IISI-RC Telemetrie
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
AW: IISI-RC Telemetrie
Das GND = Ground = Masse ist, ist mir auch klar. Aber was ist das im normalfall für eine Kabelfarbe? Schwarz?Grü�e Dominik
Helis/Equipment
Kommentar
-
Habs jetzt selbst gefunden. Kurzzeitig machts ja nix, wenn man verkehrt ansteckt, also hab ich das Schwarze Kabel einfach mal angesteckt. Passt auch.
Ich weiß zwar noch nicht so ganz, ob ich alles richtig eingestellt hab ... aber das wird sich zeigen.Grü�e Dominik
Helis/Equipment
Kommentar
-
Ich hab gestern soweit alles eingestellt. Beim 450er ist mir natürlich dann gest gleich mal ein Servo abgeraucht .... sollte aber noch eins daheim haben.
Die Einstellerei ist etwas ... gewöhnungsbedürftig finde ich. Bin mir nicht sicher, ob das alles schon so 100% stimmt bzw. so ist, wie ich mir das wünsche.
Die Anleitung ist auch für die v1.00 geschrieben wenn ich das richtig gelesen hab (kann aber auch sein, dass ich mich da täusche). Bei der v1.11 sind aber doch ein paar ßnderungen eingeflossen.
Was mir aktuell am wenigsten zusagt, wenn ich unterschiedliche Kapazitäten an Akkus fliege. Im Shape habe ich momenten 5000er und 4500er. Fest eingestellt sind jetzt die 5000er. Fliege ich den 4500er muss ich die Kapazität vor dem Flug schnell auf diese einstellen. Das ist zwar mit ein paar wenigen klicks erledigt, aber irgendwie ... weiß auch nicht.
Beim FC könnte man ja da Profile einstellen und müsste somit nur das Profil wechseln. Sind also auch ein paar klicks. Irgendwie würde mir das spontan etwas mehr zusagen glaub ich, aber effektiv ist das wohl nur einbildung.
Was ich hingegen sehr schön find (weiß aber nicht wie das beim FC ist), dass man das Registrieren auf automatisch stellen kann. Ich hab nur ein TXE30 und ein TXE150. Daher hab ich das registrieren auf automatisch gestellt. Cockpit an, Akku anschließen, kurz warten und schon kanns losgehen.
Wegen dem Startbildschirm muss ich noch schaun. Kann man das fest einstellen, welcher da kommen soll?Grü�e Dominik
Helis/Equipment
Kommentar
-
Bezüglich dem Startbildschirm, wenn ich es richtig im Kopf habe musst du zu der Anzeige wechseln die du als Stardbildschirm haben möchtest. Danach die Einstellungen öffnen und dort kommt gleich als erstes die Frage ob du das als Startbildschirm haben willst. Einfach bestätigen.
Kommentar
-
Also 15% ist zu wenig. 20% sollte man im Lipo lassen. Deshalb lasse ich mich bei 27% warnen.
Je nach Flugstil habe ich da noch 15 Sekunden oder 2 Minuten ^^[FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]
Kommentar
-
Wenn du kein Kind der 70er-Jahre bist, wundert mich das nicht. Ich bins gewohnt.Zitat von DDM Beitrag anzeigenDie Einstellerei ist etwas ... gewöhnungsbedürftig finde ich.
Kommentar
-
Wie sieht der perfekte Service aus oder weshalb IISI so vorbildhaft ist! - RC-Heli Community
[FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]
Kommentar
-
Danke für die Infos.
@Daniel: Wenn du dich bei 27% warnen lässt, wie lässt du dich dann fürs landen dann nochmal informieren?
ßber die Spannung oder wie?
@Taumel: Ne, bin ich nicht. Dafür bin ich etwas zu jung
. Wobei ich jetzt gar nicht die Menustruktur als komsich empfinde, also das durchschalten usw. sondern allgemein irgendwie. Kanns nicht so recht beschreiben.
Liegt vermutlich an der Anleitung, die ich stellenweise nicht ganz so gut finde. Für manche Sachen steht mir da zu wenig drin, bei anderen hingegen ist es mir zu viel drum herum geschwafel. Liegt aber vielleicht auch nur an mir ....
Wie handhabt ihr das mit unterschiedlichen Kapazitäten? Mehrere Lipo6 Module jeweils pro Akku eins ist mir zu teuer. Die sind fest verbaut im Modell und entsprechend eingestellt. Daher ist die Strommenge fest im TXE eingestellt, aber da geht halt nur ein Wert und das geht ja nicht automatisch ...Grü�e Dominik
Helis/Equipment
Kommentar
-
Hallo DanielZitat von danielgonzalez Beitrag anzeigenAlso 15% ist zu wenig. 20% sollte man im Lipo lassen. Deshalb lasse ich mich bei 27% warnen.
Je nach Flugstil habe ich da noch 15 Sekunden oder 2 Minuten ^^
,
%te sind ja Relativangaben zu einer Bezugsgröße. Auf was beziehst Du Dich bei Deinen %ten?
- Entnommene Kapazität zu Nominalkapazität?
- Eingeladene Kapazität nach Flug zu Nominalkapazität?
- die beiden oben zu einer gemessenen, realen Kapazität?
- anderes?
oder beziehst Du Dich gar auf die %-Angabe der weit verbreiteten LiPo Checker. Abhängig davon, worauf Du Dich beziehst, wirst Du ziemliche Unterschiede im realen "Füllstand" haben.
Viel Spaß bei der wissenschaftlichen Aufbereitung.
MichaelJe älter ich werde, desto besser war ich.
Kommentar
-
Hi Michael,
27% bezogen auf die reale Kapazität. Wenn ich 4000 mAh aus einem 5000er entnehme, also 20%, haben die Zellen nach dem Abklemmen 3,70-3,71 pro Zelle, also perfekt.
Mit den P-Ion Akkus die ich jetzt nutze haut das nicht mehr ganz hin, da kann ich wenn ich hart fliege nur 13% drin lassen, wenn ich die restlichen 15-20% nur sanft fliege, sogar 98-99%
Dominik@@@ wenn ich hart fliege, habe ich nach der 27% eh nur ein paar Sekunden noch, die ich meist nutze um hoch für die Auro zu steigen. Wenn ich soft fliege und sogar noch ein paar Minuten habe, dann kann ich wunderbar mal kurz auf den Display schauen und so die Landung timen
Grüße,
Daniel
PS: Danke Michael, denn habe ich genauso wie Du mit deiner Hott
Kommentar
-
Danke für deine Antwort.
Und wie stehts mit der anderen Frage? Unterschiedliche Kapazitäten. Bleibt da nur das einstellen vorm Start wenn die Strommenge unterschiedlich ist zur normalen?Grü�e Dominik
Helis/Equipment
Kommentar
-
Also das habe ich jedes Mal innerhalb von 3-5 Sekunden geändert und ich muss zwischen 3,2 Ah und 2,5 Ah, sowie von 4,8 auf 3,2 Ah
Kommentar
-
Ja, das geht eh sehr schnell! Spannungs- und Kapazitätsschwelle kann man in je 4 Sekunden am Cockpit einstellen. Früher war das anders bei IISI.Zitat von DDM Beitrag anzeigenBleibt da nur das einstellen vorm Start wenn die Strommenge unterschiedlich ist zur normalen?
Kommentar
-
Stimmt schon, dass es schnell geht. Dachte nur, vielleicht hab ich noch was übersehen und es ginge doch irgendwie automatisch oder so.Grü�e Dominik
Helis/Equipment
Kommentar

Kommentar