Erster Flugversuch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bodog
    Bodog

AW: Erster Flugversuch

Hallo,

Hatte letztes Wochenende auch meinen ersten Flugversuch (Trex 450 Pro Super Combo).
    Ich hab als Unterlage Styroporplatten verwendet, das nachher allerdings zum Verhaengnis wurde.
    Ganz normal hoch gedreht, auf etwa 1 Meter Hoehe gegangen und geschaut. Wieder gelandet, bisschen nachgetrimmt und wieder hoch, diesmal etwas laenger. Nach dem 3. Schwebeversuch wollte ich allerdings laden und bin bisschen zu weit nach Hinten gekippt und zwischen Gras und Styropor Platte gelandet. Heli kippt nach rechts, schlaegt in die Styroprplatte ein und hab mir 2 Zahnraeder - die ich nachher gleich bestellt habe - zerstoert.
    Sonst bin ich echt zufrieden
    Fliegt echt toll

Kommentar

• D_U_K_E
      D_U_K_E

Zitat von korkenzieher Beitrag anzeigen
      Wenn man das schon hundert Mal gemacht hat
      Nöö, hat damit nix zu tun.
      Du bist doch Schrauber & kannst das

Anlenkungen von der TS ab, Schraube unten am Getriebe lösen & den Kopf anziehen.
      Dann nur noch den Kopf von der Welle lösen & das wars ...

Kommentar

• korkenzieher
        korkenzieher

Zitat von Bodog Beitrag anzeigen
        zwischen Gras und Styropor Platte gelandet. Heli kippt nach rechts, schlaegt in die Styroprplatte ein
        Den Fehler hab ich auch am Anfang gemacht.
        Hatte damals einen großen Karton mit im Gepäck den ich dann auf die Wiese gelegt hab.

Dann ist irgendwann das selbe passiert wie bei dir, die Kufen waren auf dem Karton aber das Heck war außerhalb und hat sich durch die Gräser gemäht.
        Zum Glück ist er nicht umgekippt, allerdings war ich später eine halbe Stunde beschäftigt die Grashalme mit dem Cutter aus den Kugellagern zu kratzen

Jetzt lande ich nur noch auf abgelegenen asphaltierten Wegen.
        Da hat man einfach mehr Fläche zur Verfügung falls mal ein Windstoß kommt etc.

Kommentar

• korkenzieher
          korkenzieher

Hey Leute,

seit meinem letzten Post hier ist nun einige Zeit vergangen.
          In der Zwischenzeit hab ich round about 15 Akkus leer gelutscht und ich muss sagen, es macht immer mehr Spaß.

Bin gerade am üben von Lektion 7 der Helischool -> Kreise fliegen.
          Klappt insgesamt noch nicht so wie ich mir das Vorstelle, aber wenn man das beherrscht dann sollte endlich diese "Heckabhängigkeit" verschwunden sein.

Nasenschweben ist zwar schon möglich aber die Reaktionszeiten sind lange nicht so schnell wie beim Heckschweben.
          Zwischen "neuer Lage" und "gegenknüppeln" vergeht z.Z. eine halbe Sekunde
          Das ist bei Windstille relativ unerheblich aber falls doch mal ein Windstoß kommt muss ich schnell um 180° gieren um wieder angemessen schnell reagieren zu können.

Natürlich braucht man vom vielen Synapsen-verlegen auch mal eine Auszeit und deswegen habe ich gestern was richtig nützliches gebastelt.
          Der Plan war mein 108g schweres Handy an den Heli zu befestigen um den "Verschmutzungsgrad" meiner Dachrinne zu prüfen.
          Auf diese Weise sind die investierten 600€ doch noch für etwas gut und man kann mir nicht nachsagen, dass das Hobby Geldverschwendung ist.

Leider war es nicht so einfach wie gedacht weil sich das Handy ums Verrecken nicht unter der Hauptrotorwelle platzieren lies, nur dahinter.
          Also habe ich als Ausgleich einen Stein unter das Canopy getapt um den Schwerpunkt wieder herzustellen.
          Das sah zwar bescheuert aus, erfüllte aber seinen Zweck und ich konnte tatsächlich eine kleine Runde über das Haus drehen.

Wider Erwarten kann man auf dem Video sogar relativ viel erkennen, ich dachte erst das wird so verwackelt wie die auf youtube.

Nun werde ich wieder den AeroFly bemühen und mich auf morgen vorbereiten, hoffentlich wird das Wetter gut.

Gruß Markus

Kommentar

• heli-carsten
            heli-carsten

Hallo Markus,

ich nehme dazu eine Leiter

Gruß

Carsten

Kommentar

• higginsd
              higginsd

Zitat von heli-carsten Beitrag anzeigen
              ich nehme dazu eine Leiter
              Wie langweilig...

Gruß
              Dirk

Kommentar

• Thommy
                Thommy

Verschärft. Auf die Idee auf diese Weise die Dachrinnen zu kontrollieren bin ich auch noch nicht gekommen. Werd ich doch glatt mal umsetzen

Kommentar

• tigersurfer_0
                  Member
                  • 27.08.2010
                  • 97
                  • Jens

ist vielleicht eine Marktlücke

Kommentar

• heli-carsten
                    heli-carsten

eine Marktlücke wäre, mit nem Heli gleich die Dachrinne sauber zu machen

Kommentar

• Gortosch
                      Gortosch

Zitat von heli-carsten Beitrag anzeigen
                      eine Marktlücke wäre, mit nem Heli gleich die Dachrinne sauber zu machen
                      Was ja eigentlich, wenn alles trocken ist, gut gehen müsste mit dem Heli.

Gruß
                      Sven

Kommentar

• korkenzieher
                        korkenzieher

Nabend Leute,

soweit läuft alles gut. Der Heli lebt noch.
                        Allerdings geht mir das Gekreische von dem Krachmacher langsam auf die Nerven.
                        Wenn ich den Guten auf 2 Meter Entfernung zu mir schweben lasse dann muss ich schon relativ laut reden um mich mit jemandem unterhalten zu können.

Vor allem kann ich mir nicht erklären was da so einen Radau macht.
                        Der Motor ist es nicht, der summt geräuscharm vor sich hin wenn ich ihn ausbaue.
                        Also kann es nur noch von der Verbindung Motorritzel+Hauptzahnrad kommen, alles andere wird per Zahnriemen angetrieben.
                        Was noch in Frage kommen würde wären die Kugellager, allerdings glaube ich nicht dass diese kleinen Dinger so einen Lärm machen können.

Als gesetzeskonformer Forenuser habe ich natürlich schon die SuFu bemüht, bin aber letztendlich nur auf "Mein Verbrenner VS. Bündnis 90/Die Grünen"-threads gestoßen.

Habt ihr noch Ideen wie ich die Dezibel senken kann?
                        Kann es daran liegen dass Ritzel+HZR zu eng ineinander greifen?
                        Wie gesagt, es ist ein penetrantes "Kreischgeräusch"
                        Wenn ich mich recht erinnere war mein baugleicher letzter Heli nicht so laut.

Danke für kommende Antworten.
                        Mit besten Grüßen,

Markus

Kommentar

• D_U_K_E
                          D_U_K_E

Also kann es nur noch von der Verbindung Motorritzel+Hauptzahnrad kommen, alles andere wird per Zahnriemen angetrieben.

Markus
                          Könnte gut sein.
                          Hast das Zahnflankenspiel den mal überprüft ?

Dein Motorritzel sitzt auch richtig fest & vor allen Dingen richtig auf & an dem HZR ?!

Kommentar

• korkenzieher
                            korkenzieher

Zitat von D_U_K_E Beitrag anzeigen
                            ...Zahnflankenspiel...
                            Kann man das essen?

Naja fest sitzt es auf jeden Fall, ich hab die beiden Zahnräder beim letzten Schrauben so nah es geht aneinander gedrückt aus Angst das es mir mit zu viel Abstand beim nächsten Schub wieder Zähne raus reisst.
                            Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2010, 21:38.

Kommentar

• Stephan Lukas
                              lipoblitzer.de
                              Hersteller Tuningteile
                              • 02.01.2008
                              • 4134
                              • Stephan
                              • etwas östlich von Berlin...

Direktantrieb, meiner ist super leise damit

Grüße Stephan
                              Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• D_U_K_E
                                D_U_K_E

Naja fest sitzt es auf jeden Fall, ich hab die beiden Zahnräder beim letzten Schrauben so nah es geht aneinander gedrückt.
                                Hmmm, ned gut.
                                Hab noch kein HZR geshen was über die gesamte Länge gerade gleichmäßig gelaufen ist.

Zu fest dran ist nicht gut.

Macht er denn die kreischenden Geräusche immer, oder nur unter Last ( Pitschstösse ) ?

Wenn ja, dann Heli vor dir auf den Tisch, eine Hand durch die Kufen, mit der anderen Hand
                                an den Rotorkopf & mal hochziehen & runderdrücken.
                                Sollte da Spiel sein... hochziehen & den Stellring über den oberen Lager runterdrücken & festziehen.

Dann auf jeden Fall noch mal schauen das das Motorritzel richtig greift.

Kommentar

Lädt...
                                X