zwar in den Bereich hinein wo die Software schon meldet (Setup has minimal Gov overheat) Aber man merkt nicht das der Regler da Probleme bekommt im gegenteil , der Heli wird bei dieser Drehzahl 2370 U/pm um einiges besser in Momenten wo die Drehzahl eben gebraucht wird.

Für mich stellt sich jetzt nur noch die Frage hat die Anhebung der PWM Rate viel Veränderung gemacht oder alleine den Gov Gain zu verringern !? Was mir auch sehr stark aufgefallen ist, das der Heli um einiges leiser geworden ist und das denke ich liegt daran das der Motor besser angesteuert wird....aber sicher kann ich das auch nicht sagen. Auf jeden Fall gefällt er mir jetzt um einiges besser so.

Was ich jetzt noch nicht machen konnte war die Temp. am Motor genau zu messen ! Das mache ich das nächste mal.

Habe euch mal ,meine Settings hochgeladen. Kann ja mal der ein oder andere übernehmen und seine Meinung dazu sagen.

@Martin,

mir ist in deinem Setup als erstes der Gov Gain aufgefallen der ja bei dir sehr niedrig ist, und deine PWM Rate ist ja auch auf 12 und du scheinst keine Temp Probleme zu bekommen. Auch ist mir aufgefallen das dein Heli sich ganz anders angehört hat als meiner. Dies hat mich dazu veranlasst eben die PWM Rate auf 12 zu stellen. Ich bin jetzt mal gespannt was du beim nächsten Flug zu berichten hast und ob der Heli lauter geworden ist, denn du hast ja jetzt auf 8 khz geändert. Ich hoffe du kommst bald mal zum testen ! Ich denke aber das es dir gleich auffallen wird wie träge und Laut der Heli durch diese ßnderung wird.

Liebe Grüße an alle ....

Thomas

Ps, ich verkaufe ihn jetzt doch nicht mehr... lach
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Paprika; 09.12.2013, 18:31.

Kommentar

• papads
                Senior Member
                • 07.01.2012
                • 5575
                • Werner
                • Koblenz

Zitat von Paprika Beitrag anzeigen
                Für mich stellt sich jetzt nur noch die Frage hat die Anhebung der PWM Rate viel Veränderung gemacht oder alleine den Gov Gain zu verringern !?
                Hallo,
                wenn man Rückschlüsse aus verschiedenen Einstellungen ziehen möchte, sollte man nie zwei Parameter gleichzeitig ändern.
                Wenn ich das jetzt richtig gelesen habe, hast du PWM, Gov Gain, und Drehzahl gleichzeitig geändert?
                Die höhere Drehzahl bringt natürlich in Bezug auf das Pitch ansprechverhalten am meisten.
                Die anderen Werte würde ich wieder zurücksetzen und einzeln ändern. Nach jeder ßnderung einen Testflug durchführen.
                Somit wirst du (unter Berücksichtigung der Motor- und Regler Temperatur) schnell erkennen wohin die Reise geht.

Gruß
                Werner

Kommentar

• Paprika
                  Member
                  • 20.11.2013
                  • 102
                  • Thomas
                  • 64625 Bensheim

Hallo Werner,

da hast du sicher recht, und sei dir sicher das ich das auch noch machen werde. Will ja auch wissen was sich beim verstellen der einzelnen Parameter verändert. Aber egal, auf jeden Fall gefällt er mir schon um einiges besser so. Das ist schon mal das wichtigste. Ich wollte ja auch nur mal schnell rückmeldung geben das ich jetzt um einiges mehr zufriden bin. denke dafür ist ja auch ein Forum da, um erfahrungen auszutauschen, auch wenn ich noch ein Anfänger bin...
                  Ich bin mir auch sicher das die Geräusche die er gemacht hat von einem zu hoch eingestellten GOV Gain kam.

Habe auch gerade mal nach einem anderen Motor geschaut nur so rein aus intresse weil ja in dem neuen Modell ein 730Mx verbaut ist mit 850 kv ! Gibt es ein 17er Ritzel für den Rex 6mm Welle, denn dann könnte man ja mal diesen Motor versuchen. http://www.mhm-modellbau.de/part-KON-27310.php Aber um eine gute Drehzahl zu bekommen benötigt man ein 17 Ritzel. Denke der Motor würde um einiges besser gehen. Von der Breite her müsste man da mal schauen ob er noch rein gehen würde. Eine Motorplatte zum besfestigen wäre ja da, denn die vom 730mx sollte passen. Nur ob er vom Durchmesser passen würde weis ich nicht. 50,8mm muss ich erst mal messen denn ich habe ja das alte Chassis das auf den 600MX ausgelegt ist.

lg

Thomas

Kommentar

• papads
                    Senior Member
                    • 07.01.2012
                    • 5575
                    • Werner
                    • Koblenz

Hallo,
                    wenn du Leistung suchst, wäre evtl. dies etwas für dich?

Gruß
                    Werner

Kommentar

• Paprika
                      Member
                      • 20.11.2013
                      • 102
                      • Thomas
                      • 64625 Bensheim

Zitat von papads Beitrag anzeigen
                      Hallo,
                      wenn du Leistung suchst, wäre evtl. dies etwas für dich?

Gruß
                      Werner
                      Der hat dann aber auch wieder so hohe Drehzahlen... aber passen würde er bestimmt... und billig ist er auch noch. Taugen die Motoren was ?

Kommentar

• heli jürgen
                        Senior Member
                        • 20.03.2008
                        • 1159
                        • Jüergen

Reicht der 600mx denn nicht mit 1220kV?Wenn du Standard auch 11er ritzel drauf hast geh doch einfach auf 12oder 13er.
                        Logo 600SE--Low RPM
                        Diabolo 550 , TDSF

Kommentar

• papads
                          Senior Member
                          • 07.01.2012
                          • 5575
                          • Werner
                          • Koblenz

Der hat dann aber auch wieder so hohe Drehzahlen... aber passen würde er bestimmt... und billig ist er auch noch. Taugen die Motoren was ?

Ein Kollege hat solch ein Teil, allerdings eine Version für den 700er Heli.
                          Er ist mehr als begeistert von diesem Motor!
                          Wenn mir bei meinem 550er (wird erst Weihnachten aufgebaut) die Leistung nicht reichen sollte, werde ich diesen Motor einbauen und Testen!

Gruß
                          Werner
                          Zuletzt geändert von papads; 09.12.2013, 20:37.

Kommentar

• papads
                            Senior Member
                            • 07.01.2012
                            • 5575
                            • Werner
                            • Koblenz

Der hat dann aber auch wieder so hohe Drehzahlen...
                            gäbe es hier auch mit etwas weniger Drehzahl.

Gruß
                            Werner

Kommentar

• heli jürgen
                              Senior Member
                              • 20.03.2008
                              • 1159
                              • Jüergen

Bin mich nähmlich auch zur zeit damit am beschäfftigen für meinen Stretch 550er.Habe auch 1220kv drin.Größer macht keinen Sinn da es im unteren drehzahlbereich zuhoch werden könnte wenn der Regler nicht weitgenug runterregelt,oder Kontronik einbauen.Da die Teillastfest sind.

Nimmst du den 850kv hättest du die möglichkeit mit den Motorritzeln zuspielen 16er zuerst.Ist aber die frage wie ist der motor in Lastbereich?

Ich habe mich für Tunningmotor auf 1000kv umwickeln endschieden.
                              Logo 600SE--Low RPM
                              Diabolo 550 , TDSF

Kommentar

• Paprika
                                Member
                                • 20.11.2013
                                • 102
                                • Thomas
                                • 64625 Bensheim

Zitat von papads Beitrag anzeigen
                                Ein Kollege hat solch ein Teil, allerdings eine Version für den 700er Heli.
                                Er ist mehr als begeistert von diesem Motor!
                                Wenn mir bei meinem 550er (wird erst Weihnachten aufgebaut) die Leistung nicht reichen sollte, werde ich diesen Motor einbauen und Testen!

Gruß
                                Werner
                                Ahhh also ein Weihnachtsgeschenk....LOL

Gib mir auf Jeden Fall bescheid wenn du den Motor verbaust.... jetzt werde ich erst mal ei 12er Ritzel verbauen und dann mal schauen wie er sich macht mit dem 600MX

lg

Thomas

Kommentar

Lädt...
                                X