Ahnungslos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andrea
    Andrea

AW: Ahnungslos

Hallo Kalessin,

einen Roman auf englisch kann ich schon entziffern.

Aber eine technische Anleitung ?
    Da verstehe ich überhaupt kein Wort.
    Da entziffer ich lieber die chinesischen Zeichen in der Align-Anleitung .

Delay z.B. heisst doch Verspätung.
    Jetzt weiss ich auch warum der pendelt.
    Der SMM-Sensor, also die 'Gummi klein Maschine' sagt der Hubi dreht sich.
    Der Gyro schaut ganz gemütlich in sein Postfach, isst aber seine Semmel noch fertig. Dann sagt er zum Servo ( Sklave ? ):
    *** Stimme vom Arni *** "Sorry for the Delay. I hab an Mund voll g'habt. Mach mal links."
    Der Sklave sagt: "Das geht aber auch netter, wie heisst das Wort mit 2 T ?"
    Gyro: "Aber flott, du bläda Labersack."
    Der Sklave zickig: "Ich kann so nicht arbeiten."

Oder Glue heisst doch Leim. Nein, keine Angst, ich hab die metal-metal-junctions nicht geleimt .

Gruss Andi
    Zuletzt geändert von Gast; 12.12.2011, 11:35.

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Hihi, so ähnlich. Das Delay unterstützt langsame Aktoren, wenn der Regelalgorithmus eigentlich zu schnell ist. Also der Gyro sagt zum Servo "Dreh dich", aber es tut sich am Heck fast nichts, weil das Servo so langsam ist (oder der Heli an sich sehr träge ist).

Der Gyro wundert sich dann über die Nichtreaktion des Hecks und würde ohne Delay sagen "Dreh dich noch mehr". Durch das Delay weiß er aber, ok, er hat es mit schlaffen Säcken zu tun. Er soll nicht ungeduldig werden und das Servo nicht übersteuern. Weil das würde wieder zum Pendeln führen.

Kommentar

• Kalessin
        Kalessin

Zitat von Andrea Beitrag anzeigen
        Der SMM-Sensor, also die 'Gummi klein Maschine' sagt der Hubi dreht sich.
        Der Gyro schaut ganz gemütlich in sein Postfach, isst aber seine Semmel noch fertig. Dann sagt er zum Servo ( Sklave ? ):
        *** Stimme vom Arni *** "Sorry for the Delay. I hab an Mund voll g'habt. Mach mal links."
        Der Sklave sagt: "Das geht aber auch netter, wie heisst das Wort mit 2 T ?"
        Gyro: "Aber flott, du bläda Labersack."
        Der Sklave zickig: "Ich kann so nicht arbeiten."
        Ja, genau so.

Bei lahmem Heck ist es dann halt genau umgekehrt, und der Kreisel ist zu schnell.

Gyro: hopp, dreh ma dem Heck nach links.
        Servo: ja ja...
        Gyro: samma, weissu eingtlich, watt "ja ja" heißt? Getz aber ma zackich, datt reicht nonich. Samma, hörssu überhaupt watt ich sach? Husch husch, mamma doppelt so viel wie watt ich grad ehm gesacht hab, datt reicht alle immer noch nich... und mamma hin da... Mann Mann Mann, allet musse hier selber machen...
        Servo: ja ja... ich dreh dat Geraffel doch schon... getz mamma nich so'n Wind hier...
        Gyro: Wind machen solls ja du, wennse datt ma tun tätst. Scheiße, getz war dat zu weit, du usseliger Steuerarmprollo! Zurück, aber sofott!
        Servo: Menno, du weißt auch echt nicht, watte wills... ollen Diktater der de bis...
        Zuletzt geändert von Gast; 12.12.2011, 11:50.

Kommentar

• Andrea
          Andrea

Der schöne Kaffee. Wie bekomme ich die Tastatur trocken ?

Kommentar

• Kalessin
            Kalessin

Sorry.

Kommentar

• kater68
              kater68

Lies Dir mal diesen thread durch.
              Trex 450 Sport Heck pendeln. - Seite 6 - RC-Heli Community

Ich habe auch lange mit dem Heck rumexperimentiert. Habe erst ein anderes Servo auf Heck probiert, dann danach das Gyro getauscht und nochmals das Servo.

Ich weiß, es ist unerfreulich, Komponenten zu tauschen, aber bei mir und meinem Perfektionismus ging es halt nicht anders.

Nimm mal Dein Heckservo vom Gestänge ab (Servokreuz abschrauben) und bewege das Gestänge von Hand. Das muß absolut leicht laufen.

Wenn Du jetzt mal die Pitcharme vom Heck abschraubst, erst einen, dann beide und das Heck dann merklich leichter läuft, hast Du wahrscheinlich Sicherungslack in den Messinghülsen.

Dann nimm die Kugelköpfe im Anlenkungsstrang nacheinander ab, es sollten dann unmerklich leichtere Betätigungskräfte vorliegen.

Ist dem nicht so, dann ist Dein Heck an einer der genannten Stellen zu schwergängig.

Wenn Du den oben genannten thread vollständig liest, wirst Du feststellen, daß Du ein TOP-Heckservo brauchst, schnell und stark, damit das Heck super funktioniert. (Ebenso ein TOP-leichtgängiges Heck, ich habe das nur mit der Ahle hinbekommen)

Das Heck muss laufen ohne geringstes Haken oder klemmen im Handbetrieb, gerade auch in der Nähe der Endlagen wird es oft schwergängig (durch die beschriebene Pitchbrückenanlenkung).

Ich habe bei meiner Pitchanlenkung nur ganz klein wenig Lack auf die Schraubenbolzen gemacht, ist es etwas zu viel, läuft er Dir sofort durch die Kapillarwirkung in die Messingröhrchen und die verkleben sich mit besagten Schraubbölzchen.
              Das Heck geht dann durchaus noch leicht, aber nicht so leichtgängig, wie es sein könnte und diesen Zustand brauchst Du aber!

Ein Tröpfchen feinstes ßl auf der Heckrotorwelle kann auch etwas nützen.
              Deine Heckbeimischung ist nur Medizin gegen eine Krankheit, aber richtig gesund wird Dein Rexchen davon nicht.

Grüsse Manfred
              Zuletzt geändert von Gast; 12.12.2011, 12:47.

Kommentar

• SoloPro
                Senior Member
                • 09.01.2011
                • 2209
                • Norbert

Zitat von kater68 Beitrag anzeigen
                Ich habe bei meiner Pitchanlenkung nur ganz klein wenig Lack auf die Schraubenbolzen gemacht, ist es etwas zu viel, läuft er Dir sofort durch die Kapillarwirkung in die Messingröhrchen und die verkleben sich mit besagten Schraubbölzchen.
                Hallo, das kannst Du vermeiden, indem Du die Schraubensicherung von hinten auf das Innengewinde der Pitchanlenkung machst. Die Schraube nur einen halben Gewindegang einschrauben und dann ein wenig Schraubensicherung auf einen ganz kleinen Schaubendreher und damit das Innengewinde von hinten benetzen.

Gruß Norbert
                Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• Andrea
                  Andrea

So ich habe den Fred jetzt gelesen. Vielen Dank für den Hinweis.

Das Heck vom Rexi verstellt sich nicht wenn ich es anpuste.
                  Ich werde heute abend die klemmende Stelle suchen .
                  Das Schrauben macht mir eh Spass.

Und mit der etwas besser passenden Anleitung vom GP 780 stelle ich das Delay auf 0.
                  Ich glaube das steht irgendwie. Ich habe nur 'Kleiner Heli' gewählt.
                  Das noch ein Wert erwartet wird habe ich gar nicht gelesen. Einfach Knopf gedrückt und fertig.

Wenn das alles nichts hilft probiere ich Gyro und Servo umzutauschen.

Ich erwarte jetzt nicht dass das Heck 'festgenagelt' ist. Ich brauche also auch nicht die höchste Empfindlichkeit.
                  Ich will nur einen fliegbaren Heli haben der im HL-Modus nicht pendelt.

Gruss Andi

Kommentar

• Andrea
                    Andrea

Hallo Norbert,

Hallo, das kannst Du vermeiden, indem Du die Schraubensicherung von hinten auf das Innengewinde der Pitchanlenkung machst. Die Schraube nur einen halben Gewindegang einschrauben und dann ein wenig Schraubensicherung auf einen ganz kleinen Schaubendreher und damit das Innengewinde von hinten benetzen.
                    Das werde ich so probieren. Vielen Dank.
                    Ich habe die Schraubensicherung in eine Spritze mit Nadel eingesaugt und kann ganz fein dosieren.

Gruss Andi

Kommentar

• Andrea
                      Andrea

Ausserdem ist Hubischrauben eher Frauenarbeit.
                      Ihr mit euren Klodeckelhänden sollt Holzhacken und schön Einheizen dass wir bei den feinen Arbeiten nicht frieren.

*** grusslos wegflitz ***

Kommentar

• Kalessin
                        Kalessin

Wenn "sie" mir die Helis zusammenbaut und wartet und ich dann einfach fliegen gehen darf, gern. Dann hack ich zwischendurch auch Holz.

-R
                        Zuletzt geändert von Gast; 12.12.2011, 15:18.

Kommentar

• Der Falke
                          Der Falke

Ihr mit euren Klodeckelhänden sollt Holzhacken und schön Einheizen dass wir bei den feinen Arbeiten nicht frieren.

Kette gerissen

Kommentar

• Manfred
                            Senior Member
                            • 16.08.2005
                            • 7263
                            • Manfred
                            • Hagen NRW

Hey
                            ,du kleine Schrauberin.
                            Hast du dafür Beweise. Belege, Kassenbons ?

Noch mal zu deinem Heck : Wenn das Heck sich beim Pitch geben leicht weg dreht ist die Empfindlichkeit einen Tick zu gering . Mach mal 1 oder 2 % die Empfindlichkeit höher.und schau ob es weg ist .

Du zierliche mit den sanften Händen
                            Duck und weg..
                            GruÃ? Manfred

Kommentar

• Andrea
                              Andrea

Hallo Falke,

Kette gerissen
                              Genau so war es, die Kette ist gerissen und er ist mit dem Raptor davon .

Ich steh im Regen und packe ohne Licht 3Kg schwere Buchenprügel in eine Korb.
                              Der Nachbarbuchenprügel fällt von 1.8 Meter Höhe runter und landet genau mit der Kante auf meinem Fuss .

Und die Zahnpasta mit dem Etxra-Schmirgel-Effekt hat er auch mitgenommen.
                              Die brauch ich jetzt:

Der Heckrotor ist jetzt absolut leichtgängig. Ich habe ihn zerlegt, nix gesehen, trotzdem geputzt und wieder zusammengebaut. Mit der 'hintenhum R43 Methode' sind diese Schraubdinger viel leichter und schneller einzubauen.

Wenn in Tokio ein Schmetterling flattert, und ich meine jetzt nicht Mothra das Urzeitmonster das gegen Godzilla kämpft, bewegt sich mein Heckrotor .

Setzt ich aber den handmassierten Kugelkopf drauf kann eine Bell UH1D im Tiefflug übers Haus donnern und es rührt sich gar nix.

Also schlurf ich in den Laden, träum von einer Kugelkopfahle, der Laden ist gerade mit vier Mann besetzt.
                              Acht Hände fuchteln rum und zeigen mir in den dramatischsten Bildern dass man die Kugelpfannen ja nicht berühren darf. 'Die laufen sich ein. Die Kugelkopfahle ist nur für Wettbewerbe gedacht.'
                              Jetzt steh ich da mit meinem Pendelheck und lass mich von meinen Taumelscheibenservos anknurren.
                              Ich geh, während die vier von ihren wildesten Abstürzen durch Kugelpfannen erzählen, zu einem grossen Benzinheli der im Regal steht, berühr die Stange vom Servo zum Heck und die Stange dreht sich sofort um die eigene Achse.

Ich quitsch wie eine 13 järhige in die Runde: "So will ich es auch haben."
                              Alle fummeln begeistert an der Stange rum.
                              Einer sagt dann:"Nimm einfach Zahnpasta und schleif die Dinger ein."
                              Die Abstürze waren sofort vergessen.

Deshalb der Gedanke an die Etxra-Schmirgel-Effekt-Zahnpasta die in Verbindung mit den elektrischen High-Power-Zahnbürsten nach 5 Jahren den Zahnschmelz entfernt .

Soll ich das probieren ?
                              Oder werd ich da wahnsinnig ?

Gruss Andi

Kommentar

• Andrea
                                Andrea

Hallo Manfred,

Noch mal zu deinem Heck : Wenn das Heck sich beim Pitch geben leicht weg dreht ist die Empfindlichkeit einen Tick zu gering . Mach mal 1 oder 2 % die Empfindlichkeit höher.und schau ob es weg ist .
                                Ich hoffe ja das ich im Headinghold-Modus das Pendeln durch das jetzt bald leichtgängige Heck weg bekomme. Dann kann ich, so hoffe ich, auch über +20% Empfindlichkeit gehen .

Im Normal-Modus habe ich noch gar nicht mit der Empfindlichkeit gespielt.
                                Habe nur -20% ausprobiert und das Wegdrehen mit dem Mischer bekämpft.
                                Eine höhere Empfindlichkeit werde ich aber sicher heute Abend ausprobieren.
                                Ich komme mit etwas Glück um 15:22 aus der Arbeit.
                                Mal sehen was der Wind bis heute Abend so macht.

Das Reifenlager ist mir etwas zu klein und zu finster.
                                Der Kleine braucht dann doch Platz, gerade beim Einstellen.

Gruss Andi

Kommentar

Lädt...
                                X