Ahnungslos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SoloPro
    Senior Member
    • 09.01.2011
    • 2209
    • Norbert

AW: Ahnungslos

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
    Da gibt es viele Möglichkeiten , zwei Kabel vom Motor ab ziehen eins reicht da nicht aus.
    Doch, der Motor hat dann überhaupt keine Kraft. Der Rotor dreht sich nur sehr langsam.

Beim Verlegen der Kabel vom Motor zum ESC ist auch darauf zu achten, das die Stecker leicht zugänglich sind. Es ist ja schon schwer genug, einen guten Platz für den ESC zu finden, da schauen viele nicht mehr auf die Erreichbarkeit der Stecker. Aber auch das gehört zum ESC-Einbau dazu.
    Die Anordung von Buchse und Stecker ist sehr wichtig. Immer darauf achten, dass offene Kabelenden die Spannung führen können mit einer Buchse ausgestattet sind. Also Akkukabel und ESC-Kabel mit Buchse.

Gruß Norbert
    Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• Manfred
      Senior Member
      • 16.08.2005
      • 7263
      • Manfred
      • Hagen NRW

Zitat von Kalessin Beitrag anzeigen
      PCM hat Multiplex vor vielen Jahren eingestellt, aber mit Doppelsuperhet kann man auch mit 35MHz noch recht sicher fliegen. Ein zumindest leidlich vernünftiger Heli-geeigneter Sender sind halt sofort aus dem Stand heraus noch mal mindestens 150 (MX-12) bis 350 (MX-16, T8, DX8) Euro.

Naja, die Wege sollten schon in allen Phasen gleich sein. Und vielleicht will man in der Anfangszeit die Wege etwas begrenzen. Ist einfach nett zu sehen daß, wenn man die Flugphasen durchschaltet, der Anstellwinkel brav derselbe bleibt. Natürlich geht's auch ohne.

Ist meines Wissens auch so Standard, und bei den Aligns so vorgefertigt.
      Ja , das kannst du machen wie du willst solange du die Kabel tauschen kannst.
      Wenn ich einen Motor oder Regler kaufe ist da nichts dran oder die Falschen Stecker/Buchsen, Das gilt auch für Lipos , die löte ich auch alle nach oder um.
      Denn sicher ist sicher denn wenn die Modelle größer wie ein T-Rex 450 sind geht man da kein Risiko ein ..Dazu gehört auch dann eine zweite Spannungszufuhr zum Empfänger und / oder FBL System. Denn da muss man sich auch mal Gedanken über den Strom machen der über die Leitungen geht. Da hilft dann ein Stützakku, parallel BEC oder ein Regler der zwei Anschlüsse hat und einen einstellbare Spannung oder ein Hochvolt BEC . Das ist bei einem T-Rex 450 alles nicht notwendig., aber ab der Größe 500 schon wenn dann auch noch ein FBL System da zu kommt und Savox Servo die etwas mehr Strom fordern schon. Das trägt auch zur Sicherheit bei.
      GruÃ? Manfred

Kommentar

• henry_52
        Member
        • 06.07.2010
        • 228
        • Heinz
        • BW

Zitat von SoloPro Beitrag anzeigen
        Also Akkukabel und ESC-Kabel mit Buchse.
        das mit den Akkukabeln ist nicht so toll, also da ein Kabel mit Buchse anders mit Stecker, sonst hat er schnell mal beim Anstecken die Polung vertauscht.
        Natürlich den Stecker am Akku, wenn er nicht angeschlossen ist mit einem Stück Silikonschlauch gegen Berühren sichern.
        Gruß Heinz
        GruÃ? Heinz
        Pegasus P600 in Hughes 500_Breitling_HC3SX
        EC 135 X-Treme Mechanik in Arbeit

Kommentar

• Manfred
          Senior Member
          • 16.08.2005
          • 7263
          • Manfred
          • Hagen NRW

Zitat von SoloPro Beitrag anzeigen
          Doch, der Motor hat dann überhaupt keine Kraft. Der Rotor dreht sich nur sehr langsam.

Beim Verlegen der Kabel vom Motor zum ESC ist auch darauf zu achten, das die Stecker leicht zugänglich sind. Es ist ja schon schwer genug, einen guten Platz für den ESC zu finden, da schauen viele nicht mehr auf die Erreichbarkeit der Stecker. Aber auch das gehört zum ESC-Einbau dazu.
          Die Anordung von Buchse und Stecker ist sehr wichtig. Immer darauf achten, dass offene Kabelenden die Spannung führen können mit einer Buchse ausgestattet sind. Also Akkukabel und ESC-Kabel mit Buchse.

Gruß Norbert
          Hi Norbert,
          ja das stimmt schon ,aber du weißt ja viele Leute viele Meinungen.Man kann nur empfehlen , wie es Letzt endlich umgesetzt wird entscheidet jeder selber.
          Ob das nun jemand links oder rechts rum macht ist eigentlich egal so lange er keinen Kurzschluss verursacht und er dafür sorgt das er die Lipo Anschlüsse nicht vertauschen kann. Denn das wird dann bei einem 10 S Lipo nicht nur teuer sondern ist ärgerlich wenn zum Beispiel ein Kontronik Regler hoch geht durch verpolen.. Das ist alles schon passiert und da kann sich auch niemand von frei sprechen.
          Ist und war nur eine Anregung , Wie ich schon schrieb es gibt viele Möglichkeiten.
          Ich habe am Lipo auf Plus z.B. einen Stecker andere eine Buchse , aber da ich den Stecker immer mit einer Hülse isoliere ist da in 11 Jahren noch nie etwas passiert.
          Egal ob 2,3 4,5 oder 10 S Heli ich verwende immer das gleiche Prinzip.
          GruÃ? Manfred

Kommentar

• Kalessin
            Kalessin

Da hilft dann ein Stützakku
            Ich weiß, ist hier grad leicht OT, aber mich mal als Voll-Noob in der Hinsicht outend: ein Stützakku ist ein Akku parallel zum BEC-Ausgang, oder? Weil, auf Eingangseite beim Flugakku geht ja nicht. Hm. Mein Regler gibt 5.4V raus, das entspräche einem ziemlich vollen NiMH-Akku. Aber ich hätte da schon irgendwie Bedenken, weil das BEC damit den Akku ständig lädt, oder wenn der Akku randvoll ist, ggf. sogar Strom "zurück" fließt, das mag das BEC bestimmt auch nicht. Vielleicht mit Diode dazwischen. Ich nehme an, die teureren Regler (z.B. Kontronik) sind da explizit drauf ausgelegt?

Ich glaube, ich würde trotzdem im größeren Heli einfach einen kleineren 2S-LiPo mit 2Ah oder so mit gutem 6V-BEC mit 15A verbauen und gut ist. Die mittlere Stromaufnahme selbst bei Kunstflug und größeren Servos in einem 600er sollte 3-4A insgesamt auf keinen Fall überschreiten, also müßte ein 2Ah-Akku mindestens für zwei Flüge reichen, eher mehr. Im 450er verlasse ich mich aber auf's Regler-BEC (mein derzeitiger Regler verpackt da aber auch bis zu 5A kurzzeitig).

Kommentar

• Andrea
              Andrea

Hallo Julian,

Alternativ könnte man natürlich einen Empfängerakku anschließen und den Flugakku weglassen, dann kann auch nichts passieren.
              Das merke ich mir auf alle Fälle wenn der Motor schon angesteckt ist.
              Ist glaube ich einfacher als den Motor abzustecken.

Habe gestern einen 3.5mm Stecker aus Spieltrieb in eine Buchse gesteckt.
              Ohne Zange bekomme ich die nicht auseinander .

Ich will an den Motorkabeln auch gar nicht so viel rumfummeln. Nicht dass die abreissen.

Freue mich auf heute Abend. Werd mich durch die Menus kämpfen.

@Manfred,
              Na ja zu deinem Laden, ob mit oder ohne Bier der will verkaufen und dir helfen nur Heli Piloten die von der Materie etwas verstehen.
              Der eine Verkäufer fliegt auch Elektro-Heli. Den lasse ich auf alle Fälle drüberschauen.
              Drei Strassen weiter wohnt ein sehr erfahrener Modell-Pilot. Er ist Rentner, hat aber trotzdem nie Zeit, ganz wie es das Klischee sagt .
              Bis zum Wochenende klappt das aber sicher.

Für 2.4GHz muss ich noch etwas sparen.
              Die Cockpit SX ist auch noch recht neu.
              35MHz Empfänger bekommt man momentan wirklich hinterher geschmissen.

Gruss Andi

Kommentar

• Manfred
                Senior Member
                • 16.08.2005
                • 7263
                • Manfred
                • Hagen NRW

Ich weiß, ist hier grad leicht OT, aber mich mal als Voll-Noob in der Hinsicht outend: ein Stützakku ist ein Akku parallel zum BEC-Ausgang, oder? Weil, auf Eingangseite beim Flugakku geht ja nicht. Hm. Mein Regler gibt 5.4V raus, das entspräche einem ziemlich vollen NiMH-Akku. Aber ich hätte da schon irgendwie Bedenken, weil das BEC damit den Akku ständig lädt, oder wenn der Akku randvoll ist, ggf. sogar Strom "zurück" fließt, das mag das BEC bestimmt auch nicht. Vielleicht mit Diode dazwischen. Ich nehme an, die teureren Regler (z.B. Kontronik) sind da explizit drauf ausgelegt?

Ich glaube, ich würde trotzdem im größeren Heli einfach einen kleineren 2S-LiPo mit 2Ah oder so mit gutem 6V-BEC mit 15A verbauen und gut ist. Die mittlere Stromaufnahme selbst bei Kunstflug und größeren Servos in einem 600er sollte 3-4A insgesamt auf keinen Fall überschreiten, also müßte ein 2Ah-Akku mindestens für zwei Flüge reichen, eher mehr. Im 450er verlasse ich mich aber auf's Regler-BEC (mein derzeitiger Regler verpackt da aber auch bis zu 5A kurzzeitig).
                Da muss man heute schon aufpassen , 4 A ? Du meinst 10 - 20 A . bis zu 20 A schreibt Mikado in der VStabi Beschreibung.

Das mit deinem Lipo geht sicherlich ist aber umständlich weil du zwei Lipos laden musst . Das macht man heute eigentlich nur noch bei den VB Helis.
                Seit dem Jive Regler mit Doppel BEC verwendet man auch keinen Stützakku mehr .
                Und bei den Hochvolt Servo verwendet man externe Bec´s mit ca. 15 A .das ist zur Zeit der Trend der sich durchsetzen wird bis 6 Volt können moderne Regler das auch und über 6 Volt extern BEC..
                GruÃ? Manfred

Kommentar

• Kalessin
                  Kalessin

Da muss man heute schon aufpassen , 4 A ? Du meinst 10 - 20 A . bis zu 20 A schreibt Mikado in der VStabi Beschreibung.
                  Ich glaub wir meinen zwei verschiedene Sachen. 20 A ist bestimmt der Spitzenstrom, der kurzzeitig auftreten kann. Ich meinte den mittleren Strom, einfach um abzuschätzen wie lang der Akku durchhält.

Also ansonsten einfach ein gutes zweites BEC mit an den Flugakku dranhängen. Okay, das krieg ich hin. Nächstes Jahr ist ja ein 550er eingeplant...
                  Zuletzt geändert von Gast; 06.12.2011, 14:34.

Kommentar

• Manfred
                    Senior Member
                    • 16.08.2005
                    • 7263
                    • Manfred
                    • Hagen NRW

Zitat von Andrea Beitrag anzeigen
                    Hallo Julian,

Das merke ich mir auf alle Fälle wenn der Motor schon angesteckt ist.
                    Ist glaube ich einfacher als den Motor abzustecken.

Habe gestern einen 3.5mm Stecker aus Spieltrieb in eine Buchse gesteckt.
                    Ohne Zange bekomme ich die nicht auseinander .

Ich will an den Motorkabeln auch gar nicht so viel rumfummeln. Nicht dass die abreissen.

Freue mich auf heute Abend. Werd mich durch die Menus kämpfen.

@Manfred,

Der eine Verkäufer fliegt auch Elektro-Heli. Den lasse ich auf alle Fälle drüberschauen.
                    Drei Strassen weiter wohnt ein sehr erfahrener Modell-Pilot. Er ist Rentner, hat aber trotzdem nie Zeit, ganz wie es das Klischee sagt .
                    Bis zum Wochenende klappt das aber sicher.

Für 2.4GHz muss ich noch etwas sparen.
                    Die Cockpit SX ist auch noch recht neu.
                    35MHz Empfänger bekommt man momentan wirklich hinterher geschmissen.

Gruss Andi
                    Hi,
                    ja ok , 35 Mhz ...dann musst du dir aber auch das lange Antennen Kabel um den Bauch binden ..hihi.

Empfänger Batterie ? Wo willst du die anstecken mit einem 6 Kanal Empfänger ? bei einem 7 Kanal geht das und sonst nur mit einer Weiche , also Kabel mit zwei Möglichkeiten ein Servo an zu stecken. Das geht ja ist aber Fummelarbeit , dann lieber die Kabel vom Motor ab , das ist einfacher.
                    GruÃ? Manfred

Kommentar

• o0_JJ_0o
                      o0_JJ_0o

Hallo*

Kann mir jemand helfen??

Kommentar

• jonas_der_hubschrauber
                        jonas_der_hubschrauber

Wobei?

Kommentar

• Manfred
                          Senior Member
                          • 16.08.2005
                          • 7263
                          • Manfred
                          • Hagen NRW

Ich glaub wir meinen zwei verschiedene Sachen. 20 A sind bestimmt der Spitzenstrom, der kurzzeitig auftreten kann. Ich meinte den mittleren Strom, einfach um abzuschätzen wie lang der Akku durchhält.

Also ansonsten einfach ein gutes zweites BEC mit an den Flugakku dranhängen. Okay, das krieg ich hin. Nächstes Jahr ist ja ein 550er eingeplant...
                          Ja klar Spitzenstrom, doch 5 - 6 A im schnitt ist nicht selten. Nur der Spannungsabfall ist ja auch zu berücksichtigen den auf den dünnen Kabeln und für 6 A sind die eigentlich auch nicht geeignet , Beim Empfänger spricht man von 1,5 A im Eingang , deshalb wird ja die zweite Versorgung ins FBL System gesteckt damit der Strom aufteilen kann.
                          Die im 10 - 12 S Bereich fliegen berücksichtigen das schon.. Aber der Normalo weiß eigentlich nicht um was es geht wenn er nicht aus der Elektronik kommt..
                          GruÃ? Manfred

Kommentar

• Three Dee
                            Three Dee

Zitat von o0_JJ_0o Beitrag anzeigen
                            Hallo*

Kann mir jemand helfen??
                            NEIN, dir wird nicht geholfen.... du bist nicht weiblich, ätsch.

Gruß Markus

Kommentar

• Kalessin
                              Kalessin

Die im 10 - 12 S Bereich fliegen berücksichtigen das schon.. Aber der Normalo weiß eigentlich nicht um was es geht wenn er nicht aus der Elektronik kommt..
                              Naja, ich bin nicht ganz unvorbelastet (Physiker), und mein Vater ist Amateurfunker (ich glaube, ich konnte löten bevor ich fahrradfahren konnte). Trotzdem hab ich mich mit den verschiedenen Stromversorgungsoptionen in größeren Helis noch nicht so auseinandergesetzt, war einfach bisher nicht nötig. Beim 450er reicht ja das Regler-BEC noch ganz gut aus. Aber beim 550er werde ich im Leben nicht so fliegen, deshalb die dummen Fragen. So, aber nun wieder

Kommentar

• Andrea
                                Andrea

Huhu,

ein alter Akku vom Zoom hat beim Pluspol eine Buchse und am Minuspol einen Stecker.
                                Der Stecker wird noch durch einen weiten Schrumpfschlauch geschützt.

So hab ich das auch mit dem 3.5mm System vor.
                                Gibt es da Einwände ?

Akkus sind bei mir in einer Keksdose aus Blech gelagert falls einer mal brennen will.
                                In der Dose wird auch geladen .

Mein Freund hat in den Deckel der Dose ein Loch geschnitten und ein feines Stahlnetz eingelötet.
                                Das Netz ist mit einem zweiten Deckel abgedeckt der leicht aufklappen kann.

Ich hab das Ding, es schaut lustig aus und einen Kokelbrand sollte es ganz gut ersticken wenn der Deckel wieder zuklappt.

Ist das so in Ordnung ?

Gruss Andi

Kommentar

Lädt...
                                X