Daher kommt auch das kreischen - lass ein bisschen Luft zwischen den Zähnen (sonst verpasst dir der Zahnarzt ne Schiene wegen dem knirschen
Etwa ein Blatt Papier breit , oder per Hand durchtesten
Heliernst hat da ein feines Video zum Thema zahnflankenspiel gemacht.
Wow Leute ich bin begeistert, nicht nur das Kreischen ist fast komplett verschwunden sondern auch noch ein großer Teil einer Unwucht die ich bisher nicht lokalisieren konnte.
Jetzt schreit er nur noch bei zwei bestimmten Drehzahlbereichen wobei das auch als piepsen bzw fiepen bezeichnet werden kann.
Endlich komme ich in den vollen akustischen Genuss der wummernden Schläge der Rotorblätter die eine Gänsehaut hervorrufen angesichts des meisterlichen Stückes Ingenieurskunst welches vor mir seine brachiale Kraft entfaltet und voller Tatendrang bereit ist der Schwerkraft zu trotzen...
...aber ich schweife ab
Immerhin wird erst wieder morgen Früh wieder geflogen
Endlich komme ich in den vollen akustischen Genuss der wummernden Schläge der Rotorblätter die eine Gänsehaut hervorrufen angesichts des meisterlichen Stückes Ingenieurskunst welches vor mir seine brachiale Kraft entfaltet und voller Tatendrang bereit ist der Schwerkraft zu trotzen...
Herrlich formuliert! Da merkt man beim Lesen ganz eindeutig, daß der Autor total infiziert von seinem Hobby ist.
Und so soll es ja auch sein. Weiter so!
Jau! Der Heli fliegt dann wohl.
Hast Du denn jetzt schon deine Regenrinne mit dem meisterhaften Stückes Ingenieurskunst checken können?
Ich hatte den dritten Akku für heute drin und war gerade schön ruhig am Schweben als mir auffiel dass das Heck hin und her zuckt.
Habe mir weiter nichts dabei gedacht weil es nicht kritisch aussah, er war ja noch locker steuerbar.
Plötzlich schlägt das Heck um 90° aus und ich denke nur sch**ße schnell runter mit dem Teil.
Kurz darauf dreht er sich blitzschnell um 270°, in dem Moment war mir klar dass es mit der schadlosen Notlandung nix mehr wird.
Von einer Sekunde auf die Andere wurde es immer schlimmer sodass gezieltes Lenken nicht mehr möglich war.
Als er dann Pirouetten-drehend über eine Ansammlung von hohen Gräsern flog habe ich kapituliert und das Gas weg genommen.
Schadensbilanz (auf den ersten Blick):
-Hauptzahnrad
-Paddelstange
-2 Servos
Werde ihn heute Abend komplett zerlegen und alles überprüfen.
Habt ihr ne Ahnung woran der Ausfall gelegen haben kann?
Ich würde spontan auf Gyro tippen aber es könnte ja auch der Empfänger oder das Heckservo schuld sein.
Bevor ich in den Schwebeflug gegangen bin in dem dann der Ausfall kam habe ich vorher max. Pitch/Drehzahl gegeben, also schnell steigen und langsam wieder sinken.
Nach so einer Aktion war er die ganzen Male vorher auch etwas unruhig aber es hat sich nie so fatal geäußert.
Vielleicht ist in diesem Manöver die Ursache zu suchen, allerdings muss die Mechanik das ab können. Nach gefühlten 15 Sekunden war dann der Spuk auch wieder vorbei und er flog wieder ruhig.
Also ich hatte mal so einen ähnlichen Fall an mit meinem 600er Rex. Der fing auch plötzlich nach dem kräftigen Abfangen aus einem Turn mit Pirouetten drehen an. Glücklicherweise hörte das nach ein paar bangen Sekunden (gefühlte 10 Stunden) von selber wieder auf. Die Ursache dafür war die Pitchhülse vom Heckrotor. Die hatte auf einer Seite einen kleinen Grat, und die Heckrotorwelle hatte an einem Ende etwas stärkere Rillen. Bei Vollausschlag "rechts", das ist ja die Richtung, in die der Kreisel selbstständig das Heck bei starkem Drehmomentanstieg schiebt, verhakte sich der Grat offenbar auf der Welle und das Heck blieb in dieser Stellung stehen. Nach dem Tausch der Hülse trat das nicht wieder auf.
Es könnte allerdings auch ein abgefallener Kugelkopf oder eine abgesprungene Kugelpfanne der Heckanlenkung gewesen sein. Oder anderweitiger banaler Schwergang in der Anlenkung beispielsweise.
Hast du schon eine Schadensaufnahme gemacht? Hohes Gras ist ja als Notlandeplatz gar nicht mal schlecht. Auf Asphalt oder Beton geht mehr kaputt...
Bin gerade dabei den Heli zu zerlegen.
Im Moment sieht es so aus als wäre das Heckservo schuld.
Es lässt sich nicht mehr ansteuern, scheint tot zu sein.
Habe ein TS-Servo an den Gyro gesteckt und mit dem funktioniert es.
mich würde mal interessieren, ob Du in diesem GToys Heli fremde Elektronikkomponenten (Futaba, Hitec, Graupner etc etc etc) oder eine sogenannte Hausmarke benutzt?
mich würde mal interessieren, ob Du in diesem GToys Heli fremde Elektronikkomponenten (Futaba, Hitec, Graupner etc etc etc) oder eine sogenannte Hausmarke benutzt?
Bis jetzt habe ich noch nichts ausgetauscht, also alles noch ab Werk drin.
Auf den Elektronikkomponenten kleben nur die GTOYS Aufkleber, keine Ahnung ob da namhafte Firmen dahinter stecken.
Jedenfalls verkaufen sie im Shop auch teurere und hochwertigere Ware von Hitec, TowerPro usw.
Wird auch nötig sein weil die Standartelektronik in Testberichten nicht gut weg kommt.
Durch den Absturz heute bin ich gezwungen mindestens einen von drei TS-Servo neu zu kaufen.
Zwei Funktionsfähige habe ich hier noch rum liegen, allerdings ist zu überlegen ob ich nicht gleich drei komplett neue mit Metallgetriebe an die Taumelscheibe klemmen soll.
Solche Werte wie Stellkraft und Stellgeschwindigkeit sind mir dabei relativ egal, mir geht es nur drum nach einem leichten Unfall - wie eben heute - nicht immer das ganze Servo wegschmeissen zu müssen nur weil drei Plastikzähne fehlen.
Die aus Metall sollten sowas ja überleben schätze ich mal.
Das kaputte Heckservo welches für den heutigen Absturz verantwortlich ist kann ich zum Glück durch ein baugleiches aus meinem alten Heli ersetzen.
Abgesehen von Paddelstange, HZR und den Servos ist heute alles ganz geblieben. Dank der weichen Landung sind weder Wellen verbogen, noch Blätter angebrochen oder sonst was.
Werde wahrscheinlich mit PI mal Daumen 25 Euro davon kommen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar