Erster Flugversuch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ralfundute
    Rundflieger
    • 28.08.2007
    • 41
    • Ralf

AW: Erster Flugversuch

Hallo Markus

Wo ist denn dein Fluggebiet? Vielleicht findet sich ja jemand aus deiner nähe um dir zu helfen.
    Es ist erstaunlich, wieviel flugkollegen es in manch seiner nähe gibt, von denen man nichts weis.

Grüße
    Ralf
    T-Rex250, 500ESP, 600 E, DX 10t

Kommentar

• Rambole
      Senior Member
      • 19.09.2009
      • 6877
      • Rainer
      • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von korkenzieher Beitrag anzeigen
      Nicht das wir uns falsch verstehen, ich bin SEHR dankbar für die Hilfe die man hier bekommt Wenn das gang und gebe ist das man den Danke-Button drückt dann werde ich mir das natürlich angewöhnen.
      natürlich ist es kein muß und auch keine pflicht.......(aber dennoch schöööön)....und viele tun es auch nicht....was ich persönlich schade finde,weil sich manch einer bis zu 15 min.(oder sogar noch länger) zeit nimmt und auf den button drücken dauert gerade mal 2 sekunden.
      Grüßle Rainer
      Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• korkenzieher
        korkenzieher

Hi Ralf,

Danke für den Hinweis, ich werde aber erstmal auf eigene Faust die ersten Schritte machen bis ich weis dass dieses Hobby was für mich ist. Dann kann ich immer noch auf die Suche gehen

Gruß Markus

Kommentar

• ralfundute
          Rundflieger
          • 28.08.2007
          • 41
          • Ralf

Hi Markus

Dann wünsch ich dir viel Spass und Erfolg dabei. Aber nicht gleich frustriert aufgeben, wenns mal nicht so klappt wies soll.
          Nicht das du dein Heli kaputt machst und dann sagst "ist nichts für mich". Wäre schade drum.
          Mit einem etwas erfahreneren kollegen kann man sich viel stress ersparen.
          Trotzdem viel Glück!
          T-Rex250, 500ESP, 600 E, DX 10t

Kommentar

• daybyter
            Senior Member
            • 12.06.2007
            • 1046
            • Andreas
            • Kaiserslautern / Deutschland

Hi Ralf,

Danke für den Hinweis, ich werde aber erstmal auf eigene Faust die ersten Schritte machen bis ich weis dass dieses Hobby was für mich ist. Dann kann ich immer noch auf die Suche gehen

Gruß Markus
            Du brauchst dazu nur in einer der Pilotenkarten zu schauen, wie z.B.

Kommentar

• Mickey
              Mickey

Aloha...

...aus meiner jetzt 3 wöchigen Helierfahrung kann ich nur sagen, Simulator bis zum Overflow und leichte Hoverübungen auf Asphalt oder Beton. Ich hab mittlerweile das Starten und Landen auf der Wiese sowie das Fliegen des Choppers unter Windeinfluss gelernt.

Mein Trex 450 ist mit Helicommand ausgerüstet. Das hat mir am Anfang natürlich sehr geholfen um mich rein auf die Controls zu konzentrieren. Ich fliege mittlerweile ohne Stabilisierungshilfe und ohne Trainingsgestell. Ich denke allerdings über eine Art Snowskids nach die ich für den Rex bauaen möchte um im Gras besseren Stand zu finden.

Many happy landings

MJ

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

In der Bedienungsanleitung steht dazu folgendes:

"Der Drehregler DELAY beeinflusst die ....
                Hmm, dann ist das vielleicht ein anderes Delay als bei den "üblichen" Gyros. Denn dort beeinflusst es die Regelgeschwindigkeit bzw. nimmt ein Delay Rücksicht auf ältere langsame Servos (nicht Rücksicht auf den Anfängerpiloten). Das ist aber sehr schwammig formuliert in der Anleitung und damit technisch nicht ganz klar, was da passiert.

Egal, wenn du nun fast schon schwebst, wirst du ja bald alles ausprobieren können (mehr Delay, weniger Delay, mehr Expo, weniger Expo etc.).

Kommentar

• D_U_K_E
                  D_U_K_E

Zitat von Stephan Lukas Beitrag anzeigen

edit: CP fliegen für einen Anfänger ist wie balancieren auf 'nem Fußball mit 2-3 Bier intus

Grüße Stephan
                  Lass mal das Bier weg.... einfacher wirds auch ned ..... *lach

An den Threadstarter:

Nicht aufgeben !!!
                  Alles wird gut.... üben, üben üben.
                  Wir ALLE haben unsere Crashs hinter uns.
                  Wieder aufbauen & weiter gehts !

Wenn dich der Helivirus einmal gepackt hat, dann gehts auch ned mehr anders

Gruß Stefan

Kommentar

• korkenzieher
                    korkenzieher

Habe gerade den zweiten Flug hinter mir...er war kürzer als geplant.

Auf meinem leeren Parkplatz war ich seit einer Minute schön am üben als ich bemerkt habe das nach dem landen, beim Stillstand des Hauptrotors, der Heckrotor noch gemütlich weiterdreht

Was war passiert?
                    Anscheinend hat sich im Flug die Schraube gelockert, welche die Blatthalter-Einheit mit der Welle verbindet. Als ich das gesehen habe, saß ich mit dem Geistigen Auge schonwieder im Ersatzteilshop weil ich dachte mir hat es was weggehauen. Erst zu Hause hab ich gemerkt das eigentlich nur eine Schraube locker war.

Für heute war das wohl der letzte Flug, die flüssige Schraubensicherung lass ich erstmal bis morgen aushärten.
                    Zuletzt geändert von Gast; 11.09.2010, 17:50.

Kommentar

• Catweazle
                      Catweazle

hm,ich hoffe das wird wieder...Loctide hast du für die Schrauben.Dann sicher ich immer noch so stellen wie Heckservohalter/Schraubenköpfe mit nen Tropfen Sekundenkleber,das es auch wirklich hält bei ner harten Landung.

lg Cat

Kommentar

• D_U_K_E
                        D_U_K_E

Sekundenkleber ist bei so wichtigen Sachen fast ein Muss.

Aber achte drauf das du ned alles festbappst.
                        Sonst rührt sich nämlich garnix mehr.

Ich nehme da immer ne aufgebogene Büroklammer, mach da nen Tropfen drauf
                        & schmiere das direkt ins Innengewinde.
                        So hast kein Problem das sich was um die zu sichernde Schraube & andere Teile sammelt.

Gruß Stefan

Kommentar

• Catweazle
                          Catweazle

Ne ins Innengewinde mach ich es nicht nur am Schraubenkopf mit Verbindung zum Gehäuse.Bei den Heckservohalter meinte ich am Heckrohr mit festkleben ,da er sich gerne verdreht.

den Punkt vom Schraubenkopf bekommt man ganz leicht los mit nen heißen Schraubenzieher

lg Cat
                          Zuletzt geändert von Gast; 11.09.2010, 18:14.

Kommentar

• korkenzieher
                            korkenzieher

Moin Leute!

Der dritte Flug ist schadlos überstanden!

Diesmal habe ich es sogar geschafft den Heli über eine Minute in der Luft zu halten ohne abzusetzen.
                            Der schwierigste Teil ist eigentlich das Heck immer zu sich zeigen zu lassen.
                            Aber ich merke schon wie es von Mal zu Mal deutlich leichter wird.

Gruß Markus

Kommentar

• D_U_K_E
                              D_U_K_E

Der schwierigste Teil ist eigentlich das Heck immer zu sich zeigen zu lassen.
                              Aber ich merke schon wie es von Mal zu Mal deutlich leichter wird.

Gruß Markus
                              Wenn dein Heck gut eingestellt ist sollte der eigentlich ned so stark mit dem Arsch wandern.
                              Ist auch immer anhängig was du für nen Gyro verwendest... da gibts Gute & .... halt die anderen

Aber Glückwunsch zur 1 Minute schweben

Kommentar

• Stephan Lukas
                                lipoblitzer.de
                                Hersteller Tuningteile
                                • 02.01.2008
                                • 4134
                                • Stephan
                                • etwas östlich von Berlin...

... du bist auf dem richtigen Weg ,

Grüße Stephan