Erster Flugversuch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • korkenzieher
    korkenzieher

AW: Erster Flugversuch

Tach zusammen!

Mein Heli hat immer noch Sendepause weil ich auf die Ersatzteile warte.
    Also hab ich mir gedacht ich kann die Zeit dazu nutzen um ein Problem zu lösen was mich schon lange beschäftigt hat.
    Nämlich den Umstand, dass mein Heli schneller nach links als nach rechts giert.
    Und das nicht nur ein Bisschen sondern wirklich dreifach so schnell.

Ich habe 3 Bilder vom Heck gemacht auf denen die Position von der Anlenkung auf der Welle zu sehen ist:

Position mittig->
    Position rechts (gier links)->
    Position links (gier rechts)->

Mein gesunder Menschenverstand sagt mir jetzt dass die Rotorblätter bei mittiger Position der Anlenkung nicht neutral stehen sollten sondern mit ein wenig Pitch um das Drehmoment des Hauptrotors ausgleichen zu können.
    Liege ich da richtig?
    Zuletzt geändert von Gast; 16.10.2010, 15:25.

Kommentar

• heli-carsten
      heli-carsten

Hi,

wichtig ist nur, dass der Abstand der Schiebehülse nach links und rechts gleich ist, wenn sich der Gyro im HH-Mode beim Anstecken des Akkus initialisiert.

Du fliegst doch im HH-Mode oder? Ansonsten würde ich es dringend empfehlen.
      Denn dann macht ein guter Gyro und ein gutes Servo eigentlich alles von alleine: Er hält das Heck. Die Wegbegrenzung nach links und rechts kann man am Gyro einstellen.

Gruß

Carsten

Kommentar

• korkenzieher
        korkenzieher

Zitat von heli-carsten Beitrag anzeigen
        Hi,

wichtig ist nur, dass der Abstand der Schiebehülse nach links und rechts gleich ist, wenn sich der Gyro im HH-Mode beim Anstecken des Akkus initialisiert.

Du fliegst doch im HH-Mode oder? Ansonsten würde ich es dringend empfehlen.
        Denn dann macht ein guter Gyro und ein gutes Servo eigentlich alles von alleine: Er hält das Heck. Die Wegbegrenzung nach links und rechts kann man am Gyro einstellen.

Gruß

Carsten
        Jaja, das schon.
        Ich fliege im HH und das Heck steht auch einwandfrei still in der Luft. Limiter ist sauber eingestellt.
        Aber wenn ich den Knüppel an die linke bzw rechte Begrenzung der Funke drücke, dann giert er unterschiedlich schnell.

Was ich sagen will ist das er die Bewegung "Drehung um 360°" dreifach so schnell gegen den Uhrzeigersinn als mit dem Uhrzeigersinn bewältigt.
        Zuletzt geändert von Gast; 16.10.2010, 15:59.

Kommentar

• heli-carsten
          heli-carsten

Zitat von korkenzieher Beitrag anzeigen
          Jaja, das schon.
          Ich fliege im HH und das Heck steht auch einwandfrei still in der Luft. Limiter ist sauber eingestellt.
          Aber wenn ich den Knüppel an die linke bzw rechte Begrenzung der Funke drücke, dann giert er unterschiedlich schnell.

Was ich sagen will ist das er die Bewegung "Drehung um 360°" dreifach so schnell gegen den Uhrzeigersinn als mit dem Uhrzeigersinn bewältigt.
          Also wenn ich bei meinem Pro mit Vollausschlag nach links oder rechts giere, fliegt mit fast der Akkus raus so schnell dreht der sich. Das mache ich höchstens 1-2 sec. dann höre ich lieber auf. Da kann ich garnicht mal sagen, zu welcher Seite er schneller giert.
          Wie ist es denn bei Dir?

Gruß

Carsten

Kommentar

• Gmorg
            Gmorg

...dass mein Heli schneller nach links als nach rechts giert.
            Physikalisch gesehen ist das ja auch logisch, denn nach links hilft ja das Drehmoment des Hauptrotors mit, nach rechts muß der Heckrotor dagegen ankämpfen. Also braucht man rechtsrum etwas mehr Heck-Pitch als linksrum.
            Auf dem ersten Bild, wo die Hülse mittig steht, haben die Heckblätter auch ein wenig "Rechts-Pitch", oder? Soweit alles richtig. Aber auf dem dritten Bild, "Gier rechts", da hat die Hülse noch einen reichlichen Spalt bis zur Lagerplatte. Mal angenommen daß das ein Knüppel-Vollausschlag ist heißt das, du nutzt den vollen Weg nicht aus. Da fehlen dann einfach die restlichen paar Grad um rechtsherum genauso schnell zu gieren.
            ßberprüfe mal, ob bei Mittelstellung der Hülse dein Hechservoarm rechtwinklig zum Gestänge ist. Möglicherweise mußt du das Heckservo ein bissel verschieben, um zur idealen Grundgeometrie zu kommen. Denn dann ergeben sich für beide Seiten symmetrische Ausschläge von selbst.

Gruß
            Thomas

Kommentar

• korkenzieher
              korkenzieher

Zitat von heli-carsten Beitrag anzeigen
              Also wenn ich bei meinem Pro mit Vollausschlag nach links oder rechts giere, fliegt mit fast der Akkus raus so schnell dreht der sich. Das mache ich höchstens 1-2 sec. dann höre ich lieber auf. Da kann ich garnicht mal sagen, zu welcher Seite er schneller giert.
              Wie ist es denn bei Dir?

Gruß

Carsten
              Beim gieren gegen den Uhrzeigersinn frage ich mich auch manchmal wie das Material solchen Belastungen stand halten kann, es ist einfach irre schnell.
              Im Uhrzeigersinn wiederum braucht er mindestens anderthalb Sekunden für 360°.

@Gmorg: bei Hülse mittig ist mit dem bloßen Auge eigentlich kein +/- Pitch erkennbar und wenn dann ist er so minimal dass er nichts bewegt.

Sobald er wieder flugfertig ist werde ich den Tipp mit der Servoposition mal ausprobieren, bisher hatte ich das vernachlässigt weil ich es im HH für nebensächlich hielt.

Kommentar

• heli-carsten
                heli-carsten

Im Uhrzeigersinn wiederum braucht er mindestens anderthalb Sekunden für 360°.
                Da stimmt definitiv was nicht. Wie schon Gmorg geschrieben hat, ist auf einem Bild zu sehen, dass zuviel Abstand bei Vollauschlag zu sehen ist. Also einfach die Kugelpfanne (im Normalmodus, nicht HH-Mode) von der Anlenkung soweit rein oder rausdrehen, bis der Abstand zu beiden Seiten gleich ist. Danach den Servoweg am Gyro etwas mehr erhöhen, damit bei Anschlag zu beiden Seiten kein Spalt mehr zu sehen ist.

Gruß

Carsten

Kommentar

• korkenzieher
                  korkenzieher

Hoffentlich hast du recht Carsten, das wäre noch die einfachste Möglichkeit.
                  Allerdings scheint mir so eine kleine Veränderung den Geschwindigkeitsunterschied von 1 zu 3 nicht wirklich auszugleichen.

Ansonsten müsste ich den Pitch Umlenkhebel auf der Welle weiter nach rechts verschieben um den Pitch in Hülsen-Mittelstellung zu erhöhen.

Diese Möglichkeit nutze ich aber nur ungern weil das 1. nicht so konzipiert ist und 2. ich die beiden Teile mit Schraubensicherung so fest aneinander geklebt hab dass ich sie beim letzten Mal nur mit roher Gewalt trennen konnte was natürlich den empfindlichen Teilen nicht gerade gut tut.

Kommentar

• Gmorg
                    Gmorg

Allerdings scheint mir so eine kleine Veränderung den Geschwindigkeitsunterschied von 1 zu 3 nicht wirklich auszugleichen.
                    Auch wenns unglaublich zu sein scheint, manchmal machen kleine Ursachen große Wirkungen.

@heli-carsten
                    Die Gestängelänge zu verändern ist natürlich der einfachere Weg, da bin ich gestern Abend gar nicht mehr drauf gekommen.

Gruß
                    Thomas

Kommentar

• korkenzieher
                      korkenzieher

Leute ich bin am verzweifeln, heute sind die Ersatzteile gekommen.

Es sind nur vier Artikel, aber die Typen bei GTOYS haben es ernsthaft geschafft die Hälfte davon kaputt zu liefern.

Die gelieferte Paddelstange ist verbogen und ein Servo hat ein kaputtes Getriebe.
                      Wenn ich eine Krumme Paddelstange will dann biege ich nach dem Absturz meine Alte wieder zurecht!!!
                      ßber das Servo ärgere ich mich nicht weil ich es netterweise kostenlos bekommen habe.

Ich bin echt am verzweifeln, ständig ist irgendwas im Eimer und muss nachbestellt werden.
                      Und das schlimmste ist: Man kann es nicht nachweisen wenn was unverschuldet kaputt geht oder kaputt geliefert wird.
                      Was soll ich machen wenn ich ein kaputtes Servo geliefert bekomme? Zurückschicken?
                      Dann denken die das ist ein Anderes und dass ich sie betrügen will.

Eine sch**** Situation, ich hätte nicht gedacht dass sowas möglich ist.
                      Wenn man schon in China einkauft dann gehe ich doch davon aus das man die Ware für einen Kunden der bei einem schon über 500 Euro gelassen hat einfach mal auf Funktionstüchtigkeit überprüft bevor man sie verschickt, in welcher Welt leben wir denn*
                      Aber es deckt sich ja mit den Eindrücken die man sonst so bekommt.
                      Hauptsache um vier Dienstschluss machen und wenn der Arbeitgeber wegen schlampiger Arbeit bankrott geht schnell einen Neuen suchen.

Bin echt am überlegen ob ich wieder mit einem 3 Channel KOAX von Tchibo durch die Wohnung fliege, der hat mehr Spass gemacht.
                      Selbst ein Kaffeekocher schafft es langlebigere Fluggeräte zu bauen.

Gruß Markus

Kommentar

• Charlie_D
                        Charlie_D

Is der G-TOYS nicht auch ein Rex-Clone? Gibts bei Dir in der nähe keinen Dealer, der Align-Teile hat?

Das war für mich z.B. einer der Hauptgründe auf Align oder HK zu setzen, da mein Dealer alles da hat.
                        Mein HK 500 ist auch mit so einigen "Problemchen" geliefert worden, aber ich hab mir jetzt halt die Teile die nicht gepasst haben / kaputt geflogen sind beim lokalen Dealer besorgt und gut is...
                        Teilweise teurer als im Netz, klar, aber ich kann hinfahren und mitnehmen...

Charlie

Kommentar

• daybyter
                          Senior Member
                          • 12.06.2007
                          • 1046
                          • Andreas
                          • Kaiserslautern / Deutschland

@korkenzieher: weisst Du, es hat schon einen Grund, weshalb Du hier fast keine Gtoys-Piloten findest...ich hab auch mal einen DF-37 gehabt (wurde auch mal Gtoys unter einem anderen Namen verkauft), und war danach geheilt.
                          Mein Tipp wäre, dass Du Dir nen Zweitheli leistest, von dem man hier weiss, dass er funktioniert (mit Align kannst Du z.B. nicht soooviel falsch machen). Dann hast Du was zum Fliegen, während Du an Deinem Erstheli bastelst. So hab ich es auch gemacht, wobei ich inzwischen halt schon beim Zehntheli angekommen bin... :-)

Kommentar

• Vincent
                            Senior Member
                            • 26.05.2009
                            • 1980
                            • Thomas
                            • AC Nieder Eschbach

Wenn ich Du wäre, würde ich mir wünschen Ich zu sein. Aber angenommen ich wäre Du, dann würde ich das ganze Gtoys Zeugs so schnell wie es geht für paar Groschen bei Ebay raushauen und es als Anfängerfehler verbuchen. Ich hab auch bestimmt gute 1500 Euros für sinnloses Heli-Zeugs rausgeblasen, bis ich mir endlich nen 450er Align Sport Rex gekauft habe. Seitdem hab ich nur noch Spass und der Frust liegt weit zurück.
                            Grüße,
                            Vince
                            [FONT="Comic Sans MS"]Logo700xx - Diabolo700 - EXO500 - Warp360 - T14SG[/FONT]

Kommentar

• Charlie_D
                              Charlie_D

Zitat von Vincent Beitrag anzeigen
                              Wenn ich Du wäre, würde ich mir wünschen Ich zu sein. Aber angenommen ich wäre Du, ...
                              DAS is mal richtig geil!

Kommentar

• Rambole
                                Senior Member
                                • 19.09.2009
                                • 6877
                                • Rainer
                                • Schönaich,Raum Stuttgart

[SIZE="3"]da gab es hier mal einen spruch....... wer billig kauft,kauft 2 mal[/SIZE]

mal spass beiseite....natürlich ist es ärgerlich wenn man für sein geld (für das wir ja ehrlich arbeiten gehen) betrügern zum opfer fällt (defekte sachen verschicken und so....)!!

desshalb rate ich auch jedem anfänger: wenn du nur so 300- 400 euro für dieses spezielle.....und somit teure hobby ausgeben kannst / willst ...... lass es!
                                wenn du es nicht lassen kannst und kaufst dir ein set.....mit heli ,funke,akku und ladegerät für 200-400 € (wo alleine ein gescheiter heli, funke oder ein sehr gutes ladegerät so viel kostet).........dann rechne dir doch bevor du bestellst und hinterher jammerst, weil du unzufrieden bist aus, was du für diese summe bekommst!!!

ist jetzt aber nicht auf diesen beitrag sondern allgemein gemeint!
                                grüßle rainer
                                Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

Lädt...
                                X