Danke für die guten Wünsche, vielleicht habe ich ja Schraubgene.
Das Lego von meinem Bruder fand ich schon immer besser als Barbies.
Und mein Bruder hat die Barbies geköpft, gesprengt, was weiss ich alles.
So hatten beide Spass.
Mal sehen was rauskommt wenn ich den Schraubenschlüssel schwinge .
Die Robbelieferung war zwar da aber nicht mein Heli.
Morgen ganz sicher, ich glaub gar nix mehr.
Was soll's, ich spiel gerade mit dem Heli X V3.0.
Der trex 600 ist schön steuerbar. Den HH-Modus muss ich irgendwie noch ausschalten.
Ich muss jetzt üben.
Irgendwann wirst du dich auch noch mal dem HH-Mode ergeben. Widerstand ist zwecklos.
(Wenn du wirklich weiterhin 'Normal'-Modus fliegen willst, stimmt jedenfalls die Einstell-Anleitung für den Kreisel nicht, die Align-Doku geht halt fest von HH aus. Ein großes Problem ist das aber nicht, man muß nur dann die Mitte in Schwebeversuchen korrekt austrimmen und später idealerweise im Gestänge oder per Subtrim im Sender die Mitte darauf einstellen. Im HH-Modus hält der Kreisel das Heck normalerweise auch korrekt ohne das, und das Align-Handbuch beschreibt deshalb ein entsprechend verkürztes Setup.)
der HH-Modus ist ja wirklich ganz schön beim Schweben, Kunstflugversuchen und Rundflug, wenn man nicht zu weit weg fliegt.
Wenn ich den Heli sehe kann ich das Heck schon ganz gut steuern.
Nur irgendwann fliege ich genau durch die Sonne und erblinde kurz oder sehe die Lage nicht genau weil ich eine Pferdebremse oder was ähnlich Unsinniges verjagt habe.
Ich habe dann immer etwas mehr Gas gegeben und den Hubi nach vorne gekippt.
Nach ein paar Sekunden war die Flugrichtung wieder klar und das Heck war in Flugrichtung definitiv hinten.
Der Puls sinkt wieder und der Heli lebt.
Im HH-Modus ist das der sichere Tod weil der Hubi z.B. nach Links schiesst, das Heck aber nicht zu einem her sondern weg schaut.
In dem Heli X ist finde ich sehr gut simuliert wie schnell ein bunter Heli je nach Lichteinfall grau aussieht.
Der FMS 8.2 kennt da keinen Unterschied.
Den Raptor haben ich mit leucht-Pink und leucht-Gelb verziert. Sehr hübsch, aber auch unsichtbar.
Ist mir der gestern oft runtergekommen. In Echt wär ich ein Fall für 'Raus aus den Schulden'.
Ok, ich bin wirklich sehr wagemutig geflogen.
Vielleicht mach ich den Gyro-Modus umschaltbar mit dem 'Flugphasenschalter'.
Aber ob dann in der Panik das Umschalten klappt ist halt auch die Frage.
Ein großes Problem ist das aber nicht, man muß nur dann die Mitte in Schwebeversuchen korrekt austrimmen und später idealerweise im Gestänge oder per Subtrim im Sender die Mitte darauf einstellen.
Ich kenne die Trimmung unter und neben den Knüppeln.
Damit sollte ich doch im HH-Modus und nicht HH-Modus trimmen können, je nach Flugphase ?
Oder verstell ich beim Trimmen vom HH-Modus den NichtHH-Modus und umgekehrt ?
Subtrim such ich jetzt mal in der Bedinungsanleitung der Cockpit SX.
Den Trimmknopf am Gier-Knüppel darfst du auf keinen Fall benutzen, wenn es möglich ist, daß der Kreisel in HH umgeschaltet wird. Das darf nur gemacht werden, wenn das Heck auf "Normal" steht. Weil (*aushol*): im HH-(oder HL-)Mode interpretiert der Kreisel jede Eingabe vom Sender als gewünschte Drehung. Das heißt, man gibt keine Servo-Stellung vor, sondern eine Drehrate des Helis. Jede "Trimmung" wird vom Kreisel als der Wunsch einer langsamen Drehung interpretiert. Die meisten Kreisel "merken" sich die Servomitte beim Einschalten. Das heißt, daß man auf gar keinen Fall diese Mitte nach Einschalten des Kreisels verändern darf, ergo: am besten nicht trimmen.
Was üblicherweise geht, ist Subtrim. (Ach ja, Subtrim wirst du bei Multiplex vermutlich unter "Servomitten" oder so finden. ) Mit dieser Mittenverstellung wird eine feste neue Mitte festgelegt, die im Flug nicht durch Flugphasen oder sonstiges verändert werden kann. Damit ist das relativ unkritisch, weil der Kreisel sich wie gesagt beim Einschalten merkt, wo diese Mitte nun liegen soll, und alles ist gut (wenn man 2.4GHz oder PCM fliegt, also irgendetwas mit Failsafe-Fähigkeiten, muß man aber aufpassen, daß die Failsafe-Position auch übereinstimmt). Wenn man sehr weit die Mitte verschieben will, werden aber die Wege asymmetrisch, da sollte man eventuell auch die Gestänge verändern.
Das übliche, "korrekte" Vorgehen für die Einstellung des Hecks ist daher folgendes:
Heck-Modus auf Normal, mittlere Empfindlichkeit
Schwebedrehzahl
Vorsichtiger Abhebeversuch
Heck beobachten
Absetzen, Heck trimmen, zurück zu 3
Sobald das Heck leidlich "steht", alles aus, Gestängeposition am Heck markieren
Trimmung auf neutral stellen, Mitte anpassen: bei geringen Wegen Subtrim so, daß die vorher ermittelte Gestängeposition wieder erreicht wird. Sonst Gestänge aushängen, Länge anpassen.
Danach sollten die Heckrotorblätter beim Schweben also ungefähr "richtig" stehen, damit der Heli keine Pirouetten dreht, und im Sender das Servo auf "Mitte" ohne Trimmung.
den HH-Mode solltest Du als Vorteil und nicht als Nachteil interpretieren. Bei Wind bleibt das Heck nämlich schön auf Kurs und dreht sich nicht in den Wind rein.
Ich habe das damals in Helix bis zum Erbrechen geübt, heute bin ich früh darüber. Versuchs mal so zu sehen, Du kannst das Heck richtig schön rumsauen lassen, ähnlich wie ein Drift beim Auto. Das macht das Helifliegen erst richtig spannend, wenn man so aus voller Fahrt die Richtung ändern kann, OHNE ein Kurve zu fliegen.
Irgendwann, eigentlich recht schnell, lernst Du das Heck aktiv zu steuern und nicht im Kurvenflug "hinterherlaufen" zu lassen.
Viel Spaß beim Sim-Training und Heli-Schrauben. Wenn Du bereits Bilder ins Forum einstelle kannst, dann nütze dieses bei technischen Fragen, ist dann viel einfacher, Dir weiterzuhelfen.
Nachtrag: die Wirksamkeit des Heckrotors ist übrigens abhängig von der Drehzahl. Je höher die Kopfdrehzahl ist, desto besser wirkt der Heckrotor. Gleichzeitig steigt das Drehmoment, das er ausgleichen muß, aufgrund der flacheren Blattanstellung nur unwesentlich (sinkt vielleicht sogar etwas). Das heißt, daß du bei verschiedenen Drehzahlen bei einem "Normal"-Kreisel das Heck je nach Flugphaseneinstellung ggf. anders trimmen mußt. Wenn du so etwas tust, darfst du aber auf gar keinen Fall den Kreisel auf HL umschalten (siehe oben). Am besten ist es deshalb, den Kreisel pro Flugphase fest einzustellen. Bloß keinen zusätzlichen "Kreisel-Umschalter" belegen, das gibt nur ßrger. Was man aber z.B. tun kann, ist den Kreisel im Rundflug auf Normal zu betreiben, und in der Kunstflug-Einstellung auf HL (geht natürlich nur, wenn die Hecktrimmung in der Kunstflugphase definitiv auf 0 steht).
Im HL-Modus interessiert sich der Kreisel übrigens nur sehr wenig für die vorgewählte Servomitte. Einige Leute sind der Meinung, es mache es dem Kreisel etwas "leichter", wenn die Mitte wie oben beschrieben voreingestellt ist. Aber letztlich muß der Kreisel ja eh von selbst herausfinden, wie das Servo bei den jeweiligen Drehzahlen zu stehen hat (jedes Mal aus- und Einschalten beim Drehzahlwechsel kann ja die Lösung nicht sein ). Deshalb kann man auch sagen, "ich fliege nur HL, auf keinen Fall etwas anderes, ich spare mir den Aufwand". Dann stellt man das Heck nur so ein, daß das Servo in beide Richtungen genug Weg hat, und verläßt sich für den Rest auf die Magie des HL-Kreisels. Das ist das Vorgehen, das die Align-Anleitung beschreibt.
Nachtrag: die Wirksamkeit des Heckrotors ist übrigens abhängig von der Drehzahl. Je höher die Kopfdrehzahl ist, desto besser wirkt der Heckrotor. Gleichzeitig steigt das Drehmoment, das er ausgleichen muß, aufgrund der flacheren Blattanstellung nur unwesentlich (sinkt vielleicht sogar etwas). Das heißt, daß du bei verschiedenen Drehzahlen bei einem "Normal"-Kreisel das Heck je nach Flugphaseneinstellung ggf. anders trimmen mußt. Wenn du so etwas tust, darfst du aber auf gar keinen Fall den Kreisel auf HL umschalten (siehe oben). Am besten ist es deshalb, den Kreisel pro Flugphase fest einzustellen. Bloß keinen zusätzlichen "Kreisel-Umschalter" belegen, das gibt nur ßrger. Was man aber z.B. tun kann, ist den Kreisel im Rundflug auf Normal zu betreiben, und in der Kunstflug-Einstellung auf HL (geht natürlich nur, wenn die Hecktrimmung in der Kunstflugphase definitiv auf 0 steht).
Im HL-Modus interessiert sich der Kreisel übrigens nur sehr wenig für die vorgewählte Servomitte. Einige Leute sind der Meinung, es mache es dem Kreisel etwas "leichter", wenn die Mitte wie oben beschrieben voreingestellt ist. Aber letztlich muß der Kreisel ja eh von selbst herausfinden, wie das Servo bei den jeweiligen Drehzahlen zu stehen hat (jedes Mal aus- und Einschalten beim Drehzahlwechsel kann ja die Lösung nicht sein ). Deshalb kann man auch sagen, "ich fliege nur HL, auf keinen Fall etwas anderes, ich spare mir den Aufwand". Dann stellt man das Heck nur so ein, daß das Servo in beide Richtungen genug Weg hat, und verläßt sich für den Rest auf die Magie des HL-Kreisels. Das ist das Vorgehen, das die Align-Anleitung beschreibt.
Dafür fliegt man im Regler Mode mit einem guten Regler so hat das Heck immer die gleiche Drehzahl. Normal Mode Gyro im Flug kann man den Windfahnen Effekt nutzen , Nachteil das Heck muss sehr genau eingestellt werden . Sonst muss man Trimmen oder das Servo verschieben..
HH Mode , das Heck wird ein wenig mitgesteuert , das Heck steht besser bei Wetter bedingten Einflüssen (Wind/Böen) und der Gyro muss nur noch über steuert werden so darf Mechanisch nichts anlaufen, Heck Pitchhülse auf Mitte den Rest macht der HH Mode sprich Gyro . Die Mischer im Sender müssen alle ausgeschaltet sein. Empfindlichkeit von 50 % sollten reichen , dreht der Heli beim Pitchen weg , die 50 % erhöhen. Pendelt das Heck leicht die 50 % verringern 5 - 10 % .
Bei der Installation sollte schon der rechte Winkel, Heckservo und Heckanlenkung eingehalten werden . Der HH Mode wird aber versuchen jeden Lastwechsel auszugleichen so weit die Drehzahl nicht zu sehr schwankt und zu niedrig ist .
Sonst größere Blätter .
Oder verstell ich beim Trimmen vom HH-Modus den NichtHH-Modus und umgekehrt ?
Bei den mir bekannten Sendern ist die Trimmung flugphasenabhängig. D.h. eine Trimmung in einer Flugphase mit Normal-Kreisel würde eine Flugphase für HL-Kreisel nicht beeinflussen. Aber das würde ich sicherheitshalber ausprobieren, da mag ich meine Hand nicht für ins Feuer legen.
Den Trimmknopf am Gier-Knüppel darfst du auf keinen Fall benutzen, wenn es möglich ist, daß der Kreisel in HH umgeschaltet wird.
Steht so ähnlich in der Anleitung.
Zitat aus der Anleitung:
-Ein bisschen Trimmen- ist aber auch im Heading-
Modus manchmal notwendig, damit Toleranzen oder
Temperatureinflüsse des Kreisels ausgeglichen werden
können. Dieser Trimmwert ist jedoch in allen Flugphasen,
die mit Heading arbeiten, gleich groß.
Wenn Sie den Heading-Modus freigegeben haben
(HEADG = 1), geschieht folgendes:
Die COCKPIT SX stellt einen gemeinsamen Trimmspeicher
bereit, der in allen Heading-Flugphasen benutzt
wird. Das sind alle Flugphasen, in denen die
Kreiselempfindlichkeit einen Wert zwischen 0% und -
100% hat.
Wenn ich das richtig lese habe ich zwei 'Trimm-Speicher', einen für HH-Modus und einen für Normal-Modus.
Im Normal-Modus oder Dämpfungsmodus muss ich noch einen Heck- Mischer einstellen.
Ich seh langsam klarer.
HH hält stur die Richtung. Der Gyro verstellt automatisch bei plötzlich Vollgas den Heckrotor. Egal ob Rückenflug, Autorotation oder sonst was ist.
Im Normal- / Dämpfungsmodus muss ich das mit dem 'Heckmischer' selber machen.
Also bei Vollgas soll der Heckrotor z.B. 40 % mehr blasen.
Nach tausendmal lesen hab ich es jetzt glaube ich verstanden.
Damit ist das relativ unkritisch, weil der Kreisel sich wie gesagt beim Einschalten merkt, wo diese Mitte nun liegen soll,
Das kenn ich vom Raptor. "Einschalten immer im Startmodus und Finger weg bis der Heckrotor kräftig zuckt."
In der Zeit misst der Gryo wohl die Mitte aus ?
Vielen vielen Dank, ich glaube ich bin einen grossen Schritt weiter.
Flüster, einmal hat mein Freund den Motor angelassen und der Empfänger war aus. Der Verbrenner-Motor hat bei Halbgas ordentlich Kraft und er hatte keine Hand mehr frei irgend etwas zu tun und hat nur noch rumgeschrieen.
Ich bin erst wie ein verstörtes Huhn rumgehüpft und hab dann den Auspuff zugehalten. Schon war Ruhe.
Seit dem kamen gerne solche barschen Kommandos blos weil der Herr es eilig hatte und seine Finger zu häckseln.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar