ALIGN T-Rex 600 EFL Pro Erfahrungsaustausch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dachlatte
    Senior Member
    • 19.05.2011
    • 9259
    • Maik
    • Braunschweig und Umgebung

AW: ALIGN T-Rex 600 EFL Pro Erfahrungsaustausch

Dennis, das war bei mir ähnlich. Ich hab auch gut Gas gegeben und war schon beim Landeanflug als der Regler komplett zu gemacht, die Drehzahl ging runter bis auf 0. Leider war da auf der Wiese ein Graben wo der Heli sozusagen reingeschwebt is, er hatte noch ca. 1000 Umdrehungen, die Kiste is umgekippt, Blätter hin, HRW krumm, Haube beschädigt, Lager hin, Kegelrad am Heckgetriebe hin, Blatthalter schief.
    Banshee 850

Kommentar

• PetJumper
      PetJumper

Hi,

eigentlich wollte ich heute das herrliche Wetter in Köln zum Erstflug nutzen, aber der Vogel läuft nicht. Ich spreche vom 600 EFL mit 3GX, Roxxy 975-12 Opto, Align RCE-B6X BEC mit separater Lipo 2s Stromversorgung und Graupner mx-12 HoTT.

Bis aus das Einlernen des max. Ruder-Wegs hat die Einstellung und Programmierung sehg gut funktioniert (Heckweg habe ich per Funke begrenzt, nachdem das 3GX sich nicht wie angegeben proggen ließ).

Was jetzt nicht läuft, ist der Motor, obwohl ich alle Varianten mit Geber und Limits ausprobiert habe, tut sich nichts trotz Servostandanzeige auf Kanal 6 von100%.

Es kommt mir so vor, dass der Regler kein Signal von der 3GX erhält - vielleicht weil dort am Servokabel der Pluspol abgeklemmt ist (da sind die losen Zettel von Robbe ein wenig widersprüchlich). Hat jemand ein Idee*

Kommentar

• Dennis_HB
        Member
        • 31.05.2011
        • 511
        • Dennis
        • Bremen und Umgebung

@Helibeginner

Naja, ganz dicht gemacht hat er nicht. Er hat halt die Drehzahl runtergefahren. Da bin ich schon 2-3 Mal reingeraten, bisher aber immer ohne Probleme und mit einer sauberen Landung.
        Viele Grü�e
        Dennis (helimanie.de)

Kommentar

• Freeman
          Senior Member
          • 08.06.2010
          • 7460
          • Christian
          • Steinbach a.d. Steyr

Zitat von Dennis_HB Beitrag anzeigen
          @Helibeginner

Naja, ganz dicht gemacht hat er nicht. Er hat halt die Drehzahl runtergefahren. Da bin ich schon 2-3 Mal reingeraten, bisher aber immer ohne Probleme und mit einer sauberen Landung.
          Da kann ich dir nur raten die Flugzeut zu verringern bzw. Bei was für einer Spannung regelt er runter.

Das Runterregeln ist zwar eine feine Sache aber in bestimmten Situationen kann man das nicht brauchen da wirds so wie bei dir gleich mal eng.
          Ich persönlich Fliege lieber mal eine Minute weniger und hab noch Reserve.
          MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Dennis_HB
            Member
            • 31.05.2011
            • 511
            • Dennis
            • Bremen und Umgebung

Bei Cutoff habe ich komplett die Default-Werte. Somit regelt er bei 3,2V ab.

Werde in Zukunft mit der Flugzeit runtergehen. Sowas blödes wie heute brauche ich echt nicht. Dann lieber 30 Sekunden weniger fliegen und alles heile lassen.
            Viele Grü�e
            Dennis (helimanie.de)

Kommentar

• R0t0r
              R0t0r

Zitat von PetJumper Beitrag anzeigen
              weil dort am Servokabel der Pluspol abgeklemmt ist
              der 975-12 ist ein Optoregler, also ohne internes BEC.
              Deshalb das rote Kabel nicht raus ziehen.

Kommentar

• Dachlatte
                Senior Member
                • 19.05.2011
                • 9259
                • Maik
                • Braunschweig und Umgebung

Ich hatte ihn auf 3,4V Soft Cutoff, aber er hat gleich ganz zugemacht, der Akku war tatsächlich ziemlich ausgelutscht, war dann bei 3,3-3,5V. Normalerweise bin ich nach dem Flug bei 3,6-3,7V.
                Und eigentlich greift vorher mein Lipoblitzer, wenn der zweimal blinkt setze ich zur Landung an. Aber irgendwie habe ich das nicht mitgekriegt oder der Lipoblitzer hat gezickt, keine Ahnung. Jetzt habe ich den Regler wieder auf 3,2V gestellt.
                Banshee 850

Kommentar

• PetJumper
                  PetJumper

@RoTor - danke für den Hinweis. Ich probiere es aus, obwohl der Beipackzettel von Robbe zum Roxxy explizit das Herausziehen verlangt ... ich melde mich mit dem Ergebnis ...

Kommentar

• Freeman
                    Senior Member
                    • 08.06.2010
                    • 7460
                    • Christian
                    • Steinbach a.d. Steyr

Zitat von PetJumper Beitrag anzeigen
                    @RoTor - danke für den Hinweis. Ich probiere es aus, obwohl der Beipackzettel von Robbe zum Roxxy explizit das Herausziehen verlangt ... ich melde mich mit dem Ergebnis ...
                    Das ist völlig egal ob's Kabel drinnen ist oder nicht, ist ja ein opto Regler.

Ich würd lieber mal das 3GX einstellen wies sich gehört und nicht irgendwas und der Funke selbst zusammenbasteln.
                    Wennst nicht klarkommst Schau mal ob einer von einem Club dir helfen kann oder es wohnt einer vom Forum in deiner Gegend.
                    Das wird gleich mal teuer wenn das Teil runterkommt und wir alle wollen fliiiiegen und nicht reparieren.

Ein kleines Detail am Rande, bei mir waren die Drucklager ( & die Dämpfergummis) nach 80 Flügen ziemlich am A..., Drehzahl fliege ich 2200 rpm. Also kann nicht schaden die ab und an mal zu checken.
                    Zuletzt geändert von Freeman; 08.04.2012, 19:11.
                    MfG Christian

Kommentar

• Freeman
                      Senior Member
                      • 08.06.2010
                      • 7460
                      • Christian
                      • Steinbach a.d. Steyr

Zitat von Dennis_HB Beitrag anzeigen
                      Bei Cutoff habe ich komplett die Default-Werte. Somit regelt er bei 3,2V ab.

Werde in Zukunft mit der Flugzeit runtergehen. Sowas blödes wie heute brauche ich echt nicht. Dann lieber 30 Sekunden weniger fliegen und alles heile lassen.
                      3,2V ist ja ok aber wenn der Akku schon nachläßt bist du gleich mal im kritischen Bereich, aber gute Entscheidung bzgl. Flugzeit.
                      MfG Christian

Kommentar

• exxe26
                        Member
                        • 26.10.2009
                        • 371
                        • Andre
                        • Hörstel

@ Freeman

Ich werde morgen nochmal einlernen und ein Video machen....poste es dann, vielleicht kann das kontrolliert werden
                        Goblin 700 | T-Rex 700N Pro mit. DFC Kopf | Diabolo *bestellt*| T-REX 600 ELF PRO | T14SG

Kommentar

• PetJumper
                          PetJumper

@ Freeman
                          @ R0t0r

danke für den Tip mit den Drucklagern, Freeman, aber R0t0r hatte recht mit der Stromversorgung. Nachdem ich das rote Kabel wieder in den Stecker eingebaut habe, schnurrt das Baby wie ein Katze - und andere ßnderungen musste ich nicht vornehmen. Im Robbe Hinweiszettel zum Regler steht einfach nur Mist, nämlich exakt das Gegenteil von den Tatsachen. Da müssen wir uns nicht wundern, wenn man hier schon mal verzweifelte Bastler wiederbeleben muss.

Die restlichen Einstellungen haben prima funktioniert, das Ruder Gain-Problem ist ein Software-Fehler. Das proggen ist ziemlich idiotensicher - das kriege sogar ich hin

Also - morgen geht's auf die Wiese, wenn nicht zu sehr stürmt ...

Kommentar

• Freeman
                            Senior Member
                            • 08.06.2010
                            • 7460
                            • Christian
                            • Steinbach a.d. Steyr

@PetJumper

Freut mich dass es geklappt hat!

Aber nochmal bei einem Opto Regler hat das rote Kabel keine Bedeutung da der Regler kein BEC hat und somit keine Spannung an den Empfänger ausgeben kann.

Guten Flug morgen und viel Spass mit den geilen Teil.
                            MfG Christian

Kommentar

• Alex2707
                              Member
                              • 24.07.2011
                              • 749
                              • Alexander
                              • Landkreis Bad Tölz

Hey Leute.
                              Mit ein bissschen Glück und Gebeten zum Wettergott ist morgen mein 600EFL Erstflug.

Vorher würde ich noch gerne wissen welches Timing ihr im CC Regler für den 600MX eingestellt habt.
                              Laut den Settings auf der Castle Homepage sind es 5°. Das erscheint mir aber für einen 10 Poligen Aussenläufer extrem wenig.
                              Der CC Regler geht glaube ich nur bis 20° oder?
                              Ich hab jetzt mal 15° eingestellt, passt das?

MfG Alex

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk

Kommentar

• PetJumper
                                PetJumper

@ Freeman,

Du hast recht - Empfänger und 3GX werden deshalb separat mit Strom versorgt. Aber es geht hier um das Kabel, das den Gas-Steuerimpuls vom 3GX an den Regler gibt - und aus welchem Grund auch immer, scheint dies Spannung mitgeben zu müssen - jetzt klappt die Sache und morgen geht's ab ...

Kommentar

Lädt...
                                X