Ahnungslos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kalessin
    Kalessin

AW: Ahnungslos

Zitat von Andrea Beitrag anzeigen
    1*T-Rex 450 Pro Kit , weil der etwas breiter ist als der Sport.
    Sicher? Ich bin mir ziemlich sicher, daß der Sport der breitere der beiden ist. Ich hab den Pro hier, und das geht doch alles ziemlich enge zu da drin.

Kommentar

• ArguZ
      ArguZ

Und billiger zu reparieren ist der Sport auch...und leiser (wers mag)

Kommentar

• Andrea
        Andrea

Hallo Dominik,

schonen Shop hast Du da. Nur etwas weit zu Fuss.

Mein Laden ist 10 Minten zu Fuss entfernt.
        Und im Regal hängen Align-Ersatzteile.
        Der Katalog den er mir mitgegeben hat ist aber von Robbe.
        Robbe ist der Vertrieb und Allign der Hersteller ?

Jetzt bin ich etwas unsicher was er überhaupt bestellt hab.
        Ich wollte Riemenantrieb für den Heckrotor weil ich in Laufweite viele Wiesen habe.
        Der Zoom hat bei jedem dickeren Grashalm die Zähne aus dem Heckgetriebe gespuckt.
        Ich hab immer die Kronenräder tonnenweise bestellt und die waren immer ausverkauft.
        Mein 'Mechaniker' hat dann eine Rutschkupplung eingebaut.
        Das war sehr angenehm zum Landen.

Jetzt lese ich das der Pro Starrantrieb hat und der Sport Riehmenantrieb.
        Beim Starrantrieb sind so winzige weisse Zahnrädchen drinnen.
        Werde heute Abend mal runterdackeln und auch wegen der Breite des Chassis nachfragen.

Was ist eigentlich Pro für eine blöde Abkürzung. Prothese, Profi oder Protoplasma, die machen mich wahnsinnig.

Ich weiss inzwischen warum das hier die Psycho-Intensivstation ist.

Hoffentlich kommt kein Mann mit weissen Turnschuhen um die Ecke gehüpft und zieht mir eine hinten gebundene Jacke an.
        Die passt farblich sicher nicht zu meinen Schuhen und ich kann ausserdem nicht mehr Fernsteuern.

Inzwischen weiss ich dass ein HaHa-Kreisel nicht lustig ist sondern ein Heading-Hold-Gyro.
        Ich hätte ihn halt "Stures Heck" genannt, dann weiss man was man kauft.

Ich lese weiter...

Gruss Andi

Kommentar

• Kalessin
          Kalessin

Align ist der Hersteller, ja. Die Helis kommen aus Taiwan, guckst du hier: ALIGN CORPORATION LIMITED.

Die T-Rexe werden in Deutschland von Robbe vertrieben. Die Rexe sind passable, ziemlich präzise gefertigte 3D-Helis, und die Ersatzteilversorgung funktioniert gut. Daher keine schlechte Wahl. Die deutschen ßbersetzungen der Anleitungen durch Robbe sind sehr mittelprächtig, aber geht. Es gibt auch Händler, die die Rex-Kästen direkt importieren, erkennt man dann am fehlenden Robbe-Aufkleber und der ausschließlich englischen Anleitung. Sonst macht es keinen Unterschied.

Der Pro ist der "schmale" der 450er Rexe mit Starrantrieb. Präziseres Heck, dafür in der Tat empfindlich. Habe heute Morgen auch einen unglücklichen Umkipper in der Wiese gehabt und darf gleich bei meinem Dealer vorbei, neuen Heckabtriebs-Satz mitnehmen. Ich kauf nur noch die Doppelpacks...

Der 450 "Sport" ist etwas breiter, und hat einen Riemenantrieb am Heck. Erkennbar ist er am blauen Rotorkopf, der "Pro" ist schwarz. Das einzige Teil in den Sets, dessen Ersetzung du mittelfristig sofort einplanen solltest, ist der Drehzahlsteller. Der Align-Regler hat zwar offiziell einen Governor, aber der funktioniert schlicht nicht sauber. Robbe Roxxy 40 oder sowas.
          Zuletzt geändert von Gast; 25.11.2011, 11:16.

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Ich hätte ihn halt "Stures Heck" genannt, dann weiss man was man kauft.
            Hihi, du schreibst erfrischend lustig! Aber das "Sture Heck" geht nicht, weil es ja für jede Achse Heading Hold-Gyros gibt, also auch für die Längsachse und Querachse des Helis.

Außerdem schaut man auf den Bug des Helis, nicht auf das Heck. Den Frauen schaut man ja auch vorne hin (also in die Augen), nicht hinten auf den A....

Kommentar

• Bundesbulf
              Senior Member
              • 23.05.2011
              • 4109
              • Ulf
              • Taunus, Rhein-Main und so...

Der Zoom hat bei jedem dickeren Grashalm die Zähne aus dem Heckgetriebe gespuckt.
              Also der Starrantrieb vom Pro ist schon etwas solider denke ich - da bedarf es etwas mehr als ein paar Grashalme um die Zahnräder zu schroddeln... Ich starte/lande mit dem Pro auch immer auf der Wiese und habe nachher meistens einen grünen Heckrotor - kein Problem bisher.

Was ist eigentlich Pro für eine blöde Abkürzung?
              Permanent rotierendes Oberteil.
              GruÃ? und so,
              der Ulf

Kommentar

• Andrea
                Andrea

Hallo Kalessin,

blauer Kopf sagst Du?
                Dann ist der Sport mit Riemenantrieb bestellt. Danke .

Der Bau wir eh noch lustig, selbst wenn die Anleitung perfekt wäre.

Der Align-Regler hat zwar offiziell einen Governor, aber der funktioniert schlicht nicht sauber.
                Ich weiss was ein Governor ist.
                Diese Funktion hat beim Zoom am Anfang auch nicht gescheit funktioniert.
                Der ist mit der Drehzahl rauf und runter, war absolut unfliegbar.
                Und wehe man hat den Hubi mit halbvollem Akku aus und wieder angeschalten...

Im Robbe-Katalog steht:
                RCE-BL35X 35A Brushless ESC
                450M Brushless-Motor (3500KV)

Ist das der problematische Regler ?
                Passt der Motor eigentlich ?

@Taumel,
                Den Frauen schaut man ja auch vorne hin (also in die Augen), nicht hinten auf den A....
                Du schaust Frauen auf den Absatz ?
                Interessierst Du Dich auch für Schuhe .

Permanent rotierendes Oberteil.

So wie in Exorzist Teil 1, oder ?

Hört doch mal auf, ich versprüh noch meinen Kaffee.

Mahlzeit.

Gruss Andi

Kommentar

• Kalessin
                  Kalessin

RCE-BL35X 35A Brushless ESC
                  [...]
                  Ist das der problematische Regler ?
                  Ja, das ist er. Aber "problematisch" ist etwas stark formuliert. Wenn man etwas sorgfältig zu Werke geht und eine vernünftige Gaskurve einstellt, kann man damit erstmal problemlos fliegen. Governormode ist halt ein Stückchen angenehmer. Der Align-Governor regelt einerseits nicht so toll, es gibt Berichte von merklich schwankenden Drehzahlen und aufgrund dessen pendelnden Hecks.

Außerdem mag er keine niedrigen Drehzahlen, Governor funktioniert laut Dokumentation ab 65% Regleröffnung, wobei das noch nicht mal reichen dürfte. Dürften eher 75% sein. Wenn ich aber immer 3000 Touren am Kopf wollte, bräuchte ich fast keinen Regler. Bei mir gab es abrupte Drehzahleinbrüche im Governorbetrieb, weshalb ich das Experiment sofort abgebrochen und ihn dann relativ schnell rausgeworfen habe. Wie gesagt, im Stellerbetrieb (also ohne Governor) geht er aber eigentlich ganz gut, kann man erstmal mit arbeiten.

Daher meinte ich nur, den Regler evtl. in die mittelfristige Planung aufnehmen. Die übliche, preisgünstige Austauschmöglichkeit ist der Roxxy 940. Etwas mehr Leistungsreserve, sauber arbeitender Governor. Mit Programmiergerät zusammen ca. 75 Euro würde ich schätzen. Ich habe bei mir einen Graupner Brushless Control 45 im Betrieb, ähnliche Preiskategorie. Andere, noch tollere Regler gibt es natürlich auch, gehen aber auch richtig ins Geld.

Passt der Motor eigentlich ?
                  Ja, der ist okay. Dreht etwas hoch, man kann daher andenken, das 14T-Ritzel durch 13T zu ersetzen (entlastet auch den Regler), aber der Motor ist gut benutzbar.
                  Zuletzt geändert von Gast; 25.11.2011, 12:23.

Kommentar

• ScaleFan1990
                    ScaleFan1990

Hallo

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
                    Wie fliegt sich denn so ein 450 Rexclone im Vergleich zum Blade 450 ?
                    Und was kostet der neu ?
                    fliegt sich wien align rex 450 aber billig halt, die teile taugen nicht viel. nach ca. 50 flügen erhebliches spiel in der mechanik und die servos sin dauch nicht zugebrauchen also lieber align ware kaufen.

gruß mich

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Hört doch mal auf, ich versprüh noch meinen Kaffee
                      Ah, Studentin! Grad aufgestanden...
                      Kenn ich.

Kommentar

• Kalessin
                        Kalessin

Guten Abend meine Damen und Herren, guten Morgen liebe Studenten.

Hach, das waren Zeiten... *schnüff*. Aber ich ernähre mich hier im Büro auch hauptsächlich von Kaffee, über den Tag verteilt.

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Hach, das waren Zeiten... *schnüff*
                          Ja, wirklich... Ich habe ja damals mehr Kakao als Kaffee getrunken. Aber ehrlich, ein knapper, schlapper Bezahl-Kakao mit Studentinnen schmeckt 100mal besser als der viele Gratiskaffee mit unfreiwilligen Bürokollegen.

Kommentar

• Kalessin
                            Kalessin

Da spricht er wahr.

Kommentar

• Kilo
                              kilotec.de
                              Onlineshop
                              • 23.05.2010
                              • 417
                              • Dominik
                              • Stolberg (AC)

Hi Andi,

jau, also 10 Minuten zu Fuss ist deutlich näher als zu mir
                              Also hast du doch den SPort bestellt... gut so

Zum Regler: Würde in naher Zukunft auch zu einem anderen tendieren!
                              Habe zwar noch keine Probleme mit dem Regler gehabt aber viele andere schon!
                              "Ich bin soooo Align!"

Kilotec.de

Kommentar

• Andrea
                                Andrea

Huhu,

jetzt hab ich mir das Kapitel Gaskurve mal angesehen.
                                Die Cockpit SX hat 5 Punkte für Gas äh Strom für den Motor.

Beim Landen soll der Motor aus sein wenn der Knüppel hinten ist.
                                Also 0% 25% 50% 75% 100% eingeben.

Wenn ich mit dem Heli den Rasen mähen will brauche ich Rückenflug.
                                Also 100% 75% 50% 75% 100%

Umgeschaltet wird die Flugphase mit einem Schalter.

Mit Govenor brauch ich gar nix einstellen.
                                Der Motor dreht immer mit der gleichen Drehzahl.
                                Wie mach ich den dann am besten aus ?

Stimmt das ungefähr was ich geschrieben habe ?

Der 'Robbe 1-8631 ROXXY BL Control 940-6' kostet so 10 € mehr. Den werde ich mir gleich leisten bevor es mir den Heli wegen der Technik runterklatscht.

Gruss Andi

Kommentar

Lädt...
                                X