Ahnungslos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jonas_der_hubschrauber
    jonas_der_hubschrauber

AW: Ahnungslos

@ Three Dee,

ich glaub ich weiß welchen Namen ich mir für meinen nächsten Account wählen werde:

Jaqueline!!!

Kommentar

• peter-5
      Member
      • 21.09.2009
      • 47
      • Peter
      • Schweiz

@ jonas_der_hubschrauber

...... oder Jolanda die Hubschrauberin

Viel Spass
      Peter
      [FONT="Comic Sans MS"]Logo 500SE, T-Rex550 BeastX
      Henseleit TDR VStabi, Compass 7HV[/FONT]
      T14SG, T8FG

Kommentar

• Three Dee
        Three Dee

Zitat von jonas_der_hubschrauber Beitrag anzeigen
        @ Three Dee,

ich glaub ich weiß welchen Namen ich mir für meinen nächsten Account wählen werde:

Jaqueline!!!
        Eine sehr gute Wahl

Kommentar

• Kalessin
          Kalessin

Zitat von Andrea Beitrag anzeigen
          So hab ich das auch mit dem 3.5mm System vor.
          Gibt es da Einwände ?
          Also, die Verbindung zwischen Regler und Motor würde ich eigentlich einfach so lassen wie sie ist. Die Stecker sind beim ersten Mal zwar sehr schwergängig, aber ab dem zweiten Mal sollte das okay sein. 3.5mm ist für die 15-25A, die fließen werden, locker genug, und solange die Schrumpfschläuche um Stecker und Buchsen in Ordnung sind, würde ich es allein aus Faulheit sein lassen. (Der Anschluß auf Akku-Seite ist eine andere Baustelle, da benutze ich derzeit MPX-Stecker, es gibt aber im Bereich unter 50A viele verschiedene Systeme).

Zitat von jonas_der_hubschrauber Beitrag anzeigen
          Jaqueline!!!
          Jetzt mußte ich gerade direkt an "Schackeline! Geh nich bei die Helis!" denken...

Kommentar

• Andrea
            Andrea

Ha, ich weiss auch mal was:

Der Regler im Zoom hatte 1 A für 4 kleine Servos.
            Das war zu wenig. Ein Bauteil hat einen kleinen Kühlkopf mit Rippen bekommen und dann hat es besser funktioniert.

Mit ein Kondensator vor dem Empfänger und die Stromversorgung der Servos am Empfänger vorbei war absolut zuverlässig.

Gruss Andi

Kommentar

• Andrea
              Andrea

Hallo Petra,

...... oder Jolanda die Hubschrauberin

Gruss Andi

Kommentar

• Andrea
                Andrea

Hallo ihr Lieben,

am Sonntag ist es fast windstill, die Sonne soll ein paar Stunden scheinen und es soll um die null Grad haben.

Gestern hab ich die Multiplex-Anleitung geschätzte 20.000 mal von vorne nach hinten durchgeblättert, sehr viele lustige Abkürzungen gefunden, und die Taumelscheibe so zum Laufen bekommen wie sie soll.
                Der 'Lötkolben-Mann' war nicht zuhause, keiner war gestern zu Hause, also habe ich am Steckplatz für den Regler einen 4.8 Volt Akku angeschlossen.

Das ich Mode-2 Fliege weiss ich jetzt auch .
                Das war aber nicht die einzige Hürde.
                Ich hab mir ein Loch in die Schläfe gekratzt.

Heute Abend steck ich das Heckservo an den Steckplatz für das Gas und studier die THR-CUT, Gas-LIM, und was weiss ich für Abkürzungen und spiel mit der Gaskurve.
                Am Servo muss ich doch dann die Gasstellung sehen können.

Wenn ich das im Griff habe steck ich den Gyro an und der Akku kommt wieder an den Platz vom Regler.

Einfach Schritt für Schritt, wie beim Zusammenschrauben.
                Das wird schon bis Sonntag.

Die Rotorblätter wiegen auf 0,01 Gram genau gleich viel.
                Ich habe die Blätter auf einem Ausbeinmesser wippen lassen und den Schwerpunkt markiert.
                Sie haben genau den gleichen Blattschwerpunkt.

Ich wollte mich nochmal bei allen bedanken. Hier habe ich wirklich viel gelernt.

Ganz liebe Grüsse Andi

Kommentar

• Manfred
                  Senior Member
                  • 16.08.2005
                  • 7263
                  • Manfred
                  • Hagen NRW

Hallo ihr Lieben,

am Sonntag ist es fast windstill, die Sonne soll ein paar Stunden scheinen und es soll um die null Grad haben.

Gestern hab ich die Multiplex-Anleitung geschätzte 20.000 mal von vorne nach hinten durchgeblättert, sehr viele lustige Abkürzungen gefunden, und die Taumelscheibe so zum Laufen bekommen wie sie soll.
                  Der 'Lötkolben-Mann' war nicht zuhause, keiner war gestern zu Hause, also habe ich am Steckplatz für den Regler einen 4.8 Volt Akku angeschlossen.

Das ich Mode-2 Fliege weiss ich jetzt auch .
                  Das war aber nicht die einzige Hürde.
                  Ich hab mir ein Loch in die Schläfe gekratzt.

Heute Abend steck ich das Heckservo an den Steckplatz für das Gas und studier die THR-CUT, Gas-LIM, und was weiss ich für Abkürzungen und spiel mit der Gaskurve.
                  Am Servo muss ich doch dann die Gasstellung sehen können.

Wenn ich das im Griff habe steck ich den Gyro an und der Akku kommt wieder an den Platz vom Regler.

Einfach Schritt für Schritt, wie beim Zusammenschrauben.
                  Das wird schon bis Sonntag.

Die Rotorblätter wiegen auf 0,01 Gram genau gleich viel.
                  Ich habe die Blätter auf einem Ausbeinmesser wippen lassen und den Schwerpunkt markiert.
                  Sie haben genau den gleichen Blattschwerpunkt.

Ich wollte mich nochmal bei allen bedanken. Hier habe ich wirklich viel gelernt.

Ganz liebe Grüsse Andi
                  Hi Andrea,
                  ja du bist schon auf dem richtigen Weg, immer schön Schritt für Schritt.
                  Lass dich nicht treiben , Ich verzeih dir jeden Fehler dein Heli tut das aber leider nicht .
                  Also lieber noch mal nach fragen wenn du dir nicht sicher bist und lieber einmal mehr als einmal zu wenig prüfen. Und viel Erfolg am Sonntag , wenn er dann das erste mal fliegen sollte,
                  GruÃ? Manfred

Kommentar

• ArguZ
                    ArguZ

...und bitte filmen

Kommentar

• Manfred
                      Senior Member
                      • 16.08.2005
                      • 7263
                      • Manfred
                      • Hagen NRW

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
                      ...und bitte filmen
                      Aber nur veröffentlichen wenn der Heli ganz bleibt , ich mag keine Einzelteile, in keinem Video.und auch nicht auf Bildern. Nur neu auf dem Tisch.
                      GruÃ? Manfred

Kommentar

• Kalessin
                        Kalessin

Heute Abend steck ich das Heckservo an den Steckplatz für das Gas und studier die THR-CUT, Gas-LIM, und was weiss ich für Abkürzungen und spiel mit der Gaskurve. Am Servo muss ich doch dann die Gasstellung sehen können.
                        Ist keine schlechte Idee. Aber wenn der Regler "dran" ist, muß er einmal auf die Ausschläge der Funke programmiert werden, also wo genau 0 und 100% sind. Dafür mußt du dann die Gaskurve noch einmal auf linear zurückstellen (vermutlich war dir das eh vorher schon klar und ich hab dir jetzt Zeug doppelt erzählt, aber sicher ist sicher).

Beim Erstflug ggf. Trainingsgestell drunter. Sieht zwar albern aus, aber falls der Heli wegkippen möchte, ist es schlicht billiger. Zur Not was basteln mit Carbonstäben und Tischtennisbällen.

Kommentar

• Andrea
                          Andrea

Hallo Kalessin,

vermutlich war dir das eh vorher schon klar und ich hab dir jetzt Zeug doppelt erzählt, aber sicher ist sicher
                          Ne, das ist mir gar nicht klar.
                          Die Einstellung vom Regler hab ich erst mal überblättert .

Ich habe nur Musiknoten in der Anleitung gesehen und mir gesagt: "Ne, heute nicht."
                          Abkürzungen, ok, das ist zumutbar, aber ich sing dem Regler kein Liedchen vor.
                          Und der sagt dann: "Von mir kriegst Du auch ein Nein. Drei mal Nein."

Aber gut dass Du es sagst. Ich werd darauf achten und die Anleitung danach absuchen.
                          Ist das nur einmal bei dem Regler, oder muss der jedes mal beim Einschalten lernen ?

Gruss Andi

Kommentar

• Kalessin
                            Kalessin

Ich glaub der Align-Regler will eh nur wissen, wo genau die "0" ist. Das macht er beim Einschalten. Ansonsten halt einmal ins Setup gehen, gucken ob alle Einstellungen passen. Das ist es, wo er dir Lieder vorspielt.

Kommentar

• easter43
                              Senior Member
                              • 04.08.2010
                              • 1081
                              • Hendrik
                              • Leegebruch

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
                              Mal ne Frage dazu...ich stelle gerne meinen Heli auf dem Tisch ein, mit Blaettern dran und meinen Gesicht daneben.
                              Dazu trenne ich immer zwei der Motorenkabel und muss sagen es ist eine ueble Fummelei, schon am Blade, am Trex hab ichs nur trocken probiert und es ist noch schwerer.
                              Wie waers mit nem Schalter ? Einem oder zwei die die motorenkabel trennen.
                              Und sogar noch einen fuer die Hauptversorgung statt nur 6mm Goldies..
                              Schon mal jemand gemacht ?
                              Einmisch: Wenn Schalter, dann nicht zur Unterbrechung des Akkustroms. Hier können Stromstärken über 40 A auftreten, das ist gewagt.
                              Das dreiadrige Kabel vom Regler zum Empfänger habe ich mit einem Schalter versehen (wg. Scale). Dabei das mittlere rote Kabel trennen und sauber einen Microschalter dazwischen löten. Den kann man an einer Stelle anbringen, wo man die Haube/Rumpf nicht abnehmen muss.
                              Trotzdem demontiere ich bei allen Arbeiten am Tisch aus Sicherheitsgründen grundsätzlich die Hauptblätter.

Hendrik
                              [FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]

Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.

Kommentar

• Andrea
                                Andrea

Das ist es, wo er dir Lieder vorspielt.
                                Vielleicht komm ich dann endlich in Weihachtsstimmung.
                                Ich kann ja mit dem Hubi den Baum schmücken .

Trotzdem demontiere ich bei allen Arbeiten am Tisch aus Sicherheitsgründen grundsätzlich die Hauptblätter.
                                Blätter habe ich noch gar nicht draufgeschraubt.
                                Nur die Heckblätter. Die werde ich auch vor einem Testlauf wegschrauben.

Genau, noch eine Frage.
                                Beim Raptor musste man die Schrauben so fest anziehen dass die Heckblätter nicht von alleine einklappen.
                                Die Hauptrotorblätter durften auch gerade nicht einklappen wenn man den Hubi am Schwanz mit der Nase nach unten hält.

Beim trex-450 sind aber die Blatthalter aus Alu und nicht aus Plastik.
                                Ich hatte bei den Heckblättern Hemmungen die Schrauben so fest anzuziehen dass die Blätter gerade leicht klemmen.

Wie macht ihr das ?

Gruss Andi

Kommentar

Lädt...
                                X