Erster Flugversuch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gortosch
    Gortosch

AW: Erster Flugversuch

Zitat von korkenzieher Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,

ich müsste mal auf eure Erfahrungswerte zurückgreifen.

Folgende Situation: Ich will mir den selben Heli nochmal holen weil das ein grundsolides Ding ist.
    Der Heli wird OHNE Funke und Empfänger ausgeliefert, aber genau da liegt das Problem.
    Die Funke habe ich noch, die ist ja nicht abgestürzt
    Aber beim Empfänger bin ich mir nicht sicher.
    Ich habe ihn gestern mal mit der restlichen elektronischen Ausrüstung getestet und es funktioniert alles, bis auf die Motoransteuerung.
    Sobald ich an der Funke Gas gebe macht der Motor einen kleinen Zucker und dann war es das.

Jetzt die Frage: Was ist kaputt? Empfänger, Regler oder doch Motor? Was geht beim Crash eher kaputt?
    Hallo,
    steck einfach mal nen Servo an den Gas/Reglerausgang. Funktioniert dieser einwandfrei ist der Empfänger in Ordnung.

Gruß
    Sven

Kommentar

• thrillwood
      thrillwood

Das hängt natürlich immer vom Crash ab...
      Allerdings habe, zumindestens ich, es noch nicht geschafft einen Empfänger zu schrotten.
      Häng doch einfach mal ein Servo an den Motorsteckplatz des Empfängers. Wenn der Servo läuft, dürfte ja alles OK sein.

Kommentar

• korkenzieher
        korkenzieher

Zitat von Gortosch Beitrag anzeigen
        steck einfach mal nen Servo an den Gas/Reglerausgang. Funktioniert dieser einwandfrei ist der Empfänger in Ordnung.
        Kann ich nicht, sonst hat der Empfänger keinen Strom mehr.

Kommentar

• korkenzieher
          korkenzieher

Beim Mir geht der Strom vom LiPo in den Regler und von da aus zum Empfänger.

Kommentar

• Gmorg
            Gmorg

Waren die anderen Servos alle Schrott? Wenn noch eins läuft, würde ich empfehlen dieses an den eigentlichen Motorregleranschluß des Empfängers zu stecken (so wie auch meine Vorredner das schon geschrieben haben) und den Regler an einen beliebigen andern Empfängerausgang. Dem Empfänger ist es nämlich egal, an welchem Anschluß der Strom eingespeist wird. Den Motor mußt du natürlich vom Regler trennen für diesen Test! Läuft also das Servo am Gasanschluß fein säuberlich mit der Stellung des Gasknüppels mit, dann ist dein Empfänger in Ordnung. Dann käme ein defekter Regler und/oder ein defekter Motor in Betracht.
            Du kannst auch mal den Motor im ausgebauten Zustand mit der Hand drehen. Du merkst dann eventuell, ob er hakelig läuft, Schleifgeräusche macht oder gar blockiert ist.

Gruß
            Thomas
            Zuletzt geändert von Gast; 18.09.2010, 13:58. Grund: Rechtschreibung und Ergänzung

Kommentar

• korkenzieher
              korkenzieher

Wow, danke für die Info Gmorg.
              Ich wusste nicht das der Empfänger den Strom von jedem beliebigem Steckplatz bekommt.

Habe es gerade getestet mit dem intakten Servo. Ergebnis: Der Empfänger funktioniert.
              Da der Motor tadellos läuft wenn man ihn anschuckt, denke ich dass es den Regler erwischt hat.

Nochmal vielen dank für die Tips!

Kommentar

• Markus.S
                Markus.S

Kopf hoch, ich hab auch schon einen komplett zerlegt ( WK CB 180 )

+++

PS: eine zu hohe empfindlichkeit beim Gyro sieht allerdings so aus

Kommentar

• Gmorg
                  Gmorg

Zitat von korkenzieher Beitrag anzeigen
                  ...denke ich dass es den Regler erwischt hat.
                  Sieht ganz so aus. Aber wenn du dir den gleichen Heli nochmal komplett ohne Sender/Empfänger kaufst, ist ja das kein Problem.

Ein einfaches Meßgerät (Digitalmultimeter, gibts auch schon für wenige Taler in der Elektroabteilung im Baumarkt) würde uns eventuell Aufschluß darüber geben können, ob dein Motor auch elektrisch noch in Ordnung ist. Das muß nämlich (leider) nicht der Fall sein, auch wenn er mechanisch sauber dreht. Der Todesursache des Reglers könnte der zu hohe Strom gewesen sein, der auftritt, wenn der Motor blockiert wird. Eine oder auch mehrere Wicklungen könnten "durchgebrannt" sein oder auch eine Verbindung zum Stator/Gehäuse haben. Meßtechnisch könnte man das dann eingrenzen bzw ausschließen und eventuell den Motor in die "Ersatzteilkiste" legen, statt in den Elektroschrott.

Gruß
                  Thomas

Kommentar

• korkenzieher
                    korkenzieher

Da hast du recht Gmorg, so ein Multimeter gehört sowieso in jeden Haushalt.
                    Und weil es nicht die welt kostet werde ich mir das wohl zulegen.

Kommentar

• korkenzieher
                      korkenzieher

Ahoi, da bin ich wieder!

Heute ist der neue Heli gekommen den ich sehnsüchtig erwartet habe.
                      Nun kann ich endlich weiterfliegen.

Der UPS Mensch stand morgens wieder pünktlich um halb zehn auf der Matte und hat mir das Paket überreicht.

Hab dann erstmal gecheckt ob alles da ist was ich bestellt hatte -> passt.
                      Nun musste ich meinen alten Empfänger reinbauen.
                      Leider habe ich kein doppelseitiges Klebeband mehr gehabt, deshalb hab ich den Empfänger per Klettband an den Rahmen befestigt.
                      Die Bewegungsfreiheit die er jetzt hat sollte dem Empfänger nichts ausmachen, es ist ja kein Gyro.
                      Dann waren die Stecker an der Reihe, nach ein paar mal Umstecken und Probieren waren Servo und Co dann auch einsatzbereit.

Ich muss wirklich sagen dass der Rotorkopf die Bezeichnung RTF verdient hat.
                      Als die Servos auf 90° waren musste ich am Gestänge und am Pitch nichts mehr korrigieren, die TS war absolut parallel.
                      Lediglich die Paddel von der Flybar musste ich ein bisschen drehen, die waren nicht ganz parallel.

Jetzt wo alles eingestellt war, habe ich noch ein paar Sicherheitsmaßnahmen getroffen.
                      Irgendwie hat GTOYS alles mögliche mit Schraubensicherung verstärkt, nur nicht das bei dem es drauf ankommt.
                      Wie beim letzten Heli ist auch diesmal der Blatthalter am Heck nur äußerst lose mit der Welle verbunden, drei Flüge und die Schraube wäre locker.
                      Das Gleiche beim Ritzel am Motor, deswegen habe ich die beiden Teile diesmal quasi in Schraubensicherung ertränkt.
                      Vom letzten Heli weis ich, dass das bombenfest hält (ich krieg das Ritzel nichtmehr vom Motor runter )
                      Zusätzlich habe ich an den Regler noch zwei Kabelbinder mehr dran gemacht damit der fest sitzt und ich habe an die Stecker am Empfänger ein bisschen Sekundenkleber gemacht, die wackeln nämlich von Haus aus ein wenig.

So, nun warte ich nur noch drauf das die Sicherungen trocknen und dann geht es wieder los!

Gruß Markus
                      Zuletzt geändert von Gast; 22.09.2010, 12:26.

Kommentar

• Icefox
                        Icefox

Lese immer wieder gerne deine Berichte! Dich scheint das Virus ja auch voll erwischt zu haben! Kann mir dich gut vorstellen, wenn der UPS Mann vor der Tür steht... Wohl ähnlich wie bei der aktuellen Zarlando Werbung... *gg*
                        Wünsch dir viel Erfolg bei deinem nächsten Flug! *Daumendrück*
                        Zuletzt geändert von Gast; 22.09.2010, 12:46. Grund: keine

Kommentar

• Charlie_D
                          Charlie_D

Na, dann mal Feuer frei!
                          Ich hab vorhin meinen ersten "echten" Heli, einen T-Rex 250 geliefert bekommen.
                          Auch wenn ich weiss, dass es eigentlich zu früh ist, auf nen CP umzusteigen, auch wenn ich weiss, das der 250er nicht wirklich Einsteigertauglich ist, ja, aber trotzdem fasziniert mich dieses Winz-Teil und wenn ich Zeitmäßig nur halbwegs hinkomme, gehts ab Samstag rund - oder auch nicht

Charlie

Kommentar

• korkenzieher
                            korkenzieher

Zitat von Charlie_D Beitrag anzeigen
                            Ich hab vorhin meinen ersten "echten" Heli, einen T-Rex 250 geliefert bekommen.
                            Hehe, ich hab den kleinen T-Rex mal zum Spaß im Simulator Probe geflogen.
                            Hat keine zehn Sekunden gedauert bis er kopfüber im Acker lag

Einen Vorteil hat es natürlich gegenüber einem Großen, die Ersatzteile sind nicht so teuer wenn ihn gegen die Wand setzt

Kommentar

• thrillwood
                              thrillwood

So schlimm ist der T-Rex 250 nun auch wieder nicht.
                              Es sollte halt möglichst kein Wind wehen, und weiter als 10 Meter sollte er sich auch nicht weg bewegen. Dann geht das alles.
                              Ich habe deutlichst weniger Hemmungen den 250er zu quälen, als alle meine anderen Helis.

Kommentar

• korkenzieher
                                korkenzieher

Back to topic.

Habe den neuen Heli vorhin eingeflogen.
                                Zum Glück war es heute nicht ganz so windig, das hat enorm geholfen beim Trimmen an der Fernsteuerung.
                                Wenn gerade kein Windstoß kam stand der Heli fast still in der Luft.
                                In den letzten Tagen in denen ich keinen Heli hatte war ja nun genug Zeit zum üben am Simulator, aber obwohl ich das Heckschweben einwandfrei beherrsche merke ich immer noch wie der Adrenalinpegel ansteigt sobald mich eine Böe erfasst oder ich einem Baum zu nahe komme.
                                Die Bilder vom letzten Absturz sind noch so präsent in meinem Kopf, dass ich nicht das geringste Risiko mehr eingehe.

Mal ne Frage:
                                Ich bin am überlegen weißes Klebeband an die Rotorblätter zu tapen, damit man den Rotorkreis in der Luft besser sieht.
                                Wenn ich den Streifen jeweils an exakt der selben Stelle setzte dann sollte das die Flugeigenschaften ja nicht negativ beeinflussen oder?
                                Kann ich auch dieses weiße Stoffklebeband aus einem Verbandspäckchen nehmen?
                                Es hat zwar eine raue Oberfläche aber weißen Tesafilm habe ich leider nicht.

Gruß Markus

Kommentar

Lädt...
                                X