KDS Flymentor

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dl7uae
    dl7uae

AW: KDS Flymentor

Den Sensor, ich jedenfalls.

Kommentar

• satsepp
      Gast
      • 03.11.2009
      • 865
      • Josef
      • Bayerisch Eisenstein

ich habe das etwas kompakt ausgedrückt:
      Betrachten wir nur den Rollsensor, da es um eine Roll geneigte Taumelscheibe geht.
      Es ist für den Rollsensor völlig egal, wie der Sensor steht, ob der nun waagrecht, x° Beispielsweise 30° oder 80° auf der Rollachse gedreht ist. Der Piezo Sensor, misst ebenso wie die SMM oder MEMS Drehratensoren nur die Winkelgeschwindigkeit auf der jeweiligen Achse.

Würde nun Beispielsweise der Sensor 90° über roll gedreht werden, so würde der Heckdrehratensor deswegen nicht mehr auf Gier ansprechen, er könnte das nicht mehr messen, sonder er würde plötzlich auf der Nickachse arbeiten, und mit dem Heckrotor versuchen jeder Nickbewegung Entgegenzuwirken.
      Ebenso würde der Nicksensor überhaupt nicht mehr auf Nick, sondern nur noch auf Gier ansprechen.
      Demnach würde eine 45° Rolldreheung eine 50/50 Mischung aus beiden Achsen (Nik und Gier vermischt) darstellen, und eben eine Beispielsweise 3° Drehung eine Mischung von 3/97 bedeuten und für Verwirrung in der Zentraleinheit sorgen.
      Nur Roll würde 100% funktioneren !

-> So exakt wie Möglich an den Achsen ausrichten, nur so kann das optimale raus geholt werden.
      Ich hoffe dass es nun verständlich genug ist.
      Das mit Beschleunigungssensoren, wie Sie Beispielsweise das AC3X und Das SK720 sowie der Gyrobot900 haben, hat Tom ja sehr gut Erklärt.

Weil ich gerade am schreiben bin, das klare und unmissverständliche Statement von Captron haben hoffentlich alle mit bekommen: http://www.rc-heli.de/board/showpost...4&postcount=41

Sepp
      Zuletzt geändert von satsepp; 30.03.2010, 18:53.

Kommentar

• NTB
        NTB

Tom!
        Das mit dem Rad ist ja nur ein Vorstellungmodell für mich,

Das sich in der Sensoreinheit vielleicht nicht dreht ist mir klar, weil Pizo oder so drinn ist.
        aber vom Funktionprinzip sollte es doch so zu verstehen sein für mich. Jedenfalls hoffe ich das meine Schlußfolgeriungen richtig sind.

>>es ist egal ob er etwas schief oder gerade angebracht wird, weil er sich ja horizontal selber ausrichtet.<<

Muss auch Schluß machen für heute, Fazit ist jedenfalls das ich den Sensor normal aufsetzen kann wie den Gyro und nicht beachten muss was eine besondere Lage betrifft
        das war meine Frage.

ßbrigens Missionarsschweben kannte ich noch nicht, habe bis jetzt immer Kampfschweben geübt.

Danke sagt NEO

Kommentar

• heliguru
          alias Heli4ever
          • 05.03.2009
          • 157
          • Harald

Zitat von NTB Beitrag anzeigen
          Hallo !
          Ich hab mal eine Frage:
          Bevor ich den FM in Betrieb nehme, soll der Heli mechanisch eingestellt werden! Darunter verstehe ich, das der Heli ohne Trimung am Sender Flugfähig, also ohne große Korrekturen Schweben kann., und nach keiner Seite ausbricht.

Problem 1
          Die Taumelscheibe sollte Waagerecht sein usw.. Habe alles Korrekt auch so eingestellt wie hier beschrieben. Mein Heli triftet nun aber nach Hinten weg!;-(((
          Soll ich nun vorn mehr Gewicht anbringen (Hinten etwas weg, geht ja nicht), oder sollte ich das Gestänge verändern? dann aber steht die TS nicht mehr Waagerecht! Aber der Heli kann auf der Stelle problemlos schweben ohne auszubrechen..
          Oder die TS Waagerecht einstellen und die Korrektur im FM trimmen, dann steht sie aber nach der Trimmung ja auch schief .

Was ist nun der richtige Weg ?

NTB
          Hallo NTB
          Was ist nun der richtige Weg ?
          Keines der hier beschriebenen!
          Eigentlich ist das hier kein Fred wie man einen Heli richtig einstellt, weil hier aber keiner es auf den Punkt bringt, will ich dir das mal erklären.

Erstens einmal wird der Kreisel vom Flymentor ganz normal befestigt, mit doppelseitigen Tape und Schaumstoff dazwischen. Da gibt es hier auch einige Beispiele. Das Ding wird einfach befestigt und auch nichts schief getan.
          Dann kommen wir zum Einstellen des Helis.
          Zu aller erst muss dein Heli flugfertig da stehen mit Rotorblätter dran.
          Wenn du den Heli an dem Rotorkopf anfasst um den Schwerpunkt zu bestimmen, muss der Heli so ausgerichtet sein, das er ein bisschen nach vorne gekippt ist.
          Das ist die ideale Flugposition. Der Schwerpunkt zur Seite weg ist völlig unwichtig, da man diesen Bauart bedingt nicht beeinflussen kann. Bist du mit dem Schwerpunkt zufrieden, dann kannst du die Taumelscheibe anpassen. Nur mal so zur Info, eine perfekt ausgerichtete Taumelscheibe ist immer noch keine Garantie das der Heli nicht zu einer Seite abdriftet. Das mit der Taumelscheibenlehre ist nur so gedacht, dass es dir ermöglicht diese gerade auszurichten. Diese muss aber nicht perfekt gerade stehen. Diese wird später dann im Flug durch die Anlenkhebel geändert. Der Heli wird mit Flymentor aus, so eingestellt das er gut schwebt.
          Dann machst du den Flymentor an und schwebst so weiter. Nun musst du deine Anlenkhebel so ändern, durch drehen, dass der Heli perfekt gerade steht und schwebt. Wenn du nun den Flymentor wieder ausmachst, wird der Heli in eine Richtung wieder abhauen wollen, dieses verhinderst du durch nachtrimmen mit den Trimmhebel an der Funke.

Also noch mal, wenn dein Heli mit Flymentor fliegt hast du andere Taumelscheibenwerte als wenn dieser aus ist. Bei mir ist das so, mit Flymentor an sind alle Trimmhebel bei mittig, also neutral. Wenn der Flymentor aus ist, dann muss ich immer nachtrimmen an der Funke. Dieses ist einfach so und lässt sich nicht ändern. Wenn dir jemand was anderes sagt, dann hat er keine Ahnung.

Grüße
          Harald
          Elektro Skalar-Megastar 2000, HK-500GT_TONIC-X Z15_8S_2,2Ah, HK-450pro, MX-16s+2,4ghz

Kommentar

• dl7uae
            dl7uae

weil hier aber keiner es auf den Punkt bringt, will ich dir das mal erklären.
            Wenn dir jemand was anderes sagt, dann hat er keine Ahnung.
            Cobra, übernehmen Sie.

Kommentar

• Datong
              Datong

Guten Morgen Harald, Mitlesende,

so gänzlich kann ich Deine Erfahrung nicht bestätigen. Wie Du sicherlich mitbekommen hast repariere ich Sensoreinheiten, zum Test habe ich einen alten umgebauten DF37 Heli hinzugezogen. Die Zentraleinheit verbleibt am Heli, die Sensorbox kann ausgetauscht werden. Nun habe ich den meinigen 100% funktionsfähigen FLM eingebaut, DF37 eingestellt wie Du es richtig beschreibst, mit jeder Test- Sensorbox verhält sich der DF37 in Bezug zur Trimmung anders, ich habe 2 Sensorboxen die sich völlig neutral im aktiven wie deaktivierten Zustand verhalten, dann eine die deutlichen Versatz aufweisst, die letzte nur einen marginalen Unterschied im HOR Modus zu Aus aufzeigt.

Das interessante dabei, an den Boxen, in denen ich die Sensoren gegen neue ausgetauscht habe, verhält sich der FLM neutral im aktiven wie nicht aktiven Betrieb.

So langsam beschleicht mich ein Gefühl.....

Grüsse Karsten

Kommentar

• NTB
                NTB

Hallo Harrald!
                Zita >Eigentlich ist das hier kein Fred wie man einen Heli richtig einstellt, weil hier aber keiner es auf den Punkt bringt, will ich dir das mal erklären.>
                Harald
                Grundsätzliches:
                Ich wollte nicht wissen wie ein Heli mechanisch eingestellt wird, sondern meine Frage zielte darauf ab:
                1 .ob mechanische Anpassungen nötig sind! um die Verlagerung der Trimm Werte von Funke zur FM Box. zu reduzieren
                2. und die richtige Positionierung des Sensors.
                Diese Fragen denke ich stehen sehr wohl direkt im Zusammenhang mit dem FM. Wenn das der falsche Fred ist, dan bitte ich den Moderator doch es dort einzustellen wo es besser platziert ist. Ich entschuldige mich auch, aber ich war im Glauben meine Fragen im richtigen Fred gestellt zu haben, da es speziel um FM ging und nicht um allgemeine Grundeinstellungen.

Ich habe seit Wochen mich bemüht diesen 175 Seiten zu lesen und war eigendlich der Meinung verstanden zu haben das an der Funke so wenig wie möglich getrimmt werden soll, weil der FM diese Trimm Impulse als Handgeführte (Knüppel) Impulse Interprediert kann und sich dadurch ausklinkt. Deshalb soll ja in der FM Box falls nötig leicht nach getrimmt werden.
                So habe ich das verstanden und es leuchtet mir ein, du aber schreibst nun :
                Zitat: >dieses verhinderst du durch nachtrimmen mit den Trimmhebel an der Funke<
                Was mich nun wieder Irritiert. .? Was ist nun richtig ? an der Funk trimmen oder in der Box. falls nötig.?

Ich denke, der Heli kann nur bei eine bestimmten Stellung >X< der TS sauber schweben.
                Diese Stellung ist mit oder ohne FM gleich, sonst schwebt er nicht sauber.
                Falls die TS mit oder ohne FM unterschiedlich steht, muss es angepasst werden !! und das war meine Frage >WO und Wie< ich das erreiche. Darauf zielte meine Frage ab und nicht um generelle allgemeine Einstellungen zum Helifliegen

Nun zu Tom und Sepp.
                Danke für die Erklärung, ich glaube ich habe es jetzt verstanden wie der Sensor in etwa Funktioniert und das es keinen Einfluß auf die korrekte Funktion des selbigen hat, wenn er nicht sehr extrem in der ihm zugewiesenen Lage verpositioniert wird.
                Ich hab noch mal über mein Vorstellungs Modell mit dem Rad nach gedacht und bei Tom und Sepp nachgelesen. Ich denke der Vergleich mit dem Rad von mir hinkt.
                Sepp hat es sehr gut erklärt.: vereinfacht gesehen arbeitet dieser Sensor wie eine Wippe die im Gleichgewicht steht. Egal ob Erdbeben oder nicht sie steht immer gleich in Waage.
                Egal, ich habe es verstanden, das ich den Sensor ganz normal positionieren kann, auch das es keinen Einfluss auf den Sensor hat, wie der Heli beim Start steht.und initialisiert. Zu den befestigung Methoden und Punkten wurde ja schon genung geschrieben.

Neo sagt Danke

Kommentar

• Datong
                  Datong

Hallo,

Ergänzung zu meinem Beitrag von heute morgen;

setzt man, wie ich schon beschrieb, den FLM ohne Sensorbox in Betrieb, schliesst dann wiederum die Sensorbox an, initialisiert, ist keinerlei Versatz der TS bei den mir vorliegenden FLM festzustellen.

Einstellen muss man den Heli, mit oder ohne FLM und das ordentlich, all meine Helis haben ein fast neutrales Schwebeverhalten, ich kann einige Sekunden die Finger vom TS Knüppel lassen, im Freien geht er mit dem Wind, in der Halle steht er eine Weile um dann in die eine oder andere Richtung davon zu Schweben, jedes mal eine andere Richtung. Was mache ich also falsch, sind die Leute die ich kenne und mir ihr Wissen vermittelt haben alles Ahnungslose *

Grüsse Karsten

Kommentar

• heliguru
                    alias Heli4ever
                    • 05.03.2009
                    • 157
                    • Harald

Hallo Neo, du hast ja nichts falsches gemacht, also brauchst du dich auch nicht zu Entschuldigen. Ich habe dich wohl eher falsch verstanden.
                    Wenn du weißt wie man einen Heli richtig einstellt dann ist ja gut.
                    Grundsatzlich kann man Veränderungen an den Taumelscheibenhebel, in der Flymentor-Software und an den Trimmhebel der Funke vornehmen. Das stimmt ja so auch.
                    Und ja klar kann man auch mit Trimmblei den Schwerpunkt verändern.
                    Bei mir ist das nun mal so das sich die Taumelscheibe minimal schief stellt wenn der Flymentor an ist und dieses kriege ich auch nicht weg, da es wohl ein Kalibrierungsproblem ist. Wenn ich den Flymentor dann ausschalte regelt sich die Taumelscheibe perfekt gerade ein. Und noch was, warum sollte ich den nicht an den Trimmhebel Veränderungen machen können wenn der Flymentor aus ist, klar geht das. Du musst halt nur darauf achten das sie sich wieder in Neutralstellung befinden, wenn der Flymentor wieder an ist.

Du hast dann, noch folgendes geschrieben:
                    Ich denke, der Heli kann nur bei einer bestimmten Stellung >X< der TS sauber schweben.
                    Diese Stellung ist mit oder ohne FM gleich, sonst schwebt er nicht sauber.
                    Falls die TS mit oder ohne FM unterschiedlich steht, muss es angepasst werden !! und das war meine Frage >WO und Wie< ich das erreiche.

Und genau da, hast du mich auch nicht verstanden.
                    Ich sagte doch ganz klar, dass sich meine Taumelscheibe im Flymentor-Modus anders stellt als wenn dieser aus ist. Also muss ich Veränderungen an den Taumelscheibenhebel vornehmen.

Ich glaube auch das dieses nicht bei allen Flymentoren der Fall ist, der Karsten hat das vorhin ja gut erklärt, bei meinen ist das aber einfach so. Und meine Helis driften auch nicht weg wenn der Flymentor an ist.

Grüße
                    Harald
                    Elektro Skalar-Megastar 2000, HK-500GT_TONIC-X Z15_8S_2,2Ah, HK-450pro, MX-16s+2,4ghz

Kommentar

• heliguru
                      alias Heli4ever
                      • 05.03.2009
                      • 157
                      • Harald

Zitat von Datong Beitrag anzeigen
                      Was mache ich also falsch, sind die Leute die ich kenne und mir ihr Wissen vermittelt haben alles Ahnungslose *
                      Gar nichts machst du falsch, bei mir verhält sich der Heli genau so wie du es beschreibst.
                      Der fliegt auch neutral. Nur manchmal wenn der Flymentor aus ist muss ich gelegentlich Nachtrimmen. Ich fliege aber auch mit Kamera, also Posi-Modus an.

Gruß

Kommentar

• Side
                        Senior Member
                        • 12.02.2010
                        • 2850
                        • Alexander
                        • Besigheim/Kreis Ludwigsburg

also ich bin aus dem thema flymentor zumindest mal raus nachdem mir das ding einfach abgekippt ist und nicht mehr kontrollierbar war!!!! morgen kommt mein gyrobot 900 und dann weiss ich dass ich mich darauf absolut verlassen kann wenn not am manne ist
                        Blade MCPX BL + Nano CPX BL
                        Mini Protos Stretch an 4S
                        Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• satsepp
                          Gast
                          • 03.11.2009
                          • 865
                          • Josef
                          • Bayerisch Eisenstein

Zitat von Side Beitrag anzeigen
                          also ich bin aus dem thema flymentor zumindest mal raus nachdem mir das ding einfach abgekippt ist und nicht mehr kontrollierbar war!!!! morgen kommt mein gyrobot 900 und dann weiss ich dass ich mich darauf absolut verlassen kann wenn not am manne ist
                          Wenigstens hast Du nicht so lange gebraucht wie ich, ich hatte 3 die anfangs alle super funktionierten.

Sepp

Kommentar

• NTB
                            NTB

Hallo Harald !
                            Nix für ungut !
                            Ich find es schon Interessant das es bei den FM hier und da Abweichungen gibt und da ist doch dieses Forum eine gute Plattform um Lösungsansätze aufzuzeigen. Das spart doch unser aller Geld und Nerven.
                            Sorry ! Wenn ich etwas Hartnäckig bin, aber ich bin jemand der auch verstehen will wie die Dinge im Zusammenspiel funktionieren und nicht nur Daten und Erfahrungen von Euch 1:1 einfach übernehmen, und dann wundern, warum es bei mir nicht passt.
                            Ich habe hier viel erlesen um mein System zu Optimieren und habe viele Lösungsansätze schon ausprobiert.
                            ob der FM das Non plus Ultra für mich ist wird sich Zeigen. Werde auch meine Erfahrungen einbringen. So will nun weiter basteln .

Ach ja. und bitte nur ne kurze verständliche Antwort:

Noch ne rechtliche Frage:
                            Wer einen FM im Ausland bestellt, macht der sich strafbar?
                            Bin ich als Käufer verpflichtet zu prüfen ob auf auf einer Bestellung ein Einfuhrverbot vorliegt ?
                            Wenn ja, wo erfahre ich das ?
                            Wenn der Zoll prüft und sagt das darf nicht eingeführt werden, dann bekomme ich es nicht und das Geld ist evtl futsch, das ist klar, aber eine Abmahnung (oder Bestrafung) dürfte der Besteller dann aber nicht bekomen oder ? Der Verkäufer wenn möglich schon, denn der mus ja wissen was er da verkauft und wohin?

Ich möchte hier nichts lostreten, aber wer sich da wirklich rechtlich auskennt sollte mal etwas dazu schreiben.
                            Verkauf und Werbung in DE usw. ist verboten das ist klar, das ist nicht meine Frage und wurde ja auch schon oft darauf hingewiesen.

NEO

Kommentar

• Side
                              Senior Member
                              • 12.02.2010
                              • 2850
                              • Alexander
                              • Besigheim/Kreis Ludwigsburg

Zitat von satsepp Beitrag anzeigen
                              Wenigstens hast Du nicht so lange gebraucht wie ich, ich hatte 3 die anfangs alle super funktionierten.

Sepp
                              und was fliegst du jetzt?
                              Blade MCPX BL + Nano CPX BL
                              Mini Protos Stretch an 4S
                              Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• satsepp
                                Gast
                                • 03.11.2009
                                • 865
                                • Josef
                                • Bayerisch Eisenstein

Das Skookum SK720

Kostet aber wesentlich mehr. In einem anderen Forum hatte ein Schweizer Kollege das Problem mit der Kreiselnden TS, hat er auf anraten von mir zum Händler geschickt, ein neues bekommen, eingebaut und ein paar Akkus erfolgreich geflogen.

Außerhalb der BRD gibt es doch Händler die anscheinend einen gute Support bieten können/dürfen...

Sepp

Kommentar

Lädt...
                                X