IISI-RC Telemetrie

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Henning Piez
    Senior Member
    • 23.10.2001
    • 3345
    • Henning
    • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

AW: IISI-RC Telemetrie

Hab ich schon. Da er aber schon über ein Jahr alt ist.... Mülltonne...
    euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• BladeMaster
      Senior Member
      • 10.09.2011
      • 3372
      • Dirk

Habe am Wochenende ein TXE150 mit Exp-Lipo6 Modul in meinen 550er eingebaut.

Zunächst konnte das Exp-Lipo6 am Cockpit nicht konfiguriert werden. Sobald versucht wurde eine Einstellung zu ändern, ist die
      Kommunikation abgebrochen und die LED am Lipo6 ging und blieb dauerhaft aus. Im Display wurde nur noch Suchen... angezeigt.

Habe dann den Lipo6 auf die akutelle Fimrware gebracht (2.0 -> 2.01). Dies klappte und wurde am Ende mit OK bestätigt, aber bei
      jedem Neustart vom Cockpit sollte nun wieder das Exp-Lipo6 Modul zum Update angesteckt werden. Wurde das Exp-Lipo6 Modul
      dann angeschlossen wurde das Update nochmal gemacht und der Vorgang wiederholte sich bei jedem Einschalten.

Habe dann einfach das Update vom Cockpit (obwol die FW aktuell war) ausgeführt und danach war alles ok !?

Nun konnte ich auch problemlos die Voreinstellungen des am Cockpit angeschlossenen Exp-Lipo6 Moduls anpassen.

Nach einem ersten "Bodentest" scheint jetzt alles gut zu funktionieren.

Kommentar

• higginsd
        higginsd

Zitat von DDM Beitrag anzeigen
        Bei der Spannung seh ich das aber anders. Die kann sich ja eben wieder erholen.
        Du musst mit dem IISI ganz einfach von der "Spannungs-Denke" wegkommen. IISI fliegt man eigentlich nur nach entnommener Kapazität - also "Verbrauch" - bis noch 20% Restkapazität im Lipo sind. Bei sehr guten Lipos könnte man sicher auch auf 15% (oder10%?) gehen.

Der Rest sind Alarme, die Dich eigentlich zum sofortigen Landen "nötigen" sollten. Z.B. wenn die Spannung in einer der Zellen des Lipo bedenklich einbricht, Dein Bordstrom-Akku langsam mal leer ist oder die Reger-Temperatur über einem bestimmten Wert liegt.

So mache ich das und bisher habe ich den Einzel-Zellspannungsalarm noch nie gehört (zum Glück). Was nützt Dir auch die Info, daß eine Zellspannung mal kurz unten war und der Lipo sich wieder erholt? Das Gepiepe dabei ist doch einfach nervig. Wichtig ist doch, daß Du sofort landest, wenn eine Zellspannung deutlich zu tief ist, um den Lipo nicht zu beschädigen oder gar einen Ausfall zu riskieren!

Ich kenne bei meinem IISI die Töne für "75/50/25% Restkapazität" (übrigens ein Super Feature, so hat man immer einen Zwischenstand) und den Ton für "Akku leer". Die ersteren sind Information für mich, der letztere erinnert mich, daß ich jetzt innerhalb der nächsten 30-60 Sekunden mal gelandet sein sollte. Alle anderen Töne sind bei mir kritische Alarme und ich bringe den Heli schleunigst runter!

Kommentar

• DDM
          DDM
          Senior Member
          • 26.02.2008
          • 1820
          • Dominik
          • Regensburg (Beratzhausen)

Nun, ich seh das etwas anders.
          Die Spannung ist beim Lipo schließlich das wichtigere.
          Gerade bei meinen neuen Fair P-Ion ist die Spannung deutlich wichtiger als die Kapazität.
          Daher 20% Rest, wenn der piepst, wird gelandet.
          Spannung aber auf 3,4V oder so. Wenn das piepst wird weicher geflogen. Piepst das Ding immer noch, muss ich runter.
          Grü�e Dominik
          Helis/Equipment

Kommentar

• Mikewoofer
            Mikewoofer

Das mit den 75%/50%/25% Alarm ...

Ist das neu ?? Ich kenne das nämlich noch nicht *

Gesendet von meinem Transformer Prime TF201 mit Tapatalk 2

Kommentar

• DDM
              DDM
              Senior Member
              • 26.02.2008
              • 1820
              • Dominik
              • Regensburg (Beratzhausen)

Stimmt, jetzt wo du es sagst, dass ist mir auch neu ...
              Grü�e Dominik
              Helis/Equipment

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Zitat von Mikewoofer Beitrag anzeigen
                Ist das neu ??
                Nein, gibts immer schon. Man kann sich auch beispielsweise statt bei 75/50/25% sich nur bei 50% warnen lassen.
                Also die Zahl der Unterteilungen ist konfigurierbar.

Kommentar

• Mikewoofer
                  Mikewoofer

Wo soll das sein ??

Ich finde es in den Einstellungen nicht .

Zuletzt geändert von Gast; 23.07.2012, 14:19.

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Wo soll das sein ??
                    Sorry, auf solche Fragen (RTFM) darf ich nicht antworten, sonst heißts wieder, der postet jeden Blödsinn.

Kommentar

• BladeMaster
                      Senior Member
                      • 10.09.2011
                      • 3372
                      • Dirk

Wo soll das sein ??

Ich finde es in den Einstellungen nicht .

6.1.3 Akustische Rückmeldung der verbrauchten Kapazität
                      Wenn Sie die Vollbild Kapazitätsanzeige ausgewählt haben, können Sie mit UP und DOWN (lange
                      gedrückt halten, um versehentliches Verstellen zu vermeiden) 0 bis 4 Niveaus wählen, damit Sie akustisch
                      darüber informiert werden, wie viel Akkukapazität noch verbleibt.
                      Die Niveaus werden jeweils mit Strichen grafisch angezeigt. Die Piepstöne sind jeweils zusätzlich zum
                      Alarm.
                      Keine Rückmeldung: Es erfolgt kein Piep, es sind keine Striche sichtbar.
                      Niveau 1: Eine Rückmeldung bei 50%: Sie hören beim Erreichen der Hälfte der Batteriekapazität einen
                      tiefen, gefolgt von einem hohen Piep.
                      Niveau 2: 2 Rückmeldungen, bei 66% und 33%: Sie hören beim Erreichen der 2/3 der Batteriekapazität
                      einen tiefen, gefolgt von 2 hohen Piep-Tönen. Beim Erreichen von 1/3 erfolgt ein tiefer, dann ein hoher Ton.
                      Niveau 3: 3 Rückmeldungen, bei 75%, 50% und 25%. Sie hören beim Erreichen der ¾ der Batteriekapazität
                      einen tiefen, gefolgt von 3 hohen Piep-Tönen, Analog dazu hören sie bei 50% tief-hoch-hoch und bei 25%
                      tief-hoch.
                      Niveau 4: 4 Rückmeldungen, bei 80%, 60%, 40% und 20%. Die Tonfolge ist folglich tief-hoch-hoch-hochhoch
                      für 80%, tief-hoch-hoch-hoch für 60%, etc.

Hier gibts auch die Anleitung:

Kommentar

• Mikewoofer
                        Mikewoofer

Wieder mal eine Frage

Zwecks Updaten ...

Habe mir jetzt einen 200HV (14S) Sensor gekauft und dazu auch gleich den RPM Sensor .

Wie man das Cockpit Updatet ist mir klar .

Aber wie mach ich das beim TXE und RPM Sensor ??

Wenn ich das Update für den RPM Sensor runterlade und dann auf das Cockpit aufspiele ...

Dann macht er anscheinend das Update ... aber jetzt geht mein Cockpit nicht mehr ?? Muss ich dann wieder die Software des Cockpits draufspielen ??

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Ja.

IISI-Sensoren: RPM updaten nicht vergessen - RC-Heli Community

Kommentar

• BladeMaster
                            Senior Member
                            • 10.09.2011
                            • 3372
                            • Dirk

War gestern erstmals mit installierter IISI Telemetrie fliegen.

Grundsätzlich funktioniert alles einwandfrei, nur der integrierte Pieper ist quasi nicht zu hören.

Bin mit einem 550er nicht weit entfernt vor mir auf und ab geflogen und der Wind wehte dabei etwa mit Stärke 3,
                            so dass natürlich eine gewisse "Gräuschkulisse" vorlag.

Beim Einschalten und vor dem Flug wenn alles ruhig ist, sind die Signaltöne einwandfrei zu höhren aber während
                            des realen Flugbetriebs gehen sie völlig unter.

Ein reines Fliegen nach den "Warntönen" wäre so ganz sicher total daneben gegangen. Bin irgendwann aus "Gefühl" mal
                            gelandet und da war der Akku schon im tief roten Bereich.

Bei zwei weiteren Flügen, habe ich versucht sehr Konzentriert auf den Pieper zu achten, aber auch das klappte nicht.

Weiß jemand ob der optional verfügbare kleine externe Lautsprecher deutlich besser ist ?

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

Zitat von BladeMaster Beitrag anzeigen
                              Weiß jemand ob der optional verfügbare kleine externe Lautsprecher deutlich besser ist ?
                              Hmm, hast du schon probiert, etwas schrillere Warntöne auszuwählen und diese öfters wiederholen zu lassen? Und schon dein Cockpit mit einem anderen verglichen, ob die gleich laut sind. Weil meins ist bei weitem schrill und laut genug.

Wenn wirklich ein externer Speaker nötig ist, der freilich viel lauter ist, dann ab zum Ohrenmaster, Blademaster!

Kommentar

• BladeMaster
                                Senior Member
                                • 10.09.2011
                                • 3372
                                • Dirk

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                                Hmm, hast du schon probiert, etwas schrillere Warntöne auszuwählen und diese öfters wiederholen zu lassen? Und schon dein Cockpit mit einem anderen verglichen, ob die gleich laut sind. Weil meins ist bei weitem schrill und laut genug.

Wenn wirklich ein externer Speaker nötig ist, der freilich viel lauter ist, dann ab zum Ohrenmaster, Blademaster!
                                Hab es bisher nur mit den Vorgegebenen default Tönen für "Akku leer" und die "Füllstandsanzeige" 3/4 voll, 1/2 Voll, usw. getestet.

Im Verein ist leider niemand mit einem weiteren IISI, so dass ich die Lautstärke nicht vergleichen kann.
                                Im Hobbyraum beim Test scheint die Lautstärke ganz ordentlich zu sein, aber auf dem Flugfeld geht es unter.

An den "Ohren" liegt es ganz sicher nicht, die hören schon, zumindest dass was sie wollen ;-)

Hast Du evt. die Nummer der Melodie parat die sich bei Dir als gut hörbar herausgestellt hat ?

Kommentar

Lädt...
                                X