IISI-RC Telemetrie

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: IISI-RC Telemetrie

Also wenn der Sensor sicher für den 550 ist und du nicht schon in 2 Wochen aus Langeweile an Größenwahn erkrankst und das nächststeilere Flugmodell, womöglich einen Flächenflieger, kaufst, reicht der 100er.

Der TXE 100 und der 150 sind gleich schwer, also gut überlegen, ob der 100 dauerhaft ausreicht oder man gleich auf Zukunft kauft.

Kommentar

• güldi
      Member
      • 04.01.2009
      • 352
      • Arne
      • Niendorfer Flug Sport Club / Hamburg

@ Taumel S.

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
      Also wenn der Sensor sicher für den 550 ist und du nicht schon in 2 Wochen aus Langeweile an Größenwahn erkrankst und das nächststeilere Flugmodell, womöglich einen Flächenflieger, kaufst, reicht der 100er.
      Was soll denn dieser "fundierte" Beitrag...*!!! Gibt das irgend einen tieferen Sinn, den ich vieleicht übersehen habe?
      Ach, und übrigens: Hast Du eigentlich eine IISI-Anlage und Erfahrung damit, über die Du hier berichtest...? Die Frage nur interessehalber, weil Deine Beiträge (nicht nur in diesem Thread) immer so wissend sind!

Gruß, Arne

Kommentar

• güldi
        Member
        • 04.01.2009
        • 352
        • Arne

Zitat von Tobi91 Beitrag anzeigen
        Hi,

ich habe mir das Cockpit von iisi gekauft. Jetzt brauche ich noch den TXE Sender/Sensor da reicht der 100er locker für meinen T-rex 550e oder soll ich lieber den 150er nehmen ?
        danke schon mal im Voraus

Gruß
        Tobi
        Hallo Tobi!

Zunächst: Eigentlich verstehe ich nicht, wieso Du Dir erstmal nur das Cockpit gekauft hast - das allein nützt Dir doch gar nichts.
        Aber zu Deiner Frage. Ich würde Dir aus eigener Erfahrung zu dem 150iger TXE raten! Ich fliege zwar keinen REX550, aber einen etwa gleich großen Logo500. Bei diesem habe ich gerade gestern einen Maximal-Strom von 140 Ampére angezeigt bekommen.
        Der 100er wird zwar auch nicht durch diese Spitzen überlastet oder beschädigt, aber die Loggs stimmen nicht und die Meßgenauigkeit ist schlechter.
        Umgekehrt ist allerdings ein überdimensionierter TXE auch nicht gut, weil dieser dann im unteren Strombereich ungenau wird.
        Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Gruß - und Du wirst viel Freude mit dem IISI haben - Arne

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Zitat von güldi Beitrag anzeigen
          Gibt das irgend einen tieferen Sinn, den ich vieleicht übersehen habe?
          Ich meinte, der 100er Sensor sollte knapp reichen, aber wenn du bald einen größeren Heli bekommst (weil die Leute erfahrungsgemäß schnell aufsteigen), schadet auch der größere Sensor nicht, weil er auch kleine Ströme hinreichend genau messen kann. Und ßbergewicht hat er auch nicht, weil der TXE100 und TXE150 gleich schwer sind. Selber hab ich nur den TXE30, aber ist ja nicht so schwierig, sich die Daten rauszusuchen.

Kommentar

• Tobi91
            Tobi91

[QUOTE=güldi;1672310]Hallo Tobi!

Zunächst: Eigentlich verstehe ich nicht, wieso Du Dir erstmal nur das Cockpit gekauft hast - das allein nützt Dir doch gar nichts.
            ]

Hallo Arne,

Der Sender/Sensor war leider schon verkauft und ich war auch noch unsicher ob 100 oder 150er. Für das Cockpit muss ich noch eine halterung für meine FF7 basteln und es eilt ja auch nicht.

Gruß
            Tobi

Ps. Vielen dank nochmals für die Antworten ihr habt mir sehr weitergeholfen

Kommentar

• Tobi91
              Tobi91

Hallo Arne,

Der Sender/Sensor war leider schon verkauft und ich war auch noch unsicher ob 100 oder 150er. Für das Cockpit muss ich noch eine halterung für meine FF7 basteln und es eilt ja auch nicht.

Gruß
              Tobi

Ps. Vielen Dank nochmals für die Antworten ihr habt mir sehr weitergeholfen
              Zuletzt geändert von Gast; 28.06.2011, 15:28.

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Wieso wird eigentlich die Temperatur beim IISI nur mit 1° Genauigkeit aufgelöst? Ist das, damit das Logfile nicht zu schnell voll wird?

Das mag zwar im Modellbau reichen, schmälert aber den Nutzen bei anderen Anwendungen.
                Beispielsweise würde mich das Schwingungsverhalten von Temperaturreglern in Siemenskühlschränken interessieren.

Kommentar

• dynaudio79
                  Senior Member
                  • 25.01.2008
                  • 3046
                  • Steffen
                  • Raum Beelitz

Oh Herr schmeiß Hirn vom Himmel...

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Na, mir ist schon klar, dass eine geringere Genauigkeit weniger Bytes braucht, aber ist das wirklich so relevant? Oder kann halt der Analog-Digitalwandler nur 8 Bit oder sowas?
                    Kann ja nicht so schwer sein zu antworten!

Kommentar

• flightcommand
                      flightcommand

eine Genauigkeit von +/- 2 Grad reicht doch völlig aus. Die meisten Sensoren liefern eh keine genaueren Werte...

Gruß
                      Oliver

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Die meisten Sensoren liefern eh keine genaueren Werte
                        Naja, absolut vielleicht, aber die relative Genauigkeit (also sozusagen die Differenz der Messwerte von einem Messzeitpunkt zum nächsten) ist sehr hoch, die analogen Halbleiter liefern ja stetige (nicht diskrete oder stufenartige) Werte mit enormer Wiederholgenauigkeit.

Kommentar

• FWT
                          FWT

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                          Naja, absolut vielleicht, aber die relative Genauigkeit (also sozusagen die Differenz der Messwerte von einem Messzeitpunkt zum nächsten) ist sehr hoch, die analogen Halbleiter liefern ja stetige (nicht diskrete oder stufenartige) Werte mit enormer Wiederholgenauigkeit.

Es ist ja schön zu wissen das Du sehr an Elektronik und deren Möglichkeiten interessiert bist, nur bist Du da nicht ganz alleine auf der Welt und nun frag ich Dich jetzt mal ganz im ERNST, was Dir eine höhere Genauigkeit in der Temp-Messung bringt? Ich meine jetzt speziel bei der Telemetrie im Modellbau, nicht bei Industriellen Anwendungen wo 1° zuviel oder zu wenig fatal sein kann.

Sollte beim IISI eine Genauigkeit von 1° erreicht werden, so ist das für unsere Aufgaben im Modellsport voll und ganz ausreichend und wenn Du schon so ein E-Technik Crack sein möchtest, so wirst Du auch wissen das Deine Kommentare dazu absolut nicht nötig sind, alleine schon die Frage ob eine höhere Genauigkeit mehr Bytes verschlingt, solltest Du Dir als Fachmann doch selber beantworten können. Ach ja ich kann es, nur lass ich es nicht raushängen.

Entschuldige bitte, aber das konnte ich mir diesmal nicht verkneifen und ich halte mich aus dem Forum schon sehr zurück.

Kommentar

• güldi
                            Member
                            • 04.01.2009
                            • 352
                            • Arne

@ Taumel S.

Bescheidene Frage: Kommst Du eigentlich noch so richtig zum Heli-Fliegen, wenn Du ständig hier im Forum schreiben (8.961 Beiträge in 2,5 Jahren = etwa 10 pro Tag! ), und dann auch noch Kühlschrank-Temperaturen überwachen mußt...?!

Gruß, Arne

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

Was sind 10 Beiträge bei bis zu 6 Stunden im Büro?

Kommentar

• JR
                                JR

OT

wie jetzt, nur 6 Stunden im Büro und dann noch Beiträge schreiben?

OT Ende

Kommentar

Lädt...
                                X