So noch mal der Link , weil der erste nicht mehr geht !
T-Rex 550 DFC Laber,Tipps und Erfahrungs Thread
Einklappen
X
-
guenniwende -
AW: T-Rex 550 DFC Laber,Tipps und Erfahrungs Thread
Das wird schon hinkommen... Klar kann man jetzt nicht aufgrund des Vids die Drehzahl erraten, aber warum sollte der nicht die 1900rpm ansteuern
lgLogo 480XXtreme, mCPX BL + DX8
Ex-Helis: Blades, Mini Protos, 450+550DFC Rex
Kommentar
-
Danke Guenni, habe mich auch sehr gefreut als er endlich abgehoben ist...Zitat von guenniwende Beitrag anzeigenglückwunsch!
gruss guenni
Das Gestell war nur zur sicherheit, weil ich nicht wusste wie er reagiert, nach dem ßrger mit dem Servo dachte ich besser mal ein Gestell drunter....
Habe jetzt auch nicht viel mehr getestet, weil das Wetter so schlecht war und ich einfach nur neugierig war ob er denn jetzt endlich fliegt.
Schon komisch wenn man das erste mal so einen Brummer abhebt.. Doch noch was anderes wie ein 500er !
Nur die Drehzahl, macht mir noch Sorgen, aber kann auch sein das ich das echt nicht gewohnt bin.
Lg
ThomasZuletzt geändert von Paprika; 30.11.2013, 22:07.
Kommentar
-
Zitat von helifeever Beitrag anzeigenDas wird schon hinkommen... Klar kann man jetzt nicht aufgrund des Vids die Drehzahl erraten, aber warum sollte der nicht die 1900rpm ansteuern
lg
Bin mir halt nicht sicher, weil ich in meiner Funke dann nur 28% gerade einstelle . So steht es zumindest im Regler bei 1900.
Fliege im GOV High...
Lg Thomas
Kommentar
-
guenniwende
dann stell doch mal um auf "set rpm" und wähle 3 drehzahlen vor. mit dem 11er ritzel kannst du von ca. 1650 rpm bis zu ca. 2250 rpm einstellen, ohne das die software meckert.
gruss guenni
Kommentar
-
Ich verstehe immer noch nicht warum viel bei der PWM Rate 12 khz einstellen, denn der Regler wird sich mehr erwärmen und der motor auch.
ich habe im internet eine Formel gefunden nach dem die PWM Rate berechent wird und da kam bei meinem 600 MX 8 Khz raus. Ist der motor mit 1220 KV und 6 Polen.
So langsam verwirrt mich das mit der PWM Rate, denn angeblich soll der Regler ja auch von Robbe fertig eingestellt sein und bei mir stimmte da gar nichts... die Pole wurden mit 10 angegeben und bei PWM Rate war 12 khz eingetragen.
Wäre schön wenn sich da mal geeinigt wird.... glaube so recht weis keiner was da eingestellt gehört.
Die Formel war 1220 x 6 x 22.2 / 20 = 8125,2 khz
Kann das jemand bestätigen ?
Liebe Grüße
Thomas
Kommentar
-
guenniwende
hallo thomas,
wie du meinem setup entnehmen konntest, habe ich bei meinem 600MX 8khz eingestellt, funktioniert bisher absolut problemlos.
gruss guenni
Kommentar
-
Hallo Guenni,
ja ich weis desshalb sage ich ja das da die Meinungen so sehr abweichen. Laut der Formel sollte es ja auch richtig sein ! Ich habe bei mir auch 8 eingestellt, kann da aber auch noch nicht viel zu sagen weil ich ja erst mal nur kurz abgehoben bin.
Aber ich hoffe ich schaffe es endlich morgen mal ne runde zu fliegen und zu schauen was die Temp macht usw.
Liebe Grüße
Thomas
Kommentar
-
guenniwende
wenn du ähnlich fliegst wie ich, also kein 3D, dann werden regler und motor noch nicht mal handwarm.
gruss guenni
Kommentar
-
rrunner
Kann ich bestätigen, habe den Temperatursensor am Regler angebracht, dachte schon, der wird mit dem neuen 730MX Motor aufglühen - Irrtum (Gott sei Dank).Zitat von guenniwende Beitrag anzeigenwenn du ähnlich fliegst wie ich, also kein 3D, dann werden regler und motor noch nicht mal handwarm.
Kommentar
-
Wieviel Grad zeigt er denn max. an?Zitat von rrunner Beitrag anzeigenKann ich bestätigen, habe den Temperatursensor am Regler angebracht, dachte schon, der wird mit dem neuen 730MX Motor aufglühen - Irrtum (Gott sei Dank).Logo 480XXtreme, mCPX BL + DX8
Ex-Helis: Blades, Mini Protos, 450+550DFC Rex
Kommentar
-
rrunner
Ich habe mir einen Alarm auf 60 Grade gestellt. So genau habe ich nicht geguckt, aber an diesem kühlen Tag keine 30° erreicht.Zitat von helifeever Beitrag anzeigenWieviel Grad zeigt er denn max. an?
Kommentar
-
Hallo,Zitat von Paprika Beitrag anzeigenSo langsam verwirrt mich das mit der PWM Rate, denn angeblich soll der Regler ja auch von Robbe fertig eingestellt sein und bei mir stimmte da gar nichts... die Pole wurden mit 10 angegeben und bei PWM Rate war 12 khz eingetragen.
Ja, Robbe macht da seltsame Sachen. Ich werde meinen zuerst mal auf 8Khz einstellen.
Deine angewandte Formel ist allerdings nur ein grober Anhaltspunkt.
Generell kann man sagen:
Zu hohe Taktfrequenz heizt den Regler unnötig auf da bei jeden Schaltvorgang Verluste entstehen.
Zu tiefe TF heizt den Motor auf, da die Stromspitzen unnötig hoch werden. (Rippel) Die Verluste im Motor gehen mit dem Strom im quadrat. Natürlich auch die Leitungsverluste im Regler die aber deutlich kleiner sind.
Wenn die Leistung stimmt, Motor und Regler nicht heiß werden, passt es!
Da Guenni aber schon gute Erfahrungen hat machen können, werde ich zunächst seine Einstellungen verwenden und schauen ob mir die Leistung des Motors reicht. Ansonsten werde ich noch etwas experimentieren.
hier noch ein PWM Rechner (selbe Formel)
Gruß
Werner
Kommentar

Kommentar