T-Rex 550 DFC Laber,Tipps und Erfahrungs Thread
Einklappen
X
-
rrunner
AW: T-Rex 550 DFC Laber,Tipps und Erfahrungs Thread
Das hier habe ich von einem User bekommen, er wieder von Robbe - ist ein passendes Regler Setup für den neuen 550E PRO DFC mit dem 730MX (850 kV) Motor.Zitat von 00Speedy Beitrag anzeigen
-
Ersatzteile.Zitat von 00Speedy Beitrag anzeigenWas sind das eigentlich noch für zusätzliche Kugelköpfe, Kugelpfannen, und Schrauben in der "55HZ3" Tüte?
(da wo die Kabelbinder drin sind)
klar, wenn deine Funke nur 2 Flug Modi hat kannst du auch nur zwei nutzen.Zitat von 00Speedy Beitrag anzeigenBei den drei Vorgaben zur Drehzahl muss ich wohl alle 3 vorgeben, obwohl meine DX7 nur 2 Flug Modis hat!?
Aber durch ändern deiner Gasgeraden in der Funke z.B. von 70 auf 100 kannst du ohne den Regler neu zu Programmieren die 3te Drehzahl nutzen.
Dies wird von der Internen Berechnung des Reglers herrühren die aus KV, Polzahl, Spannung, und Getriebeübersetzung berechnet wird.Zitat von 00Speedy Beitrag anzeigenWenn ich den Regler aber wieder auslese kommt das hier:
Aber diese kleinen Abweichung sind unrelevant für den Betrieb.
Gruß
Werner
Kommentar
-
nur zur Info,Zitat von rrunner Beitrag anzeigenDas hier habe ich von einem User bekommen, er wieder von Robbe - ist ein passendes Regler Setup für den neuen 550E PRO DFC mit dem 730MX (850 kV) Motor.
in dieser Programmierung von Robbe für den 730MX Motor, sind 10 Magnetpole eingestellt. Der Motor hat aber lediglich 8 Pole.
Der Fehler war auch schon bei der Programmierung für den 600MX falsch.
Kommentar
-
rrunner
Stimmt, das hat mir der User von dem ich das File bekam auch bemerkt, bei ihm hat es so gefunkt, bei mir auch. Daher dachte ich, dass es mit "Vorsatz" derart von Robbe geproggt wurde? Welche Folgen kann das haben - sofern tatsächlich falsch? Der Regler wird nicht besonders heiß?Zitat von papads Beitrag anzeigennur zur Info,
in dieser Programmierung von Robbe für den 730MX Motor, sind 10 Magnetpole eingestellt. Der Motor hat aber lediglich 8 Pole.
Der Fehler war auch schon bei der Programmierung für den 600MX falsch.Zuletzt geändert von Gast; 27.11.2013, 22:28.
Kommentar
-
Danke für das Setup
Das mit den Drehzahlen und der Gasgeraden in der Funke macht durchaus Sinn
.
Der Motor hat in der Tat nur 8 Pole, das steht so in der Anleitung und ich habs nachgezählt.
------------------------
Bei mir bewegt sich eine Kugelpfanne, auf einem Kopf der TS ziemlich leicht, wogegen die anderen schön "geschmeidig" laufen.
An der Kugelpfanne liegts nicht die hab ich schon gewechselt... sollte ich nen anderen Kugelkopf anbringen?
Habe keine Lust das mir das Teil deswegen vom Himmel fällt nur weil die Kugelpfanne abspringt.
Obwohl sie genauso schwer dran geht wie anderen.Zuletzt geändert von 00Speedy; 27.11.2013, 23:32.Funke: DX7 / Heli: T-Rex 550 Pro DFC @AR7200BX BEASTX / Fläche: MX2 ST-Models
Kommentar
-
advance28
Hallo,Zitat von 00Speedy Beitrag anzeigenDanke für das Setup
Das mit den Drehzahlen und der Gasgeraden in der Funke macht durchaus Sinn
.
Der Motor hat in der Tat nur 8 Pole, das steht so in der Anleitung und ich habs nachgezählt.
------------------------
Bei mir bewegt sich eine Kugelpfanne, auf einem Kopf der TS ziemlich leicht, wogegen die anderen schön "geschmeidig" laufen.
An der Kugelpfanne liegts nicht die hab ich schon gewechselt... sollte ich nen anderen Kugelkopf anbringen?
Habe keine Lust das mir das Teil deswegen vom Himmel fällt nur weil die Kugelpfanne abspringt.
Obwohl sie genauso schwer dran geht wie anderen.
ich hab auch eine Kugelpfanne dabei die sehr leicht geht aber bis jetzt ist noch nichts passiert und schwer zum Runterklipsen geht sie auch. Ich würde mir dabei nichts denken.
Das File für den 730MX war von mir, ich habe gestern noch einmal mit Robbe telefoniert und den Herrn Sue von Robbe auf die falsche Polzahl vom 730MX hingewiesen. Er meinte darauf hin das es ein Programmierfehler von Align sein dürfte und man es auf die 8Pole umstellen sollte. Es ist aber kein Problem wenn bisher 10Pole eingestellt, da kann nichts passieren meinte er.
Gruß
advance28Zuletzt geändert von Gast; 28.11.2013, 09:05.
Kommentar
-
Hallo,Zitat von advance28 Beitrag anzeigenEs ist aber kein Problem wenn bisher 10Pole eingestellt, da kann nichts passieren meinte er.
Nee, explodieren wird der Regler oder der Motor nicht, aber die eingestellte Solldrerhzal kann niemals mit der tatsächlichen Drehzahl übereinstimmen.
Die Programmierung der Regler wurde übrigens von Robbe und nicht von Align durchgeführt!
Gruß
Werner
Kommentar
-
rrunner
Was muss man danach wieder alles umstellen? ßndert sich die Drehzahl? Wenn ja, in welche Richtung? Höher, oder niedriger? Ich fliege genau das Standard- Profil, ohne irgendwelche Modifikationen, also High Governor.Zitat von advance28 Beitrag anzeigenEr meinte darauf hin das es ein Programmierfehler von Align sein dürfte und man es auf die 8Pole umstellen sollte.
Kommentar
-
Hallo,
Wenn du von 10 auf 8 Pole einstellst und die Gasgerade im Sender so lässt wie sie ist wird die Drehzahl höher werden.
Ich würde ohnehin die Set RPM Einstellung wählen, dann stimmen auch bei richtig eingestellter Polzahl und Getriebe ßbersetzung die Solldrehzahl (die im Castle Link eingeben wird) mit der tatsächlichen Drehzahl überein.
Aber wenn dein Heli so fliegt wie du dir das wünschst, kannst du auch alles so lassen wie du es hast. Wenn dich der Wert deiner richtigen Kopfdrehzahl interssieren sollte, müsstest du in diesem fall ein externer Drehzahlmesser zu Hilfe nehmen.
Gruß
Werner
Kommentar
-
rrunner
Danke für die Info!Zitat von papads Beitrag anzeigenWenn dich der Wert deiner richtigen Kopfdrehzahl interssieren sollte, müsstest du in diesem fall ein externer Drehzahlmesser zu Hilfe nehmen.
Mein Spektrum Drehzahlmesser zeigt ohnehin nur "Irgendetwas" an, war schade ums Geld. Aber genau genommen ist mir die Drehzahl ohnehin egal, ordentlich fliegen soll er
Kommentar
-
Kurze Frage: Wenn ich in der Funke eine Gasgerade von 100% einstelle, fährt dann der Regler nicht auch schon auf 100%?
Ich glaube Günni hatte hier mal was geschrieben das das es nicht so ist, ich finds jetzt leider gerade nicht.
Wäre nett wenn das nochmal jemand kurz erklären könnte.Funke: DX7 / Heli: T-Rex 550 Pro DFC @AR7200BX BEASTX / Fläche: MX2 ST-Models
Kommentar
-
guenniwende
nein die 100% angabe braucht der regler nur für die höchste vorgewählte drehzahl. das entspricht nicht der tatsächlichen regleröffnung.
das gilt natürlich nur für "set rpm" einstellung des reglers!
gruss guenniZuletzt geändert von Gast; 29.11.2013, 20:22.
Kommentar
-
So, heute war es so weit !
Neues Heckservo eingebaut, weil das erst wohl defekt war und gestern das neue endlich kam. Hätte mich fast beim ersten test den neuen Heli gekostet ! Desshalb bin ich heute auch lieber mit Gestell zur Sicherheit das erste mal abgehoben. Juhuuuuu, und nach langem fliegt er nun auch endlich. Leider hat mein Kumpel die Aufnahme abgebrochen und es sind nur 10 sec Aufnahme geworden vom Maiden. Naja, egal ich muss noch mal genauer nach dem Regler schauen weil ich finde das er exrem wenig Drehzahl hatte. Laut der einstellung sollte er aber in der ersten Drehzahl 1900 bringen. schaut euch mal den kurzen Clip an ob ihr denkt das es 1900 sind. Ich glaube es nicht, bin aber auch diese niedrigen drehzahlen nicht gewohnt.
Egal, er fliegt zumindest schon mal und der rest wird auch noch werden.
Liebe Grüße
Thomas
Kommentar
-
Der Link geht leider nichtZitat von Paprika Beitrag anzeigenSo, heute war es so weit !
Neues Heckservo eingebaut, weil das erst wohl defekt war und gestern das neue endlich kam. Hätte mich fast beim ersten test den neuen Heli gekostet ! Desshalb bin ich heute auch lieber mit Gestell zur Sicherheit das erste mal abgehoben. Juhuuuuu, und nach langem fliegt er nun auch endlich. Leider hat mein Kumpel die Aufnahme abgebrochen und es sind nur 10 sec Aufnahme geworden vom Maiden. Naja, egal ich muss noch mal genauer nach dem Regler schauen weil ich finde das er exrem wenig Drehzahl hatte. Laut der einstellung sollte er aber in der ersten Drehzahl 1900 bringen. schaut euch mal den kurzen Clip an ob ihr denkt das es 1900 sind. Ich glaube es nicht, bin aber auch diese niedrigen drehzahlen nicht gewohnt.
Egal, er fliegt zumindest schon mal und der rest wird auch noch werden.
Liebe Grüße
Thomas
Wenn du aber sonst nur 450er kanntest wird es wohl passen. Ich dachte auch beim Erstflug, dass kann doch nicht schon die volle Drehzahl sein
lgLogo 480XXtreme, mCPX BL + DX8
Ex-Helis: Blades, Mini Protos, 450+550DFC Rex
Kommentar
-
Ok, dann noch mal der Link ! https://www.youtube.com/watch?v=i_92...CJgJdCkPblDfE2
Jetzt sollte er aber gehen...!
ich war jetzt ja nur bei einer Drehzahl von 1900, aber ich kann gar nicht glauben das es wirklich auch 1900 sind. Habe keine andere Möglichkeit die Drehzahl zu messen.
Liebe Grüße
ThomasZuletzt geändert von Paprika; 30.11.2013, 21:20.
Kommentar

Kommentar