Ahnungslos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • castors heli
    castors heli

Zitat von Andrea Beitrag anzeigen

Bestellt ist die Version mit Paddeln. Vom 3GX hat mir der Händler abgeraten.

Gruss Andi
    wieso hat er dir abgeraten?

Kommentar

• Manfred
      Senior Member
      • 16.08.2005
      • 7263
      • Manfred
      • Hagen NRW

AW: Ahnungslos

Seit der Episode werden auch erst alle Funktionen überprüft.
      Das ist vor ein paar Jahren als wir den Raptor frisch hatten passiert. Da war noch keine Routine da.

Ich weiss schon das die Rotorblätter ein paar hundert Km/h haben.
      Hab da auch gehörigen Respekt.
      Auch vor dem trex 450.

Bei mir wohnt drei Strassen weiter ein Elektro, Benzin, Hubschrauber, Segler, Doppeldecker, Boot - Experte. Er ist zudem ehemaliger absturzfreier Lufthansapilot.
      Der hilft mir bestimmt beim Einstellen und Einfliegen wenn der Händler keine Zeit hat.
      Ich will es nur selber verstehen vorher.

Ich bin nur irre beim Geldbeutel aufrupfen, nicht beim Fliegen.

Bestellt ist die Version mit Paddeln. Vom 3GX hat mir der Händler abgeraten.

Gruss Andi
      Das Problem ist das man nachher immer Schlauer ist, nur dann ist es meist schon zu spät.
      Es gibt da so ein Story , wo der Junge Mann seinen Heli im Keller ein fliegt . Wenn der Raum groß genug ist und er weiß was er da tut ? Nur wie das so ist kann das aber dauern . Da er auf die Rufe seiner Frau nicht gehört hat die zu Tisch gerufen hat , und wahrscheinlich nicht nur einmal gerufen hat . Da hat sie ihm einfach die Sicherung raus gedreht und schon hat er seinen vor sich schwebenden Heli nicht mehr gesehen. Er hat Glück gehabt nichts passiert . Hätte er im Vorfeld seine weit aus bessere Hälfte darauf aufmerksam gemacht wie Gefährlich und welche fatalen Folgen so etwas nach sich ziehen kann. Wäre das ok gewesen doch im nach hinein bringt das nichts mehr außer Streit. Sie wollte ja nur das sein Essen nicht kalt wurde und hatte es nur gut gemeint.
      Zuletzt geändert von Manfred; 01.12.2011, 13:20.
      GruÃ? Manfred

Kommentar

• ArguZ
        ArguZ

Weil er A. ein verantwortungsvoller Heandler ist und spürt dass sie fliegen und nicht einstellen will, oder B. Keines hatte, oder C. es dünn findet weil er D. hier zu viel mit liest

Kommentar

• Manfred
          Senior Member
          • 16.08.2005
          • 7263
          • Manfred
          • Hagen NRW

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
          Weil er A. ein verantwortungsvoller Heandler ist und spürt dass sie fliegen und nicht einstellen will, oder B. Keines hatte, oder C. es dünn findet weil er D. hier zu viel mit liest
          Du meinst also er war nicht so richtig überzeugt von dem Produkt ?
          Noch besser ist aber wenn man statt einen Sport dem Anfänger einen Pro an die Brust drückt .
          Für den Händler bedeutet das er schon mal Heckteile ordern kann. Für den Anfänger das er sein Portemonnaie nicht schließen muss.
          GruÃ? Manfred

Kommentar

• Manfred
            Senior Member
            • 16.08.2005
            • 7263
            • Manfred
            • Hagen NRW

Denn noch, das größte Problem ist bei Anfänger das Heck. Man glaubt es richtig gemacht zu haben und die Wirkrichtung ist doch falsch. da hilft es auch nichts wenn man schon ein paar Helis gebaut die alle funktionieren. Ein Bekannter hat immer bei seinen anderen Helis ab geschaut und es ging immer noch in die Hose. Alles andere ist mit Geduld hin zu bekommen und wenn man den Taumelscheiben Mischer noch so verbogen hat , irgend wann läuft die Taumelscheibe richtig.
            GruÃ? Manfred

Kommentar

• Nico
              Senior Member
              • 21.02.2011
              • 1854
              • Nicolai
              • GroÃ?raum Frankfurt

Zum Heck hat mir das hier am meisten geholfen, war auch schon ein- zweimal im Forum,

Aber auf die Kommentare zur Laufrichtung achten.
              Grüße,
              Nico

Kommentar

• Andrea
                Andrea

Hallo Wolfgang,

Bevor Ihr Euch hier mit schlauen Tipps verzettelt, schärft doch erst Mal den Blick fürs Wesentliche. Und da steht Sicherheit für Pilot UND Umfeld imho an erster Stelle.
                Als Einstell-Anfänger jetzt mit 3 Flugphasen und Autorotation rumzuhantieren ist wirklich etwas viel, da hast Du schon recht.
                Ich werde Deinen Rat annehmen und erst mal eine Flugphase programmieren.

Also:
                1. Gyro im HH-Modus, werd halt nicht so weit weg fliegen und im Heli X noch etwas ßben.
                2. Regler im Steller-Modus mit Gaskurve, keine ßberraschungen durch verrückte Elektronik.
                3. Pitch von -5 bis +10 Grad, also Loopingtauglich aber nicht zu giftig ?
                4. Motor aus über den 'Gas-Limiter' oder wenn es schnell gehen muss über den 'Gas-NOT-AUS'.

Gelerntes bleibt im Hinterkopf gespeichert.

Naja, ich hab mich an einen Bekannten erinnert.
                Ist sicher auch ein schönes Negativbeispiel:
                Raptor 50, mit dem besten Motor.
                Die schnellsten Servos auf dem Markt.
                Drehzahlregler eingebaut.
                Tausend Schalter an der Fernsteuerung.
                Den teuersten Sim zuhause.
                Elektronikbastler mit IQ 300 und alle anderen sind doof.

Er übt den Schwebeflug-Erstflug mit Landegestell. Das Gestell vibriert wie wild.

Also setzt er ihn ab und bekommt den Motor nicht aus.
                Er fummelt verzweifelt an den Schaltern, Drehzahl runter, Drehzahl rauf, das Heck zuckt wild, dann irgendwann endlich Ruhe.
                Mein Freund: "Das muss schneller gehen."

Wolfgang, danke für den Wink mit dem Zaunpfahl.

Gruss Andi

Kommentar

• Manfred
                  Senior Member
                  • 16.08.2005
                  • 7263
                  • Manfred
                  • Hagen NRW

Zitat von enbemokel Beitrag anzeigen
                  Zum Heck hat mir das hier am meisten geholfen, war auch schon ein- zweimal im Forum,

Aber auf die Kommentare zur Laufrichtung achten.
                  Grüße,
                  Nico
                  ja sehr schön .
                  Bei mir muss die HeckPitchbrücke entgegen gesetzt arbeiten ,
                  Steuer ich rechts muss sie nach links laufen , drücke ich den das Heck von mir weg muss sie mir entgegen laufen. So hat jeder seine E-Brücke.
                  GruÃ? Manfred

Kommentar

• Kalessin
                    Kalessin

Es steht dazu auch was in der Rex-Anleitung drin. Also Heck in eine bestimmte Richtung drücken, und in welche Richtung dann das Servo ausschlagen muß.

Kommentar

• Manfred
                      Senior Member
                      • 16.08.2005
                      • 7263
                      • Manfred
                      • Hagen NRW

Hallo Wolfgang,

Als Einstell-Anfänger jetzt mit 3 Flugphasen und Autorotation rumzuhantieren ist wirklich etwas viel, da hast Du schon recht.
                      Ich werde Deinen Rat annehmen und erst mal eine Flugphase programmieren.

Also:
                      1. Gyro im HH-Modus, werd halt nicht so weit weg fliegen und im Heli X noch etwas ßben.
                      2. Regler im Steller-Modus mit Gaskurve, keine ßberraschungen durch verrückte Elektronik.
                      3. Pitch von -5 bis +10 Grad, also Loopingtauglich aber nicht zu giftig ?
                      4. Motor aus über den 'Gas-Limiter' oder wenn es schnell gehen muss über den 'Gas-NOT-AUS'.

Gelerntes bleibt im Hinterkopf gespeichert.

Naja, ich hab mich an einen Bekannten erinnert.
                      Ist sicher auch ein schönes Negativbeispiel:
                      Raptor 50, mit dem besten Motor.
                      Die schnellsten Servos auf dem Markt.
                      Drehzahlregler eingebaut.
                      Tausend Schalter an der Fernsteuerung.
                      Den teuersten Sim zuhause.
                      Elektronikbastler mit IQ 300 und alle anderen sind doof.

Er übt den Schwebeflug-Erstflug mit Landegestell. Das Gestell vibriert wie wild.

Also setzt er ihn ab und bekommt den Motor nicht aus.
                      Er fummelt verzweifelt an den Schaltern, Drehzahl runter, Drehzahl rauf, das Heck zuckt wild, dann irgendwann endlich Ruhe.
                      Mein Freund: "Das muss schneller gehen."

Wolfgang, danke für den Wink mit dem Zaunpfahl.

Gruss Andi
                      Das hatte ich aber mit dem das man nur die Drehzahl mit den Schalter ändert aber schon geschrieben. Und eine Drehzahl die man eh anpassen muss reicht erst mal , der Rest kommt später. Das ist auch Sender anhängig , der eine hat zwei Schalter Stellungen der andere hat zwei Schalter und kann 3 Drehzahlen realisieren . Also immer langsam mit den jungen Pferden.
                      Der Wolfgang hat recht in dem er gesagt hat das jemand der etwas von deinem Heli versteht mal darüber schaut und eventuell sogar ein fliegt . Denn das bringt dir Sicherheit das er schon mal richtig funktioniert und du keine ßberraschung beim Erstflug erlebst. Im übrigen verwendet der Jens Glamann eine Multiplex Anlage das sollte dir auch helfen.
                      Zuletzt geändert von Manfred; 01.12.2011, 14:06.
                      GruÃ? Manfred

Kommentar

• Andrea
                        Andrea

Hallo Castors Heli,

wieso hat er dir abgeraten?
                        Ich habe erzählt dass ich beim Rundflug und leichtem Kunstflug bleiben werde.
                        Er hat selber mal einen paddellosen gehabt ist aber nicht so gut damit zurecht gekommen. Ungewohnter Kurvenflug hat er gemeint.
                        Ganz hab ich es aber nicht verstanden was er genau gemeint hat.
                        Er hat probiert es mit seinen Händen zu zeigen, hat ausgesehen als ob er seinen Namen tanzt.
                        Er fliegt aber auch kein wildes 3D.

Und natürlich der Aufpreis.

Sein Chef wollte mir einen trex 500 in Tuningausstattung für 800€ andrehen.

Gruss Andi

Kommentar

• Manfred
                          Senior Member
                          • 16.08.2005
                          • 7263
                          • Manfred
                          • Hagen NRW

Hallo Castors Heli,

Ich habe erzählt dass ich beim Rundflug und leichtem Kunstflug bleiben werde.
                          Er hat selber mal einen paddellosen gehabt ist aber nicht so gut damit zurecht gekommen. Ungewohnter Kurvenflug hat er gemeint.
                          Ganz hab ich es aber nicht verstanden was er genau gemeint hat.
                          Er hat probiert es mit seinen Händen zu zeigen, hat ausgesehen als ob er seinen Namen tanzt.
                          Er fliegt aber auch kein wildes 3D.

Und natürlich der Aufpreis.

Sein Chef wollte mir einen trex 500 in Tuningausstattung für 800€ andrehen.

Gruss Andi
                          Und was hat er gesagt das du schon Rundflug machst ?
                          Ich glaube er wollte etwas erzählen und wusste nicht so recht wo was er spricht. Oder er hat etwas vertauscht. Schade, denn als große Hilfe scheidet der für dich eigentlich aus.
                          Auf FBL Systeme weite ich das jetzt nicht weiter aus . Wenn da bedarf besteht können wir das aber gerne per PN oder E-Mail abklären.
                          Mit dem Paddel Heli das ist schon ok so , der hat alle Möglichkeiten von Fromm bis 3 D .Aber du hast recht der wird sehr schnell klein und dann kann man ihn schnell verlieren. Da hilft nur Grelle Farbe..Der muss leuchten wie eine Fackel.hihi
                          Zuletzt geändert von Manfred; 01.12.2011, 14:51.
                          GruÃ? Manfred

Kommentar

• Andrea
                            Andrea

Hallo Manfred,

der Verkäufer der selber fliegt hat kurz gestutzt dass der Hubschrauber für mich sein soll.
                            Dann hat er geschalten da ich ja schon mal bei seinem Chef im Laden war.

FBL ist vorerst noch kein Thema, aber mal schauen was der Sommer so bringt .

Leuchten soll er sagst Du ?

Farbwahl steht fest: Quitsch leucht Pink mit Neon-Gelb-Tupfen. Ich kann nicht anders .

Ach, ja, der Hubi ist immer noch nicht im Anflug. Amazon schickt ein Buch das vom Fliegen keine Ahnung hat in 14 Stunden. Hubis brauchen eine Woche. Verkehrte Welt

Gruss Andi

Kommentar

• Manfred
                              Senior Member
                              • 16.08.2005
                              • 7263
                              • Manfred
                              • Hagen NRW

Hallo Manfred,

der Verkäufer der selber fliegt hat kurz gestutzt dass der Hubschrauber für mich sein soll.
                              Dann hat er geschalten da ich ja schon mal bei seinem Chef im Laden war.

FBL ist vorerst noch kein Thema, aber mal schauen was der Sommer so bringt .

Leuchten soll er sagst Du ?

Farbwahl steht fest: Quitsch leucht Pink mit Neon-Gelb-Tupfen. Ich kann nicht anders .

Ach, ja, der Hubi ist immer noch nicht im Anflug. Amazon schickt ein Buch das vom Fliegen keine Ahnung hat in 14 Stunden. Hubis brauchen eine Woche. Verkehrte Welt

Gruss Andi

Ja ich sehe schon der wird Hübsch...und ist gut zu sehen..hihi
                              GruÃ? Manfred

Kommentar

• Kalessin
                                Kalessin

Der einzige Grund, warum ich zu Anfang noch kein FBL reinbauen würde, hat nix mit Flugverhalten zu tun... mein 3G ist auch schön brav, nachdem ich ein "wenig" D/R reingepackt habe. Es ist einfach eine Extra-Baustelle, bei der man aber zu Anfang auch prima ohne auskommt. Ich bin auch bestimmt 15-20 Akkus mit Paddeln leergeflogen, bevor ich den Umbau gewagt hab... und es war nicht mein erster Heli. Aber ich mag mein 3G definitiv recht gern.

Oder er hat überlegt ob er dir spontan einen Heiratsantrag macht. SCNR

Bezüglich gut zu sehen: weiß wer, wo ich bezahlbare Night-Blades herkrieg? Mich wurmt das, daß es abends im Moment ständig dunkel ist... zumindest ein wenig Schweben im Nahbereich würd ich mir aber mit beleuchteten Blättern und Heck auch im Dunkeln zutrauen (Rundflug aber eher nur wenn's hell ist derzeit). Naja, ich glaub ich mach wohl einen eigenen Thread auf dafür...

Robert
                                Zuletzt geändert von Gast; 01.12.2011, 16:02.

Kommentar

Lädt...
                                X