KDS Flymentor

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helijue
    helijue

AW: KDS Flymentor

so jetzt

Hatte zunächst die Experteneinstellungen auf Werkseinstellung belassen.
    Habe diese jetzt, sowie die anderen Parameter mal so eingestellt, wie es aus der Anleitung ersichtlich ist.

Jetzt tut sich was. Zumindest halt er seine Position so auf 2x2 m trotz dem böhigen Wind.
    Feinenstellung werde ich dann machen, wenn es windstill ist.

Puh! mein Kopf qualmt, hatte das Teil schon als nettes Spielzeug abgeschrieben, aber da scheint wirklich was zu gehen.

Würde mich freuen, wenn hier der eine oder andere mal seine Einstellungen posten könnte, der den FM in einem 450 er eingestellt hat, bevor ich den ausgeliehenen FM wieder zurück geben muß.

Schade, dass sich in diesem Thread nicht mehr viel tut. Woran das wohl liegt??

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Schade, dass sich in diesem Thread nicht mehr viel tut. Woran das wohl liegt?
      Das ist immer so bei Geräten, die perfekt funktionieren *duckundrenn*.

Kommentar

• Seebodener
        Seebodener

Servus Jürgen,
        habe den Flym leider nicht selber, aber aus Interesse viel darüber gelesen.
        Bin dabei bei den amerikanischen Kollegen auf diese Threads gestoßen: http://www.helifreak.com/forumdisplay.php?f=180.

Hier auch ein Post mit Einstellungen:

Ist ja vielleicht hilfreich.

Kommentar

• helicopter
          Member
          • 31.08.2005
          • 643
          • Richard
          • Augsburg

Hallo Gemeinde,

also ich habe jetzt den FM getestet.....ineinem Knight 50 3D von Compass-Modell.
          Die Standarteinstellung wie in der Beschreibung so gemacht und die Profi Einstellung nicht geändert. Die Stecker blau und grün getauscht(gegen die Anleitung), Sender auf ein Servo.....war etwas Aufwändiger als der HC Rigid zu Konfigurieren. Aber ich habe es geschafft. Also Motor an und ab. Der Kreisel geht ohne Probleme im normalen Rundflug. Keine ßnderung im Vergleich zum sonst Verwendeten GY 401er. So jetzt mal den Posi-Modi testen...Also Schiebeschalter nach oben und ......er Schweb vor mir mit leichter Rechtsdendenz. Leicht Gegensteuern und er steht.!! Mehr oder weniger auf der Stelle(wenn man die Fläche von ca. 2x2 Meter als Stelle Bezeichnet). Aber es geht...hätte ich nicht Erwartet.
          Noch ein paar Einstellungen in der Profi Einstellung und dann mal sehen was er macht!!
          Scale Bell 206 Jet Ranger HR 184cm,<br />Scale UH-1D HR 188 cm, Lama SA 315 HR 180cm alles SSM-Technik 26er Benziner, Swift Elektro

Kommentar

• helijue
            helijue

Hi Jörg

Danke für den Hinweis. Aber wie ich sehe, haben die Ami Koll. auch ihre Probleme.
            Da ich jetzt, wie oben geschrieben, die Einstellungen aus der Anleitung übernommen habe, tut sich was.
            Leider ist es bei uns sehr windig und es ist so schon problematisch zu fliegen. Wie soll da der Positionsmodus den Heli halten. Hoffe das der Wind bis heute abend nachlässt.

Werde jetzt erst mal alles was ich so leer gesaugt habe wieder aufladen.

Ok. Zugegeben habe ich den DF 60 von Walkera zum Testen genommen. Der hat noch am Kopf die alten Walkera Servo dran. Ist bestimmt nicht der beste Heli zum testen, aber bis ich den FM in meinem Scalrumpf Bell 222 getestet hätte, wäre ich reif für die Klappse gewesen.
            Mechanisch habe ich ihn so gut wie möglich eingestellt.
            Habe aber trotzdem eine leichte Drift im Positionsmodus am Heck festgestellt.

Liebäugele mit einem T-Rex 450. Der kommt spätestens nächstes Jahr in die Flotte.

@helicopter

Wenn du da bei den Profieinstellungen noch was raus findest, bitte posten

Kommentar

• jfamac
              Member
              • 24.07.2009
              • 429
              • Juerg
              • Chur (Schweiz)

So, habe nun meinen FM-Jungfernflug hinter mich gebracht. Ein Super-Gefühl. Im Positionsmodus habe ich einen Akku leer "positioniert". Der Heli lässt sich auch im Positionsmodus steuern - gibt einfach megageiles Sicherheitsgefühl. Bei relativ heftigen Windböen hat sich der Heli auf ca. 1,5 x1,5m wunderbar gehalten. Ich glaube ich komme jetzt einen wirklichen Schritt weiter - vom blutigen Anfänger zum Anfänger.

Bei dieser Gelegenheit bedanke ich mich bei allen, welche in diesem Thread wertvolle Tipps und Tricks gegeben haben.

@Dirk
              Dir einen speziellen Dank für Deine wirklich guten Beiträge und Antworten und die grosse Geduld, welche Du mit mir gahabt hast.

Nachdem ich mich ernsthaft gefragt habe, ob ich das alles wirklich mal kapiere, bin ich nun voll motiviert.

Gruss Jürg
              Zuletzt geändert von jfamac; 05.09.2009, 16:39.
              TRex: 500Pro DFC + 600ESP DFC
              EC145 Rega/Bell222/GOOSKY S2max
              JETI Duplex DS-14 II Mode1

Kommentar

• helijue
                helijue

Hi Jürg

Na prima.
                Ich habe auch getestet. Mein Heli hat es im pos. Modus durch den Wing mal so um 1-1,5 hochgehoben und dann bei den nächsten Böen mal ratz fatz umd 2-3m versetzt.
                Ohne Eingreifen von meiner Seite, wäre das in die Hose gegangen.
                Denke aber bei leichtem bzw. normalem Wind hält der Pos. Modus den Heli.

Mein Windmesser zeigt Böen in Spitze von 55 km/h an. Ist heftig für ein Pos.Modus

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

durch den Wind mal so um 1-1,5 hochgehoben
                  Die Höhe wird ja bewusst nicht ausgeregelt, oder?

Kommentar

• helijue
                    helijue

Meine das aber mal wo gelesen zu haben, dass er auch die Höhe hält*?

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Stimmt, da steht in der Anleitung "stabilisiert die Höhe", aber ohne weitere Erklärung. Kann ich jetzt technisch nicht ganz glauben.
                      Kann das einer bestätigen?
                      Zuletzt geändert von Taumel S.; 05.09.2009, 17:43.

Kommentar

• dl7uae
                        dl7uae

Wenn da kein Drucksensor ist, der wäre bestimmt extern und nicht zu übersehen, bzw. wenn der FM halbwegs identisch zu HC (Modellbauversion) ist, dann wird nicht auf der Höhe geregelt, nur Nick-/Roll-Achse und Heck als angebotene Option. Habe aber nie einen FM oder sein Manual gesehen.

Kommentar

• Seebodener
                          Seebodener

Zitat von helijue Beitrag anzeigen
                          Meine das aber mal wo gelesen zu haben, dass er auch die Höhe hält*?
                          stimmt, Zitat Flym-Anleitung:
                          "Die Funktionen des Flymentor:
                          � Hält alle horizontale Bewegungen in Balance, stabilisiert die Höhe, kontrolliert die
                          Geschwindigkeit horizontaler Bewegungen und Ermittlung der Position.
                          â?¢ Der spezielle CCD-Sensor macht Bodenaufnahmen zu Vergleichszwecken und verhindert das
                          Abdriften des Helicopters.
                          � Einstellbarkeit des Arbeitsmodus des Flymentor über den AUX-Kanal, Wechsel des Modus"

In einem Nachbarforum habe ich dies gelesen:

"Im Positionsmodus wirkt der Flymentor geringfügig auf den Pith ein, um
                          in einem für die Kamera ausreichenden Abstand zum Boden zu bleiben.
                          Wenn man im Positionsmodus ein wenig mit dem Pitch spielt, merkt man
                          recht schnell wie der Heli dann, wenn die Kamera genug Kontrast am Boden sieht,
                          (tut sie meistens auf Rasen) in der Luft einrastet und ganz ruhig in der Position schwebt.

Im Horizontalmodus steuert immer der Pilot den Pitch, der Heli wird nur Horizontal
                          ausgerichtet. Wie schnell der Flymentor dein Steuerknüppelsignal umsetzt, kannst du in
                          der Software einstellen."
                          Quelle: http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic...60755&start=45 Seite 4.

Kommentar

• dl7uae
                            dl7uae

Habe mir eben das Manual gezogen, - fühlte mich gleich zuhause...

Im Engl. Orig-Manual steht nichts von Höhe halten, das ist wahrscheinlich ein Irrtum in der Dt. Version.

Nicht, dass da "attitude" mit "altitude" verwechselt wurde.

Kommentar

• Seebodener
                              Seebodener

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
                              ...
                              Nicht, dass da "attitude" mit "altitude" verwechselt wurde.
                              ist auch möglich

könnte sich aber auch hierbei (attitude) um einen Schreibfehler eines kleinen Chinesen handeln, der die englische ßbersetzung des chinesischen Originals (möglicherweise wiederum eine schlechte deutsch-englisch-chinesiche ßbersetzung des HC-Manuels) gefertigt hat

Kommentar

• dl7uae
                                dl7uae

Nee nee, wo attitude steht, ist auch attitude gemeint, bestimmt, dabei geht es ja jeweils um den HOR, ähh.., sorry, Balance Mode.

Kommentar

Lädt...
                                X