Tipp: Lass den Erstflug von einem erfahrenen Piloten machen um sicherzustellen, dass am Heli alles in Ordnung ist.
Danach würde ich mich ans fliegen wagen, mit einem guten Gefühl, dass "nur" noch der Pilot ein Risiko darstellt. Wünsche dir viel Erfolg!!
Gruß Edgar
Ich war gerade im Landeanflug als mich plötzlich ein Windstoß erwischt hat. Das wäre weiter nicht tragisch gewesen wenn das Landegestell bei der unsanften Landung nicht gebrochen wäre.
Beschädigte Teile:
-gebrochene Landegestellaufhängung (davon hab ich zum Glück zwei)
-Hauptrotorblätter (die beiden Enden sind vom Asphalt abgeschliffen)
-Heckrotorblätter (selber Schaden wie bei den Hauptrotorblättern)
Es ist zum Glück nicht mehr passiert.
ßber die Rotorblätter werde ich einen Film aus Sekundenkleber machen, dann müssten die wieder Einsatzbereit sein.
ßber die Rotorblätter werde ich einen Film aus Sekundenkleber machen, dann müssten die wieder Einsatzbereit sein.
achtung!!!
wenn die rotorblätter beschädigt sind.......nicht flicken!!!!
wenn die auch nur etwas zu stark beschädigt sind,können sie sich bei der hohen drehzahl selbst zerbröseln!
und meistens ist auch die hauptrotorwelle beschädigt....da reicht schon wenn sie ein 10tel milimeter verbogen ist(mit dem blosen auge nicht erkennbar.....nur wenn du auf augenhöhe mit er welle über einen tisch rollst ,siehst du es) und du hast voll die vibrationen!
In so Fällen erstmal wieder nach oben... zwischen den Ohren neu sortieren & neuer Anflug.
In der Luft kann ihm ned so viel passieren.... das ist sein zu Hause
Hoffe es ist ned zuviel kaputt gegangen
bei wind noch höher nach oben....als anfänger beim 4 akku*??
wenn er dann bei noch größerer höhe den heli nicht mehr sanft herunterbekommt....oder er wird durch eine böhe so 10 meter weit weg genommen(dass du gar nicht mehr weißt was du machen sollst)*?
sorry aber manchmal ist es besser man gibt gar keinen tip als den falschen!
genau!
das nenn ich jetzt mal einen sinnvollen tip!
habe ich am anfang genau so gemacht.....aber ich war halt auch schon 43 j. letztes jahr als anfänger....und dadurch etwas vernünftiger
was du auch noch überprüfen solltest ist die Blattlagerwelle. Einfach das eine Blatt montiert lassen und auf der anderen Seite mit dem Innenseckskantschlüssel and der Schraube drehen. Wenn dann das Blatt auf der anderen Seite eiert ( nach oben und nach unten wandert) ist die Blattlagerwelle krum. Wenn bei mir die Hauptrotorwelle was abbekommen hat, hat meistens auch die Blattlagerwelle nen Schlag bekommen.
Gruß Christian
PS: Bist schon besser als ich am Anfang es war. Bei mir hats lange gedauert bis ich zum ersten Mal den Lipo laden durfte :-) Denn nach 5s jedes Mal, war nicht wirklich viel ausm Akku draußen.
und meistens ist auch die hauptrotorwelle beschädigt....da reicht schon wenn sie ein 10tel milimeter verbogen ist(mit dem blosen auge nicht erkennbar.....nur wenn du auf augenhöhe mit er welle über einen tisch rollst ,siehst du es) und du hast voll die vibrationen!
Hmm... dann die Rotorblätter haben keinen Schlag abbekommen, sie sind nur ein bisschen am Boden geschliffen, und das auch noch gleichmäßig, d.h. die Unwucht sollte sich in Grenzen halten
Meine Vorgehensweise wäre jetzt folgende: Ich flicke die HaR-Blätter, geh mit der Feile über die HeR-Blätter und mache einen Testlauf. Wenn die Vibrationen ungewöhnlich hoch sind muss ich wohl die HR-Welle ausbauen und diesen "über-den-Tisch-roll" Trick von dir ausprobieren.
... oder du nimmst den Jesusblozen raus (das ist die kleine Mitnehmerschraube, die das Zentralstück mit der HRW verbindet...) und lässt bei fest gehaltenem Rotorkopf den Motor langsam hochlaufen, so ist's am genauesten zu sehen, ob die HRW was abbekommen hat...
Es hat sich herausgestellt das der Schaden vom vierten Flug absolut marginal ist. Sieht schlimmer aus als es ist. Jedenfalls habe ich den Flugort vom Penny-Parkplatz in meinen Garten verlegt, falls mir das Landegestell nochmal bricht dann sollte der Heli im Gras nicht so stark beschädigt werden wie auf Beton.
Während dem Flug lief alles prima, ich habe vorher nochmal den Pitch neu einstellen müssen und habe am Heck ein bisschen was korrigiert.
Der Heli steht wie eine 1# in der Luft. Nur manchmal macht das Heck diese altbekannten Zuckungen, ich kann mir aber nicht erklären woran das liegt.
Morgen werde ich wohl eine kleine Spritztour mit meinem Motorrad machen damit ich meinen LiPo weiterhin an der Motorradbatterie laden kann. Nicht dass ich die Batterie leer sauge und das Mopped nachher nichtmehr anspringt
In diesem Sinne, schönen Start in die neue Woche.
Ich mache das lieber mit Epoxykleber, der ist besser schleifbar. Besonders, wenn du Microballoons reinmischt!
Abrasierte Heckrotorblätter kannst mehr oder weniger beliebig zuschleifen, Hauptsache, sie sehen einigermaßen gleich aus. Wuchten danach kann nicht schaden!
Leeren Parkplatz mit viiiiiiel Luft und ohne Laternen
Parkdeck beim Baumarkt oder so
Vor allem ohne Zuschauer, denn du brauchst die volle Konzentration
Teile würde ich auch bestellen, werden sicher benötigt
Blätter, servos
Und immer eine Pause machen und nachdenken was war denn das eben.....
Nimm dir genau vor, was du machen willst. Du wirst schneller machen was der Helium will wenn du nicht mal weißt was du in den nächsten zehn Sekunden willst..
Ich drück dir die Daumen
Grus oliver
Erst kaufen dann Absturz*Würde erstmal fliegen und abwarten wie du dich meisterst.....
Solltest du dennoch irgendwann abstürzen, was sich nicht immer vermeiden läßt, wirst du sehen, was so an ersatzteilen benötigt wird.
aber vorher würde ich es nicht machen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar