Ahnungslos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Robert Englmaier
    ( Roben155 )
    • 02.11.2010
    • 8956
    • Robert
    • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

AW: Ahnungslos

Sorry, jetzt hast du mich am falschen Fuss erwischt!

Ich kenne leider weder die Funke noch den Gyro!

Vielleicht hilft dir das weiter!

Fernsteuerung FCX6 2,4GHZ - 6 Kanal mit einigen Möglichkeiten - Händlerforum - RCLine Modellbau Forum

Und der Gyro-->>http://www.rc-toy.de/cosmoshop/pix/a...-Anleitung.pdf

Und mach vielleicht einen neuen Thread auf, der hier gehört Andrea!
    Zuletzt geändert von Robert Englmaier; 11.12.2011, 17:57.
    Grüsse Robert
    MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Andrea
      Andrea

Hallo ihr Lieben,

der Besuch ist weg. Jetzt kann ich schreiben.

Ich habe die Empfindlichkeit auf +10% gehabt. Das Heck pendelt nach wie vor.
      Wenn ich eine Kurve fliege sieht sie etwas zackig aus.

Bei +5% arbeitet er nicht mehr gescheit. Er eiert blöd in der Gegend rum.

Mit +30% kann ich höchstens 2 Sekunden fliegen.

Irgend was stimmt da nicht.
      Ich sehe nichts das vibriert. Die Blätter sind genau gleich schwer.
      Ich werde den Gyro mal mit doppelseitigen Klebeband festmachen.

Im Normalmodus bei -20% fliegt der Tyrannosaurus Rex ganz ruhig.
      Der Mischer Pitch->Seite steht auf 30%.
      Wenn ich kurz Vollgas gebe schiesst er hoch und das Heck verdreht sich nicht.

Beim Schweben muss ich das Heck fast nicht steuern. Der Gyro ist Klassen besser als das Teil im Zoom.

Roll und Nick ist irgendwie seltsam.
      Ich mach mal ein Beispiel:
      Wenn der Hubi ganz langsam nach vorne weg will ziehe ich den Hebel ganz sachte nach hinten. Es passiert aber nichts. Erst wenn ich etwas mehr ziehe reagiert der Hubi. Aber leider eine Tick zu heftig.

Bei Roll ist es das selbe.
      Ist jetzt nicht wirklich dramatisch, nur etwas unangenehm beim Schweben und Landen.
      Kennt ihr das ?

Rundflug macht schon richtig Spass mit dem Ding.
      Hab auch schon einen kleinen Turn probiert.
      Und mal nach vorne kippen und Vollgas.
      Ist schon eine kleine Rakete das Rexle.

Einen schönen dritten Advent noch,

Gruss Andi

Kommentar

• kater68
        kater68

Hallo Andrea,

nimm doch bitte die Mischung Pitch->Seite raus.

Hier ein Link zur Bedienungsanleitung GP 780... http://www.rc-toy.de/cosmoshop/pix/a...-Anleitung.pdf

Hier kannst Du explicit unter Schritt1: Vorseinstellungen an Ihrem Sender das gleiche nachlesen.

Ich habe übrigens Kreisel als auch Heckservo durch andere Komponenten ersetzt.
        (Heckservo MKS 95i, Kreisel robbe GY1000 baugleich Futaba GY520)
        Aber viele komen ja auch mit den Stock-Komponenten klar.

Definitiv stört die senderseitige Beimischung den Kreisel.

Grüsse Manfred

Kommentar

• Manfred
          Senior Member
          • 16.08.2005
          • 7263
          • Manfred
          • Hagen NRW

Zitat von Andrea Beitrag anzeigen
          Hallo ihr Lieben,

der Besuch ist weg. Jetzt kann ich schreiben.

Ich habe die Empfindlichkeit auf +10% gehabt. Das Heck pendelt nach wie vor.
          Wenn ich eine Kurve fliege sieht sie etwas zackig aus.

Bei +5% arbeitet er nicht mehr gescheit. Er eiert blöd in der Gegend rum.

Mit +30% kann ich höchstens 2 Sekunden fliegen.

Irgend was stimmt da nicht.
          Ich sehe nichts das vibriert. Die Blätter sind genau gleich schwer.
          Ich werde den Gyro mal mit doppelseitigen Klebeband festmachen.

Im Normalmodus bei -20% fliegt der Tyrannosaurus Rex ganz ruhig.
          Der Mischer Pitch->Seite steht auf 30%.
          Wenn ich kurz Vollgas gebe schiesst er hoch und das Heck verdreht sich nicht.

Beim Schweben muss ich das Heck fast nicht steuern. Der Gyro ist Klassen besser als das Teil im Zoom.

Roll und Nick ist irgendwie seltsam.
          Ich mach mal ein Beispiel:
          Wenn der Hubi ganz langsam nach vorne weg will ziehe ich den Hebel ganz sachte nach hinten. Es passiert aber nichts. Erst wenn ich etwas mehr ziehe reagiert der Hubi. Aber leider eine Tick zu heftig.

Bei Roll ist es das selbe.
          Ist jetzt nicht wirklich dramatisch, nur etwas unangenehm beim Schweben und Landen.
          Kennt ihr das ?

Rundflug macht schon richtig Spass mit dem Ding.
          Hab auch schon einen kleinen Turn probiert.
          Und mal nach vorne kippen und Vollgas.
          Ist schon eine kleine Rakete das Rexle.

Einen schönen dritten Advent noch,

Gruss Andi
          Hi Andi ,
          der Mischer Pitch > Seite hatte ich schon mal geschrieben muss ausgeschaltet sein .
          Deine Drehzahl sollte nicht zu gering und wenn Gaskurve sollte die flach sein
          Damit beim Pitch geben der Lastwechsel nicht so hart und der Gyro noch ein Chance hat das Heck zu halten.
          Leider gelingt das nicht immer je nach Gyro aber vor allem spielt das Servo eine große Rolle. und sollte das Servo sehr weit innen damit die Auflösung besser wird ein gehangen sein. Aber sonst bist du schon auf dem richtigen Weg . Wenn das Heck beim Pitch geben weg dreht ist in der Regel die Empfindlichkeit zu gering , pendelt das Heck beim schweben kann die Empfindlichkeit auch zu hoch sein und muss reduziert werden. Mit einem Savox 1357 und einem Futaba 9257 war das Servo meist schnell genug und es gab keine Probleme . Gyro war meist ein Gy 401 , ds 760 , Gy 520.. Bei dem KDS Gyro war das Heck nie ganz ruhig zu bekommen es hatte immer beim schweben die Tendenz ein ganz leichtes schwingen zu zeigen mal mehr und mal weniger ..

Mit ein wenig Probieren sollte es aber hin zu bekommen sein .Es hat aber auch geholfen den Align Regler im Steller Mode mit Gaskurve und nicht im Regler Mode mit Gas gerade zu betreiben.. Eine angepasste Gaskurve bewirkt da manch mal Wunder.
          Da macht nur Versuch klug und probieren. Leider arbeiten die Sender auch mal dagegen So ist der Plus Prozente Bereich der Hold Bereich und der Minus Bereich der Normal Mode von Gyro . In beiden Modes sollte nein muss die Kreisel Mischung aus sein. Siehe Gyro Beschreibung Gy 401 die auf allen modernen Gyros anwendbar ist .
          GruÃ? Manfred

Kommentar

• Manfred
            Senior Member
            • 16.08.2005
            • 7263
            • Manfred
            • Hagen NRW

Zitat von kater68 Beitrag anzeigen
            Hallo Andrea,

nimm doch bitte die Mischung Pitch->Seite raus.

Hier ein Link zur Bedienungsanleitung GP 780... http://www.rc-toy.de/cosmoshop/pix/a...-Anleitung.pdf

Hier kannst Du explicit unter Schritt1: Vorseinstellungen an Ihrem Sender das gleiche nachlesen.

Ich habe übrigens Kreisel als auch Heckservo durch andere Komponenten ersetzt.
            (Heckservo MKS 95i, Kreisel robbe GY1000 baugleich Futaba GY520)
            Aber viele komen ja auch mit den Stock-Komponenten klar.

Definitiv stört die senderseitige Beimischung den Kreisel.

Grüsse Manfred
            Manfred war schneller ,
            der Sinn ist gleich..
            GruÃ? Manfred

Kommentar

• Kalessin
              Kalessin

Ja, wie die anderen schon geschrieben haben, falls eine Beimischung Pitch->Heck aktiv ist, raus damit. Weil, die wird die im HL-Modus natürlich vom Kreisel als Wunsch interpretiert, den Heli zu drehen (woher soll der auch wissen, daß der Steuerimpuls gerade "anders gemeint" ist). Und da man mit der Pitch immer etwas arbeiten muß, gibt es ständig Steuerpulse ans Heck, und dann tanzt das Heck. Wundert mich nicht, daß man so nicht fliegen kann.

Abgesehen davon: herzlichen Glückwunsch zum Erstflug.

Gruß,
              Robert

Kommentar

• Robert Englmaier
                ( Roben155 )
                • 02.11.2010
                • 8956
                • Robert

Seid ihr sicher das die Cockpit als Grundeinstellung ein Revo-Mix hat?
                Grüsse Robert

Kommentar

• THM
                  THM
                  Senior Member
                  • 24.01.2011
                  • 2709
                  • Thomas
                  • MFG Niederdorfelden

nein, nicht als Grundeinstellung, lässt sich aber akivieren, wenn man will.

Gruß Thomas
                  Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• Robert Englmaier
                    ( Roben155 )
                    • 02.11.2010
                    • 8956
                    • Robert

Zitat von THM Beitrag anzeigen
                    nein, nicht als Grundeinstellung, lässt sich aber akivieren, wenn man will.

Gruß Thomas
                    Dann ist es wohl unwahrscheinlich das sie Revo-Mix aktiviert hat!

Bei meiner MC22s muss man es explizit ausschalten, leider wissen das die wenigsten!

Da kann's schon mal zu unangenehmen Situationen kommen!

Es gibt hier einen Thread dazu, muss ich mal suchen!

Da ist einer, es gibt aber mehrere -->>MC22 - Heckservo steuert wenn Pitch verändert wird? - RC-Heli Community
                    Zuletzt geändert von Robert Englmaier; 11.12.2011, 21:35. Grund: Ergänzung
                    Grüsse Robert

Kommentar

• THM
                      THM
                      Senior Member
                      • 24.01.2011
                      • 2709
                      • Thomas
                      • MFG Niederdorfelden

......Der Mischer Pitch->Seite steht auf 30%....Gruss Andi
                      Sieht so aus als wäre der Mischer aktiviert.... bei mir siehts so aus: Pitch: 0% (im Heck - einstellungsmenü), Gier 75%, Pitch-offset: 0%, und P-Null: 0%, und da hält das Heck gut. Freie Mischer sind bei mir nicht aktiviert.

Gruß Thomas
                      Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• Andrea
                        Andrea

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für die Glückwünsche .

Um das Heck ruhig zu bekommen habe ich ja gestern recht viel rumgespielt.
                        Und wenn ich es jetzt nochmal lese habe ich es recht chaotisch geschrieben.

So, noch mal ganz langsam:
                        Angefangen habe ich mit -20% Empfindlichkeit.
                        Der Gyro ist bei der Einstellung, also kleiner 0%, im Normalmodus.
                        Der Mischer Pitch->Heck war auf 0% so wie alle anderen Heckeinstellungen auch.

Das Heck ist immer nach rechts weg, also habe ich Nachgetrimmt bis er schön schwebt. Das waren 3 Trimm-Piepser nach Rechts.
                        Bei einem Gasstoss ist das Heck wieder nach rechts weg, ist ja klar weil er ja stärker blasen muss.
                        Ich hatte aber keine Lust jetzt den Mischer einzustellen.

Also habe ich die Trimmung wieder auf Mitte gestellt und die Gyroempfindlichkeit auf +20%, also in den HH oder HL oder eben 'stures Heck' Modus .

Nur pendelt er mit der Einstellung recht hecktisch hin und her.
                        Er hält den Kurs perfekt, aber wackelt halt so 1-2 cm recht schnell hin und her.
                        Irgendwann fängt dann der Servo das Qualmen an .

Ich hab dann die Empfindlichkeit auf 15% runtergedreht.
                        Da wird es besser, aber jede Kurve wird zackig und mir ist das unheimlich.

Also habe ich wieder den Normalmodus mit -20% ausgewählt und die 3 Pieser getrimmt.
                        Den Mischer habe ich auch auf 0% gelassen. Keine Programmier-Experimente bei 0 Grad Aussentemperatur und angestecktem Akku mit montierten Rotorblättern.

Bin dann noch ein paar Achter geflogen. Da steuert man das Heck eh dauernd und gibt nicht mitten drinn Vollgas.
                        Nach 6 Minuten bin ich dann gelandet und habe die Flossen vor den warmen Ofen gehalten.
                        Trotz einem Puls von 150 kühlen die Hände und Füsse irgendwie sehr schnell ab.

Der Akku war nicht mal warm, beim Zoom hatte der locker 30-40 Grad nach dem Fliegen.
                        Ich habe ihn gleich nachgeladen und mir dann Die Mischereinstellungen Pitch->Heck angeschaut.
                        Beim Stecker von der Gyroempfindlichkeit ist nur ein Kabel angeschlossen.
                        In den zwei freien Löchern habe ich einen 4.8 Volt Akku angeschlossen wie es mir der 'Weihnachsmann' gezeigt hat. Das Kabel hat er mir dagelassen. So kann man Angstfrei mit dem Sender spielen .

Mit +30% Pitch-Heck hat es richtig rum gewirkt. Also bei wenig Pitch wenig Ausschlag am Heck und bei viel Pitch etwas mehr. Naja, hätte ich auch draussen machen können. War ja kein Hexenwerk.
                        Ich find es wirklich lustig dann den Hubi zu drehen. Er verdreht recht flott die Heckblätter, gerade wenn man ihn schnell dreht.
                        Im HH-Modus arbeitet er ganz anders.

Rückenschweben geht damit jetzt nicht, aber da ist mir eh nicht danach. Der Rasen ist schon gemäht . Ausserdem müsste ich da noch schnell eine neue Firmware in mein Hirn einspielen und es wird ja so schnell dunkel im Winter.

Beim zweiten Flug habe ich dann ohne Mischer den HH-Modus nochmal mit 10% ausprobiert. Er pendelt einfach.
                        Mit 5% hält er den Kurs nicht mehr sauber und eiert von links nach rechts.

Also schnell Mischer auf +30%, Gyro auf -20% in den Normalmodus gestellt.
                        Trimmen musste ich in die andere Richtung.
                        Er steht ganz ruhig in der Luft, bei einem Gasstoss dreht sich das Heck nur ganz wenig weg. So macht es richtig Spass zu fliegen.

Nur die Taumelscheibe ist etwas träge. Habe es ja im letzten Post beschrieben.
                        Ich muss noch mal schauen ob da vielleicht eine Kugelpfanne, ich muss da immer an eine Bratpfanne denken hihi, etwas klemmt.
                        Die Kugel in der Taumelscheibe ist vieleicht auch etwas schwergängig.

Gaskurve ist momentan 90% 80% 70% 80% 90%.
                        Wie hoch er dreht kann ich überhaupt nicht einschätzen.
                        Der 'Weihnachtsmann' fand die Drehzahl vom Klang in Ordnung.

Und agil ist er, der fliegt nicht wie ein nasser Sack .

Werde auch mal im Modelbauladen vorbei schauen was er zum Pendeln im HH-Modus sagt.
                        Den Gyro mit Doppelklebeband aufkleben werde ich auch noch probieren.
                        Da muss ich halt unter einer Laterne schweben.

Um gescheit zu Fliegen muss ich eh wieder auf das Wochenende und gutes Wetter warten.
                        Gestern war es zwar absolut windstill aber die Baumspitzen waren schon im Nebel. Und unten der Schnee. Wie beim Skifahren in einer Wolke.

*** auf den Sekundenzeiger starr ***

Liebe Grüsse Andi

Kommentar

• Kalessin
                          Kalessin

Hi Andi,

hmm. Pendelndes Heck im HL-Mode habe ich im Moment auch bei einem Rex. Langsames, nicht sehr rhythmisches Pendeln um einige Zentimeter. Bei höherer Empfindlichkeit das typische rhythmische Schaukeln, bei niedrigerer Empfindlichkeit ruhiges Heck, aber Drift, träge und starkes Nachpendeln bei Gierbewegungen. Sogar mit einem nicht unbedingt billigen Kreisel (Futaba GY-520). Spannenderweise beim zweiten Rex (identischer Regler, aber Align 3G, das ist auf dem Heck praktisch ein GP-780) ist das Heck wie angenagelt.

Was mir geraten wurde, und was ich die Woche mal testen werde, ist die Lagerung der Blätter und die Heck-Anlenkung. Selbst wenn es da nur ganz leicht "knirscht" (insbesondere in den Blattlagern), kann das wohl ausreichen. Vielleicht sind die Kugellager da z.B. nicht ganz "kosher", das soll wohl auch schon direkt aus der Packung vorgekommen sein.

Bezüglich Flugzeiten: ja, ich weiß was du meinst. Es ist im Winter viel zu früh dunkel, und bei 0 Grad und Nebel friert man sich sofort die Pfoten ab, mal abgesehen davon daß man nix sieht... aber am Sonntag war Wetter hier leidlich, haben wir uns natürlich nicht entgehen lassen.

Kommentar

• Andrea
                            Andrea

Hallo Kater68,

Vielen Dank für die Anleitung.
                            Die ist ausführlicher als meine Robbe-Anleitung.

Die Delay-Einstellung habe ich ganz anders gemacht.
                            Da ist glaube ich auch der Fehler .

Gruss Andi

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

Delay? Ist das ein vergleichbarer Parameter wie beim KDS 800? Dann sollte der Wert normalerweise auf 0 stehen (bei hinreichend schnellen Servos), was ich weiß...

Kommentar

• Kalessin
                                Kalessin

Vielen Dank für die Anleitung.
                                Die ist ausführlicher als meine Robbe-Anleitung.
                                Hmm Robbe-ßbersetzungen sind ein gaaaaanz eigenes Thema. In der Anleitung zu besagtem GY-520 z.B. schreibt Robbe, man solle die Gyro-Response für kleine Helis auf "slow" stellen, was absurder Blödsinn ist. Und natürlich steht in der Original-Anleitung von Futaba das exakte Gegenteil. Von daher kann ich jedem, der des Angelsächsischen auch nur annähernd mächtig ist, nur dringend die Lektüre der Originalanleitungen empfehlen.

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                                Delay? Ist das ein vergleichbarer Parameter wie beim KDS 800? Dann sollte der Wert normalerweise auf 0 stehen (bei hinreichend schnellen Servos), was ich weiß...
                                Soweit ich weiß, ist das dasselbe, ja. Das ist vergleichbar mit dem "Response"-Parameter beim Futaba-Kreisel, und sollte nur erhöht werden, wenn ansonsten kein stabiles Verhalten erreichbar ist. Bei größeren Helis mit trägerem Heck kann es nötig sein. Je kleiner der Flieger, desto unwahrscheinlicher, daß man dort einen Wert größer als 0 braucht. Bei meinem 3G im 450er ist der Delay-Wert jedenfalls 0.

Kommentar

Lädt...
                                X