KDS Flymentor

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heliguru
    alias Heli4ever
    • 05.03.2009
    • 157
    • Harald

AW: KDS Flymentor

Zitat von NTB Beitrag anzeigen

Noch ne rechtliche Frage:
    Wer einen FM im Ausland bestellt, macht der sich strafbar?
    Bin ich als Käufer verpflichtet zu prüfen ob auf auf einer Bestellung ein Einfuhrverbot vorliegt ?
    Wenn ja, wo erfahre ich das ?
    Wenn der Zoll prüft und sagt das darf nicht eingeführt werden, dann bekomme ich es nicht und das Geld ist evtl futsch, das ist klar, aber eine Abmahnung (oder Bestrafung) dürfte der Besteller dann aber nicht bekomen oder ? Der Verkäufer wenn möglich schon, denn der mus ja wissen was er da verkauft und wohin?
    NEO
    Hi Neo,
    es ist schon ein Unterschied ob du etwas im geheimen tust oder es laut kundgibst.
    Fakt ist aber wer einen FM im Ausland bestellt, macht sich strafbar, weil er ein Plagiat
    importiert! Du darfst das Teil nicht mehr nach Deutschland einführen, egal ob Privat oder Händler. Also wenn der im Zoll landet bist du im Ar�.!
    Dann wirst du zur Kasse gebeten und musst so rund 1600 Euro abtreten.

Stand: 31.03.2010
    Elektro Skalar-Megastar 2000, HK-500GT_TONIC-X Z15_8S_2,2Ah, HK-450pro, MX-16s+2,4ghz

Kommentar

• Vulcano
      Senior Member
      • 19.02.2007
      • 2085
      • Dieter

Zitat von heliguru Beitrag anzeigen
      Hi Neo,
      es ist schon ein Unterschied ob du etwas im geheimen tust oder es laut kundgibst.
      Fakt ist aber wer einen FM im Ausland bestellt, macht sich strafbar, weil er ein Plagiat
      importiert! Du darfst das Teil nicht mehr nach Deutschland einführen, egal ob Privat oder Händler. Also wenn der im Zoll landet bist du im Ar�.!
      Dann wirst du zur Kasse gebeten und musst so rund 1600 Euro abtreten.

Stand: 31.03.2010
      Interessant!
      Welche juristische Vorbildung hast Du eigentlich?
      Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

• Datong
        Datong

Guten Morgen,

kurz zum Verbot, rufe das HZA Frankfurt Flughafen Cargo City Süd an, dort ist KEIN Einfuhrverbot bekannt. Warum schreibt bzw. veröffentlicht Captron den Inhalt der Einstweiligen Verfügung nicht und vor allem in welch Rahmen ihr statt gegeben wurde. Was bekannt ist, ist von Captron veröffentlicht, dass kann stimmen muss nicht. Keine Frage der gewerbliche Handel, Support, wird gestoppt sein, aber ob dies auf private Verkäufe ausgedehnt wurde entzieht sich jeglicher Erkenntnis.

Ich kann die Firma verstehen, sie möchte den privaten Handel mit dem Produkt eindämmen, ein drohendes Unterlaufen des gewerblichen Verbots von privater Seite verhindern, aber ob dies so wie sie schreiben von gerichtlicher Seite gedeckelt ist, steht nicht zu 100% fest. Abmahnanwälte sollen Angst verbreiten, erfolgreich durchgesetzte Abmahnungen werden veröffentlicht. Auch ein Weg eine Verfügung auszuweiten. Aufklärung wäre meiner Ansicht nach der bessere Weg gewesen, als Anwälte auf private Käufer zu Hetzen.

Ob Captron im Recht ist, bezüglich der Verfügung, Jain, einerseits sind verblüffende ßbereinstimmungen der Systeme vorhanden, andererseits, meiner mittlerweile gereiften Ansicht, doch so gravierende Mängel vorhanden, dass dieses Plagiat eigentlich kein 100% ist, man hätte sich auch gemütlich zurück lehnen können und Warten, der FLM erledigt sich selbst.

@Harald, danke für den Hinweis, war schon sehr verunsichert, anscheinend habe ich Deine Zeilen falsch interpretiert.

Sorry für das OT, man muss das auch nicht weiterhin diskutieren, es sind meine Gedanken zum Vorgehen mittels Abmahnung.

Grüsse Karsten

Kommentar

• blackheart
          blackheart

@SIDE
          Glückwunsch zum Gyrobot, bedenke aber, das das mit dem Not-Knopf beim Gyrobot nicht so ohne weiterse möglich ist.
          Ein Umschalten während dem Flug ist insofern ein Problem, da der Gyrobot die Position beim Umschalten als Neutrallage speichert.
          Das heißt, ein Umschalten auf Positions Mode (Rettungsanker) ist nur in Schwebeposition möglich.
          Auszug aus Beschreibung Gyrobot (hatte auch einen zum testen)
          "Der Beginnermode und Beginner Acro Mode nimmt jedoch immer
          die Lage, in der sich der Helicopter beim Umschalten vo der
          Flugphase mit Standardmode in die Flugphase mit aktivem
          Beginnermode oder Beginner Acro Mode befindet, als Nulllage an
          und versucht, das Modell mit Gewalt in dieser Lage zu halten.
          "
          Um überhaupt eine einigermaßen gute Stabilisierung zu erhalten, sind extrem schnelle Servos nötig.
          Einstellungen bei Helis mit Paddel, sehr schwer, Gyrobot ist eher für Paddellose Helis entwickelt.
          Hoffe ich hab dich nicht entmutigt.
          lg Michael

Kommentar

• Seebodener
            Seebodener

Zitat von NTB Beitrag anzeigen
            ...
            Noch ne rechtliche Frage:
            Wer einen FM im Ausland bestellt, macht der sich strafbar?
            Bin ich als Käufer verpflichtet zu prüfen ob auf auf einer Bestellung ein Einfuhrverbot vorliegt ?
            Wenn ja, wo erfahre ich das ?
            Wenn der Zoll prüft und sagt das darf nicht eingeführt werden, dann bekomme ich es nicht und das Geld ist evtl futsch, das ist klar, aber eine Abmahnung (oder Bestrafung) dürfte der Besteller dann aber nicht bekomen oder ? Der Verkäufer wenn möglich schon, denn der mus ja wissen was er da verkauft und wohin?
            ...
            NEO
            Servus Neo,
            um nicht OT zu werden einfach mal kurz hier lesen: http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=139235, darin eine Stellungnahme/die Rechtsauffassung von Captron in dieser Causa.

Kommentar

• dl7uae
              dl7uae

Der Chef von Captron und der Boss von KDS, Lirpa Retsre, waren jetzt auf'n Bier, und man hat sich versöhnt. Außerdem wurde beschlossen, dass aufgrund des exorbitant guten QM von KDS Captron zukünftig alles dort fertigen lassen wird, das kommt den Anwendern nicht nur preislich zugute.

Kommentar

• nieda113
                nieda113

Zitat von Side Beitrag anzeigen
                also ich bin aus dem thema flymentor zumindest mal raus nachdem mir das ding einfach abgekippt ist und nicht mehr kontrollierbar war!!!! morgen kommt mein gyrobot 900 und dann weiss ich dass ich mich darauf absolut verlassen kann wenn not am manne ist
                Hi,

ich bin mir sicher daß,das die richtige Entscheidung ist.

OT:Wieder ein Sturzmentor weniger auf der Welt.
                GrussJV

Kommentar

• Vulcano
                  Senior Member
                  • 19.02.2007
                  • 2085
                  • Dieter

@Karsten (Datong)
                  danke, deine ßußerungen entsprechen auch meinem Rechtsverständnis zu dieser Einstweiligen Verfügung.

@Tom (dl7uae)
                  hört sich doch gut an

@Nieda113
                  B
                  Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

• dl7uae
                    dl7uae

Und mal an Nieda113: Deine Posts haben nur einen Zweck: Stänkern.

Wäre ich noch im Team, hätte ich längst mal darüber nachgedacht, Dir ein paar Ordnungspünktchen zu verpassen, in Kumulation können die schnell mal einen heilsamen Urlaub vom Forum bescheren.

Kommentar

• satsepp
                      Gast
                      • 03.11.2009
                      • 865
                      • Josef
                      • Bayerisch Eisenstein

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
                      Der Chef von Captron und der Boss von KDS, Lirpa Retsre, waren jetzt auf'n Bier, und man hat sich versöhnt. Außerdem wurde beschlossen, dass aufgrund des exorbitant guten QM von KDS Captron zukünftig alles dort fertigen lassen wird, das kommt den Anwendern nicht nur preislich zugute.
                      Falsches Forum, die Witzecke ist wo anders.
                      Zum Schluss glaubt das noch jemand, und schickt den Flymentor zu Captron auf Garantiereparatur

Sepp

Kommentar

• dl7uae
                        dl7uae

Menno, is 1. April.
                        Lies doch mal den Namen vom KDS-Guru rückwärts.

Kommentar

• plums2208
                          plums2208

Hi Tom,

der war gut!

Gruß

Plums

Kommentar

• NTB
                            NTB

Hallo
                            Ich kann es auch morgen nochmal reinschreiben, weil heute 1. April ist. Aber da ändert sich nichts.
                            Folgendes zu KDS FM, weil ja niemand ausser Karsten etwas neues zu meiner Frage beigetragen hat.
                            Ich war heute beim Zollamt und habe dieses Problem vorgebracht. Dort wurde mir
                            Hypothetisch mitgeteilt:
                            1: ob ich Kenntniss habe, von einen Enfuhrverbot oder nicht, ist nicht relevant. Beschlagnahmt der Zoll die Ware wird dieser Vorgang der Firma die es Erwirkt hat mitgeteilt und gleich zeitig rollt der Apperat der Maschenrie der Abmahnung etc. unwiederuflich an. (Kosten über Kosten)
                            2. der Käufer (Besteller einer Ware) hat keine Möglickeit der Einsicht, ob eine bestellte Ware Eingeführt werden darf oder nicht, außer Allegemein bekannte Sachen wie Zigaretten, Alkohol usw.
                            3. Selbst, wenn keine Bestellung vorliegt und die Ware an die Zielperson Adressiert ist, schützt das nicht. (Da könnte Mann/Frau ganz schön in Verlegenheit bringen) !!!
                            4. Auch betroffen ist der Handel innerhalb der EU, also zB.in AU oder Fr. kaufen und nach DE per Post oder privat im Auto einführen, auch dann gilt Punkt 1.
                            5 der Handel usw.innerhalb DE wäre in diesem Fall sowieso verboten

Dreh und Angelpunkt, so wurde mir gesagt, ist der Zoll in Frankfurt. Nur dort sind die Infos zugänglich. Hier vor Ort konnte mir keine Auskunft zu KDS und FM erteilt werden.
                            Wenn Karsten sagt:
                            Zitat:
                            >>kurz zum Verbot, rufe das HZA Frankfurt Flughafen Cargo City Süd an, dort ist KEIN Einfuhrverbot bekannt.<<
                            wenn das der Fall sein sollte, dann dürfte FM eingeführt werden *
                            Der Handel usw. in DE ist etwas anderes.
                            Zu beachten ist aber, wenn 15 Uhr der Zoll sagt es liegt nichts vor, ist das hinfällig, wenn 16 Uhr ein anderer Tatbestand vorliegt.
                            So jedenfalls die Auskunft vom Zollamt..

Ich weise ausdrücklich darauf hin das meine Auskunft hier keinerlei Rechtberatung und Aufforderung zum Kauf ist und auch nicht vollständig ist. Sondern nur als Hinweis zu verstehen ist, das es sehr Risiko behaftet ist generell etwas im Ausland zu bestellen. Das gleiche kann aber auch im Inland passieren, wenn ich zB. Selbige Ware unwissend anbiete oder erwerbe.
                            Ob nun FM oder andere Waren die Gefahr lauert immer, da ich als Kunde keine verbindliche Auskunf über die Einfuhr und Vertrieb einer Ware erhalte.
                            Diese -Liste- ist nur für den Internen Zollgebrauch zugänglich.
                            Wie es im Sachverhalt einer Schenkung aussieht habe ich spitzfindiger weise nicht nachgefragt.

Möge nun jeder selber sich seine Gedanken machen. Aber komisch ist das schon.!!
                            Patentrecht hin oder her ich finde als Privatperson bin ich da der Willkür ausgesetzt, weil ich keine Informationen bekomme. Ich denke hier ist der Gesetzgeber mal gefragt das zu unterbinden das Anwählte und Firmen sich auf Grund dieser Gesetzeslage am kleinen Endkunden enorm bereichern.

NEO

Kommentar

• Datong
                              Datong

Guten Morgen Neo,

hast schon recht, Unwissenheit schützt nicht vor daraus resultierenden Problemen. Ich denke aber, bitte nicht sauer sein, wir lassen die weitere Beleuchtung der Rechtslage, denn sonst werden wir unmissverständlich abgemahnt, zwar nicht von den Rechtsverdrehern, vielmehr von der Forenleitung, der Fred läuft nämlich sehr OT.

Grüsse Karsten

Kommentar

• NTB
                                NTB

Hallo Karsten !
                                Klaro, ist auch auch nicht technisches zum FM.

Frohe Ostern wünscht NEO

Kommentar

Lädt...
                                X