ALIGN T-Rex 600 EFL Pro Erfahrungsaustausch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oli_Berlin
    Oli_Berlin

AW: ALIGN T-Rex 600 EFL Pro Erfahrungsaustausch

Zitat von Fränky3 Beitrag anzeigen
    Hallo Helibeginner,

Du bist echt ein Knaller

Bei Google

schau mal hier z.B.
    RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wie gefällt euch der neue T-Rex 600 EFL?

Ist nicht böse gemeint

Gruß
    Fränky
    Hey Frank,

Du hast vollkommen recht - ist ein Voll-Profi ;-)))

BTT: ICH fliege genau dieses Ritzel. Ohne KDE Motor-Platte. Man muss eben ein bisschen Modellbau betreiben, damit es dann auch wieder passt

Gruß
    Oli

Kommentar

• Jense
      Jense

Zitat von Helibeginner Beitrag anzeigen
      Zitat:
      Zitat von Jense Beitrag anzeigen
      Na ist doch logo; wie soll das ritzel mit weniger zähnen auf den durchmesser mit dem von mehr zähnen kommen? Geht nicht.
      Klar geht das. Man macht die einzelnen Zähnen einfacher länger. Da bin ich auch von ausgegangen.
      Dann stell ich mir die frage warum andere hersteller ebenfalls andere durchmesser haben bei unterschiedlicher zähneanzahl!!??!!

Deine lösung die zähne länger zu machen ist micht nachvollziehbar, dann passen die doch nicht mehr in das ritzel. Werden sie länger, erhöht sich auch der abstand zueinander.

OK, dann wünsch icu dir viel glück bei der suche nach dem richtigen ritzel!

Kommentar

• Fränky3
        Senior Member
        • 23.01.2010
        • 1745
        • Frank
        • Berlin

Klar geht das. Man macht die einzelnen Zähnen einfacher länger. Da bin ich auch von ausgegangen.

Nein, is nicht das richtige. Es passt ja nicht in den 600EFL Pro.

Andere Frage, wenn ich das Hauptzahnrad vom 700er nehme, das M1 115Z (HN7019C oder D), passt das in den 600EFL Pro ? Da müsste der Abstand Ritzel-HZR ja wieder passen. Wo is eigentlich der Unterschied zwischen C und D ?
        Also nun musst Du aber mal ein Gang zurückschalten.

Beschäftige Dich mal mit dem Begriff "Modul" im Themenbereich Zahnrad.

Und die Platte passt nicht: was denkst Du wo für die gemacht ist?

-= freakware GmbH =- KDE UNIVERSAL MOTOR MOUNT AND PINION SUPPORT (KDEDirect) AT600P-UMM

Hier könnten Leute mitlesen die auch keine Ahnung haben, also wenn Du Dir nicht sicher bist dann frage nach.

Wenn Dir dann ein Tipp gegeben wird, annehmen, prüfen und nicht einfach als Falsch darstellen.

Da haben die Leute keine Lust mehr Dir zu helfen

Gruß
        Fränky
        Zuletzt geändert von Fränky3; 25.01.2012, 18:24.
        TDSF 6s / Voodoo 600, 6s

Kommentar

• Dachlatte
          Senior Member
          • 19.05.2011
          • 9259
          • Maik
          • Braunschweig und Umgebung

Zitat von Jense Beitrag anzeigen
          Deine lösung die zähne länger zu machen ist micht nachvollziehbar, dann passen die doch nicht mehr in das ritzel. Werden sie länger, erhöht sich auch der abstand zueinander.
          Stimmt, Du hast Recht. Mein Fehler

Hier könnte Leute mitlesen die auch keine Ahnung haben, also wenn Du Dir nicht sicher bist dann frage nach.
          Genau das habe ich gemacht.

Wenn Dir dann ein Tipp gegeben wird, annehmen, prüfen und nicht einfach als Falsch darstellen.
          Naja, falsch war es nicht, aber richtig auch nicht. Das Ritzel is das richtige, aber so alleine passt es nicht. Das ich da noch zusätzliche Teile brauche oder irgendwie am Heli rumbasteln muss davon war keine Rede. Den Beitrag #10 habe ich vorher nicht gelesen. Wäre schön wenn der mitverlinkt worden wäre bei meiner Ritzelfrage, dann wäre gleich alles klar.

Dann war das wohl mein Fehler, meine Frage war zu ungenau. Beim nächsten Mal werde ich ganz, ganz, ganz genau fragen was ich brauche und was ich alles tun muss. Ich bin davon ausgegangen das das passt. Den Beitrag #10 habe ich nicht gelesen.

Ich habe jedenfalls keine Lust noch irgendwie an meinem Heli zu feilen oder zu fräsen, ganz besonders nicht an einer Motorplatte. Wenn ihr da Bock drauf habt habe ich da kein Problem mit, aber ich will das nicht.

Dann werde ich mal die KDE Motorplatte bestellen.

Kann keiner sagen ob das 115er schrägverzahnte HZR vom 700er in den 600er rein passt ?
          Banshee 850

Kommentar

• Fränky3
            Senior Member
            • 23.01.2010
            • 1745
            • Frank
            • Berlin

Kann keiner sagen ob das 115er schrägverzahnte HZR vom 700er in den 600er rein passt ?
            Von so einem Umbau habe ich noch nichts gelesen.
            Da musst Du wohl ran und testen

Gruß
            Fränky

PS. Hier kann man viele, sehr viele Dinge nachlesen. Ist eine Holschuld keine Bringschuld.
            TDSF 6s / Voodoo 600, 6s

Kommentar

• Jense
              Jense

Ich habe jedenfalls keine Lust noch irgendwie an meinem Heli zu feilen oder zu fräsen, ganz besonders nicht an einer Motorplatte. Wenn ihr da Bock drauf habt habe ich da kein Problem mit, aber ich will das nicht.
              Dann werde ich mal die KDE Motorplatte bestellen.

So is recht!

Kommentar

• Dachlatte
                Senior Member
                • 19.05.2011
                • 9259
                • Maik

Von so einem Umbau habe ich noch nichts gelesen.
                Da musst Du wohl ran und testen
                Wenn der Mittenabstand Hauptrotorwelle zur Motorwelle gleich is sollte das passen.

PS. Hier kann man viele, sehr viele Dinge nachlesen. Ist eine Holschuld keine Bringschuld.
                Ja, ihr konntet ja nicht ahnen das ich noch Anfänger bin, bei meinem Nick
                Banshee 850

Kommentar

• Oli_Berlin
                  Oli_Berlin

Ja, ihr konntet ja nicht ahnen das ich noch Anfänger bin, bei meinem Nick
                  Doch das kann man schon! Aber als Anfänger sollte man sich eben auch nicht hinstellen und sagen: Das kann nicht gehen! Nein, so ist es nicht... usw.

Darüber regt man sich hier auf...

Kommentar

• Dachlatte
                    Senior Member
                    • 19.05.2011
                    • 9259
                    • Maik

Zitat von Oli_Berlin Beitrag anzeigen
                    Doch das kann man schon! Aber als Anfänger sollte man sich eben auch nicht hinstellen und sagen: Das kann nicht gehen! Nein, so ist es nicht... usw.

Darüber regt man sich hier auf...
                    Das Zahnrad alleine geht ja auch nicht. Von dem zusätzlichen Motorträger war da noch keine Rede.
                    Banshee 850

Kommentar

• Heli2Heli
                      Heli2Heli

Hey, hello Kollegen!

Ich bin neu hier, auch recht frisch beim Helifliegen. Hab schon länger im Verborgenen mitgelesen, brauche aber euren Rat bezüglich einiger Fragen.

Ich fliege (insofern man das mit dem Ding so nennen kann) mit nem Honey Bee King 3 - mächtig enttäuschend, aber egal. Bedingt durch mehrere Abstürze, die Anfangs ja nicht ausbleiben wurde das Ding bereits mehrmals aus- und neu aufgebaut und er fliegt noch immer.
                      Die Frage: reicht das eurer Erfahrung nach (unter Einbeziehung von Anleitungen usw.), dass ich nen T-Rex 600 EFL 3GX (flybarless) Pro Super Combo flugtauglich aufbauen kann?
                      Von asiatischen RTF-Möglichkeiten bin ich selbst nicht vollkommen überzeugt, jedoch will ich den 600er natürlich auch fachgerecht nutzen können.

Dann hab ich noch eine Frage (ich weiß, nicht wirklich zum Hautthread passend - ich bitte um Nachsicht):
                      Warum muss ich da nen 6s Lipo reingeben, wenn ich 3s Lipos mit mehr Leistung hab?

Ich hab vor den 600er mit ner Dx7 zu steuern - is das überhaupt ratsam/möglich?

Ich les da immer wieder von Roxxy-Versionen. Sowohl im Shop, als auch hier im Forum. Ist das besser bzw. ratsamer als die normale Super Combo?

So, vorerst wär's das gewesen.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Happy Landings

Manuel

Kommentar

• Dachlatte
                        Senior Member
                        • 19.05.2011
                        • 9259
                        • Maik

Zitat von Heli2Heli Beitrag anzeigen
                        Die Frage: reicht das eurer Erfahrung nach (unter Einbeziehung von Anleitungen usw.), dass ich nen T-Rex 600 EFL 3GX (flybarless) Pro Super Combo flugtauglich aufbauen kann?
                        Ich habe meinen 600EFL Pro auch als ersten Heli überhaupt aufgebaut, das ging gut. Es gibt ein paar Stolpersteine in der Anleitung. Als erstes solltest Du das 3GX rauswerfen, das is Müll. Versuch eine Kombo zu kaufen die ein Microbeast drin hat, das Teil is gut und günstig. Sowas wird aber leider selten angeboten.

Dann solltest Du keinen CC Regler nehmen, der regelt erst gut bei über 90% Regleröffnung, das entspricht ~2300 rpm. Das is echt viel und für normalen Rundflug viel zu viel (da reichen 1300 rpm), da verbrennst Du unnötig Energie. Mit so einer Drehzahl fliegt man hartes 3D. Versuch eine Kombo zu bekommen die einen YGE oder Roxxy Regler drin hat.

Warum muss ich da nen 6s Lipo reingeben, wenn ich 3s Lipos mit mehr Leistung hab?
                        Den 600EFL Pro fliegt man mit 12s, also zwei 6s Akkus. Irgendwas im Bereich 2650-3300mAh.

Ich hab vor den 600er mit ner Dx7 zu steuern - is das überhaupt ratsam/möglich?
                        Klar, kein Problem.

Ich les da immer wieder von Roxxy-Versionen. Sowohl im Shop, als auch hier im Forum. Ist das besser bzw. ratsamer als die normale Super Combo?
                        Ja, der CC Regler is nicht so gut. Habe ich ja schon oben geschrieben. Für den normalen Rundflug am Anfang reicht er, aber später wenn man richtig Gas geben will muss man mit Mörderdrehzahlen fliegen.
                        Banshee 850

Kommentar

• M. Roy
                          Member
                          • 21.03.2008
                          • 23
                          • Markus
                          • Süddeutschland

Servus zusammen,

Frage zu den TS Gestängen. Hab ihr diese nach Anleitung gelängt, Oder habt ihr die TS mittig ausgerichtet. Mittig zwischen Dimlager und Unterkante Zentranstueck.

Gruß
                          Markus

Kommentar

• Freeman
                            Senior Member
                            • 08.06.2010
                            • 7460
                            • Christian
                            • Steinbach a.d. Steyr

Zitat von M. Roy Beitrag anzeigen
                            Servus zusammen,

Frage zu den TS Gestängen. Hab ihr diese nach Anleitung gelängt, Oder habt ihr die TS mittig ausgerichtet. Mittig zwischen Dimlager und Unterkante Zentranstueck.

Gruß
                            Markus
                            Die Gestängelänge mußt du selbst festlegen, die Länge vom Nickservo ist fix da mußt du beim Einstellen mit Servomittenverstellung oder bei FBL im jeweiligen System einstellen.
                            MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Freeman
                              Senior Member
                              • 08.06.2010
                              • 7460
                              • Christian
                              • Steinbach a.d. Steyr

Ich habe meinen 600EFL Pro auch als ersten Heli überhaupt aufgebaut, das ging gut. Es gibt ein paar Stolpersteine in der Anleitung. Als erstes solltest Du das 3GX rauswerfen, das is Müll. Versuch eine Kombo zu kaufen die ein Microbeast drin hat, das Teil is gut und günstig. Sowas wird aber leider selten angeboten.
                              Woher weißt du das das 3GX Müll ist?

Dann solltest Du keinen CC Regler nehmen, der regelt erst gut bei über 90% Regleröffnung, das entspricht ~2300 rpm. Das is echt viel und für normalen Rundflug viel zu viel (da reichen 1300 rpm), da verbrennst Du unnötig Energie. Mit so einer Drehzahl fliegt man hartes 3D. Versuch eine Kombo zu bekommen die einen YGE oder Roxxy Regler drin hat.
                              Kann ich nicht nachvollziehen!
                              Und für normalen Rundflug sind 1300 rpm nicht gerade ausreichend.
                              Dein 20 min Video mit Dauerkreisflug (kommt für mich nicht in die Kategorie Rundflug) kennt eh schon jeder, nur was du vielleicht selbst noch nicht weißt und jeder Anfänger der hier mitliest ist dass du mit sowenig Drehzahl keine Leistungsreserven hast und wenns mal eng wird und der Heli z.B. durchsackt dann kannst in Panik Pitch reinknallen und der Heli kommt trotzdem runter. Ein Clubkollege von mir hatte auch diese Einstellung hat ihn mehrere Helis gekostet bis ers begriffen hatte lieber mit der Drehzahl nicht soweit runter und dafür Reserven haben.

Den 600EFL Pro fliegt man mit 12s, also zwei 6s Akkus. Irgendwas im Bereich 2650-3300mAh.
                              Es gehen auch 4000er, es kommt immer nur auf die Akkuabmessungen an und ob man das extra Gewicht mitschleppen will.

Ja, der CC Regler is nicht so gut. Habe ich ja schon oben geschrieben. Für den normalen Rundflug am Anfang reicht er, aber später wenn man richtig Gas geben will muss man mit Mörderdrehzahlen fliegen.
                              Kann ich nicht nachvollziehen, es gibt genug Piloten hier die mit dem CC alles fliegen. Ich bin persönllich nicht gerade begeistert vom CC, bis auf die Logging Funktion aber das sind meine persönlichen Erfahrungen und mein Vergleich zum Jive.

Helibeginner man merkt an fast allen deinen Antworten dass du dich hier nur aufspielst und wichtig machen willst. Es reicht nicht mal eben einen 600er gebaut zu haben dass man sich hier überall auskennt.
                              Ich finde es sehr unverantwortlich von dir andauernd solche Posts abzugeben und damit anderen Anfängern einen falschen Eindruck oder falsche Informationen zu vermitteln.
                              Denk mal bitte darüber nach!
                              MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Fränky3
                                Senior Member
                                • 23.01.2010
                                • 1745
                                • Frank
                                • Berlin

Zitat von Freeman Beitrag anzeigen
                                Helibeginner man merkt an fast allen deinen Antworten dass du dich hier nur aufspielst und wichtig machen willst. Es reicht nicht mal eben einen 600er gebaut zu haben dass man sich hier überall auskennt.
                                Ich finde es sehr unverantwortlich von dir andauernd solche Posts abzugeben und damit anderen Anfängern einen falschen Eindruck oder falsche Informationen zu vermitteln.
                                Denk mal bitte darüber nach!
                                Hallo Christian,

Du sprichst mir aus der Seele.

Gruß
                                Frank
                                TDSF 6s / Voodoo 600, 6s

Kommentar

Lädt...
                                X