Zitat:
Q: Will I get less performance when using the TXE?
A: No. The TXE use both hall current sensors, there is no shunt resistance. The TXE is seen just as a piece of wire and has probably much less resistance than your battery connector.
Nochmal zum angeblichen Shunt. Der Hersteller meint in den FAQ, da ist kein Widerstand (außer natürlich die zusätzlichen Goldstecker).
@Jürgen: da hat Taumel aber Recht, das ist kein Shunt.
Oh Taumel , das ist doch Unsinn. Wie willst du denn mit einem Hal-Sensor den Strom messen?
Taumel hat recht. Natürlich lässt sich der Strom mit einem Hall-Effekt Sensor messen. Macht im übrigen das Flightcommand Telemetrie System auch so...
Ich hätte einmal eine weniger technische Frage.
Ist jemandem bekannt wo man den bei den iisi TXE verwendete Schrumpfschlauch erhält bzw. wer der Hersteller ist? Ich bräuchte ebenfalls ein Schrumpfschlauch wie dieser welche nicht ganz hart ist nach dem schrumpfen.
Ich hätte eine Frage zur Cockpit Einheit. Die Wurfantenne nervt mich. hat schon jemand überlegt, dieses Kabel in einer festen Antenne zu führen, wie zB bei den 2.4 GHz Modulen oder Routern?
Entschuldigt wenn es hier schon irgendwo steht oder man es sonst wo lesen kann. Habs hier nicht gefunden.
Kann ich über das Cockpit oder über die Auswertesoftware (wohl eher) die Spannungen der einzelnen Zellen sehen. (Natürlich ausgehend davon, dass ich die Lipo6 Module zweimal mit verbaut habe bei nem 12S Antrieb).
Sprich kann ich mir anschaun, ob einzelne Zellen eingebrochen sind während des Fluges?
Hatte auch LogView gemeint. Mir ist grad der Name entfallen gewesen.
Aber ich brauch in jedem Fall die Lipo6 Module wenn ich jede Zellspannung genau wissen will, oder? Also auch wenn ichs nur im LogView anschaun will.
Mir gings vorallem um die Einzelzellüberwachung während dem Flug. Hab deshalb jetzt einfach 2 Module genommen für meinen 700er.
Obs zwingend notwendig ist sei mal dahin gestellt. Immerhin kann ich aber somit auch nach 100 Zyklen z.B. die Einzelzellspannungen mal vergleichen per Datenlogger und schaun, ob eine der Zellen einbricht.
Jetzt allerdings dazu eine Frage. Wie rum muss ich den Stecker an die Lipo6 Module anschließen? Bei meinem einfachen Lipowatch hab ich gewusst, dass das schwarze Balancerkabel zum Minus hin muss.
Bei dem Modul jetzt hab ich aber nur GND und 1-6. Wie rum muss das jetzt angeschlossen werden?
Ach und was habt ihr für Warnschwellen eingestellt?
20%, 15%, 10% für die Kapazität?
3,5V, 3,4V, ... für die Spannung.
Ich hätte jetzt 20% oder 15% gewählt und 3,4V für die Spannung. Ich weiß, das kommt auch auf die Lipos selbst und Flugstil an, aber so als grobe Richtwerte. Ich fliege aber auch nur soften Kunstflug. Keine Speedflüge, kein gesmacke oder extremes 3D/gehacke.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar