Mikado VControl EVO PCB spacer fix as per Mikado's Safety Bulletin

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rafaelbiriba
    Member
    • 24.06.2022
    • 40
    • Rafael
    • Böblingen

AW: Mikado VControl EVO PCB spacer fix as per Mikado's Safety Bulletin

Zitat von Fly1987 Beitrag anzeigen
    Und dass an einem 1200€ Sender

Irgendwie ist die Lust auf Mikado nun total weg!
    Werd mir nochmals Jeti anschauen.
    Gleiche Gefühle hier!

Ich habe überlegt, von frsky x20s und Brain 2 zu migrieren, nur weil Leute sagen, wie einfach die Einrichtung mit vtouch ist.

Habe das neue vcontrol evo gekauft (2 Tage vor dem Safety Bulletin). Aber nachdem das Innere des Radios überprüft wurde, Mangel an guten Komponenten und so viele Leute, die das Radio kaputt machten, um es zu reparieren, beängstigende Zeiten.

Ich fühle mich nicht mehr wohl. Ich werde das Radio zu mikado schicken, aber ~2 Wochen ohne Radio hört sich auch nicht gut an.

Ich überlege, bei frsky/brain2 zu bleiben. Ich kann die evo, die ich bekommen habe, immer noch verkaufen (ist noch neu, da ich sie noch nicht geflogen bin).

Ich werde mich in den nächsten Tagen entscheiden, bevor ich es an mikado schicke.
    Meine Nachrichten werden über Google Translator von Englisch ins Deutsch übersetzt! Danke!

Kommentar

• xlpower
      Senior Member
      • 17.11.2018
      • 1399
      • Hans

So ,der Umbau ist abgeschlossen.
      Verlief problemlos.Arbeitszeit ca. 50 Minuten.
      Überlegt und vorsichtig gearbeitet.
      Funktions und Reichweitentest steht noch an,aber bin zuversichtlich das dies auch ok ist.

Kommentar

• <<Philipp>>
        Senior Member
        • 16.11.2016
        • 2625
        • Philipp

Sehe ich das richtig in der PDF-Datei, die Akkus sind mit zwei Velcro-Streifen direkt auf der Platine befestigt, liegen unmittelbar über, vielleicht sogar auf einigen Bauteilen?

LG
        Philipp

Kommentar

• Bernhard Kerscher
          Senior Member
          • 26.04.2010
          • 3318
          • Bernhard

Nein, du hältst die Funke ja anders rum, das Gewicht des Akkus zieht an der Platine, das ist nur halb so schlimm

Nur Spaß, ich darf als Spektrum User hier gar nicht mit reden :-)
          Zuletzt geändert von Bernhard Kerscher; 20.03.2023, 12:07.
          Selber denken schadet nicht ! YouTube

Kommentar

• diabolotin
            Senior Member
            • 08.03.2013
            • 1994
            • Udo
            • Kreis Esslingen

Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigen
            Sehe ich das richtig in der PDF-Datei, die Akkus sind mit zwei Velcro-Streifen direkt auf der Platine befestigt, liegen unmittelbar über, vielleicht sogar auf einigen Bauteilen?

LG
            Philipp
            Scheint so zu sein…
            Es sind eben eher Software-Ingenieure
            Angehängte Dateien
            Grüße Udo
            RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis

Kommentar

• xlpower
              Senior Member
              • 17.11.2018
              • 1399
              • Hans

Gibt viele Details die man unbedingt ändern muss an diesem Sender.
              SW technisch super,aber baulich gesehen gibts vieles zu verbessern.

Kommentar

• pepsi33
                Member
                • 15.12.2009
                • 472
                • hans dieter

Hallo,
                jahrelang funktionieren die Vbar Sender sehr gut. Viele haben den Sender zum umstellen des Modes geöffnet. In der Anleitung sind dazu Fotos enthalten. Auf denen jeder sehen konnte wies im Sender Inneren aussieht. Kenne keinen der sich beschwert hat. Warum auch. Alles funktionierte wunderbar. Jetzt ist ein Fehler aufgetreten und das Geschimpfe geht los. Ich finde Mikado ist gut mit der Angelegenheit umgegangen. Was sollten Sie denn noch machen ?
                Und ja ich hab auch 2 Sender von Mikado die seit Jahren gut funktionieren. Wenn ich Fragen hatte wurde mir jederzeit super geholfen. Habe auch schon Sender von anderen Herstellern gehabt in den 40 Jahren Modellbau. Niergends war der Service so gut wie bei Mikado. Ich kann jeden verstehen das sowas ärgerlich ist. Ich denke aber auch das wir froh sein können, das es noch solche Firmen gibt die uns Produkte und einen guten Service für unser Hobby anbieten.
                Grüße und weiterhin viel Spaß bei unserem tollen Hobby.
                Hans-Dieter
                Logo200,Strike 7.1,Specter,Voodoo700, Alien 630,Protos800, Goosky

Kommentar

• <<Philipp>>
                  Senior Member
                  • 16.11.2016
                  • 2625
                  • Philipp

Geschimpfe würde ich das jetzt nicht nennen.

Es sind offensichtlich Fehler passiert, die zu weitergehenden Betrachtungen anregen. Daraus entwickeln sich dann Meinungen ...

LG
                  Philipp

Kommentar

• Madness
                    Senior Member
                    • 17.08.2008
                    • 2700
                    • Frank

Ich glaube auch das viele nicht „Meckern“ sondern nur mehr halt etwas enttäuscht sind, dass bei einem neuen Sender schon ein Fehler aufgefallen ist und ! Handlungsbedarf besteht.

Zumal es ja keine komplette neue Erscheinung ist sonder eine EVO…lution der Touch.

Und man zerlegt halt nicht gerne sein frisches Spielzeug für eine Sache die in vielen Augen nun mal hätte auffallen müssen / können / sollen.

Da bleibt schnell der Gedanke, war die Testphase zu kurz oder war man sich der Sache einfach zu sicher ?

Aber schlussendlich lösen 5 U-Scheiben das Problem für hoffentlich alle Zeiten
                    Grü�e und immer eine Hand breit Luft unter den Kufen

Kommentar

• <<Philipp>>
                      Senior Member
                      • 16.11.2016
                      • 2625
                      • Philipp

Zitat von Madness Beitrag anzeigen
                      Aber schlussendlich lösen 5 U-Scheiben das Problem für hoffentlich alle Zeiten
                      LG
                      Philipp

Kommentar

• xlpower
                        Senior Member
                        • 17.11.2018
                        • 1399
                        • Hans

Jetzt nach der Reparatur meines Senders habe ich mir folgende Frage gestellt, die Spuren der eindrücke auf der Isolation vom Lautsprecher waren mindestens 0,5 mm tief.
                        Und jetzt nach dem hörersetzen der Platine von 0,5 mm ist der Abstand doch immer noch zu nahe.
                        Wie schon erwähnt wäre doch der tausch eines tieferen Lautsprechers die richtige Lösung.
                        Aber ja das wäre ein enormer Aufwand und Kostenfaktor.
                        Die unterlegung von diesen U Scheiben sehe ich als absolute Notlösung an.
                        Hoffe das nichts passiert,auch nach dem Umbau,das wäre zum Beispiel in den USA schlimm,sprich Klagen die entstehen könnten gegen den Hersteller.

Kommentar

• Heli87
                          Senior Member
                          • 11.10.2016
                          • 8542
                          • Torsten

Zitat von pepsi33 Beitrag anzeigen
                          Was sollten Sie denn noch machen ?
                          1. Das Gehäuse überarbeiten. Denn jetzt wird der Vibrationsmotor auf die Kabel vom Stecker gegenüber gepresst.

2. Das Gehäuse überarbeiten. Denn jetzt ist die Platine 0,5mm verspannt, da sie nur an 5 von 6 Punkten unterlegt werden soll, wegen Grund 1.

3. Das Gehäuse überarbeiten, denn der USB-C Anschluß wird nicht seitlich gestützt, wie bei jedem Smartphone. Jegliches Biegemoment wird direkt auf Lötstelle und Platine übertragen. Zudem ist so ein großes Loch für den Eintritt von Schmutz vorhanden.

4. Der Lautsprecher krätschelt bei über 82% Lautstärke. Bei der männlichen Stimme noch früher. Das war bei der Touch nicht.

Mehr Unterlegen wird auch nicht machbar sein, da sonst der Ein/Aus Taster dauerhaft betätigt wird.
                          Mann ist das Bitter!!!
                          Zuletzt geändert von Heli87; 20.03.2023, 13:15.

Kommentar

• pitsch
                            Member
                            • 19.04.2012
                            • 558
                            • pitsch

Zitat von xlpower Beitrag anzeigen
                            zum Beispiel in den USA schlimm
                            das steht auf US-FB

Dies wird kein Problem für die native Regionen der USA / FCC sein, da die Hardware vor der Erfüllung der USA angepasst wird. Wenn Sie einen VControl EVO aus der Eurozone gekauft haben, versichern Sie sich bitte, Mikados Vorschläge gründlich durchzulesen.

würde mich interessieren wie mikado das gelöst hat- auch nur mit unterlegen?
                            gruss pitsch

Kommentar

• xlpower
                              Senior Member
                              • 17.11.2018
                              • 1399
                              • Hans

Wie war den der aufbau bei der alten Touch?
                              Ist da der Abstand vom Lautsprecher zur Platine auch so klein?

Kommentar

• MrMaJo
                                Senior Member
                                • 14.02.2007
                                • 1919
                                • Marco
                                • Bottrop

Zitat von xlpower Beitrag anzeigen
                                Wie war den der aufbau bei der alten Touch?
                                Ist da der Abstand vom Lautsprecher zur Platine auch so klein?
                                Bei der Touch ist im Bereich des Lautsprechers nur eine glatte Platine und keine Bauteile.
                                Bei der Evo sind in dem Bereich auf der Platine Bauteile die sich durch die Isolierung des Lautsprechers drücken...
                                So sieht es zumindest in dem Vorstellungsvideo der Evo aus, in dem die beiden Platinen zu sehen sind.
                                Zuletzt geändert von MrMaJo; 20.03.2023, 13:31.
                                Gruß,
                                Marco

Kommentar

Lädt...
                                X