AW: T-Rex 550 DFC Laber,Tipps und Erfahrungs Thread
@paprika
Ich denke die Leistung die du vermisst ist nicht alleine dem Motor geschuldet, sondern dem 6S Konzept. Mir kam der Umstieg vom 450er zum 550 DFC sehr entgegen. Konnte meinem Flugstiel verbessern. Dann war er mir auch etwas zu zahm und es kam der 700er. Ein 600er mit 12S wäre wahrscheinlich auch gut gewesen.
Casi
Hangar: T REX 550E DFC Pro, 700E DFC Pro, Logo 550SX. Sender: DX 8 Lader: Junsi 4010 Duo
Kann Casi nur zustimmen! Klar sind 450er und 500er agiler, da der 550DFC ja fast ein 600er ist. Wenn 600er Blätter drauf sind, ist er sowieso einer
Ein Leichtgewicht ist der Rex nicht unbedingt und ein 550-600er ist mit 6S eher zum Kunstflug und für leichtes 3D fliegen gedacht. Mit 10-12S sieht das dann schon anders aus
Der 550DFC ist ein super "Lernheli" und durch den 6S Betrieb auch günstig bezügl. Betriebskosten.
Logo 480XXtreme, mCPX BL + DX8
Ex-Helis: Blades, Mini Protos, 450+550DFC Rex
Ok, dann werde ich mich wohl umgewöhnen müssen und nächstes Jahr dann eben doch auf einen 700er gehen.
Jetzt noch eine Frage... wenn ich jetzt 600er blätter draum mache , muss ich dann umritzeln oder kann ich mit dem 11er weiter fliegen.
ich schwanke die ganze Zeit zwischen den 554er Radix oder 600er. Was will ich machen, ich bin kein 3D Bolzer und es wird in diesem Sommer nicht weiter gehen als Loops Rollen usw, also kein extremes 3d. Kann ich auf die 600er gehen ? Mit wechen einbußen bei der Flugzeit muss ich rechnen ? Wird der Heli durch 554er oder 600er Blätter ein wenig mehr gehen ?
Ok, dann werde ich mich wohl umgewöhnen müssen und nächstes Jahr dann eben doch auf einen 700er gehen.
Jetzt noch eine Frage... wenn ich jetzt 600er blätter draum mache , muss ich dann umritzeln oder kann ich mit dem 11er weiter fliegen.
ich schwanke die ganze Zeit zwischen den 554er Radix oder 600er. Was will ich machen, ich bin kein 3D Bolzer und es wird in diesem Sommer nicht weiter gehen als Loops Rollen usw, also kein extremes 3d. Kann ich auf die 600er gehen ? Mit wechen einbußen bei der Flugzeit muss ich rechnen ? Wird der Heli durch 554er oder 600er Blätter ein wenig mehr gehen ?
Liebe Grüße....
Thomas
Bei den 600er Blättern mit 6s 5000er Lipo, ohne die ßbersetzung zu ändern wirst Du auf ca. 6 Minuten kommen. Ideale Drehzahl mit 600er Blättern wird so um die 1900-2000 Umdrehungen liegen, kann ich Dir aber nicht genau sagen. Ich glaube Rundflug wird damit gut möglich sein, aber im 3D Bereich wäre mir das Risiko des Reglerausstiegs zu hoch.
Wie gesagt, ich fliege mit 553 Edge mit 12,5 Grad Pitch. Da hat er schon deutlich mehr Schub bei 2200 Umdrehungen, als die 523er Latten. Flugzeit ca. 9 Minuten.
Ok, dann werde ich wohl besser auf die 554er gehen... denke das sollte ausreichen !
Oder hat jemand Intresse an dem Heli und zahlt mir einen guten Preis so wie er ist. Dann werde ich das zurück gewonnene Geld in einen 600er investieren denke ich.
Also wenn jemand Intresse an einem 550DFC mit allen Komponenten hat kann sich ja gerne mal bei mir melden. Wie gesagt er hat jetzt genau 3 Flüge drauf und das auch nur einstellungsflüge.
Würde ihn dann komplett mit Ar7200bx verkaufen. Kommt halt drauf an was geboten wird. Rechnung ist natürlich dabei.
Naja, Anzeigen werden hier meistens (oder immer ) gelöscht
Du kannst ja mal umritzeln und mit mehr Drehzahl fliegen, wenn es dir nur um den Punch geht. Gute Lipos verwenden hilft auch oftmals
@Paprika: 12 oder 13 Ritzel und go.
Damit kannst du locker auf 2600 u/min kommen.
Wenn du dann gescheite Akkus hast, dann zerfetzt es Dir fast die Mechanik bei Vollpitch (>12°)
Wenn du dann noch von fehlender Leistung sprichst, dann bist Du nicht in meiner Welt.
Hier ein Video, was mit dem T-Rex 550 möglich ist!
Nein in diesem Video kann man wirklich nicht von fehlender Leistug sprechen aber das ist ja auch ein normaler 550, umgebaut auf DFC... keine Ahnung was für einen Motor und Regler der da eingebaut hatte.
Also um ganz ehrlich zu sein muß ich Thomas schon ein wenig Recht geben, habe auch einiges mehr an Leistung von dem Heli erwartet. Allerdings ist das für mich erstmal nicht schlimm da die vorhandene Leistung für meine Fähigkeiten und das was ich üben möchte, also Kunstflug und Slow 3D, erstmal ausreicht.
Ich denke für die nächste Saison habe ich damit alle Hände voll zu tun.
Aber bei harten Pitch Pumps verhält er sich tatsächlich um einiges träger bzw schwerer am Knüppel als erwartet.
Gruß, Wolfgang
Wenn schon falsch, dann richtig![FONT="Times New Roman"][/FONT]
Danke Wolfgang, du sprichst mir aus der Seele !
Klar will ich nicht rum Bolzen und das muss er auch nicht können, aber genau das meine ich diese Pich Pumps, oder wenn man mal die Kiste gen Himmel schießen will, da geht da nicht gerade viel. Und das bin ich von meinen anderen Helis einfach nicht gewohnt... ich will wenn es drauf ankommt genug leistung haben um ihn auch mal Knallhart abzufangen ohne das die Drehzahll einbricht. Kann ja sein das es Piloten gibt die das nicht stört, aber ein klein wenig mehr Leistung sollte es schon sein. Mich ßrgert auch das Align dann den selben Heli auf einmal mit 730MX raus gebracht hat. Und das hat ja seinen Grund denke ich. Ich habe damals bei der Bestellung hier gelesen und da waren alle mit dem 600Mx sehr zufrieden und desshalb habe ich mir den auch so bestellt ! Hätte ich das gewusst das mir das bissel zu wenig ist dann wäre ich gleich auf den mit dem 730MX Motor gegangen. Jetzt ist es zu spät, denn um den 730er einzubauen brauche ich auch wieder ein anderes Chassis.... Typisch Align halt. Ein 12er Ritzel wird es da auch nicht richten denn dem Motor fehlt es einfach an Durchzug.
hab den 550e DFC 730MX seit ca. vier Wochen, aus meiner Sicht geht das Teil brachial und mit einem 600MX kann man den gar nicht mehr vergleichen!!!
Hab noch einen 700er DFC mit 800MX aber der ist zahmer im direkten Vergleich.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar