KDS Flymentor

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Satti
    Satti

AW: KDS Flymentor

Hallo, ich habe mir auch einen FM gekauft und diesen in einen KDS-500 eingebaut. Bei mir ist folgendes Problem aufgetreten. Der Einbau selbst und die Konfiguration hat mit Hilfe dieses Forum ganz gut geklappt. Die Steuerfunktionen vom Sender wurden umgesetzt, auch die Funktionskontrolle des FM ohne laufenden Motor war erfolgreich. Aber als ich die Funktion mit laufenden Motor überprüft habe, mußte ich feststellen, dass das linke Rollservo fast über den kompletten Weg "zuckte". Das Problem trat haupsächlich auf wenn ich die Motordrehzahl reduziert habe. Nach einigem Suchen und Austauschen aller erdenklichen Bauteile habe ich festgestellt, das der Regler(Align Regler RCE-BL 75) die Störrungen verursacht. Nachdem ich diesen durch einen anderen(Hextronik Pro 80 A) ersetzt habe sind die Zuckungen vorbei. Ich benutze kein BEC der Empänger wird mit einem seperaten LiPo-Akku versorgt.

Kommentar

• Paddi
      Member
      • 30.05.2009
      • 600
      • Patrik
      • FMV Leingarten

Hast du den Regler im Steller oder Governor laufen gehabt?

Die Align-Regler machen im Gov. solche Faxen, das ist bekannt.
      Meiner hat das, als ich den Gov getestet hab mim Pitch-Servo gemacht....das war auch weniger schön ^^

Lg,
      Patrik

Kommentar

• heliguru
        alias Heli4ever
        • 05.03.2009
        • 157
        • Harald

Hallo liebe Leute, ich wünsche euch allen frohe Weihnachten, besinnliche Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2010.

Grüsse
        Harald
        Elektro Skalar-Megastar 2000, HK-500GT_TONIC-X Z15_8S_2,2Ah, HK-450pro, MX-16s+2,4ghz

Kommentar

• nieda113
          nieda113

[QUOTE=Satti;1073310]...FM ohne laufenden Motor war erfolgreich. Aber als ich die Funktion mit laufenden Motor überprüft habe, mußte ich feststellen, dass das linke Rollservo fast über den kompletten Weg "zuckte". Das Problem trat haupsächlich auf wenn ich die Motordrehzahl reduziert habe. .....

Ich denke das HF Störungen ein magnet ringkern oder ein micro farad konsdensator in der plus leitung könnten das problem beheben.

GrussJV

Kommentar

• waschtel82
            Senior Member
            • 25.05.2007
            • 1106
            • Sebastian
            • Erolzheim

Zitat von Satti Beitrag anzeigen
            Ich benutze kein BEC der Empänger wird mit einem seperaten LiPo-Akku versorgt.
            3,7V sind zuwenig und 7,4V sind zuviel.
            Also solltest du schon ein BEC zwischen Lipo und Empfäger haben?!
            HK250__HK450TT__HK500__Gaui 425__T-Rex 600 ESP_Suzi Laos 800 \\ WFT09__FrSky 2,4GHz

Kommentar

• higginsd
              higginsd

Zitat von schraubnix Beitrag anzeigen
              Bin ich im falschen Film ?

Hier sind wohl einige ziemlich gerreizt .

Das solls gewesen sein von meiner Seite , dass ist mir hier zu anstrengend .
              Schade, jetzt hat er uns nicht verraten, wie er mit einem 3,3V-Akku seinen Empfänger versorgt.

Gruß
              Dirk

Kommentar

• jbartels
                Member
                • 11.04.2009
                • 320
                • Joachim
                • 32052-HF/OWL

Zitat von higginsd Beitrag anzeigen
                Schade, jetzt hat er uns nicht verraten, wie er mit einem 3,3V-Akku seinen Empfänger versorgt.

Gruß
                Dirk
                Hallo,

mit spannungs erhöhung auf 5v. kleiner bausatz vom grossen C

MfG Joachim

Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von jbartels; 25.12.2009, 09:51.
                http://www.heli-hf.de
                TT-Inno MD530 + Expert
                T-Rex 250SE u. 550 LongRanger FBL Aurora 9

Kommentar

• higginsd
                  higginsd

Zitat von jbartels Beitrag anzeigen
                  mit spannungs erhöhung auf 5v. kleiner bausatz vom grossen C
                  Na bitte! So langsam wirds ein - auch für Einsteiger - brauchbarer Tip!

Und wie ist die Ladeprozedur? Dazu muss man doch dann aber den Akku von der ganzen Geschichte abklemmen und gesondert an ein - spezielles? - Ladegerät hängen, oder?

Wenn man - wie ich - Eneloops nimmt, dann werden die während des Fluges vom BEC des Reglers mitgeladen. Ist pflegeleichter, aber sicher Geschmacksache.

Gruß
                  Dirk

Kommentar

• jbartels
                    Member
                    • 11.04.2009
                    • 320
                    • Joachim
                    • 32052-HF/OWL

Hallo,

ich dachte laden über solarzellen auf den rotorblättern.

MfG Joachim
                    http://www.heli-hf.de
                    TT-Inno MD530 + Expert
                    T-Rex 250SE u. 550 LongRanger FBL Aurora 9

Kommentar

• satsepp
                      Gast
                      • 03.11.2009
                      • 865
                      • Josef
                      • Bayerisch Eisenstein

Zitat von higginsd Beitrag anzeigen

Gruß
                      Dirk
                      Zu aller erst möchte ich Dringend bitten Sachlich zu bleiben, und es nicht als Sport zu betreiben zu suchen, wo jemand einen Fehler gemacht haben könnte, um dem eines aus zu wischen, oder noch schlimmer irgendwo Anprangern.

Diese Frage würde schon häufiger diskutiert, und ohne exakte Kenntnisse aller verwendeter Komponenten kann selbst ich als Fachmann (komme später dazu) nicht beurteilen ob das sinnvoll ist, oder nicht.
                      In einem anderen Board wurde behauptet, daß die Schwellwertspannung, wo sich der Empfänger zurücksetzt bei Spektrum Empfängern, bei ca. 3 V liegt.
                      Zu Beachten ist aber vor allem auch die Spannung wo sich das ESC zurücksetzt, und dann statt erneut anläuft in den Programmiermodus wechselt, und jeder Motorstartversuch scheitert.
                      Ebenso und essentiell Wichtig, die Schwellwertspannung, unter welcher der Flymentor sich neu Initialisiert, und da zu 99% wegen Bewegung auf den Sensoren nicht anlaufen wird, und der Heli deshalb nicht mehr gesteuert werden kann.

Um das Abschließend Fachlich korrekt bewerten zu können, sind sämtliche Daten aller verwendeten Komponenten erforderlich, und das System Hubschrauber ist als ganzes zu Bewerten.
                      Dazu sind dann Komplizierte Berechnungen aller Komponeneten, wie Kurzschlußspitzensröme der Servos, welche fließen können bis das Reibmoment überwunden wurde, sowie Leitungsberechnungen (ßbergangswiderstände der Stecker) etc. dazu.
                      Hier kommt auch die Platine vom VoBo http://www.rc-heli.de/board/showpost...postcount=1010 in das Spiel, er umgeht damit die Innenwiderstände der ganze Stecker und Platinen vom Empfänger und Flymentor, und stellt Sicher daß seine Strohmhungrigen Servos immer ordentlich Saft haben. Hier geht es ME nicht um einen Totalausfall, aber je kleiner die Spannung, desto schwächer und langsamer sind die Servos Bauartbedingt.

Zum Stützelko Goldcap, dieser wurde in einem anderen Forum, von erfahrenen Piloten mit Langjähriger Flugerfahrung empfohlen, speziell für Spektrum Empfänger. Ich habe bei 0,1F sofort nachgefragt das kann nicht sein, das muß wohl 0,1µF heissen, das wäre ein satter Kurzschluß beim anschließen... Mir wurde dann gesagt, nein das stimmt, die haben relativ geringe Einschaltsröhme. Der Sinn von so einen Goldcap ist in ertser Linie eine kleine Unterstützung bei Lastspitzen zu geben.. Wenn dadurch der Spannungseinbruch statt 3,2V nur noch 4V ist, so hat das deutlich etwas verbessert.
                      Ich muß aber gestehen mich nicht mit Goldcaps beschäftigt zu haben, sondern hier dem Piloten einfach vertraut habe, und diese einfach verwendet habe. In dem Heli wo ich die Servo-Aussetzter mit dem Flymentor hatte, da war übrigens keiner drinnen!

Sicher wäre es fachlich betrachtet wesenlich effizienter die Servos mit einer ordentlichen Regelung zu versehen, und mit einer kleinen Ruckbegrenzung (das ist die Beschleunigung der Beschleunigung für Nichtfachleute) sowie eine Begrenzung der Beschleunigung zu versehen, das würde die Laufzeit nur minimal verlängern, aber die Mechanik (Getriebe vor allem) eheblich entlasten, und natürlich den Spitzenstrom erheblich (z.B.: 1/3) reduzieren. Aber bei dem geringen Preis ist der Aufwand dafür einfach zu groß, das würde keiner mehr bezahlen. Die Hersteller sparen da im Centbereich bei den Bauteilen. Gelöst werden könnte das ganze mit einem Prozessor, und da es schon programmierbare Servos gibt, wäre das nicht von der Hand zu weisen.

Speziell für Langjährige Piloten denen das Fachchinesisch vorkommt, und Begriffe drinnen sind die Sie nicht kennen, und deshalb eventuell sogar fürchten, ich habe Enegergieanlagenelektroniker gelernt und den Meister in Energietechnik gemacht, arbeite vorwiegend mit Antriebstechnik (Sinumerik Werkzeugmaschinen, Simotion Antriebstechnik) und Regelungstechnik. Deshalb habe ich selbst als Fluglaie hier den Vorteil auf technisch anderem Level zu stehen als Durchschnittspiloten die z.B Bäckermeister sind.
                      Es hat seinen Grund warum ich Kabel entweder frei verlege und fest Bündele, oder sehr starr am Chassie fixiere. Die optik spielt bei mir keine große Rolle, weil wenn das Teil dann spätestens nach 3 Stunden im Acker liegt, dann ist das völlig egal wie schön die Kabel verlegt waren.

Ich möchte nochmals auf das Problem von Vondey hinweisen: http://www.rc-heli.de/board/showpost...postcount=1039 und die Experten bitten dem zu helfen.
                      Vondey Du kannst aber auch in dem Thread suchen, wurde schon öfters besprochen, schau mal ca. 90 irgendwo.

Nochmals Deutlich der Apell an alle verbliebenen, bitte bleibt Sachlich, bedenkt daß Ihr es mit Menschen und keinen Maschinen zu tun habt, und deshalb jeder Fehler machen kann. Das sollte dann umgehend Sachlich Richtig gestellt werden. Wenn jeder auf dem anderen nur Rumhackt ist der Admin bald mit den neuanfängern alleine, und das ganze erarbeitete Know-How muß neu erarbeitet werden. Es werden sich nur die wenigsten den ganzen Thread komplett durchlesen, nur weil Sie ein Billigststabi gekauft haben.

Wenn jemand technisch nicht folgen kann, so ist es keine Schande das zu hinterfragen, es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.
                      Und bitte laßt jedem seine Meinungsfreiheit, das ist sogar im Grundgesetzt verankert. Selbst wenn Ihr 100% von z.B.: Align überzeugt seit, dann laßt doch dem anderen die Freiheit etwas anderes zu bevorzugen, und versucht nicht pendreandt den anderen Leute euere Meinung aufzuschwätzen, das gehört sich einfach nicht, und es ist unhöflich und hat nicht nichts mit Beratungsresitentz zu tun.

Sepp

P.S.: Es ist auch keine Umgebung für Orthographie, deshalb finde ich daß so ein Forum der falsche Platz für Orthographiefanatiker ist. Wer Rechteschreibfehler findet, der darf die einfach so behalten!
                      Zuletzt geändert von satsepp; 25.12.2009, 11:47.

Kommentar

• Satti
                        Satti

Hallo, ich habe den Algin-Regler im Stellermodus betrieben. Das hat bisher ohne FM problemlos funktioniert.
                        "Ohne BEC" war als Hinweis gedacht-> kein internes BEC des Reglers (ich weiß, dass der Regler kein internes BEC hat). Dieser Hinweis da ein internes BEC ja häufiger Probleme verursacht und vermutlich nicht jeder hier alle Regler mit ihren Funktionen kennt. Einen Ferritkern auf dem Anschlusskabel des Reglers benutze ich natürlich auch.
                        Als Stromversorgung kommt ein externes BEC zum Einsatz. Aber mein Empfänger könnte auch direkt mit 2 LiPo-Zellen betrieben werden, da er mit bis zu 9V betrieben werden darf.
                        Zur Info: Ich habe diesen Beitrag eingestellt, da ich bzgl. des Flymentors noch keine Lösung für das bei mir aufgetretene Problem "extremes Servozucken" in einem Forum gefunden habe. Dieser Beitrag sollte evtl. jemanden helfen, der ein ähnliches oder das gleiche Problem hat. Wie bereits oben beschrieben, lag es bei mir an dem Align-Regler.
                        Wünsche Euch schöne Weihnachten und das Ihr überraschend einen 700er Heli unterm Weihnachtsbaum gefunden habt. Satti

Kommentar

• heliguru
                          alias Heli4ever
                          • 05.03.2009
                          • 157
                          • Harald

Zitat von Vondey Beitrag anzeigen
                          hey hab da ein problem mit meinem KDS flymentor und zwar ist es unmöglich den treiber zu instalieren wer kann mir da weiter helfen**?
                          Ich würde das Windows platt machen und neu drauf machen und dann es nochmal versuchen.Oder mir jemanden suchen der Ahnung von Computer hat.
                          Elektro Skalar-Megastar 2000, HK-500GT_TONIC-X Z15_8S_2,2Ah, HK-450pro, MX-16s+2,4ghz

Kommentar

• heliguru
                            alias Heli4ever
                            • 05.03.2009
                            • 157
                            • Harald

....und das Ihr überraschend einen 700er Heli unterm Weihnachtsbaum gefunden habt. Satti
                            Ja, einen REx 700 mit einem Umbaukit von gasserman.com wäre schön!
                            Der Weihnachtsmann war aber dieses Jahr nicht so spendabel.
                            Gruß

Kommentar

• jfamac
                              Member
                              • 24.07.2009
                              • 429
                              • Juerg
                              • Chur (Schweiz)

Zitat von satsepp Beitrag anzeigen
                              Zu aller erst möchte ich Dringend bitten Sachlich zu bleiben ...

Diese Frage würde schon häufiger diskutiert, und ohne exakte Kenntnisse aller verwendeter Komponenten kann selbst ich als Fachmann ... - daß die Schwellwertspannung, wo sich der Empfänger zurücksetzt bei Spektrum Empfängern, bei ca. 3 V liegt.
                              Zu Beachten ist aber vor allem auch die Spannung wo sich das ESC zurücksetzt, und dann statt erneut anläuft in den Programmiermodus wechselt, und jeder Motorstartversuch scheitert ... - Wenn jemand technisch nicht folgen kann, so ist es keine Schande das zu hinterfragen, es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten ...

Sepp

P.S.: Es ist auch keine Umgebung für Orthographie, deshalb finde ich daß so ein Forum der falsche Platz für Orthographiefanatiker ist. Wer Rechteschreibfehler findet, der darf die einfach so behalten!
                              Verstehe zwar nur Bahnhof (@Sepp: Sorry), aber das ganze Post gefällt mir, weil's so spannend und überzeugend tönt. Danke.

Gruss Jürg

PS. Bin kein Elektroniker und kein Bäckermeister, sondern nur Kaufmann.
                              TRex: 500Pro DFC + 600ESP DFC
                              EC145 Rega/Bell222/GOOSKY S2max
                              JETI Duplex DS-14 II Mode1

Kommentar

• jfamac
                                Member
                                • 24.07.2009
                                • 429
                                • Juerg
                                • Chur (Schweiz)

... Ich habe diesen Beitrag eingestellt, da ich bzgl. des Flymentors noch keine Lösung für das bei mir aufgetretene Problem "extremes Servozucken" in einem Forum gefunden habe. Dieser Beitrag sollte evtl. jemanden helfen, der ein ähnliches oder das gleiche Problem hat. Wie bereits oben beschrieben, lag es bei mir an dem Align-Regler.
                                Wünsche Euch schöne Weihnachten und das Ihr überraschend einen 700er Heli unterm Weihnachtsbaum gefunden habt. Satti
                                @Satti: Ich hatte auch ein heftiges Servozucken im Heck. Durch Reduktion des Wertes "Gyro Sense" im Register "Tail Gyro" konnte ich das Servozucken vollständig eliminieren. Hast Du das schon versucht?

Gruss Jürg
                                TRex: 500Pro DFC + 600ESP DFC
                                EC145 Rega/Bell222/GOOSKY S2max
                                JETI Duplex DS-14 II Mode1

Kommentar

Lädt...
                                X