Erster Flugversuch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heli-Player
    Heli-Player

AW: Erster Flugversuch

Zitat von korkenzieher Beitrag anzeigen
    Bis jetzt habe ich noch nichts ausgetauscht, also alles noch ab Werk drin.
    Auf den Elektronikkomponenten kleben nur die GTOYS Aufkleber, keine Ahnung ob da namhafte Firmen dahinter stecken.
    Jedenfalls verkaufen sie im Shop auch teurere und hochwertigere Ware von Hitec, TowerPro usw.
    Wird auch nötig sein weil die Standartelektronik in Testberichten nicht gut weg kommt.

Durch den Absturz heute bin ich gezwungen mindestens einen von drei TS-Servo neu zu kaufen.
    Zwei Funktionsfähige habe ich hier noch rum liegen, allerdings ist zu überlegen ob ich nicht gleich drei komplett neue mit Metallgetriebe an die Taumelscheibe klemmen soll.
    Solche Werte wie Stellkraft und Stellgeschwindigkeit sind mir dabei relativ egal, mir geht es nur drum nach einem leichten Unfall - wie eben heute - nicht immer das ganze Servo wegschmeissen zu müssen nur weil drei Plastikzähne fehlen.
    Die aus Metall sollten sowas ja überleben schätze ich mal.

Das kaputte Heckservo welches für den heutigen Absturz verantwortlich ist kann ich zum Glück durch ein baugleiches aus meinem alten Heli ersetzen.

Abgesehen von Paddelstange, HZR und den Servos ist heute alles ganz geblieben. Dank der weichen Landung sind weder Wellen verbogen, noch Blätter angebrochen oder sonst was.
    Werde wahrscheinlich mit PI mal Daumen 25 Euro davon kommen.
    Hallo,

na erst mal Kopf hoch, so schlimm ist das ja alles nicht. Rückschläge sind immer wieder drin und es trifft auch Profis, die seit 10 und 20 Jahren fliegen. Klar kostet jeder Absturz Geld, aber bei der Größe Heli ist das noch moderat.

Die Servos für die TS (aber das weißt Du sicherlich selber) müssen 3 Gleiche sein, mit gleicher Stellkraft und -geschwindigkeit, das Heckservo sollte schon schnell sein.
    Ich will hier jetzt keine Diskussion über Servogetriebe (Kunststoff oder Metall) auslösen, aber es ist grundsätzlich nicht richtig, dass Metallgetriebe immer die bessere Wahl ist. Es ist auch nicht richtig, dass die Kunststoffgetriebe schnelleren Verschleiß aufweisen. Wenn ein Servogetriebe aus Kunststoff auf hohe Gegenkräfte trifft, kriegt es bei ßberschreitung der Grenze "Karies". So ist das eindeutig zu identifizieren. Bei Metallgetriebe kann es zu Schäden kommen, die man (gerade als Anfänger) nicht eindeutig als Getriebeschaden feststellt, Zahnräder können sich verbiegen, klemmen und plötzlich blockieren, also die Fehlersuche wird möglicherweise stark erschwert und bewiesen ist nicht, dass sie in der Microgröße besser sind. Also ein gutes Servo muss nicht automatisch ein Metallgetriebe haben.
    So und wenn der Heli wieder fertig ist, nimm Dir ein Sni... (Schokoriegel) und weiter gehts. ............

LG
    Peter

Kommentar

• thrillwood
      thrillwood

Tja, schrauben ist nunmal ein Teil des Hobbys. Also Teile kaufen und weiter gehts
      Allerdings würde ich an deiner Stelle jetzt mal über den Austausch auf höherwertige Teile nachdenken. Gerade das Heckservo sollte schon was taugen. Auch für den Anfang.
      Ich bin ja ein Fan vom Futaba S9257 auf einem 450er Heck. Das bringt schon enorm viel. Auf der Taumelscheibe hatte ich nie Probleme mit dem Align 410M. Allerdings gibt es da auch andere Stimmen... Alternativ wären auch die 410 ohne Metallgetriebe eine gute Wahl. Es muss nicht zwangsläufig Metall sein. Ein Kunststoffzahnrad bricht weg, ein Metallzahn muss nicht unbedingt brechen, es kann sich auch einfach verziehen. Damit würde das Servo ungenau stellen, und man vermutet nicht unbedingt, dass das Servo schuld ist.
      Vorteil bei diesen Komponenten wäre, dass Du sie später auch noch in einen anderen Heli in der Klasse einsetzen könntest. Den dein GTOYS Heli wird ja wohl hoffentlich nicht dein letzter sein

*** uups Peter war schneller als ich ***

Kommentar

• heli-carsten
        heli-carsten

Solche Werte wie Stellkraft und Stellgeschwindigkeit sind mir dabei relativ egal
        Dir vielleicht, aber dem Heli nicht Du kannst die Physik nicht betrügen.

Habe mich mal auf der GToys-Homepage ein wenig umgesehen. Viele Sachen habe ich schon mal bei Walkera gesehen, was jetzt nichts Negatives heißen soll......kommt mir alles so bekannt vor.

Gruß

Carsten

Kommentar

• heli-carsten
          heli-carsten

Gut und günstig für die Taumelscheibe: Tower Pro MG90. Top Servos für 9 Euro

Stellkraft: 2,5 kg wenn ich mich nicht irre

Gruß

Carsten

Kommentar

• daybyter
            Senior Member
            • 12.06.2007
            • 1046
            • Andreas
            • Kaiserslautern / Deutschland

Bei Kuststoffgetriebe (z.B. HS 65) kaufst Du halt ein Ersatzgetriebe anstatt ein komplettes Servo. Ich würd gerade am Anfang auch eher auf Kunststoff setzen. Bei harten Crashes kann ein Metallgetriebe schonmal dafür sorgen, dass ein Servo das Chassis beschädigt. Da ist ein kaputtes Getriebe die bessere Wahl. Ausserdem sind manche Kunststoffgetriebe spielfreier als die jeweiligen Metall-Pendants.

Kommentar

• korkenzieher
              korkenzieher

Ich frage mich aber wie ich es geschafft habe das Heckservo kaputt zu machen, das war immerhin nagelneu.
              Ist es schädlich wenn man am Servo (ohne Strom) per Hand die Stellung verändert?

Kommentar

• heli-carsten
                heli-carsten

Ich frage mich aber wie ich es geschafft habe das Heckservo kaputt zu machen, das war immerhin nagelneu.
                Ist es schädlich wenn man am Servo (ohne Strom) per Hand die Stellung verändert?
                nö, solange du nicht irgendetwas überdrehst.

Gruß

Carsten

Kommentar

• korkenzieher
                  korkenzieher

Stöße hat es auch keine abbekommen, wurde nicht überhitzt oder unterkühlt...

Kommentar

• daybyter
                    Senior Member
                    • 12.06.2007
                    • 1046
                    • Andreas

Hat es evtl. ßberspannung bekommen? Einige Servo vertragen nominell nur 4,8V und wenn dann das BEC 6V liefert, kann es eng werden.

Es kann aber auch schon bei der Auslieferung defekt gewesen sein. Gerade bei China-Servos wird da nicht jedes Servo vor Versand getestet. Da merkt man schnell mal eine kalte Lötstelle erst im Flug, oder ein Zähnchen vom Getriebe fällt im Servo rum, bis es das Servo blockiert.

Hast Du das Servo mal aufgeschraubt, ob Du einen Defekt erkennst?

Kommentar

• Mirkobeast
                      Senior Member
                      • 27.10.2009
                      • 2069
                      • Mirko
                      • FMSC Steinfurt / Münster / Treffen

Zitat von daybyter Beitrag anzeigen
                      Hat es evtl. ßberspannung bekommen? Einige Servo vertragen nominell nur 4,8V und wenn dann das BEC 6V liefert, kann es eng werden
                      Genau das war mir passiert, hatte ein ähnliches Absturzbild wie korkenzieher. Das Servo war nur für genau 4,8V ausgelegt, BEC war 6V. Da hat sich das Servo wohl mit der Zeit eingebacken oder was auch immer, nach dem piruettierenden Einschlag war es jedenfalls richtig gut fest. Durch das schnelle Drehen war die eigentlich weiche Landung natürlich von starken Umkipp-, Verbieg- und Brechphasen gekennzeichnet, die letzendlich im Austausch von Heckrohr und diversen Wellen mündete. Vorteil: jetzt achte ich IMMER auf die BEC-Spannungen.

Guten Wiederaufbau!
                      Mirko
                      Mirko Align zuhaus

Kommentar

• heli-carsten
                        heli-carsten

Nabend,

es handelte sich um eine RTF. Wäre aber traurig, wenn das Unternehmen Servos verbaut, die dafür nicht ausgelegt sind.

Gruß

Carsten

Kommentar

• Gmorg
                          Gmorg

@korkenzieher
                          Ich hatte ein Heckservo (S9254), das hat seinen Betrieb trotz korrekter Spannung auch plötzlich ohne äußere Einwirkung eingestellt. Glücklicherweise genau nach dem 14. Flug. Freute mich noch, daß alles wunderbar funktioniert, und lande zum Akkuwechsel. Mit frischem Akku für Flug 15, aber noch ohne laufenden Antrieb, mache ich meinen obligatorischen Knüppel-Rührtest und stelle fest, daß das Heck keinen Mucks mehr macht! Hätte ich den Motor eingeschaltet, hätte das ein lustiges Tänzchen werden können.
                          Manchmal geht eben irgendwas einfach so kaputt, auch ohne daß man selber daran Schuld hat.

Gruß
                          Thomas

Kommentar

• daybyter
                            Senior Member
                            • 12.06.2007
                            • 1046
                            • Andreas

Sowas passiert z.B. bei einer kalten Lötstelle plus paar Vibrationen...

Kommentar

• korkenzieher
                              korkenzieher

Zitat von daybyter Beitrag anzeigen
                              Hast Du das Servo mal aufgeschraubt, ob Du einen Defekt erkennst?
                              Jop, habe ich.
                              Das Getriebe ist in Ordnung, mit der elektronischen Komponente kenne ich mich nicht aus.
                              Das Ding macht einfach keinen Mucks mehr.
                              Die Steuerbefehle vom Gyro kommen zwar an aber es bewegt sich eben nix.
                              Das obligatorische Digitalservo-knattern ist auch nicht zu hören.

Naja ich hoffe mal dass das nächste Servo länger hält.
                              Jetzt muss ich erst mal warten bis die Ersatzteile lieferbar sind um den Heli wieder in die Luft zu bekommen.

Kommentar

• daybyter
                                Senior Member
                                • 12.06.2007
                                • 1046
                                • Andreas

Bei der Platine solltest Du auch nur schauen, ob da evtl. ein Kabel ab ist. Viel mehr wirst Du da eh nicht sehen...

Kommentar

Lädt...
                                X