IISI-RC Telemetrie

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Peter Traurich
    Gesperrt
    • 13.10.2011
    • 72
    • Holger

AW: IISI-RC Telemetrie

Zitat von PeterLustich Beitrag anzeigen
    Ein Namensdieb!!! o_O Na wenn das mal nicht zu Verwechslungen führen wird...
    Uuups, das tut mir aber leid Aber keine Angst, mein Name ist länger

Liebe Grüße
    Peter

Kommentar

• Cneff
      Member
      • 10.11.2010
      • 159
      • Peter
      • MFC Gernsheim

Zitat von PeterLustich Beitrag anzeigen
      Ein Namensdieb!!! o_O Na wenn das mal nicht zu Verwechslungen führen wird...
      Da gibts noch mehr von dieser Sorte im Forum...
      Aber ich kann mir helfen :-)
      Gruss Claus Peter
      TREX-500 FBL und TREX-600 Paddel. WIICopter/ParisV2.

Kommentar

• ahlborn
        ahlborn

Hi

die 10 Prozent beziehen sich doch aber bloß auf deinen Alarmwert denn du eingestellt hast!
        Ich habe z.B. 3600er.
        Denn Alarmwert habe ich bei 3000 Eingestellt.(20%)
        Das ISSi fängt aber schon bei 2700 an zu Piepsen.
        Ich hoffe ich konnte es einigermaßen rüber bringen.
        Als zweites hast zu ja noch die Zellenspannung. Die sollte ja auch nicht unter 3,2 Volt unter Last gehen.
        Ich habe da 3,4 Eingestellt. Also sollte er unter last unter diese Spannung gehen fängt es auch an mit Piepsen.
        Man ist also doppelt gesichert.

Kommentar

• Peter Traurich
          Gesperrt
          • 13.10.2011
          • 72
          • Holger

Zitat von ahlborn Beitrag anzeigen
          die 10 Prozent beziehen sich doch aber bloß auf deinen Alarmwert denn du eingestellt hast!
          Ich habe z.B. 3600er.
          Denn Alarmwert habe ich bei 3000 Eingestellt.(20%)
          Das ISSi fängt aber schon bei 2700 an zu Piepsen.
          Hier ist ein Fehler

Wenn Du 20% für Deine 3600er einstellst, dann piepst das IISI, sobald Du (100%-20%=) 80% der Ladung verbraucht hast. Und das wären dann 2880mAh!!

Der hier eingestelte Alarmwert löst den Alarm aus, sobald die Restkapazität kleiner/gleich als der eingestellte Wert ist; im Beispiel also 20%; das entspricht 3600mAh-2880mAh=720mAh!!

Ich überwache damit meine 12S 5000mAh LiPo's und habe den Alarmwert auf 20% stehen. Sobald ich 4000mAh (eben 80% der Ladung) verbraucht habe, kommt der Alarm und ich kann noch gemütlich landen. Beim Laden nehmen meine Akkus dann zwischen 83% und 87% Ladung auf. Das halte ich für ziemlich gesund...

Zitat von ahlborn Beitrag anzeigen
          Als zweites hast zu ja noch die Zellenspannung. Die sollte ja auch nicht unter 3,2 Volt unter Last gehen.
          Ich habe da 3,4 Eingestellt. Also sollte er unter last unter diese Spannung gehen fängt es auch an mit Piepsen.
          Man ist also doppelt gesichert.
          Das geht aber nur, wenn Du die Einzelspannungen am Balancerstecker mit überwachst!!! Das IISI hat sonst nur die Möglichkeit auf die Summenspannung, sprich der Akkuspannung, zurückzugreifen.

Gruß
          Peter

Kommentar

• andy_f
            andy_f

Zitat von Peter Lustich Beitrag anzeigen
            Ich überwache damit meine 12S 5000mAh LiPo's und habe den Alarmwert auf 20% stehen. Sobald ich 4000mAh (eben 80% der Ladung) verbraucht habe, kommt der Alarm und ich kann noch gemütlich landen. Beim Laden nehmen meine Akkus dann zwischen 83% und 87% Ladung auf. Das halte ich für ziemlich gesund...
            Das heisst aber, das Du mindestens 80% der Akkukapzität entnimmst, und erst wenn der Alarm kommt zur Landung rein kommst und damit dann weniger als 20% Restkapazität im Akku noch hast.

Ich halte es da eher wie ahlborn. Das IISI kennt bei mir nicht die echte Akkukapazität, sondern die Akkukapazität minus 20% Rest, also bei nem 4.000mAh Lipo nur 3.200mAh.
            Alarmgrenze ist bei mir auf 10% eingestellt. D.h., ich kann bis knapp 2.900mAh den Lipo leer saugen, bekomm dann den Alarm und hab dann noch rund 300mAh drinnen, um in Ruhe zu landen. So hab ich dem Akku nach dem Flug nie mehr als die empfohlenen 80% Kapazität entnommen und es bleiben mindestens 20% im Akku.

Netter Nebeneffekt, die Tankanzeige am IISI Display ist dann leer, wenn die 80% der echten Akkukapzität raus sind (von 4.000mAh 3.200mAh verflogen), ohne den Akku mehr als nötig zu enleeren.

Kommentar

• ahlborn
              ahlborn

Hi

kann schon sein das ich da was verkehrt mache oder verstehe. Ich mache es jeden falls so wie oben beschrieben.

Kommentar

• Peter Traurich
                Gesperrt
                • 13.10.2011
                • 72
                • Holger

Zitat von andy_f Beitrag anzeigen
                Das heisst aber, das Du mindestens 80% der Akkukapzität entnimmst, und erst wenn der Alarm kommt zur Landung rein kommst und damit dann weniger als 20% Restkapazität im Akku noch hast
                Da hast Du recht! Aber die LiPo's haben alle mehr Kapazität als ihre Nennangabe glauben macht. Deshalb ist diese Vorgehenweise immer noch im grünen Bereich. Aber das kann jeder halten wie er will...

@ahlborn

Fühle Dich bitte nicht gleich angegriffen!! Aber wenn Du von 3600ern, 20% und 3000 schreibst, dann läßt das auf einen Denk- bzw. Rechenfehler schließen und deshalb habe ich hier eingehakt. Wie Du Deine Akkus behandelst und die Alarmwerte einstellst ist Deine Sache und bestimmt kein Fehler!

Gruß
                Peter

Kommentar

• JMalberg
                  RC-Heli TEAM
                  • 05.06.2002
                  • 22636
                  • J
                  • D: um Saarbrücken drum rum

OT
                  Zitat von Peter Lustich Beitrag anzeigen
                  Aber die LiPo's haben alle mehr Kapazität als ihre Nennangabe glauben macht.
                  Das ist aber eine sehr gewagte Aussage, die aber niemand überprüfen kann.
                  /OT
                  Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                  Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Cneff
                    Member
                    • 10.11.2010
                    • 159
                    • Peter
                    • MFC Gernsheim

Zitat von andy_f Beitrag anzeigen
                    Das heisst aber, das Du mindestens 80% der Akkukapzität entnimmst, und erst wenn der Alarm kommt zur Landung rein kommst und damit dann weniger als 20% Restkapazität im Akku noch hast.

Ich halte es da eher wie ahlborn. Das IISI kennt bei mir nicht die echte Akkukapazität, sondern die Akkukapazität minus 20% Rest, also bei nem 4.000mAh Lipo nur 3.200mAh.
                    Alarmgrenze ist bei mir auf 10% eingestellt. D.h., ich kann bis knapp 2.900mAh den Lipo leer saugen, bekomm dann den Alarm und hab dann noch rund 300mAh drinnen, um in Ruhe zu landen. So hab ich dem Akku nach dem Flug nie mehr als die empfohlenen 80% Kapazität entnommen und es bleiben mindestens 20% im Akku.

Netter Nebeneffekt, die Tankanzeige am IISI Display ist dann leer, wenn die 80% der echten Akkukapzität raus sind (von 4.000mAh 3.200mAh verflogen), ohne den Akku mehr als nötig zu enleeren.
                    Das finde ich eine gute Vorgehensweise ! Mir gefällt die Idee mit der leeren Tankanzeige :-) d.h. Landung und Tank ist leer... Danke für den Tipp.
                    TREX-500 FBL und TREX-600 Paddel. WIICopter/ParisV2.

Kommentar

• ahlborn
                      ahlborn

Hallo Peter,

ich war auf keinster weiße Angegriffen So ist halt Internet. Man kann seinen gegenüber nicht sehen
                      Ich meinte das Ernst das ich es verkehrt gemacht habe. Ist leider nicht mein Gebiet die Elektrotechnik.
                      Du hast natürlich Recht das 20% nicht 600 mAh sind. Ich müsste jetzt noch einmal genau schauen was ich Eingestellt habe, aber ich Denke der Gedanke ist klar was ich meinte.
                      Also alles Gut

Kommentar

• Peter Traurich
                        Gesperrt
                        • 13.10.2011
                        • 72
                        • Holger

Freut mich

Danke, Gruß
                        Peter

Kommentar

• FWT
                          FWT

Nochmal was anderes zu der Reichweite von Iisi ohne Verbindungsabbruch.
                          Eingebaut war der TXE100 + AVM in einer Schaumwaffel (Dogfighter von Multiplex) und habe eine echt akzeptable Reichweite bei absolut klarer Sicht erflogen (siehe Foto), bei der ersten Höhenmessung war das Wetter noch sehr schlecht und der Flieger nach 240m nicht mehr zu sehen.

Kommentar

• Mikewoofer
                            Mikewoofer

Kann mir einer sagen wie ich die Daten mit dem Logview auslese ??

Wenn ich auf Geräte gehe und Dort mein ISII Cockpit auswähle dann kann ich keinen Port dazu einstellen ??

System ist Win 7 x64
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von Gast; 15.11.2011, 19:23.

Kommentar

• tluckeneder
                              Senior Member
                              • 28.11.2009
                              • 1075
                              • Tom
                              • Linz

Hi,

du musst beim Anschließen vom Cockpit am PC den kleinen Knüppel nach rechts gedrückt halten (so wie wenn du es ausschaltest). Erst danach kannst du die Werte mit LogView auslesen.
                              Wenn du den Knüppel während des Ansteckens nicht nach rechts drückst, wird nur der Lipo geladen...

hth,
                              Tom.
                              [FONT="Franklin Gothic Medium"]Diabolo 600 & Diabolo BE 720 | FASST | IISI[/FONT]

Kommentar

• Mikewoofer
                                Mikewoofer

Danke

Jetzt muss ich nur noch Herausfinden wie ich das genau ablese

Kommentar

Lädt...
                                X