KDS Flymentor

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jfamac
    Member
    • 24.07.2009
    • 429
    • Juerg
    • Chur (Schweiz)

AW: KDS Flymentor

Zitat von starfighter Beitrag anzeigen
    Hey Leute heute meinen ersten Flug!

Im Pos Modus ( LED leuchtet Grün, richtig ?) nach paar sek schneller werdender Drift nach hinten links, den habe ich durch gegensteuern ausgeglichen, habe mich nicht getraut ihn so schnell wegdriften zu lasssen.
    ist das normal?
    Boden war grünes Gras.
    Ging auch mal nach hinten rechts los.
    Was könnte ich optimieren?
    Hallo * (starfighter)

Die Farben der einzelnen Modi findest Du in der Anleitung (Punkt 1.4 LED-Status). Das der Heli im Positionsmodus wegdriftet ist absolut nicht normal, es sei denn, er wird von starkem Wind weggedriftet. Du musst den Heli erstmal mechanisch sauber einstellen. Dann erfolgen die Einstellungen des FM. Wenn der Heli stark wegdriftet, solltest Du die Länge des Heckgestänges anpassen. Leichte Drifts werden im FM korrigiert (Helibal-SW, Register "Servo", Abschnitt "Neutral").

Gruss Jürg
    TRex: 500Pro DFC + 600ESP DFC
    EC145 Rega/Bell222/GOOSKY S2max
    JETI Duplex DS-14 II Mode1

Kommentar

• waschtel82
      Senior Member
      • 25.05.2007
      • 1106
      • Sebastian
      • Erolzheim

Hey Leute heute meinen ersten Flug!

Im Pos Modus ( LED leuchtet Grün, richtig ?) nach paar sek schneller werdender Drift nach hinten links, den habe ich durch gegensteuern ausgeglichen, habe mich nicht getraut ihn so schnell wegdriften zu lasssen.
      ist das normal?
      Boden war grünes Gras.
      Ging auch mal nach hinten rechts los.
      Was könnte ich optimieren?
      Schwebt der Heli mit ausgeschaltetem FM sauber?

Das ist das A und O!
      HK250__HK450TT__HK500__Gaui 425__T-Rex 600 ESP_Suzi Laos 800 \\ WFT09__FrSky 2,4GHz

Kommentar

• starfighter
        Member
        • 31.03.2010
        • 126
        • Volker

Zitat von jfamac Beitrag anzeigen
        Hallo * (starfighter)

Die Farben der einzelnen Modi findest Du in der Anleitung (Punkt 1.4 LED-Status). Das der Heli im Positionsmodus wegdriftet ist absolut nicht normal, es sei denn, er wird von starkem Wind weggedriftet. Du musst den Heli erstmal mechanisch sauber einstellen. Dann erfolgen die Einstellungen des FM. Wenn der Heli stark wegdriftet, solltest Du die Länge des Heckgestänges anpassen. Leichte Drifts werden im FM korrigiert (Helibal-SW, Register "Servo", Abschnitt "Neutral").

Gruss Jürg
        Hallo,
        ich dachte vielleicht wäre das Handbuch (wie bei der Farbkennzeichnung für Gyro und FM Sense) auch vertauscht, aber da lag ich wohl falsch.

LEd leuchtet grün bei mir nach blinken ab 20cm Bodenabstand, insofern scheint die Kamera auch ein brauchbares Bild zu kriegen.

Mein Heli ist mechanisch sauber eingestellt, bin ja auch schon ohne Flymentor geflogen besser gesagt geschwebt.
        Auch die Flymentor SW wurde genauestens im HInblick aus Servorichtung, weg und neutralposition eingestellt.

Flymentor hält den Heli auch schön gerade in der Luft, dann lässt man TS KNüppel los, dann driftet er wie in diversen Flymentor Videos langsam nach bswp. hinten links, nur hab ich dann das Gefühl, dass er ihn nicht wiklich abfängt, denn der Heli wird schneller. Ein kleiner Druck von mir TS nach vorne rechts, und er steht wieder gerade.
        Ganz ohne WInd kann ich nicht testen, doch wenig Wind war gestern und da war dies auch zu spüren.

Kommentar

• jfamac
          Member
          • 24.07.2009
          • 429
          • Juerg
          • Chur (Schweiz)

Hallo,
          ich dachte vielleicht wäre das Handbuch (wie bei der Farbkennzeichnung für Gyro und FM Sense) auch vertauscht, aber da lag ich wohl falsch.
          In dieser Beziehung stimmt das Manual.

LED leuchtet grün bei mir nach blinken ab 20cm Bodenabstand, insofern scheint die Kamera auch ein brauchbares Bild zu kriegen.

Mein Heli ist mechanisch sauber eingestellt, bin ja auch schon ohne Flymentor geflogen besser gesagt geschwebt.
          Auch die Flymentor SW wurde genauestens im HInblick aus Servorichtung, weg und neutralposition eingestellt.

Flymentor hält den Heli auch schön gerade in der Luft, dann lässt man TS KNüppel los, dann driftet er wie in diversen Flymentor Videos langsam nach bswp. hinten links, nur hab ich dann das Gefühl, dass er ihn nicht wiklich abfängt, denn der Heli wird schneller. Ein kleiner Druck von mir TS nach vorne rechts, und er steht wieder gerade.
          Ganz ohne WInd kann ich nicht testen, doch wenig Wind war gestern und da war dies auch zu spüren.
          Das Wegdriften kannst Du korrigieren, indem Du den Heli trimmst und anschliessend die Trimmung in die HeliBal-Software übernimmst. 1-2 Raster am Sender trimmen, anschliessend in die Software übernehmen (Register "Servo" Abschnitt "Neutral"). Das machst Du, bis er nicht mehr wegdriftet.

Eventuell muss Du auch die Sensivität des Flymentors etwas höher oder tiefer einstellen (Register "Advance" Abschnitt "Balancer gain", oder Register "Tail Gyro" Abschnitt "Gyro sense").

Da musst Du halt ein bisschen ausprobieren, da jeder Heli anders reagiert.

ßbrigens: Hast Du auch einen Namen?

Gruss Jürg
          Zuletzt geändert von jfamac; 19.04.2010, 17:55. Grund: Textergänzung

Kommentar

• NTB
            NTB

Hallo !
            Kann ich beim FM im Heck auch einen Analog Servo verwenden?
            Wenn ja, wo stelle ich das ein ?
            Habe dazu keinen Verweis gefunden !
            Früher habe ich das am Gyro eingestellt !

NTB

Kommentar

• waschtel82
              Senior Member
              • 25.05.2007
              • 1106
              • Sebastian
              • Erolzheim

Zitat von NTB Beitrag anzeigen
              Hallo !
              Kann ich beim FM im Heck auch einen Analog Servo verwenden?
              Wenn ja, wo stelle ich das ein ?

Habe dazu keinen Verweis gefunden !
              Früher habe ich das am Gyro eingestellt !

NTB

Da der Flymentor keine digitalen Servos unterstützt, kannst du also problemlos ein analoges Servo verwenden.

Das Heckservo wird auch über die Software am PC eingestellt.
              Schau mal in der Anleitung unter Punkt 4.1
              Unter "Tail Servo", kannst du , falls nötig, die Laufrichtung des Heckservos ändern.
              HK250__HK450TT__HK500__Gaui 425__T-Rex 600 ESP_Suzi Laos 800 \\ WFT09__FrSky 2,4GHz

Kommentar

• thrillwood
                thrillwood

Hi,
                ich habe mir gebraucht einen KDS 450S mit Flymentor zugelegt.
                Der FM scheint soweit korrekt zu arbeiten.
                Jetzt ist es ein ziemlicher Akt dieses Threat nach bestimmten Infos durchzuackern.
                Mich würde mal interessieren, inwieweit Ihr von den default Einstellungen in der Software abweicht.
                Meine mitgelieferte Software war auf starke Regelung des FM eingestellt, so dass der Heli wirklich gut die Position gehalten hat, es allerdings eine Qual war den Heli im Rundflug flüssig zu bewegen, da der FM im Positionsmodus stark reinregelte.
                Mich würde mal euer Setup für normalen Rundflug interessieren.
                Danke
                Marc

Kommentar

• jfamac
                  Member
                  • 24.07.2009
                  • 429
                  • Juerg
                  • Chur (Schweiz)

Zitat von thrillwood Beitrag anzeigen
                  Hi,
                  ich habe mir gebraucht einen KDS 450S mit Flymentor zugelegt.
                  Der FM scheint soweit korrekt zu arbeiten.
                  Jetzt ist es ein ziemlicher Akt dieses Threat nach bestimmten Infos durchzuackern.
                  Mich würde mal interessieren, inwieweit Ihr von den default Einstellungen in der Software abweicht.
                  Meine mitgelieferte Software war auf starke Regelung des FM eingestellt, so dass der Heli wirklich gut die Position gehalten hat, es allerdings eine Qual war den Heli im Rundflug flüssig zu bewegen, da der FM im Positionsmodus stark reinregelte.
                  Mich würde mal euer Setup für normalen Rundflug interessieren.
                  Danke
                  Marc
                  Hallo Marc

Grundsätzlich muss nur das Grundsetup (Mounting/Servo/Control) eingestellt werden, die übrigen Einstellungen würde ich in den Werkseinstellungen belassen. Den Flymentor kannst Du mit einem Klick auf die Werkseinstellungen zurücksetzen.

Für Rundflug empfiehlt sich "FM aus" oder "Stabilisierungsmodus". Der Positionsmodus ist nicht geeignet für Rundflug.

Meist müssen nur minimale Einstellungen der Empfindlichkeit vorgenommen werden.

Gruss Jürg

Kommentar

• thrillwood
                    thrillwood

Hi,
                    danke für die Info. Den Post hatte ich vor einiger Zeit auch schon gelesen. Im Prinzip ist die Software nicht schwer zu verstehen. Etwas mit der Empfindlichkeit rumspielen, und man kann sich an das angestrebte Verhalten rantasten.
                    Wirklich Sinn machte aber (wie immer), ein ordentliches Heckservo einzubauen. Mechanisch hab ich das Teil sowieso überprüft und teilweise angepasst.
                    Mit meinen derzeitigen Einstellungen macht er jetzt aber schon einen recht guten Eindruck.
                    Gruß Marc

Kommentar

• starfighter
                      Member
                      • 31.03.2010
                      • 126
                      • Volker

Zitat von jfamac
                      ßbrigens: Hast Du auch einen Namen?

Gruss Jürg
                      Klar, Vorname Star Nachnahme Fighter , ich war mal Kampfpilot
                      Spaß beiseite.

Zitat von waschtel82 Beitrag anzeigen
                      Da der Flymentor keine digitalen Servos unterstützt, kannst du also problemlos ein analoges Servo verwenden.

Das Heckservo wird auch über die Software am PC eingestellt.
                      Schau mal in der Anleitung unter Punkt 4.1
                      Unter "Tail Servo", kannst du , falls nötig, die Laufrichtung des Heckservos ändern.

Wie, der Flymentor unterstützt keine digitalen Sevos?
                      Hier im Thread schreiben einige, sie verwenden digitale als Heckservos.
                      Gehen nur manche oder wie ist das mit digitalen Servos am Flymentor?

Gruß
                      Stefan

Kommentar

• jfamac
                        Member
                        • 24.07.2009
                        • 429
                        • Juerg
                        • Chur (Schweiz)

... Wie, der Flymentor unterstützt keine digitalen Sevos?
                        Hier im Thread schreiben einige, sie verwenden digitale als Heckservos.
                        Gehen nur manche oder wie ist das mit digitalen Servos am Flymentor?

Gruß
                        Stefan
                        Hallo Stefan

Du kannst problemlos digitale Servos mit dem Flymentor verwenden. Der FM funktioniert auch mit digialen Servos. Ich habe sowohl am Blade400 (Heck), wie auch an den 500ern solche Servos.

Gruss Jürg

Kommentar

• starfighter
                          Member
                          • 31.03.2010
                          • 126
                          • Volker

Wie sieht das denn aus mit der Umgewöhnung auf Fliegen ohne FM?
                          Fliege derzeit Rundflüge mit 100% Pos Modus.

Soll ich erst vom Pos. Modus auf den Horizontalmodus wechseln und ihn dann stufenweiße rausnehmen oder den Pos. Modus stufenweise rausnehmen?

Gruß Stefan

Kommentar

• jfamac
                            Member
                            • 24.07.2009
                            • 429
                            • Juerg
                            • Chur (Schweiz)

Wie sieht das denn aus mit der Umgewöhnung auf Fliegen ohne FM?
                            Fliege derzeit Rundflüge mit 100% Pos Modus.

Soll ich erst vom Pos. Modus auf den Horizontalmodus wechseln und ihn dann stufenweiße rausnehmen oder den Pos. Modus stufenweise rausnehmen?

Gruß Stefan
                            Hallo Stephan

Genau so würde ich es machen. Den Positionsmodus brauchst Du dann nur noch als Rettungsanker.

Gruss Jürg

Kommentar

• Christian G
                              Christian G

182 Seiten FlyMentor - Wow!
                              Ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Kann mir bitte kurz jemand sagen, wo ich den FM kaufen kann?

Danke
                              Christian

Kommentar

• jbartels
                                Member
                                • 11.04.2009
                                • 320
                                • Joachim
                                • 32052-HF/OWL

Hallo,

überall nur nicht in -DE-