Ahnungslos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kalessin
    Kalessin

AW: Ahnungslos

Wahrscheinlich ist Andi schon fliegen.

Kommentar

• Manfred
      Senior Member
      • 16.08.2005
      • 7263
      • Manfred
      • Hagen NRW

Ich denke Sie ist eher Arbeiten . Und der Boss hat Ihr den Rechner entzogen. .
      GruÃ? Manfred

Kommentar

• Andrea
        Andrea

Hallo ihr Lieben,

ne, der Heli fliegt noch lange nicht. Der Chef ist gerade etwas angespannt weil ich einen klitzekleinen Fehler gemacht habe...

Gestern Abend wollte ich den Empfänger das erste mal anschliessen.

Wunder bar, Kanal 1-4 kann ich anstecken, von 5 und 6 steht kein Wort drauf.
        Also Beschreibung suchen. 1 Stunde später: Entzückend, es ist ein 5-Kanalempfänger.
        Und es ist kein Multiplex-Empfänger sondern ein Schulze alpha 535.

Bin dann noch schnell in den Laden und hab einen Graupner picco mit 6 Kanälen für 5 Euro mitgenommen. Und Stecker für den Akku die zum Ladekabel passen.
        Im Laden war Helivorführung von einem Mini 3-D Heli.
        Da ist meiner ja riesig dagegen.
        Der Glühwein war auch gut...

Der Laden wird so langsam der Dorftreffpunkt.
        Ich wette bald gibt es da auch Bier, Spaghetti und Eier. Ein richtiger Onkel Emil Laden.

Kaum Zuhause angekommen hat mich wieder die blöde Spülmaschine angepiepst.
        Also alle Schläuche ab fummeln, Spülmaschine ausbauen, Filter reinigen.
        Es stinkt, das Sifon ist plötzlich undicht, der Schrank steht unter Wasser. Hab es wohl schief angeschaut.
        Gummiring neu reingefummelt.
        Alle Schläuche wieder hinfummeln.

Piepst immernoch, ich hab also alles von Hand gespült.

Heute Abend hab ich vielleicht mehr Glück.

Anlenkungen sind jetzt schön leichtgängig. Habe ganz vorsichtig die Massiermethode durchgeführt. Es waren aber nur 3 Kugelpfannen zu eng.

Habe alle Schrauben die nicht in Plastik geschraubt sind noch mal nach kontrolliert.

Den Motor habe ich noch nicht angesteckt. Wär auch nicht so witzig wenn ich mit der Fernsteuerung rumspiele .
        Ich weiss auch nicht ob ich das nicht besser Löten soll. Beim Zoom400 ist es gelötet.

@Luky Luke, diese Farben kenn ich. Super, dass es die auch in leuchtend gibt.

@Solopro, den Freilauf habe ich bis jetzt in Ruhe gelassen .
        Die Aufkleber nerven natürlich.

@Arguz, ich hab zwei 1.5 Sechskant-Schraubenzieher von Align.
        Die passen super in die Köpfe. Genial ist, dass man die Schraube draufstecken kann und sie nicht runterfällt egal wie man rumfuchtelt.
        Die sind ihr Geld wert .

@Manfred, beim Raptor hat man den Riemen gerade wenn es kalt war vor jedem Flug richtig einstellen müssen.
        Wird beim 450 Sport auch nicht anders sein, oder ?
        Die richtige Spannung lass ich mir im Laden zeigen wenn ich alles gelötet und eingestellt habe.

Liebe Grüsse Andi

Kommentar

• Kalessin
          Kalessin

Zitat von Andrea Beitrag anzeigen
          Den Motor habe ich noch nicht angesteckt. Wär auch nicht so witzig wenn ich mit der Fernsteuerung rumspiele .
          Ich weiss auch nicht ob ich das nicht besser Löten soll. Beim Zoom400 ist es gelötet.
          Die Büschelstecker-Verbindung des Motors (ich glaube, 3mm-Stecker sind das) ist normalerweise sehr schwergängig und kann dir im Betrieb nicht rausfallen. Mußt du eigentlich nicht verlöten, und es kann auch vorkommen, daß man den Regler mal trennen muß.

Motor-Anlaufen kannst du recht effizient durch Trennen einer einzelnen der drei Verbindungen erreichen. Dann zuckelt der Motor nur, wenn der Regler ihn hochlaufen lassen will.

Kommentar

• ArguZ
            ArguZ

Mal ne Frage dazu...ich stelle gerne meinen Heli auf dem Tisch ein, mit Blaettern dran und meinen Gesicht daneben.
            Dazu trenne ich immer zwei der Motorenkabel und muss sagen es ist eine ueble Fummelei, schon am Blade, am Trex hab ichs nur trocken probiert und es ist noch schwerer.
            Wie waers mit nem Schalter ? Einem oder zwei die die motorenkabel trennen.
            Und sogar noch einen fuer die Hauptversorgung statt nur 6mm Goldies..
            Schon mal jemand gemacht ?

Kommentar

• kater68
              kater68

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
              Mal ne Frage dazu...ich stelle gerne meinen Heli auf dem Tisch ein, mit Blaettern dran und meinen Gesicht daneben.
              Dazu trenne ich immer zwei der Motorenkabel und muss sagen es ist eine ueble Fummelei, schon am Blade, am Trex hab ichs nur trocken probiert und es ist noch schwerer.
              Hallo,

Ich habe zwischen Motor und Regler Steckverbindungen (3mm Goldies), die man ziehen kann, machen die meisten so, ist auch von Align so vorgesehen. Schaltereinbau ist nicht sinnig, die werden Dir verbrennen- bei den Strömen, die dort fliessen.

Die Stecker sind bei mir sehr leicht zugänglich, um auf Dein Argument der Fummelei einzugehen.

Grüsse Manfred!

Kommentar

• Andrea
                Andrea

Hallo Kalessin,

Motor-Anlaufen kannst du recht effizient durch Trennen einer einzelnen der drei Verbindungen erreichen. Dann zuckelt der Motor nur, wenn der Regler ihn hochlaufen lassen will.
                Das klingt auch gut.

Am Motor sind ja recht starre Kabel befestigt.
                Die müsste ich halt stark verbiegen um mit den 3 Kabeln vom Regler hin zu kommen.

Die Cockpit SX hat auch einen Schieber der das Gas begrenzt.
                Alle anderen Servos lassen sich wohl normal steuern.

Das Schraubenschlüsselschwingen, wenn ich es bedenke habe ich gar keinen Schraubenschlüssel gebraucht :dknow:, fand ich viel schöner als die Kabelfummelei.

Das Kabel vom Akku will sich immer vom Zahnrad zerschleifen lassen.
                Ich habe den Regler seitlich fest geklebt mit den 3 Motorkabeln nach vorne, knapp hinter der Haube.
                Also muss das Kabel schräg nach unten hinten.
                Da brauch ich irgend einen Halter den ich leicht aufbekomme zu Akku Wechseln.

Gruss Andi

Kommentar

• Manfred
                  Senior Member
                  • 16.08.2005
                  • 7263
                  • Manfred
                  • Hagen NRW

Zitat von Andrea Beitrag anzeigen
                  Hallo ihr Lieben,

ne, der Heli fliegt noch lange nicht. Der Chef ist gerade etwas angespannt weil ich einen klitzekleinen Fehler gemacht habe...

Gestern Abend wollte ich den Empfänger das erste mal anschliessen.

Wunder bar, Kanal 1-4 kann ich anstecken, von 5 und 6 steht kein Wort drauf.
                  Also Beschreibung suchen. 1 Stunde später: Entzückend, es ist ein 5-Kanalempfänger.
                  Und es ist kein Multiplex-Empfänger sondern ein Schulze alpha 535.

Bin dann noch schnell in den Laden und hab einen Graupner picco mit 6 Kanälen für 5 Euro mitgenommen. Und Stecker für den Akku die zum Ladekabel passen.
                  Im Laden war Helivorführung von einem Mini 3-D Heli.
                  Da ist meiner ja riesig dagegen.
                  Der Glühwein war auch gut...

Der Laden wird so langsam der Dorftreffpunkt.
                  Ich wette bald gibt es da auch Bier, Spaghetti und Eier. Ein richtiger Onkel Emil Laden.

Kaum Zuhause angekommen hat mich wieder die blöde Spülmaschine angepiepst.
                  Also alle Schläuche ab fummeln, Spülmaschine ausbauen, Filter reinigen.
                  Es stinkt, das Sifon ist plötzlich undicht, der Schrank steht unter Wasser. Hab es wohl schief angeschaut.
                  Gummiring neu reingefummelt.
                  Alle Schläuche wieder hinfummeln.

Piepst immernoch, ich hab also alles von Hand gespült.

Heute Abend hab ich vielleicht mehr Glück.

Anlenkungen sind jetzt schön leichtgängig. Habe ganz vorsichtig die Massiermethode durchgeführt. Es waren aber nur 3 Kugelpfannen zu eng.

Habe alle Schrauben die nicht in Plastik geschraubt sind noch mal nach kontrolliert.

@Luky Luke, diese Farben kenn ich. Super, dass es die auch in leuchtend gibt.

@Solopro, den Freilauf habe ich bis jetzt in Ruhe gelassen .
                  Die Aufkleber nerven natürlich.

@Arguz, ich hab zwei 1.5 Sechskant-Schraubenzieher von Align.
                  Die passen super in die Köpfe. Genial ist, dass man die Schraube draufstecken kann und sie nicht runterfällt egal wie man rumfuchtelt.
                  Die sind ihr Geld wert .

@Manfred, beim Raptor hat man den Riemen gerade wenn es kalt war vor jedem Flug richtig einstellen müssen.
                  Wird beim 450 Sport auch nicht anders sein, oder ?
                  Die richtige Spannung lass ich mir im Laden zeigen wenn ich alles gelötet und eingestellt habe.

Liebe Grüsse Andi
                  Hi,
                  du wilde Schrauberin..

Mach den Riemen so stramm das du vorne wenn du ihn zusammen drückst noch 3 mm Luft zur anderen Seite des Riemen hast Also nicht zu stramm, das bringt nur hohen Stromverbrauch und kann schwingen erzeugen..Nein den Riemen hab eich noch nie nach gespannt der läuft seit ca.. 500 Flügen.

Motor ? Löte 4 mm Goldis an den Motor, Buchsen am Motor ,Stecker an den Regler/Steller . Läuft der Motor falsch herum , musst du zwei Kabel tauschen, dann läuft er richtig..Und Gas Kurve/ Steller oder Gas Gerade/ Regler nicht vergessen zu programmieren.. Am besten lässt du dir da helfen das geht schneller und ist für dich einfacher zum kennen lernen. Und gut merken , damit stellst du die Kopfdrehzahl vom Heli ein.und sollten per Schalter abrufbar sein.

Schulze Empfänger ? Was hast du da für eine Anlage ? Ich hoffe 2,4 Ghz und nicht die alte 35 Mhz ? Sollte es eine alte 35 Mhz sein ? Sofort umtauschen..

Mein Tipp wäre eine FF7 2.4 Ghz mit 7 Kanal Empfänger, sonst kaufst du später wieder neu , Das heißt zwei mal und so mit einmal umsonst.

Na ja zu deinem Laden, ob mit oder ohne Bier der will verkaufen und dir helfen nur Heli Piloten die von der Materie etwas verstehen. Da können dir meist auch die Piloten nicht helfen die Verbrenner fliegen .Dehnen kann die Erfahrung mit dem Steller /Regler und dem E-Motor fehlen.. Es gibt natürlich auch Jungs die beherrschen beides.und das wäre für dich schon der richtige Ansprechpartner in Sachen E-Heli..
                  Aber das geht auch mit dem Forum hier ganz gut und der Video Anleitung vom Jens Glamann.
                  Zuletzt geändert von Manfred; 06.12.2011, 12:27.
                  GruÃ? Manfred

Kommentar

• Manfred
                    Senior Member
                    • 16.08.2005
                    • 7263
                    • Manfred
                    • Hagen NRW

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
                    Da gibt es viele Möglichkeiten , zwei Kabel vom Motor ab ziehen eins reicht da nicht aus.
                    Motor Schalter nicht betätigen , oder den Autoration Schalter schalten wenn man am Heli arbeitet . Wenn der richtig programmiert ist läuft der Motor nicht an auch wenn die Motorschalter geschaltet werden.. So hat man eigentlich einen doppelte Sicherheit ohne das man die Kabel ab machen muss. Das kann man schnell überprüfen , wenn der Autorotation Schalter eingeschaltet ist und man betätigt den Motorschalter darf der Motor nicht anlaufen. Dann ist der Autorotation Schalter richtig programmiert und wenn man den schaltet kann nicht passieren..
                    GruÃ? Manfred

Kommentar

• Kalessin
                      Kalessin

Mein Sender hat einen Motor-Aus-Schalter und einen Gaslimiter, den ich auf ein Drehpoti gelegt habe. Damit ist es sehr unwahrscheinlich, daß ich bei Einstellarbeiten an's Gas komme und der Motor anläuft. Bei der A/R-Variante gibt es den Nachteil, daß man damit nicht einfach die Flugphasen durchgehen und die Anstellwinkel prüfen kann.
                      Zuletzt geändert von Gast; 06.12.2011, 12:52.

Kommentar

• Julian E.
                        Senior Member
                        • 16.06.2011
                        • 1761
                        • Julian

Also Schalter in den Motorkabeln halte ich für keine gute Idee, ist einfach eine zusätzliche Fehlerquelle.

Nur über die Fernsteuerung ist mir auch zu heiß, meine hat aber auch kein Motor-Aus, sondern nur die Autorotationsphase.

Aus einem anderen Thread hier im Forum habe ich geschlossen, dass die meisten Verletzungen durch Heils nicht beim Fliegen, sondern bei Einstellarbeiten passieren, bei denen dann aus Unachtsamkeit doch der Motor anläuft. Bei mir wird immer der Motor getrennt. Alternativ könnte man natürlich einen Empfängerakku anschließen und den Flugakku weglassen, dann kann auch nichts passieren.

Kommentar

• Manfred
                          Senior Member
                          • 16.08.2005
                          • 7263
                          • Manfred
                          • Hagen NRW

Zitat von Kalessin Beitrag anzeigen
                          Mein Sender hat einen Motor-Aus-Schalter *und* einen Gaslimiter, den ich auf ein Drehpoti gelegt habe. Damit ist es sehr unwahrscheinlich, daß ich bei Einstellarbeiten an's Gas komme und der Motor anläuft. Bei der A/R-Variante gibt es den Nachteil, daß man damit nicht einfach die Flugphasen durchgehen und die Anstellwinkel prüfen kann.
                          Wo für muss man das , wenn die Pitchwege linear eingestellt sind dann wird doch nur die Drehzahl geändert über die Flugphasen.Für einen Anfänger gibt es nur Motor trennen und gut dann passiert nichts egal wie er sich anstellt.
                          Zuletzt geändert von Manfred; 06.12.2011, 12:55.
                          GruÃ? Manfred

Kommentar

• THM
                            THM
                            Senior Member
                            • 24.01.2011
                            • 2709
                            • Thomas
                            • MFG Niederdorfelden

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
                            Sollte es eine alte 35 Mhz sein ? Sofort umtauschen..
                            Wieso denn ? Klar hat 2,4ghz den vorteil, dass die Antennen schön kurz sind und dass man keinen stress mit quarzen mehr hat, aber ich bin mit 35mhz 5 jahre lang fehlerfrei und absturzfrei geflogen. Und die Cockpit SX die sie hat zählt mit sicherheit zu den guten Anlagen. Ich habe auch nur auf die Cockpit SX 2,4Ghz (von der Cockpit MM 35mhz) gewechselt, weil ich bei meinem Fnujet ultra (220 sachen und knapp 75A dauerstrom) empfangsprobleme hatte, die wahrscheinlich auf die hohen ströme zurückzuführen sind. ausserdem hatte die MM keinen Helimodus, also alles in allem nicht mehr ausreichend. Aber Andi, wenn du mit der Anlage zufrieden bist, behalte sie, gerade 35mhz (auch sehr gute)empfänger bekommt man heute nachgeschmissen

Gruß Thomas

P.S: Bei der SX kann man auch einen 3 - fach anlaufschutz anlegen: Erstens: autorotations schalter umlegen. 2.: Limiter auf Aus schieben und 3.: 1. Flugphase mit gas unten - gas null programmieren.
                            Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• tiepel
                              Senior Member
                              • 30.07.2011
                              • 2260
                              • Reimumd

Buchsen am Motor ,Stecker an den Regler/Steller
                              Hi,
                              das würde ich auf jeden Fall umgekehrt machen.
                              Stecker an den Motor, Buchsen an den Regler.
                              Der Vorteil ist, dass die Buchsen isoliert sind. Wenn mal die Motorkabel abgeklemmt sind, kann nicht so leicht ein Kurzschluß entstehen. Wenn die Motorkabel aneinander kommen, kann eh nichts passieren.
                              Gruss Reimund

Kommentar

• Kalessin
                                Kalessin

Was hast du da für eine Anlage ? Ich hoffe 2,4 Ghz und nicht die alte 35 Mhz ? Sollte es eine alte 35 Mhz sein ? Sofort umtauschen.
                                PCM hat Multiplex vor vielen Jahren eingestellt, aber mit Doppelsuperhet kann man auch mit 35MHz noch recht sicher fliegen. Ein zumindest leidlich vernünftiger Heli-geeigneter Sender sind halt sofort aus dem Stand heraus noch mal mindestens 150 (MX-12) bis 350 (MX-16, T8, DX8) Euro.

Wo für muss man das , wenn die Pitchwege linear eingestellt sind dann wird doch nur die Drehzahl geändert über die Flugphasen.Für einen Anfänger gibt es nur Motor trennen und gut dann passiert nichts egal wie er sich anstellt.
                                Naja, die Wege sollten schon in allen Phasen gleich sein. Und vielleicht will man in der Anfangszeit die Wege etwas begrenzen. Ist einfach nett zu sehen daß, wenn man die Flugphasen durchschaltet, der Anstellwinkel brav derselbe bleibt. Natürlich geht's auch ohne.

Zitat von tiepel Beitrag anzeigen
                                Stecker an den Motor, Buchsen an den Regler.
                                Ist meines Wissens auch so Standard, und bei den Aligns so vorgefertigt.
                                Zuletzt geändert von Gast; 06.12.2011, 13:02.

Kommentar

Lädt...
                                X