Ahnungslos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Juky
    RC-Heli TEAM
    • 15.03.2007
    • 20988
    • Ingolf
    • Dortmund

AW: Ahnungslos

Hej,

Zitat von Andrea Beitrag anzeigen
    Mit Govenor brauch ich gar nix einstellen.
    Der Motor dreht immer mit der gleichen Drehzahl.
    Na ja, dann mußt Du schon Gasgeraden einstellen, 80/80/80/ .. o.ä..

Wie mach ich den dann am besten aus ?
    Am besten mit einer eigenen Flugphase (Autorotation), in der alle Gaspunkte gleich Null sind.
    Die Flugphase auf einen Schalter legen und fertig- wichtig ist dabei, daß diese Flugphase
    höchste Priorität hat und Flugphasen wie Normal/Idle etc. deaktiviert.

Gruß
    Juky

Kommentar

• Kalessin
      Kalessin

Beim Landen Motor aus für Knüppel nach hinten kann man machen, sollte man aber eigentlich nicht unbedingt, das kann auch böse ins Auge gehen. Klassisch wird die Flugphase "Knüppel nach hinten = Motor aus" als Normalflugphase bezeichnet, und ist bei Verbrenner-Helis ohne Governor oder sonstiges wichtig.

Dabei wird dann der Motor im Leerlauf gestartet, man fährt langsam bei negativer bis neutraler Pitch bis etwa Knüppelmitte rauf, kurz vor dem Schwebepunkt, und dann schaltet man in die nächste Flugphase am Sender, klassischerweise "Idle 1" (von 'idle' = Standgaseinstellung), in der dann nur noch per Pitch gesteuert wird und die Gaskurve einzig dazu dient, einigermaßen konstante Drehzahl am Rotor zu halten. Ist bei elektrischen Helis und Regler mit Softanlauf aber relativ überflüssig.

Wenn man Governor nutzt, ist die "Gasgerade" einfach ein konstanter Wert. Der Wert sagt letztlich dem Regler nur, welche Drehzahl er anfahren soll. Da die Regler alle Softanlauf beherrschen, braucht man den Trick mit der Normalflugphase ja wie gesagt eh nicht mehr. Die meisten Sender haben dafür eine Motor-Aus-Funktion, die per Schalter den Gaskanal direkt auf 0 schaltet, wenn er unter einer bestimmten Schwelle ist. Dann programmiert man sich einfach die Abhebe-/Schwebe-/Lande-Drehzahl passend in einer Flugphase und schaltet den Motor per Schalter.

Zitat von Andrea Beitrag anzeigen
      Der 'Robbe 1-8631 ROXXY BL Control 940-6' kostet so 10 € mehr. Den werde ich mir gleich leisten bevor es mir den Heli wegen der Technik runterklatscht.
      Hmm, ich dachte eigentlich, daß der Regler in dem Kit dabei ist? Bei meinem Kit war das jedenfalls noch so. Falls ja und der Händler dir den Align-Regler direkt abkauft, ist direkter Tausch ein guter Plan. Oder halt erstmal mit dem Align fliegen (ohne Governor kann man damit wie gesagt ganz gut arbeiten) und den Roxxy für den Weihnachtsbaum vormerken.
      Zuletzt geändert von Gast; 25.11.2011, 15:58.

Kommentar

• Bundesbulf
        Senior Member
        • 23.05.2011
        • 4109
        • Ulf
        • Taunus, Rhein-Main und so...

Genau so kommt das ungefähr hin... Du kombinierst dann die Gaskurven mit den entsprechenden Pitchkurven.

Die erste Kurve (z.B. 0/25/50/75/100) ist die "Anfängerkurve" - hier wird i.d.R eine Pitchkurve von 0 bis 10 Grad Pitch "dazugemischt" - sprich kein Negativpitch. Die Kurve ist m.E. mehr als flüssig... also überflüssig.

Eine V-Gaskurve (z.B. 100/85/70/85/100) brauchst Du wenn Du keinen Governor fliegst - hier wird eine Pitchkurve von ca. -12 bis +12 Grad geflogen - sprich Knüppel unten = voll negativ, Knüppel oben = voll positiv, Mitte = Nullpitch.

Beim Governor stellt Du eine Gasgerade (z.B. 70/70/70/70/70) ein und die Pitchkurve wie bei der V-Kurve.

Ein-/Ausgeschaltet wird der Motor über den Throttle-Cut (oder auch Motor-Aus) Schalter (Sanftanlauf beim Regler einstellen!).
        GruÃ? und so,
        der Ulf

Kommentar

• Juky
          RC-Heli TEAM
          • 15.03.2007
          • 20988
          • Ingolf
          • Dortmund

Zitat von Bundesbulf Beitrag anzeigen
          Ein-/Ausgeschaltet wird der Motor über den Throttle-Cut
          Sicher? So viel ich weiß, ist der vordefinierte Schalter nur ein Taster, wirkt also nur so lange wie er gedrückt wird und dürfte insofern für nen Verbrenner bestimmt sein.

Gruß
          Juky

Kommentar

• Kalessin
            Kalessin

Ich kenne mich mit der Cockpit in dem Punkt nicht so aus... im schlimmsten Fall also eine gesonderte Fluglage für "Motor aus" definieren oder per Auro-Umschaltung den Motor ausmachen, sollte beides gehen.

Kommentar

• Juky
              RC-Heli TEAM
              • 15.03.2007
              • 20988
              • Ingolf
              • Dortmund

Zitat von Kalessin Beitrag anzeigen
              im schlimmsten Fall also eine gesonderte Fluglage für "Motor aus"
              Habe mal nachgesehen- es gibt eine vordefinierte Flugphase "Autorotation" mit passenden Schalter "A-rot", darüber würde ich den Motor ein- und ausschalten.

Gruß
              Juky

Kommentar

• Bundesbulf
                Senior Member
                • 23.05.2011
                • 4109
                • Ulf
                • Taunus, Rhein-Main und so...

Zitat von Juky Beitrag anzeigen
                Sicher? So viel ich weiß, ist der vordefinierte Schalter nur ein Taster, wirkt also nur so lange wie er gedrückt wird und dürfte insofern für nen Verbrenner bestimmt sein.
                Bei mir (Futaba T6J) ist es ein "richtiger" Schalter (THR-HOLD) zum umlegen. Hier ist auch die Auro-Flugphase drauf gelegt.

Zitat von Kalessin Beitrag anzeigen
                Ich kenne mich mit der Cockpit in dem Punkt nicht so aus... im schlimmsten Fall also eine gesonderte Fluglage für "Motor aus" definieren oder per Auro-Umschaltung den Motor ausmachen, sollte beides gehen.
                Oder eben so, wenn kein Schalter vorhanden ist...
                GruÃ? und so,
                der Ulf

Kommentar

• Andrea
                  Andrea

Hallo Kalessin,

Im Kit ist der Regler + Motor + Hubi natürlich dabei.
                  Ich frag heute ob er den tauschen würde.

@alle,
                  Ok, für Govener eine Gasgerade eingeben.

Aber erst mal warten und dann probieren den zusammen zu schrauben.

Vielen Dank erstmal an alle.

Liebe Grüsse Andi

Kommentar

• BAPT
                    Member
                    • 23.06.2010
                    • 967
                    • Norbert

Bei der MPX (zumindest bei meiner Pro) kann man den Motor nicht mit Autorot vorm Start richtig deaktivieren. Dazu wählt man als Flugphase Start 1 und setzt alle Gaspunkte auf 0.

Wenn man die Fluphase Autorot als "Aus-Schalter" verwendet, initialisiert der Empfänger nämlich nicht.
                    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Kommentar

• ArguZ
                      ArguZ

Da macht meine DX8 ja mal richtig Sinn.
                      Schoener langer Schalter fuer Throttle Hold und 3 Flugphasen

Kommentar

• BAPT
                        Member
                        • 23.06.2010
                        • 967
                        • Norbert

Bei der MPX (zumindest bei meiner Pro) kann man den Motor nicht mit Autorot vorm Start richtig deaktivieren. Dazu wählt man als Flugphase Start 1 und setzt alle Gaspunkte auf 0.

Wenn man die Fluphase Autorot als "Aus-Schalter" verwendet, initialisiert der Empfänger nämlich nicht richtig den Regler.

Ergänzung weil ein ßndern leider nicht mehr möglich ist
                        Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Kommentar

• THM
                          THM
                          Senior Member
                          • 24.01.2011
                          • 2709
                          • Thomas
                          • MFG Niederdorfelden

Meine SX macht das ohne probleme (im Auro-zustand anschalten). Der empfänger initialisiert sich einwandfrei. Allerdings hab ich die 2,4Ghz Variante, ich weiß nicht ob die da was an der Software geändert haben. ßbrigens: du kannst dir für deine SX immer die neuesten updates runterladen, wenn deine Version veraltet ist (ich weiß allerdings nicht, was für eine Version die neueste für 35mhz ist).Algemein lässt sich zur SX sagen, dass sie eine absolut top anlage ist und MIR völlig reicht (3D 450er bis 500er, bei mir).

Zusatz: Hab sie damals der DX8 und der Aurora 9 vorgezogen, obwohl ich mir beide hätte leisten können......

Guß Thomas
                          Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• Schigu
                            Schigu

Anfängerthema - Synonyme auf Deutsch, Abkürzungen und was dahinter steckt - helft mir - RC-Heli Community

Einfach mal das Fachchinesisch

Kommentar

• Andrea
                              Andrea

Ich schreib einfach auf:
                              Autorot , lustig aber keine Ahnung
                              initialisiert , nicht mal lustig.
                              Throttle Hold und 3 Flugphasen
                              Gaspunkte auf 0 , da habe ich eine Ahnung. AUS! halt.
                              Einfach mal das Fachchinesisch , lern ich auswendig. Könnt ihr Morgen abfragen-

Ich muass ins Bett, aber sofort.

Guats Nächtle.

Kommentar

• roehrig
                                roehrig

Schlaf gut, und träum von sauber heruntergebrachten, autorotierenden Helis....

Kommentar

Lädt...
                                X