Erster Flugversuch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gmorg
    Gmorg

AW: Erster Flugversuch

Wie Carsten schon schrieb, beide Paddel sollten absolut sauber in einer Ebene laufen, den gleichen Abstand zum Paddelrahmen haben und gleich schwer sein. Ach und, auch wenns jetzt lustig klingen mag, beide Paddel sollten mit der Vorderkante in Drehrichtung schauen. Manchmal übersieht man solche delikaten Details.

Aber irgendetwas muß an deinem Heli unwuchtig sein, sonst dürfte er nicht "eiern". Vielleicht doch mal die Rotorblätter wiegen, sofern du eine Feinwaage zur Hand hast...

Gruß
    Thomas

Kommentar

• korkenzieher
      korkenzieher

Moin Leute,

des Rätsels Lösung scheint nahe!
      Nachdem ich gestern Nacht auf euer Raten hin die Paddel mit der Pitchlehre geprüft habe, war an einem Paddel tatsächlich eine Abweichung von 1,5° vorhanden.
      Habe das gestern noch ausgebessert, leider lag es aber nicht daran.

Beim nächsten Flug heute Morgen hat er immer noch geeiert, allerdings ist mir aufgefallen, dass der Kreis den die Paddelstangengewichte in der Luft zeichnen ein bisschen groß ist.

Zurück zu Hause habe ich die Paddelstange vermessen und siehe da: 6,4cm auf der einen und 6,6cm auf der anderen Seite der Paddelsteuerung.
      Kein Wunder hat der eine Unwucht

Werde das gleich korrigieren und heute Mittag testen wenn die LiPos wieder aufgeladen sind.

Bis dahin, Markus

Kommentar

• Gortosch
        Gortosch

Hi,
        der RTF-Heli scheint ja nicht sehr sauber aufgebaut zu sein?! Was hältst du davon das Teil mal komplett zu durchleuchten? Dann kannst du auch überprüfen, ob wirklich alle Schrauben mit Sicherungslack gesichert sind. Mir würde das Bauchschmerzen bereiten, wenn ich solche Fehler im Aufbau an meinem Heli finden würde. Das Ding ist nicht wirklich ungefährlich und wenn sich da eine Schraube löst...

Nur ein Tipp kein Vorwurf. ;-) Und lernst gleich ne menge bei...

Gruß
        Sven

Kommentar

• korkenzieher
          korkenzieher

Naja, ich habe ja meinen Letzten den ich im Acker versenkt habe komplett zerlegt und weis wo die was sichern.
          Das sollte sich ja von Modell zu Modell nicht unterscheiden, ich geh davon aus dass das immer die selben Arbeitsschritte sind wenn die so ein Modell aufbauen.

Im Grunde hab ich alles wichtige durchgeprüft als ich den gestern ausgepackt habe.
          Und solange der gut läuft mauschel ich auch nichts an dem, frei nach dem Motto "Never touch a running system"

Kommentar

• heli-carsten
            heli-carsten

Zitat von korkenzieher Beitrag anzeigen
            Das sollte sich ja von Modell zu Modell nicht unterscheiden, ich geh davon aus dass das immer die selben Arbeitsschritte sind wenn die so ein Modell aufbauen.
            der war gut. Das sag mal den Chinesen, die Dein Ding zusammengeschraubt haben, die gucken Dich mit großen Augen an.

Gruß

Carsten

Kommentar

• humai
              humai

Ja, geh bloss nicht davon aus, dass immer alle Schrauben mit Sicherungslack gesichert sind.
              Bei den Clonen ist schon mal so gut wie gar nix mit Sicherungslack gesichert.

Ich hab gestern grad meinen zweiten 450er Clone bekommen, da waren fast alle Schrauben am Chassis locker, von Lack gar keine Spur.
              Das ist das erste was ich beim Zusammenbau mache:
              Alle Schrauben raus, Sicherungslack drauf und wieder rein.
              Dann kann man sicher sein, dass alles OK ist und nicht auseinanderfällt.

Ansonsten bin ich aber von der Qualität der Clones sehr positiv angetan. Im Kopf kein Spiel, leichtgängig, alle Teile passen perfekt zusammen, wirklich gute Qualität.
              (Darum habe ich ja schon den 2ten, den ich mir als Reservegerät zu meinem ersten 450er Clone aufbaue) - sorry für OT, hat grad gepasst ;-)

Kommentar

• korkenzieher
                korkenzieher

Zitat von humai Beitrag anzeigen
                - sorry für OT, hat grad gepasst ;-)
                Kein Problem
                Bei mir war es so das alle Schrauben die ins Chassis gehen mit Lack gesichert waren.
                Ausgerechnet aber bei den beweglichen Teilen die nicht mit einer selbstsichernden Mutter angebracht waren haben sie gespart.

ßußerst ärgerlich, aber ich bin gern bereit das selbst zu sichern wenn ich dafür am Anschaffungspreis sparen kann .

Kommentar

• korkenzieher
                  korkenzieher

des Rätsels Lösung scheint nahe!
                  Fehlanzeige.
                  Die unterschiedlich gelängte Paddelstange ist auch nicht für die Vibrationen verantwortlich.

So langsam gehen mir echt die Ideen aus.
                  An den Rotorblättern liegt es auch nicht, ich hab sie vorher abmontiert und den Kopf ohne drehen lassen -> wackelt immer noch.

Was ich jetzt machen werde ist den Motor ausbauen und das Ritzel ein bisschen verschieben damit es besser am HZR sitzt.
                  Denn die ganze Konstuktion - Zahnrad groß, klein und das Motorritzel - eiern auch ein wenig.
                  Wahrscheinlich habe ich die beim letzten mal zu fest aneinander montiert.

Aber das kann nicht die Ursache für das Problem sein, immerhin muss die HRWelle noch durch zwei Kugellager die eventuelle Vibrationen fressen müssten.
                  Also kann das Problem nur am irgendwo am Kopf liegen.

Kommentar

• D_U_K_E
                    D_U_K_E

, immerhin muss die HRWelle noch durch zwei Kugellager die eventuelle Vibrationen fressen müssten.
                    Also kann das Problem nur am irgendwo am Kopf liegen.
                    Da könnt der Hase auch noch im Pfeffer liegen.

Hab schon nen Haufen Clone zusammengeschraubt & bei einigen war die Welle schon bei Lieferung krum.
                    Die beiden Lager in den Lagerböcken sind auch ned die besten.....

Einfach einmal prüfen um DEN Fehler zu eleminieren

Kommentar

• korkenzieher
                      korkenzieher

Zitat von D_U_K_E Beitrag anzeigen
                      bei einigen war die Welle schon bei Lieferung krum.
                      Puh, bevor ich das überprüfe gehe ich lieber alles Andere durch was noch in Frage kommen könnte.
                      Der Ausbau würde bei mir ne knappe Stunde dauern

Käme noch was Anderes in Frage?

Kommentar

• D_U_K_E
                        D_U_K_E

Der Ausbau würde bei mir ne knappe Stunde dauern
                        Häää *

15min mit ausbauen, prüfen & wieder einbauen !

Kommentar

• korkenzieher
                          korkenzieher

Zitat von D_U_K_E Beitrag anzeigen
                          15min mit ausbauen, prüfen & wieder einbauen !
                          Wenn man das schon hundert Mal gemacht hat

Kommentar

• Stephan Lukas
                            lipoblitzer.de
                            Hersteller Tuningteile
                            • 02.01.2008
                            • 4134
                            • Stephan
                            • etwas östlich von Berlin...

Hallo Korkenzieher,

das mit dem Drehzahlmesser hab' ich glaub' ich schon mal geschrieben hier im Fred

Heli ohne Drehzahlmesser ist wie Auto bauen ohne Maulschlüssel - das wird doch nicht so schwierig sein, so ein Ding beim großen "C" mal ran zu besorgen ,

So'n Teil ist einfach UNENTBEHRLICH...

Grüße Stephan
                            Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Gmorg
                              Gmorg

So langsam würde ich aber auch in Richtung krumme Hauptrotorwelle gehen. Bau doch das Ding mal aus, leg sie auf den Tisch und laß sie mal rollen. Wenn sie, einen absolut ebenen Tisch mal vorausgesetzt, auch nur das kleinste Bissel unrund rollt, also "eiert" oder "schlägt", dann ist sie krumm und ein Fall für die Schrottkiste. Beziehungsweise ein Reklamationsgrund.

Eine andere Variante wäre, nur den Kopf zu demontieren und die Heckblätter. Dann drehen lassen und ganz genau auf das obere Ende der HRW schauen.

Gruß
                              Thomas

Kommentar

• korkenzieher
                                korkenzieher

Die Sache hat sich erledigt, das Problem ist gelöst

Es lag tatsächlich an dem Motorritzel was ein bisschen zu hoch auf der Stange montiert war, dadurch hat das Hauptzahnrad geeiert und das ganze Ding wurde unruhig.
                                Hätte nie gedacht das es daran liegen könnte aber man lernt eben jeden Tag was dazu.

Der letzte Flug heute hat mir besonders Spaß gemacht denn je weniger technische Probleme man hat, desto mehr schwindet die Angst und die Freude kommt auf beim Fliegen

Gruß Markus

Kommentar

Lädt...
                                X