KDS Flymentor

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • NTB
    NTB

AW: KDS Flymentor

Aber da fällt mir nun doch noch etwas ein:
    Ist es nun eine Qualitäts Frage, wenn die Heckrolle "Wegläuft"
    Ist dann der FM Sensor besser, weil er empfindlicher reagiert oder schlechter ?
    oder meine Gyros besser weil dort der "Speicher geleert wird" oder schlechter weil nicht so empfindlich ?
    Oder hat dieses Verhalten (weglaufen der Rolle) überhaupt keine Aussagekraft über die Qualität eines Gyros.

Denn wie gesagt, bisher kannte ich dieses Problem überhaupt nicht.

NTB

Kommentar

• dl7uae
      dl7uae

Sensor stellt Fehler ( "Grund Rauschen" oder feinste Erschütterungen) fest und sendet Korrektur Signal, da aber nix Korrigiert wird sendet Sensor weiter und stärker in der Hoffnung das sich etwas ändert, aber da tut sich nix (weil fest am Boden .... ) und dann ist aber irgendwann dann, der Anschlag da.>> Ende
      Jau, der Schwanz wedelt mit dem Hund.

Abgesehen von etwas Sensorrauschen plus thermischer Nullpunktdrift liefert so ein Gyro natürlich immer ein Ausgangssignal bei nur geringster Bewegung des Helis.

Deine Frage ist, sorry, ziemlich irrelevant. Sei froh, wenn die Gyros bei der beschissenen Verarbeitung des FM eine Weile überleben. Außerdem haben die Chinaheinis beim Klauen der Software vom HeliCommand etwas übersehen, weshalb man davon ausgehen kann, dass die Temperaturkompensation i.Allg. Schrott ist. Solche Piezo-Gyros haben einen ziemlichen Temp.gang. Sie werden ergo vermutlich mehr driften, als im Endeffekt nötig gewesen wäre.

FM, Hobbyking, Microbeast, - ja verdammt noch mal, kaufen denn alle nur noch den Preis?!

Kommentar

• NTB
        NTB

Tom !
        Heist das im Klartext, wenn im Sommer die Sonne auf den schwarzen Sensor haut, dann geht der Heli ab wie Schmitz`s Katze? ßberspitzt dargestellt.?

Und wenn der FM "Schrott" und beschissen verarbeitet ist, warum konstruiert dann Helikomnd eine Verbindung zu KDS FM.
        Also ich würde mich distanzieren und mein Produkt nicht mit "Schrott " in Verbindung bringen lassen. Denn wenn etwas nichts taugt, regelt das der Markt und nicht der Preis, es sei denn ICH bin zu teuer.

NTB

Kommentar

• Datong
          Datong

Hallo Tom,

im allgemeinen gehe ich sehr konform mit dem was Du schreibst, aber bei der Qualität der bestückten Platinen möchte ich Dir widersprechen, das ist Industriestandart, absolut in Ordnung. Allerdings ist die Kupferkaschierung der Platine sehr dürftig ausgelegt, die Leiterbahnen "Flüchten" wenn sie den Hauch meines Heissluft Lötkolben sehen.... hier ist gemässigter Einsatz des Lötgerätes angeraten.

Was nicht in Ordnung ist, das nach einem Crash, bei dem xx G auf die Sensoren eingewirkt haben diese gänzlich oder teilweise ausfallen. Auch beschleicht mirch wirklich das Gefühl die KDS Jungs haben nicht richtig kopiert, oder haben nie es verstanden sich mit der Materie eingehend zu Befassen. Na ja wie dem auch sei.

Der kleine Seitenhieb auf das "Biest" war doch auch (noch) nicht nötig... lass es sich doch erst mal Beweisen, positiv wie negativ. Es aber mit dem FM in einem Satz zu erwähnen ... ooooh je... ich denke das hat es nicht verdient.

Aber bitte nicht falsch verstehen, ich mache auch gerne meine Spässchen und Hieblein...

Grüsse Karsten

Kommentar

• dl7uae
            dl7uae

MB im selben Satz: Es ging um den Preis.

Schrott: Diese "Weisheiten" habe ich von Euch allen, Ihr FM-Fleißigen in diesem Thread.

Captron HC <-> FM: Wieso "konstruieren"? Man konstertiert, dass die Software geklaut ist, that's it, nicht mehr und nicht weniger.

Kommentar

• dl7uae
              dl7uae

Wg. der Temp.drift: Kann man nicht sagen, es ist eben zu vermuten, dass die Kompensation falsch ist oder gar nicht vorhanden. Auch ein HC driftet etwas, trotz Kompensation, merkt man aber nur nach einem Temp.schock (20 Grad Auto, 10 Grad draußen, oder so), wenn man nicht etwas Zeit zum akklimatisieren gibt. Wie Schmitz's Katze würde ich nicht sagen. Die Weichware kalibriert ja im Startup auf die Nullspannungen der 3 Gyros, waren die zu dem Zeitpunkt noch nicht hinreichend akklimatiert, wird es ein wenig Essig sein mit neutralem Schweben.

Kommentar

• NTB
                NTB

Fragen zur Anleitung!
                Meine Funke hat 8 Kanäle.
                Wenn ich das Grüne Kabel (Gyro Sense auf AUX2) stecke, dann sind doch die Einstellungen in der Helibal wirkungslos und meine Werte von NM und HH muss ich in der Funke einstellen, und mittes Funkeschalter (2 Wegeschalter) kann ich dann Umschalten von NM in HH, so jedenfalls habe ich das verstanden.
                Wie ist das aber beim blauen Kabel (FM Sense auf AUX3) über einen 3 Wegeshalter. Sind dann die Einstellungen unter Karte "Advance" speziel "Balancer gain" auch hinfällig ? dort kann ich einstellen null = FM aus / +1.....+100 = Positions Modus / -1 ....-100 = Horiz. Modus Diese Werte in der Helibal von -/+1 bis -/+100 stehen für die eingriffsstärke es FM vermute ich.
                Wenn ich dann aber das blaue Kabel in der Funke habe, sind diese Werte dann auch noch relevant? Oder muss ich, wie ich vermute diese Werte dann an der Funke unter TRVADJ (Servoweg begrenzung) einstellen. Bei mir kann ich aber an der Funke von 0% bis 150% einstellen wobei 100% der normale Servoweg ist vermute ich mal. Wer weis da etwas, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege. Anderst gesehen macht es für mich auch keinen Sinn. Nur müsste ich wissen ob bei der Funke 150% =100%% in der Helibal sind, oder ist 100% =100 %
                Was bewirkt ein kleiner Wert,einen kleineren Eingriff des FM in die Helisteuerung?? oder wird mein zugriff geringer und der FM steuert mehr? Was ist da richtig.

oder liege ich da völlig daneben mit meinenr Auffassung??
                Sollte ich als FM Anfänger mit einen hohen Wert oder besser miteinem niedrigen Wert den ersten Startversuch wagen und mich später dann langsam rann tasten, wie ich am besten damit zurecht komme.?
                Welche Werte im Pos. und Horz. Modus habt ihr für den ersten Startversuch eingestellt.?

NTB

Kommentar

• higginsd
                  higginsd

@Tom: und ich behaupte: bei Computern befinden sich 99% der Fehler vor der Tatstatur und beim FM 90% der Fehler am Senderknüppel... Ich habe das angebliche Schrott-Teil seit nun knapp 1 Jahr im Dauereinsatz (habe nicht mitgezählt, aber man kann sagen im Schnitt so 1-2 Akkus am Tag), bei Wind, Wetter, Regen, Kälte und Temperatursturz (von drinnen nach draußen) - und er funktioniert einfach. Gut, ich erde meine Helis nicht bei jedem 2. Akku, wie es beispielsweise ein selbsternannter "FM-Papst" aus Süddeutschland nach eigener Aussage tut. Aber es ist schließlich das Ziel unseres Hobbys, die Helis nicht zu erden, sondern zu fliegen...

@NTB: genau so ist das. Du musst bei Deiner Funke auf dem Kanal, den der 3-Wege-Schalter versorgt, die Servoendpunkte festlegen. In diese Endpunkte "fährt" der Schalter das Signal auf diesem Kanal., und bei einem 3-Wege halt noch 0 in der Mitte. Damit kannst Du den FM umschalten zwischen Positions- und Horizontalmodus sowie mit 0 ausschalten. 100%=100%, man korrigiere mich, falls ich mich irre.

Achja: hake den Pos-Haltemodus geistig ab, das ist Spielkram. Die Kamera kannst Du auch gleich abbauen, denn diesen Mode braucht kein Mensch, er funktioniert nur unter idealen Bedingungen bis zu einer bestimmten Höhe und ist beim Start z.B. potentiell gefährlich, weil er irgendwas zu erkennen glaubt und gegen Dich ansteuert. Deswegen Kamera raus, Pos-Halte-Mode aus den Gedanken streichen und einen 3-Wege nutzen für 2 unterschiedliche FM-Empfindlichkeiten im Horizontalmode sowie FM-Ausschalter.

Gruß
                  Dirk

Kommentar

• Christian G
                    Christian G

Also wenn ich das jetzt alles soweit richtig verstanden habe mit der rechtlichen Seite, dann ist es in D zurzeit verboten mit dem Ding zu handeln. Allerdings kann ich keinen Hinweise darauf finden, dass dem auch In ßsterreich so ist.

Liege ich da falsch?

Christian

Kommentar

• Vulcano
                      Senior Member
                      • 19.02.2007
                      • 2085
                      • Dieter

Zitat von gero_linz Beitrag anzeigen
                      Also wenn ich das jetzt alles soweit richtig verstanden habe mit der rechtlichen Seite, dann ist es in D zurzeit verboten mit dem Ding zu handeln. Allerdings kann ich keinen Hinweise darauf finden, dass dem auch In ßsterreich so ist.
                      Das Statement von Captron zur Verfügung lautet wie folgt:
                      KDS ist per Verfügung untersagt worden, die von uns entwickelte Software der Helikoptersteuerung -HeliCommand- in Deutschland für ferngesteuerte Modellhubschrauber zu verwenden (Beschluss des Landgerichts Frankfurt am Main vom 31. August 2009, Aktenzeichen 2-03 O 371/09).
                      Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

• higginsd
                        higginsd

Hm, also Captron sieht das so, daß der Handel in DE verboten ist. Zumindest der gewerbliche Handel bringt dem Händler sofort eine zahlungsbewehrte Abmahnung ein. Ob daraus im Falle eines Rechtsstreites ein tatsächliches Verbot werden würde, ist unklar, da es bisher noch keiner gerichtlich ausgefochten hat.

In Bezug auf den privaten Handel halte ich das "Verbot" eher für Wunschdenken seitens Captron, denn den gerichtsfesten Nachweis, daß es sich beim FM um ein Plagiat handelt, haben sie nicht geführt. Und unter Privatleuten kannst Du alles verkaufen, was nicht illegal ist. Nur der Verdacht - oder die Behauptung seitens Captron - des Plagiats macht es aber nicht automatisch zum Plagiat - dann erst wäre der private Verkauf illegal.

Ob Du das nun riskierst und privat in DE einen FM kaufst oder verkaufst, ist Deine Sache. Mit einer guten Rechtsschutz im Rücken könnte man es sicherlich riskieren und dem Abmahnhai mal kräftig auf die Finger hauen.

ßsterreich und auch der Rest der Welt ist von dieser ganzen Geschichte völlig ausgekoppelt, denn Captron hat sich nur von einem deutschen Gericht eine einstweilige Verfügung besorgt. Auch wenn manche es in einem Anfall von Größenwahn vielleicht gerne so hätten: die deutsche Gerichtsbarkeit hat zum Glück keine Durchgriffsmöglichkeiten auf den Rest der Welt - einschließlich ßsterreich. Und Ausliefern wird man Dich als ßsi für das Kapitalverbrechen "Kauf oder Verkauf eines KDS-Flymentors" sicherlich auch nicht.

Gruß
                        Dirk
                        Zuletzt geändert von Gast; 07.05.2010, 13:10.

Kommentar

• Joachim HC
                          Joachim HC

Also zur Sicherheit derer, die es genau wissen wollen und sich nicht auf viele Mutmaßungen verlassen sollten:

Hier füge ich noch korrigierend hinzu, dass sich dies nicht nur auf "in" D, sondern in allen Punkten auch "nach" D bezieht (betreffend Vertrieb, Angebot, Werbung, etc.etc.etc.).

Warum das für manche so schwer zu verstehen ist, das die Sache durch ist, verstehe ich nicht. Und ausgefochten wurde es bereits mehrfach und vor mehreren Gerichten inzwischen auch.
                          Schlimm finde ich für die hier Fragenden und Unwissenden lediglich das "gefährliche Halbwissen" mancher Schein-Alleswisser. Sehr traurig für diejenigen, die darauf hören. Dann darf aber hinterher auch nicht über die "Haie" gemotzt werden und man sollte die Kirche im Dorf lassen und sein eigenes Versagen in der Beratung eingestehen und akzeptieren.

Und manche werden sich sagen, warum mischt der nun wieder mit?! Ganz einfach: weil mir die Opfer dieser Pseudoberatung einfach leid tun. Es ist und war nie unser Ziel, den kleinen Mann zu bestrafen... aber was hier passiert und geraten wird ist einfach nur traurig.
                          Bestes Beispiel:
                          In Bezug auf den privaten Handel halte ich das "Verbot" eher für Wunschdenken seitens Captron, denn den gerichtsfesten Nachweis, daß es sich beim FM um ein Plagiat handelt, haben sie nicht geführt.
                          Tja... schlau machen hilft vielleicht, aber das habe ich bei gewissen Leuten aufgegeben ;-) Also Leute: informiert Euch richtig bitte. Dann haben alle weniger ßrger und mehr vom Leben.

Gruß,
                          Joachim
                          Zuletzt geändert von Gast; 07.05.2010, 13:17.

Kommentar

• Christian G
                            Christian G

Danke - So sehe ich das eben auch. Schade nur, und ich hoffe man kreuzigt mich jetzt nicht, dass ich meinen FM hier nicht Anbieten darf oder soll. Ist das richtig?
                            Bin mir nicht ganz sicher und will keine Sperre aus dem Forum riskieren.

Weiss dazu jemand Bescheid?
                            Christian
                            Zuletzt geändert von Gast; 07.05.2010, 13:16.

Kommentar

• higginsd
                              higginsd

Gähn... Joachim: es wird auch nicht wahrer, bloß weil Du es ständig wiederholst. Und ein "Schein-Alleswisser" bist Du ganz genauso, oder habe ich irgendwie verpasst, daß Du letztens (D)eine Zulassung von der Anwaltskammer bekommen hast?!? Also lassen wir das.

Dirk
                              Zuletzt geändert von Gast; 07.05.2010, 13:20.

Kommentar

• nimic
                                kfz-tattoo.com
                                Folienplots
                                • 05.01.2009
                                • 1188
                                • Michael
                                • Schalksmühle

Zitat von Joachim HC Beitrag anzeigen
                                Also zur Sicherheit derer, die es genau wissen wollen und sich nicht auf viele Mutmaßungen verlassen sollten:

Hier füge ich noch korrigierend hinzu, dass sich dies nicht nur auf "in" D, sondern in allen Punkten auch "nach" D bezieht (betreffend Vertrieb, Angebot, Werbung, etc.etc.etc.).

Warum das für manche so schwer zu verstehen ist, das die Sache durch ist, verstehe ich nicht. Und ausgefochten wurde es bereits mehrfach und vor mehreren Gerichten inzwischen auch.
                                Schlimm finde ich für die hier Fragenden und Unwissenden lediglich das "gefährliche Halbwissen" mancher Schein-Alleswisser. Sehr traurig für diejenigen, die darauf hören. Dann darf aber hinterher auch nicht über die "Haie" gemotzt werden und man sollte die Kirche im Dorf lassen und sein eigenes Versagen in der Beratung eingestehen und akzeptieren.

Und manche werden sich sagen, warum mischt der nun wieder mit?! Ganz einfach: weil mir die Opfer dieser Pseudoberatung einfach leid tun. Es ist und war nie unser Ziel, den kleinen Mann zu bestrafen... aber was hier passiert und geraten wird ist einfach nur traurig.
                                Bestes Beispiel:

Tja... schlau machen hilft vielleicht, aber das habe ich bei gewissen Leuten aufgegeben ;-) Also Leute: informiert Euch richtig bitte. Dann haben alle weniger ßrger und mehr vom Leben.

Gruß,
                                Joachim
                                Hierzu würd ich gern mal das Gerichtsurteil sehen.

Das der gewerbliche Handel eingestellt ist, ist vielleicht gerichtlich geregelt, aber privat? Ich kann´s mir nicht vorstellen. Also der Zoll weiß nichts von einer Einfuhrsperre und läßt die Dinger so durch!
                                GruÃ? Michael
                                RC-TT

Kommentar

Lädt...
                                X