Ist die Anlenkung komplett leichtgängig? Kann es sein, dass da am Heck gelegentlich was hängt und das Servo das nur mit Kraft überwinden kann? Wenn Du die Anlenkung am Servo aushängst, kann Du das Gestänge dann mit 2 Fingern bewegen? (ohne wirklich Kraft aufzuwenden.)
Erster Flugversuch
Einklappen
X
-
AW: Erster Flugversuch
Ist die Anlenkung komplett leichtgängig? Kann es sein, dass da am Heck gelegentlich was hängt und das Servo das nur mit Kraft überwinden kann? Wenn Du die Anlenkung am Servo aushängst, kann Du das Gestänge dann mit 2 Fingern bewegen? (ohne wirklich Kraft aufzuwenden.)
-
korkenzieher
Die ist so leichtgängig, die musst du nur schief anschauen schon bewegt die sich.Zitat von daybyter Beitrag anzeigenIst die Anlenkung komplett leichtgängig?
Stimmt daran lag es.Zitat von Gmorg Beitrag anzeigenDas Wegwandern der Hülse wäre maximal dadurch zu erklären, daß nach erfolgter Kreiselinitialisierung die Trimmung am Sender verändert wurde.
Warum muss ich eigentlich jedes mal neu gier trimmen sobald ich den Akku weg und wieder dran mache?
Das musste ich vor dem Crash nicht.
Ob ich bei -25 oder bei 0 initialisiere ist dem Wurst, ich muss immer +9 drauf packen damit er in der Luft nicht weg dreht.
Kommentar
-
Gmorg
Da scheint dann die mechanische Grundeinstellung nicht zu stimmen. Kreisel im Normalmode initialisieren, Neutralposition im Schwebeflug austrimmen, landen, Position der Hülse "merken" (messen oder markieren), Trimmung wieder auf neutral stellen und dann die Gestängelänge soweit ändern, daß bei neutraler Trimmung die Hülse auf der flugtechnisch ermittelten Neutralposition steht. Dann sollte auch im HH-Mode kein Wandern auftreten. Aber das ist ja bei dir im Moment eher ein sekundäres Problem, solange das Zucken nicht beseitigt ist...Zitat von korkenzieher Beitrag anzeigenOb ich bei -25 oder bei 0 initialisiere ist dem Wurst, ich muss immer +9 drauf packen damit er in der Luft nicht weg dreht.
Gruß
Thomas
Kommentar
-
korkenzieher
Sso wie du das beschrieben hast kann ich das nicht machen.
Die Position der Hülse die den Heli im Schwebeflug in der Luft stehen lässt zeichne ich hier mal:
Welle: ===
Hülse: |__|
Position im Schwebeflug: |===|__|===========|
Wenn ich die Hülse in die Mitte setzen würde sodass das Heckservo bei 0° wäre dann giert er schon stark nach links.
Jedenfalls kann ich das Servo nicht in der oben gezeichneten Position per Gestänge auf 0° setzen weil ich den Limiter nicht so weit runter drehen kann damit die Hülse nicht an das linke Wellenende stößt.
Das heißt ich fliege im Schwebeflug ohne zu gieren bei ~25° Servostellung.
Kommentar
-
Gmorg
Hmmm.... stimmt natürlich! Ich versuche mal zu revidieren:
Stell die Hülse so ein, daß bei Neutralstellung des Knüppels in beide Richtungen gleich viel Bewegungsspielraum bleibt. Der Servohebel sollte dabei auch möglichst exakt rechtwinklig zum Gestänge stehen. Nur so ist natürlich eine symmetrische Anlenkung zu erreichen! (Was habe ich mir da bei meinem vorherigen Post nur gedacht...! Das war wohl noch vor dem Kaffeetrinken
) Und dann sollte der Kreisel den ganzen Rest alleine machen. Tut er das nicht, dann taugt er nix! Klingt komisch, is aber so.
Wie war das Testergebnis mit direkt am Empfänger angeschlossenen Servo bezüglich der Zuckungen?
Gruß
Thomas
Kommentar
-
korkenzieher
Es war erschreckend.Zitat von Gmorg Beitrag anzeigenWie war das Testergebnis mit direkt am Empfänger angeschlossenen Servo bezüglich der Zuckungen?
Habe das gerade in der Wohnung getestet.
Gyrostecker raus und Servostecker dafür rein, den Stecker für Empfindlichkeit auch raus.
Habe ihn also hochdrehen lassen aber nach ein paar Sekunden ging der Empfänger einfach aus.
Jedenfalls dann Stromversorgung raus und wieder ran und es ging wieder.
Das Gleiche noch ein Mal getestet wieder mit dem selben Ergebnis.
Ab und zu kamen noch Steuerbefehle durch sodass ich bruchstückhaft ansteuern konnte, Motor war aber tot.
Vielleicht mag es der Empfänger einfach nicht wenn man ein Digitalservo direkt anschließt.
Mit Gyro dazwischen funktioniert es ja, wenn auch mehr schlecht als recht.
Kommentar
-
Gmorg
Der Empfänger merkt nicht, ob du ein digitales oder ein analoges Servo anschließt. Der gibt einfach stupide seine Impulse raus, und das Servo muß sie verarbeiten oder es bleiben lassen.
Aber daß dir dabei die Stromversorgung zusammenbricht ist natürlich ziemlich seltsam. Würde aber in gewisser Weise auch die Zuckungen erklären.
In der Kiste ist gewaltig der Wurm drin finde ich. Es wird ja immer sehr betont, daß RC-Helis kein Spielzeug sind. Sollte es uns dann vielleicht stutzig machen, daß auf deinem "GTOYS" draufsteht?!
Sorry, wer den Schaden hat, braucht für den Spott usw...
Spaß beiseite, von "funktionieren" kann hier wirklich keine Rede sein. Ich tippe ganz stark auf eine kalte Lötstelle, oder eine wackelige Steckverbindung oder gar ein gebrochenes Drähtchen. Nebenbei gefragt: An den TS-Servos sind (vorher) keinerlei Zuckungen aufgetreten?
Gruß
Thomas
Kommentar
-
Gmorg
Das wären dann die, die mit der langsameren Pulsfrequenz nix anfangen können. Aber daß deshalb gleich die gesamte Stromversorung aufgibt?
Gruß
Thomas
Kommentar
-
Sowas passiert eher, wenn ein Teil zuviel Strom zieht. Z.B. wenn eine Anlenkung blockiert ist, oder Zähnchen eines Servo-Getriebes im Servo rumfallen und es gelegentlich blockieren.
Kommentar
-
korkenzieher
Es ist was faul im Staate Dänemark... beziehungsweise in meinem Empfänger.
Ich weis nicht wie ich es geschafft habe, jedenfalls ist er kaputt.
Der Empfänger arbeitet nur noch anständig wenn ich die Funke maximal 20cm von ihm weg halte, alles drüber hinaus registriert er nicht mehr.
Die Batterien in der Funke sind noch voll und mein WLAN im Haus hat ihn vorher auch nie gestört also gehe ich davon aus dass der Fehler nicht "zwischen meinen Ohren" liegt.
Muss mal schauen wie ich weiter vorgehen werde.
Gruß Markus
Kommentar
-
heli-carsten
ist der Empfänger und Sender auch "Hausmarke GToys"? Ich mag ja garnicht mehr fragen.
Gruß
Carsten
Kommentar
-
korkenzieher
Kommentar
-
heli-carsten
mmmh, du hast doch noch Garantie, kann ja nicht sein, dass nach 25 cm nix mehr übertragen wird. Mensch du hast auch nur ßrger mit dem Ding.....Zitat von korkenzieher Beitrag anzeigenDie sind von KDS, steht halt nur GTOYS drauf.
Denk mal langsam über eine gescheiten Modellwechsel nach.
Gruß
Carsten
Kommentar
-
Gmorg
Zitat von heli-carsten Beitrag anzeigenDenk mal langsam über eine gescheiten Modellwechsel nach.

Gruß
Thomas
Kommentar

Kommentar