Ahnungslos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manfred
    Senior Member
    • 16.08.2005
    • 7263
    • Manfred
    • Hagen NRW

AW: Ahnungslos

Zitat von Kalessin Beitrag anzeigen
    Bei den mir bekannten Sendern ist die Trimmung flugphasenabhängig. D.h. eine Trimmung in einer Flugphase mit Normal-Kreisel würde eine Flugphase für HL-Kreisel nicht beeinflussen. Aber das würde ich sicherheitshalber ausprobieren, da mag ich meine Hand nicht für ins Feuer legen.
    Ich ja, weil du den Kanal 4 trimmst das heißt nicht den Gyro sondern das Servo .
    In einem FBL System sollte man nicht trimmen weil das trimmen zu null gesetzt beim Neustart
    ärger machen kann.
    GruÃ? Manfred

Kommentar

• Kalessin
      Kalessin

Zitat von Andrea Beitrag anzeigen
      Wenn ich das richtig lese habe ich zwei 'Trimm-Speicher', einen für HH-Modus und einen für Normal-Modus. Im Normal-Modus oder Dämpfungsmodus muss ich noch einen Heck- Mischer einstellen.
      Für mich liest sich das so, daß die Cockpit alle Flugphasen, in denen der Kreisel auf HL steht, trimmtechnisch zusammenschaltet, während man in Flugphasen mit Normal-Modus getrennt voneinander trimmen kann. Das ist auch soweit sinnvoll. Wobei bei modernen Kreiseln Temperaturdriften o.ä. eigentlich nicht mehr auftreten.

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
      In einem FBL System sollte man nicht trimmen weil das trimmen zu null gesetzt beim Neustart ärger machen kann.
      Wenn ich dich richtig verstehe, dann meinst du, daß man sich durch Einschalten in der falschen Flugphase auf Senderseite kräftig ins Knie schießen kann, weil die Mitten dann verstellt sind. Da gebe ich dir definitiv Recht. Am einfachsten ist, die ganze Trimmerei sein zu lassen. Ob FBL oder nicht ist für's Heck aber eigentlich egal, dachte ich immer.

Robert
      Zuletzt geändert von Gast; 01.12.2011, 10:29.

Kommentar

• Andrea
        Andrea

Auch vielen vielen Dank an die zwei Manfrede , ich hab irgendwie nicht aktualisiert.

Gruss Andi

Kommentar

• Manfred
          Senior Member
          • 16.08.2005
          • 7263
          • Manfred
          • Hagen NRW

Hallo Kalessin,

Steht so ähnlich in der Anleitung.
          Zitat aus der Anleitung:
          -Ein bisschen Trimmen- ist aber auch im Heading-
          Modus manchmal notwendig, damit Toleranzen oder
          Temperatureinflüsse des Kreisels ausgeglichen werden
          können. Dieser Trimmwert ist jedoch in allen Flugphasen,
          die mit Heading arbeiten, gleich groß.

Wenn Sie den Heading-Modus freigegeben haben
          (HEADG = 1), geschieht folgendes:
          Die COCKPIT SX stellt einen gemeinsamen Trimmspeicher
          bereit, der in allen Heading-Flugphasen benutzt
          wird. Das sind alle Flugphasen, in denen die
          Kreiselempfindlichkeit einen Wert zwischen 0% und -
          100% hat.

Wenn ich das richtig lese habe ich zwei 'Trimm-Speicher', einen für HH-Modus und einen für Normal-Modus.
          Im Normal-Modus oder Dämpfungsmodus muss ich noch einen Heck- Mischer einstellen.

Ich seh langsam klarer.

HH hält stur die Richtung. Der Gyro verstellt automatisch bei plötzlich Vollgas den Heckrotor. Egal ob Rückenflug, Autorotation oder sonst was ist.

Im Normal- / Dämpfungsmodus muss ich das mit dem 'Heckmischer' selber machen.
          Also bei Vollgas soll der Heckrotor z.B. 40 % mehr blasen.

Nach tausendmal lesen hab ich es jetzt glaube ich verstanden.

Das kenn ich vom Raptor. "Einschalten immer im Startmodus und Finger weg bis der Heckrotor kräftig zuckt."
          In der Zeit misst der Gryo wohl die Mitte aus ?

Vielen vielen Dank, ich glaube ich bin einen grossen Schritt weiter.

Flüster, einmal hat mein Freund den Motor angelassen und der Empfänger war aus. Der Verbrenner-Motor hat bei Halbgas ordentlich Kraft und er hatte keine Hand mehr frei irgend etwas zu tun und hat nur noch rumgeschrieen.
          Ich bin erst wie ein verstörtes Huhn rumgehüpft und hab dann den Auspuff zugehalten. Schon war Ruhe.

Seit dem kamen gerne solche barschen Kommandos blos weil der Herr es eilig hatte und seine Finger zu häckseln.

Gruss Andi
          Die Mischer müssen aus sein , sonst wird der Gyro durch den Mischer negativ beeinflusst .
          Im HH Mode braucht man kein Trimmen und muss es auch nicht ,wenn das Heck weg dreht dann ist es ein minderwertiger Gyro der ein Eigendrift entwickelt wenn er warm wird oder der Gyro ist defekt .
          GruÃ? Manfred

Kommentar

• Farkas
            Member
            • 08.01.2006
            • 812
            • Arndt

Nur irgendwann fliege ich genau durch die Sonne und erblinde kurz oder sehe die Lage nicht genau weil ich eine Pferdebremse oder was ähnlich Unsinniges verjagt habe.

kommt mir unvermeidbar die Sonne in die Quere mach ich immer
            ein Auge zu,bin somit nur"halb"geblendet........

Gegen unsinniges Stechgetier helfen nur einschlägige Mitelchen.
            (Z.B. ne Kippe in der Fresse)
            Oder soviel Disziplin sie nicht zu beachten und sich als Futter
            misbrauchen zu lassen.

Gruss,Andi.

Kommentar

• Heli-Anfänger Düsseldorf
              Heli-Anfänger Düsseldorf

Ahnungslos macht nix, Du brauchst nur den richtigen Kumpel

Andi,

FBL dran,

HH rein- und fliegen (lernen) .....

Alles Quatsch. Sonst biste mehr damit beschäftigt, Dich und Deine Einstellungen zu verwalten als Deine Synapsen richtig verschaltet zu bekommen.

Machs ned so kompliziert. Fürn Anfang brauchts da nix zu kapieren beim Gyro. Andere Themen sind imho wichtiger, wenn Du bald Spass am Helifliegen haben magst.

Suche EINEN erfahrenen Elektrokönner, baue mit Ihm den Rex auf und wenn es geht, besorge Dir einen zweiten Sender, mit dem Du den Erfahrenen bittest, Dich so lange zu unterstützen, bis Du SEINER Meinung nach SICHER fliegen kannst.

So lernst Du schnell und Angstfrei.

Später kaufst Du Dir einen HC-3SX, wenn Du wildere Manöver lernen möchtest. Der kann echt was!

Du hast imho eine zu niedrige Wahrnehmung für die Betriebsgefahren eines solchen
              waffenscheinpflichtigen Marschflugkörpers

und das sage ich mit allem Respekt weil ich selber mehr als einmal beinahe getötet worden wäre. Kein Scheiß. Ich war mal nen ganz Wilder-deswegen bin ich jetzt umso vorsichtiger, wenn ich andere anfangen sehe.

So nen Heli ist kein Kuschel-Schleckmops, wenn die Rotorblätter drehen. Schon ein 450er kann Dich zur Invalidin machen!!

LG

Wolfgang

Kommentar

• Manfred
                Senior Member
                • 16.08.2005
                • 7263
                • Manfred
                • Hagen NRW

Ich weiß nicht was ihrmit der Flugphase habt ?
                Mit meinen Flugphasenschaltern , schalte ich die Drehzahl und den Pitchwert um ,
                Da aber Pitch linear ist also nur 3 x die Drehzahl , beim Gyro wird nur Normal oder HH mit einem Schalter umgeschaltet , die Empfindlichkeit wird im Sender fest vorgegeben und verändert wenn sie bei den ersten Flügen nicht ganz passt . Bleibt aber dann im Sender fest hinterlegt.
                Wenn der Sender eingeschaltet wird ist oder sollte der HH Mode aktiv sein , weil es schon mal passiert ist das der Gyro nicht richtig initialisiert wurde.(401) Das wird dadurch verhindert.
                Zuletzt geändert von Manfred; 01.12.2011, 10:43.
                GruÃ? Manfred

Kommentar

• Kalessin
                  Kalessin

Ich glaube, der bestellte Rex ist ein Paddel-Rex? Weil, für'n Einstieg würd ich nämlich FBL ganz sein lassen. Sooo viel bringen tut das nun auch wieder nicht, und das Faß "FBL" aufmachen, wenn ich vorher noch nie selbst einen Heli eingestellt habe, kommt mir irgendwie auch nicht so dolle vor. Oder hab ich was nicht mitgekriegt und es ist die 3GX-Kombo?

@Manfred: ich meinte, wenn man wirklich mit Normalmode fliegen will und deshalb z.B. in Rundflug-Phase etwas Heck-Trimm drin hat wegen der erhöhten Drehzahl, daß man dann auf gar keinen Fall in dieser Flugphase den Heli einschalten darf, weil die Mitte dann nicht mehr stimmt. Mal abgesehen von Kleinkram wie Motor-Hochlaufen oder so. Deshalb meinte ich: am besten gar nicht trimmen.
                  Zuletzt geändert von Gast; 01.12.2011, 10:43.

Kommentar

• Manfred
                    Senior Member
                    • 16.08.2005
                    • 7263
                    • Manfred
                    • Hagen NRW

AW: Ahnungslos macht nix, Du brauchst nur den richtigen Kumpel

Zitat von Heli-Anfänger Düsseldorf Beitrag anzeigen
                    Andi,

FBL dran,

HH rein- und fliegen (lernen) .....

Alles Quatsch. Sonst biste mehr damit beschäftigt, Dich und Deine Einstellungen zu verwalten als Deine Synapsen richtig verschaltet zu bekommen.

Machs ned so kompliziert. Fürn Anfang brauchts da nix zu kapieren beim Gyro. Andere Themen sind imho wichtiger, wenn Du bald Spass am Helifliegen haben magst.

Suche EINEN erfahrenen Elektrokönner, baue mit Ihm den Rex auf und wenn es geht, besorge Dir einen zweiten Sender, mit dem Du den Erfahrenen bittest, Dich so lange zu unterstützen, bis Du SEINER Meinung nach SICHER fliegen kannst.

So lernst Du schnell und Angstfrei.

Später kaufst Du Dir einen HC-3SX, wenn Du wildere Manöver lernen möchtest. Der kann echt was!

Du hast imho eine zu niedrige Wahrnehmung für die Betriebsgefahren eines solchen
                    waffenscheinpflichtigen Marschflugkörpers

und das sage ich mit allem Respekt weil ich selber mehr als einmal beinahe getötet worden wäre. Kein Scheiß. Ich war mal nen ganz Wilder-deswegen bin ich jetzt umso vorsichtiger, wenn ich andere anfangen sehe.

So nen Heli ist kein Kuschel-Schleckmops, wenn die Rotorblätter drehen. Schon ein 450er kann Dich zur Invalidin machen!!

LG

Wolfgang
                    Na ja, die Wirkrichtung des Gyros ist schon wichtig wenn der Heli nichts selbst ein Kreisel werden soll. Und wenn sie rechts steuert sollte der Heli die Nase auch nach rechts drehen.
                    Wolfgang, und wenn jemand so einen VB schon geflogen hat muss man ihn sicherlich nicht mehr belehren. Sie hat nur noch keinen gebaut .
                    Aber da muss jeder ja mal irgend wo anfangen.
                    GruÃ? Manfred

Kommentar

• castors heli
                      castors heli

Ich danke dir Andrea für diesen Thread. Hier finde ich alle Antworten zum Heli-X die ich aktuell suche.

Und alles so herrlich ausführlich beschrieben. Perfekt!

Sehr praktisch !

Kommentar

• Manfred
                        Senior Member
                        • 16.08.2005
                        • 7263
                        • Manfred
                        • Hagen NRW

Zitat von Kalessin Beitrag anzeigen
                        Ich glaube, der bestellte Rex ist ein Paddel-Rex? Weil, für'n Einstieg würd ich nämlich FBL ganz sein lassen. Sooo viel bringen tut das nun auch wieder nicht, und das Faß "FBL" aufmachen, wenn ich vorher noch nie selbst einen Heli eingestellt habe, kommt mir irgendwie auch nicht so dolle vor. Oder hab ich was nicht mitgekriegt und es ist die 3GX-Kombo?

@Manfred: ich meinte, wenn man wirklich mit Normalmode fliegen will und deshalb z.B. in Rundflug-Phase etwas Heck-Trimm drin hat wegen der erhöhten Drehzahl, daß man dann auf gar keinen Fall in dieser Flugphase den Heli einschalten darf, weil die Mitte dann nicht mehr stimmt. Mal abgesehen von Kleinkram wie Motor-Hochlaufen oder so. Deshalb meinte ich: am besten gar nicht trimmen.
                        Ja klar , im HH Mode muss ja auch nichts getrimmt werden und bei FBL Systemen schon gar nicht.
                        Aber man muss auch kein FBl System haben wenn man noch keines hatte.
                        FBL Systeme haben aber schon Vorteile für den Anfänger , weil sich der Heli etwas ruhiger bei Wind
                        verhält. Ich hingegen fliege auch Paddel bei viel Wind weil es mir Spaß macht und es Wind eigentlich nur zwischen den Ohren gibt.
                        GruÃ? Manfred

Kommentar

• Heli-Anfänger Düsseldorf
                          Heli-Anfänger Düsseldorf

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
                          Na ja, die Wirkrichtung des Gyros ist schon wichtig wenn der Heli nichts selbst ein Kreisel werden soll. Und wenn sie rechts steuert sollte der Heli die Nase auch nach rechts drehen.
                          man man manfred, das meinte ich doch mit "einen Experten suchen" um die basics abgesichert zu haben wie richtige Steuersignalumsetzung und reaktionsrichtung des Heckgyros.

Und Manfred, sorry, aber Du liest und schreibst hier in diesem Thread schon ne Weile.....
                          wenn Du so etwas schreibst:

Wolfgang, und wenn jemand so einen VB schon geflogen hat muss man ihn sicherlich nicht mehr belehren. Sie hat nur noch keinen gebaut .

solltest Du besser Mal folgendes lesen, vielleicht verstehst Du dann meinen Rat zur Vorsicht:

Andrea schrieb in Thread #195:

Flüster, einmal hat mein Freund den Motor angelassen und der Empfänger war aus. Der Verbrenner-Motor hat bei Halbgas ordentlich Kraft und er hatte keine Hand mehr frei irgend etwas zu tun und hat nur noch rumgeschrieen.
                          Ich...........hab dann den Auspuff zugehalten.

Sorry, da ist aber noch gewaltig Aufholbedarf in Gefahrenwahrnehmung.

Wenn die Hand ab ist brauchste auch nicht mehr lange nachdenken über HH oder Paddel oder FBL.

Bevor Ihr Euch hier mit schlauen Tipps verzettelt, schärft doch erst Mal den Blick fürs Wesentliche. Und da steht Sicherheit für Pilot UND Umfeld imho an erster Stelle.

LG
                          Wolfgang

Kommentar

• Kalessin
                            Kalessin

Naja... wenn der Motor hochläuft, in der Hektik des Moments keiner wirklich begreift wieso, man an's Drosselküken dank Einbau im Heli auch nicht so gut drankommt... was ist dann dagegen einzuwenden, während einer den Rotor festhält, den Auslaß zuzuhalten? Spritschlauch würde sich noch anbieten. Jedenfalls, wenn der Motor hochläuft ist "Rotor festhalten" genau die richtige Idee. Denn wenn der Rotor einmal auf Touren ist, ist es zu spät. Vorher festhalten geht normalerweise, auch wenn es die Kupplung mit ziemlicher Sicherheit tötet. Das ändert nichts an der Tatsache, daß man einen Gasservo-Check vor dem Anlassen macht, genauso wie man guckt ob die TS und das Heck richtig reagieren bevor man den Rotor hochlaufen läßt. Aber wenn ich als halber Gast beim Fliegen dabei bin, und die Person, die eigentlich "Ahnung haben" sollte von der Technik, dann Murks verzapft, kann ich trotzdem nix dafür. Außerdem klang es nach einer Episode, die schon etwas zurückliegt.

Robert
                            Zuletzt geändert von Gast; 01.12.2011, 11:25.

Kommentar

• Manfred
                              Senior Member
                              • 16.08.2005
                              • 7263
                              • Manfred
                              • Hagen NRW

man man manfred, das meinte ich doch mit "einen Experten suchen" um die basics abgesichert zu haben wie richtige Steuersignalumsetzung und reaktionsrichtung des Heckgyros.

Und Manfred, sorry, aber Du liest und schreibst hier in diesem Thread schon ne Weile.....
                              wenn Du so etwas schreibst:

solltest Du besser Mal folgendes lesen, vielleicht verstehst Du dann meinen Rat zur Vorsicht:

Andrea schrieb in Thread #195:

Wenn die Hand ab ist brauchste auch nicht mehr lange nachdenken über HH oder Paddel oder FBL.

Bevor Ihr Euch hier mit schlauen Tipps verzettelt, schärft doch erst Mal den Blick fürs Wesentliche. Und da steht Sicherheit für Pilot UND Umfeld imho an erster Stelle.

LG
                              Wolfgang
                              Hi Wolfgang ,
                              natürlich hat Sicherheit Vorrang . Aber Sie hat nun die Erfahrung hinter sich und wie man weiß verbranntes Kind scheut das Feuer. Und da sie es hinter sich hat wird Sie auch sicher die Gefahr jetzt richtig einschätzen. Von daher sehe ich nicht das man dazu noch etwas schreiben muss.
                              GruÃ? Manfred

Kommentar

• Andrea
                                Andrea

Seit der Episode werden auch erst alle Funktionen überprüft.
                                Das ist vor ein paar Jahren als wir den Raptor frisch hatten passiert. Da war noch keine Routine da.

Ich weiss schon das die Rotorblätter ein paar hundert Km/h haben.
                                Hab da auch gehörigen Respekt.
                                Auch vor dem trex 450.

Bei mir wohnt drei Strassen weiter ein Elektro, Benzin, Hubschrauber, Segler, Doppeldecker, Boot - Experte. Er ist zudem ehemaliger absturzfreier Lufthansapilot.
                                Der hilft mir bestimmt beim Einstellen und Einfliegen wenn der Händler keine Zeit hat.
                                Ich will es nur selber verstehen vorher.

Ich bin nur irre beim Geldbeutel aufrupfen, nicht beim Fliegen.

Bestellt ist die Version mit Paddeln. Vom 3GX hat mir der Händler abgeraten.

Gruss Andi

Kommentar

Lädt...
                                X