Ahnungslos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kalessin
    Kalessin

AW: Ahnungslos

Zitat von Andrea Beitrag anzeigen
    Die Elektronik weiss wann Vollgas gegeben wird und verstellt gleichzeitig mit den Rotorblättern schon mal das Heck. Der Gyro wird so entlastet sagt der 'Mechaniker'.
    Das klingt ganz so, daß das kein Heading-Lock-Kreisel war in dem Zoom. Ich würde empfehlen, diese Zusatzelektronik entfernen. Was das Ding zu tun scheint, ist einen sogenannten "Revo-Mix" zu implementieren. Das kann aber erstens auch der Sender, zweitens ist so etwas bei einem modernen (i.e., Heading-Lock-) Kreisel absolut fatal. Außerdem weiß ja keiner so ganz exakt wie die Elektronik einzustellen ist und ob sie noch sauber funktioniert. Also besser: raus.

Auch die Servos würde ich wieder mit Steckern versehen... Multiplex ist zwar ein Sonder-Stecksystem, aber die Kabel sollte der Modellbauonkel da haben. Kannst zur Not direkt Kabel and Kabel löten und dann mit feinen Schrumpfschläuchen isolieren.

Bezüglich Servos und Heck: ich bin ja generell etwas skeptisch bei diesen alten Komponenten. Man weiß einfach nicht, wie gut sie noch sind, und später ärgert man sich, weil man am falschen Ende gespart hat. Baust du denn zumindest ein neues Heckservo und einen neuen Kreisel ein? Würde ich drüber nachdenken, ist einfach eine Sorge weniger. Ein HL-Kreisel braucht auch das ganze Gehampel mit dem Revo-Mix o.ä. gar nicht, der hält dir das Heck "einfach so" fest.

Zitat von luis Beitrag anzeigen
    Aso ? Ich habe einen Trex 600ESP, Trex 450, Trex 700E, Trex 700N, Trex 600N und alle ohne die ALign Schlüssel erfolgreich gebaut
    Das eigentliche Problem ist, daß die mitgelieferten Innensechskantschlüssel ziemlich miese Qualität haben. Sind gedacht für "einmal aufbauen und dann wegwerfen". Die Schrauben im Rex sind metrische Standardschrauben, die sind nicht übermaßig oder so. Man braucht also keine magischen Align-Schlüssel dafür. Es sollten einfach nur gute Schlüssel sein, damit man die Köpfe nicht runddreht, und der Align-Schlüsselsatz ist schon ziemlich gut. Nur auch recht teuer (>20 Euro meine ich).

und, zufrieden mit dem Kleinen ?
    Wie war das Zusammenbauen ?
    Ich fühl mich da mit meinem 450 Pro auch mal angesprochen. Es paßte eigentlich alles gut zusammen. Die Anleitung ist mittelprächtig, aber wenn du die Abbildungen genau anguckst, kriegst du das bestimmt hin. Die Robbe-ßbersetzung ist mittelprächtig, sicherheitshalber deshalb auch ins Original linsen, damit du nichts übersiehst. Wie gesagt, paßt aber alles normalerweise, die Align-Teile sind eigentlich gut gemacht.

Align empfiehlt eigene Servos (DS-410 für die Taumelscheibe, DS-420 oder -520 für's Heck), und natürlich sind die Halterungen darauf ausgelegt. Es kann also sein, daß du beim Servo-Einbau ein wenig tricksen mußt, falls die alten Servos nicht genau dieselben Maße haben. Aber das sollte auch nicht unüberwindlich sein.
    Zuletzt geändert von Gast; 28.11.2011, 10:34.

Kommentar

• Maxipapa
      Maxipapa

Hallo Kater68,

und, zufrieden mit dem Kleinen ?
      Wie war das Zusammenbauen ?
      Da habe ich schon etwas Bammel ob ich das hinbekomme.

Gruss Andi
      Soweit man das auf den div. Hompages der Händler so liest sind die neuen 450´er zu 80% vormontiert.

Und der Align Satz macht sich bei jeder Rep. bezahlt

Kommentar

• Andrea
        Andrea

Hallo Kalessin,

Das klingt ganz so, daß das kein Heading-Lock-Kreisel war in dem Zoom.
        Genau, der Kreisel ist ein NT300 von Protech und kann keinen Heading-Hold-Modus.
        Mein 'Mechaniker' ist Computerfreak und hat das Heading Hold selber programmiert.
        Der Hubi stand ohne Rotorblätter(!!) im Wohnzimmer auf dem glatten Fliesenboden und er hat ihn im Lauf immer verdreht. Der Hubi hat sich von selber zurückgedreht. Blitz schnell ging das.

Im Rund-Flug fand ich diesen Modus furchtbar. Und 3D kann ich nicht und werde es nie lernen .
        Bin froh dass ich Nasenschweben einigermassen kann. Da hab ich aber noch ganzschöne Hirnaussetzer.

Ich habe einen neuen Gyro und Heckservo bestellt.
        Da mir der Raptor zweimal wegen kaputten Servos abgestürzt ist kaufe ich mir auch noch 3 neue Servos für die Taumelscheibe. Hast einfach Recht.
        Beim Raptor hat ein Absturz min 150 € gekostet. Also was soll's.

Die Innensechskant-Schlüssel die ich gekauft habe schauen hochwertig aus.
        Wenn die genau passen sind sie doch in Ordnung ?

Diese Schwedisches-Bettenlager-Inbusschlüssel kenn ich auch. Die sind furchtbar und die genauso furchtbare Schraube ist dann innen rund.
        Das letzt mal war ich zu doof eine Rückwand an eine Komode zu nageln.
        Der Nachbar hat es aber auch kaum geschafft. Nagel zu weich .
        Wir haben Nagel-Löcher in die Rückwand gebohrt und dann ging es.

Ich freu mich schon wie ein kleines Kind .

Gruss Andi

Kommentar

• Kalessin
          Kalessin

Naja, im Rundflug muß man bei Head-Lock das Heck komplett aussteuern, das stimmt. Ich hab meinen Kreisel immer auf HL stehen, hab mich dran gewöhnt. Aber die aktuellen Kreisel können natürlich auch noch den alten "Normal"-Modus, dann hast du den Windfahneneffekt beim Rundflug für etwas weichere Kurven. Wenn das Servo schnell ist und der Kreisel gut eingestellt, brauchst du jedenfalls den Revo-Mix eigentlich nicht (und wie gesagt, wenn dann programmier' ihn wenn im Sender, dann kannst du ihn auch sofort rausnehmen). Paß aber ein wenig auf mit Normal- und HeadLock-Mode: die sind zwar theoretisch umschaltbar, aber es ist nicht ganz "ohne", weil der Kreisel im HL-Modus z.B. im Flug nicht getrimmt werden darf, und Revo-Mix &Co sind dann genauso verboten. Der Kreisel denkt sonst immer, daß er das Heck wegdrehen soll...

Schlüssel: wenn sie passen, dann ist alles in Ordnung. Merkst ja ob du die Schrauben damit malträtierst oder nicht. Einfach ein bißchen vorsichtig sein und dann wird das. Freue mich schon auf den Erstflugbericht.

Kommentar

• kater68
            kater68

Zitat von luis Beitrag anzeigen
            Aso ? Ich habe einen Trex 600ESP, Trex 450, Trex 700E, Trex 700N, Trex 600N und alle ohne die ALign Schlüssel erfolgreich gebaut
            Freut mich für Dich,

ich habe eine Schraube mit nem Standardinbusschlüssel angezogen und festgestellt, daß er zu klein ist und die Schraube ruiniert.

Jeder nach seinem Gusto.

Es gibt ja auch lediglich 20 threads oder mehr hinsichtlich Schraubenqualität der T-Rexe, wobei meistens die Qualität des Werkzeugs das Problem war. Just my 2 Cent.

ßbrigens sollte man an M2- und M3-Gewinde auch keine Wahnsinnsdrehmomente anlegen, daß versteht sich von selbst. Die Schrauben werden hauptsächlich durch den Sicherungslack fest, nicht durch das Drehmoment.

Zum Aufbau:

Lese genau und sorgfältig jedes Wort der Ableitung, insbesondere die Kreiselprogrammierung.

Pass auf, daß dir in der Heckpitchanlenkung kein Sicherungslack in die Messingbüchsen läuft, das Heck wird schwergängig!!

Kein Lack bei Schrauben in Plastik!

Ich bin über 40 (und Masch.-Bau.- Ing.) und habs auch hingekriegt, lesen muß man halt viel und sich die Technik des Senderprogrammierens aneignen.

Grüsse Manfred

Kommentar

• Manfred
              Senior Member
              • 16.08.2005
              • 7263
              • Manfred
              • Hagen NRW

Hi @ all,
              ich habe die Schrauben gleich gegen Din Schrauben getauscht dann reißen auch keine Schrauben von den Heckblatthaltern ab.
              Und ob 12 oder 80 spielt da eigentlich keine Rolle wenn das Interesse da ist . Denn wo ein Wille ist war auch schon immer ein Weg.
              Der eine begeht in langsam und der andere halt etwas schneller , aber ans Ziel kommen sie alle.
              Zuletzt geändert von Manfred; 28.11.2011, 12:24.
              GruÃ? Manfred

Kommentar

• kater68
                kater68

Hallo Andrea,

eines fällt mir noch ein:

Eine Kugelkopfahle von Robbe/align war bei mir unumgänglich, damit die Kugelkopfverbindung leicht laufen.

ßbrigens findest Du eine komplette Zusammenbau-Videoanleitung unter youtube: Stichwort heliernst (http://www.youtube.com/watch?v=qnWojygLoMY) oder unter seiner homepage. (heliernst.de)

Sehr hilfreich,

Grüsse Manfred

Kommentar

• blackheart
                  blackheart

Hallo@ all!

Lese jetzt schon die ganze Zeit mit und muss sagen, das man es als Frau leichter hat in diesem Forum.
                  Wirklich brauchbare Antworten auf die Fragen von Andi und nicht gleich irgendwelche Glaubenskriege was besser oder schlechter is.
                  Einfach auf die fragen eingehen und sachlich beantworten, das find ich gut.
                  Mal schauen, vielleicht bin ich ja bald " Michaela"

@Andi, deine Art der Formulierung und Fragestellung find ich total erfrischend, weiter so!

Lg Michael(a)

Kommentar

• Manfred
                    Senior Member
                    • 16.08.2005
                    • 7263
                    • Manfred
                    • Hagen NRW

Die Reibale ist aber mit Vorsicht zu genießen .
                    Denn schnell ist auch eine Kugelbacke zu groß , das Ergebnis ist dann ein zerstörter Heli .
                    Es reicht eigentlich wenn man eine etwas zu stramme Kugelbacke mit einer Spitzzange rings rum im montierten Zustand leicht an die Kugel an drückt . Dann springt sie jedenfalls nicht so schnell ab.
                    Denn wenn sich eine Kugelbacke Horizontal auf der Kugel bewegen lässt sollte man sie tauschen denn dann ist sie schon zu groß .
                    Zuletzt geändert von Manfred; 28.11.2011, 12:57.
                    GruÃ? Manfred

Kommentar

• Kalessin
                      Kalessin

Genau, die "Andrücktechnik" benutze ich auch. Wie mein Dealer mir das damals beschrieben hat: "Kugelpfanne leicht mit der Zange massieren". Und immer wieder mal gucken ob die Verbindung leichtgängig ist ohne zu wackeln.
                      Zitat von blackheart Beitrag anzeigen
                      Mal schauen, vielleicht bin ich ja bald "Michaela"
                      Wenn du das vorher so ankündigst, funktioniert das aber nicht.
                      Zuletzt geändert von Gast; 28.11.2011, 13:03.

Kommentar

• Kalessin
                        Kalessin

(Edit: gepennt, bitte löschen)

Kommentar

• kater68
                          kater68

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
                          Die Reibale ist aber mit Vorsicht zu genießen .
                          Denn schnell ist auch eine Kugelbacke zu groß , das Ergebnis ist dann ein zerstörter Heli .
                          Es reicht eigentlich wenn man eine etwas zu stramme Kugelbacke mit einer Spitzzange rings rum im montierten Zustand leicht an die Kugel an drückt . Dann springt sie jedenfalls nicht so schnell ab.
                          Denn wenn sich eine Kugelbacke Horizontal auf der Kugel bewegen lässt sollte man sie tauschen denn dann ist sie schon zu groß .
                          Bei mir hat die Massagemethode nicht funktioniert. Macht meiner Meinung nach nur Kugel und Pfanne gleichermassen kaputt. (Die Ahle ist sehr gut einstellbar und liefert ein Top-Ergebnis. Einstellbar sollte sie allerdings sein.)

Sondern so:
                          Ahle auf kleinsten Durchmesser stellen, Kugelpfanne mit Kugelkopfzange montieren und ein-bis zweimal in Ahle drehen. Mit Zange demontieren und es passte bei mir bei allen Kugelköpfen haargenau.

Grüsse Manfred

Kommentar

• Manfred
                            Senior Member
                            • 16.08.2005
                            • 7263
                            • Manfred
                            • Hagen NRW

Zitat von blackheart Beitrag anzeigen
                            Hallo@ all!

Lese jetzt schon die ganze Zeit mit und muss sagen, das man es als Frau leichter hat in diesem Forum.
                            Wirklich brauchbare Antworten auf die Fragen von Andi und nicht gleich irgendwelche Glaubenskriege was besser oder schlechter is.
                            Einfach auf die fragen eingehen und sachlich beantworten, das find ich gut.
                            Mal schauen, vielleicht bin ich ja bald " Michaela"

@Andi, deine Art der Formulierung und Fragestellung find ich total erfrischend, weiter so!

Lg Michael(a)
                            Hi Michael,
                            das die Andi einen natürlichen Vorteil hat steht ganz außer Frage.
                            Aber auch jeder andere der mit dem Hobby beginnt hat heute in den Foren seinen nutzen.
                            Ob Schüler oder Prof. ist dabei nicht Ausschlag gebend es ist das Hobby das verbindet.
                            Das was du angeschnitten hast war vor 10 Jahren nicht so ausgeprägt wie heute.
                            Da gab es kein schöner, besser, höher da stand die Funktion und die Hilfe im Vordergrund.
                            Eines der bekanntesten Events die da durch entstanden sind ist Melle.
                            Aber du hast recht lang lang ist her. Doch wenn es Sachlich bleibt kann ich deinen Schritt zu Michaela gut verstehen.
                            GruÃ? Manfred

Kommentar

• Andrea
                              Andrea

OT:
                              Ich bin in einem frauendominierten Forum unterwegs und wenn sich da mal ein Mann anmeldet bekommt er keine einzige vernünftige Antwort.
                              Nach 3 Tagen ist er auch wieder weg.

Die, die sich trauen normal zu antworten werden hintenrum fertig gemacht:
                              'Ach, kaum taucht ein Dreibein auf wird man plötzlich nett'.

Aber auch unter uns Mädels ist sehr oft ein süsslich eisiger Ton:
                              'Ja, ja, meine Liebe ...' liest man ständig. Und es werden absichtlich schlechte Ratschläge gegeben.

Habe lange gezögert ob ich mich hier anmelden soll.
                              Bin aber wirklich sehr positiv überrascht.
                              Habe schon viel gelernt.

Vielen Dank nochmal.
                              Ihr seid echt in Ordnung, alle durch die Bank.
                              Und die Smileys sind hier auch besser.

Liebe Grüsse Andi

Kommentar

• Robert Englmaier
                                ( Roben155 )
                                • 02.11.2010
                                • 8956
                                • Robert
                                • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Wir sind doch alle Heliflieger!

Da ist es wurscht ob Mann oder Frau!
                                Grüsse Robert
                                MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

Lädt...
                                X