du musst die rotorblätter nach dem bekleben trotzdem sicherheits halber auswuchten.
Erster Flugversuch
Einklappen
X
-
Gortosch
AW: Erster Flugversuch
Hi,
glückwunsch zum crashfreien Schweben.
Wenn du beim Schweben nur "einen" Rotorkreis siehst ist alles Paletti. Nur wenn du ihn einstellen musst macht das Sinn. Dann mit zwei unterschiedlichen Farben, um zu erkennen welches Blatt oben und welches unten ist.
Ich persönlich habe noch nie den Rotorkreis nachstellen müssen. Aber ich nehme mir auch sehr viel Zeit zum Einstellen. Bin dann auch erst zufrieden wenn 0° auch 0° ist (auf beiden Seiten) und der Taumelscheibenweg zu 100% parallel läuft.
Gruß
Sven
Edit: Mal die Spitzen mit nem Edding an.
Kommentar
-
korkenzieher
Zitat von Rambole Beitrag anzeigendu musst die rotorblätter nach dem bekleben trotzdem sicherheits halber auswuchten.
Habe leider die Ausrüstung nicht um die Blätter professionell auszuwuchten.
Aber wenn ich die Position der Klebestreifen auf den beiden Blättern gleichsetze und die Klebestreifen die selbe Länge haben, dann sollte nach Adam Riese keine Unwucht entstehen.
Kommentar
-
korkenzieher
Mein Problem sind die schwarzen Rotorblätter.Zitat von Gortosch Beitrag anzeigenWenn du beim Schweben nur "einen" Rotorkreis siehst ist alles Paletti. Nur wenn du ihn einstellen musst macht das Sinn.
Wenn ich mit denen über Gras etc fliege dann würde ich einen schmalen weißen Kreis von den Tapes sehen anstatt das Schwarz auf Dunkelgrün.
Man erkennt es einfach nicht so gut.
Kommentar
-
Gortosch -
hey klasse idee!!!Zitat von Gortosch Beitrag anzeigenWie gesagt, nimm einfach nen weißen Edding.
dann musst du natürlich nicht auswuchten!
aber irgendwann solltest du dir doch eine rotorblattwaage gönnen!
nimm am besten eine mit der du bis zu 700er blätter wiegen kannst......die kommen irgendwann sowieso
Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!
Kommentar
-
Hallo Markus,
na dann ist die Welt ja erstmal wieder in Ordnung bei dir
,
also Stoffband würde ich nicht nehmen, gegen Tesaband, gleichmäßig geklebt, ist nix einzuwenden, aber lass' es, du gewöhnst dich schnell an deinen Heli, wenn du erst ein paar Mal geflogen bist,
Grüße Stephan
Kommentar
-
thrillwood
Ansonsten sind die rot/weissen Align Holzblätter gut zu erkennen, und sind auch gerade für den Anfänger voll zu empfehlen.
Kommentar
-
korkenzieher
Verdammt gute Idee. So ein Teil müsste noch irgendwo im Haus rumfahren.Zitat von Gortosch Beitrag anzeigenWie gesagt, nimm einfach nen weißen Edding.
Danke dir.
Kommentar
-
Gmorg
Na Crashfrei klingt ja mal ziemlich gut!
Das mit den Hemmungen trotz erfolgreichen Simulatorfliegens wird wohl normal sein und vermutlich auch nie ganz verschwinden. Mir zappeln auch noch die Knie, wenn ich nach 2 Wochen Pause (jaaa, sowas kommt vor) dann mal wieder Pitch gebe. Und ich brauch dann auch so 2 bis 3 Flüge, bis ich mich wieder wohlfühle mit der Maschine. Man sollte es positiv sehen: der gehörige Respekt verhindert möglicherweise gröberen Leichtsinn...
Ich denke jedenfalls, daß du absolut auf dem richtigen Weg bist.
Gruß
Thomas
Kommentar
-
korkenzieher
Aloha,
ich müsste mal wieder auf eure fachliche Kompetenz zurückgreifen.
Irgendwie "eiert" mein Heli.
Mir ist beim letzten Flug aufgefallen dass mein Schmuckstück eine typische hula-hoop Bewegung macht, wie die Jugend mit ihren Reifen, ihr kennt das bestimmt.
Dabei bewegt er sich ungefähr in einem Radius von 1cm um eine "gedachte" vertikale Achse, die Ausrichtung des Hecks wird davon nicht beeinflusst.
Man erkennt es auch nur wenn er still in der Luft steht weil es echt minimal ist.
Das selbe Phänomen hatte ich mal mit meinem alten mini-KOAX, nachdem ich das Gestänge von Paddelstange zu Blatthalter verbogen hatte.
Damals hat der KOAX zwar die selbe Bewegung gemacht, allerdings in einem Radius von über 10cm.
Als mir das heute Abend aufgefallen ist habe ich mir den Rotorkopf genauer angeschaut.
Ich meine eine kleine Verschiebung an der Paddelsteuerung erkennen zu können.
Will da aber erstmal nix dran machen bevor ich nicht weis das es daran liegt.
Im Grunde ist es nicht tragisch, es sieht halt nur komisch aus. :dknow:
Kennt das jemand?
Kommentar
-
Gmorg
Das könnte am Spurlauf bzw am nicht korrekten Spurlauf der Hauptrotorblätter liegen. Wenn du deinen Heli auf Drehzahl bringst und von der Seite auf die Rotorebene schaust, sollte da auch nur eine Ebene erkennbar sein. Stimmt der Spurlauf nicht, dann "schnabeln" die Blattspitzen nach oben und unten auseinander. Das würde eine gewisse Unwucht erklären.
Sollte das so sein, dann markiere dir ein Rotorblatt und drehe eine Kugelpfanne seines Gestänges eine Umdrehung rein oder raus. Wird der Spurlauf schlechter, wars die falsche Richtung, wird es besser, dann noch eine Umdrehung in die gleiche Richtung.
Du könntest aber auch gerne mal ein Bild vom Rotorkopf reinstellen, vielleicht fällt einem sonst noch irgendwas auf.
Gruß
Thomas
Kommentar
-
korkenzieher
Wenn ich der Typ von "Wetten, dass....?" wäre, der am Geräusch erkennt wie viel Drehzahl ein Objekt hat, dann würde ich dir die Frage beantworten könnenZitat von Stephan Lukas Beitrag anzeigenWelche Drehzahl fliegst du? Die ist evt. etwas zu gering...
Ne jetzt mal im ernst, keine Ahnung wie viel das ist.
@Gmorg:
Der Spurlauf passt soweit, ich hab mir den im Flug auf Augenhöhe angeschaut.
Es ist zumindest nur eine Linie erkennbar.
Heute Morgen erst habe ich den Pitch der beiden Blätter auf +-1° genau eingestellt, also daran sollte es nicht liegen.
Könnte es mit einer Fehlstellung der Paddel an der Stange zusammenhängen?
Morgen mache ich ein Bild von dem Rotorkopf, dann seht ihr mal was ich hingezimmert habe
Bis denne dann, Markus
Kommentar
-
heli-carsten
Hast Du beide Paddel exakt parallel 0° zum Rotorkopf, also waagerecht? Kann man auch am besten mit der Pitchlehre messen.Zitat von korkenzieher Beitrag anzeigenIch meine eine kleine Verschiebung an der Paddelsteuerung erkennen zu können.
Will da aber erstmal nix dran machen bevor ich nicht weis das es daran liegt.
Im Grunde ist es nicht tragisch, es sieht halt nur komisch aus. :dknow:
Kennt das jemand?
Gruß
Carsten
Kommentar

Kommentar