Also wenn der Sensor sicher für den 550 ist und du nicht schon in 2 Wochen aus Langeweile an Größenwahn erkrankst und das nächststeilere Flugmodell, womöglich einen Flächenflieger, kaufst, reicht der 100er.
Der TXE 100 und der 150 sind gleich schwer, also gut überlegen, ob der 100 dauerhaft ausreicht oder man gleich auf Zukunft kauft.
Also wenn der Sensor sicher für den 550 ist und du nicht schon in 2 Wochen aus Langeweile an Größenwahn erkrankst und das nächststeilere Flugmodell, womöglich einen Flächenflieger, kaufst, reicht der 100er.
Was soll denn dieser "fundierte" Beitrag...*!!! Gibt das irgend einen tieferen Sinn, den ich vieleicht übersehen habe?
Ach, und übrigens: Hast Du eigentlich eine IISI-Anlage und Erfahrung damit, über die Du hier berichtest...? Die Frage nur interessehalber, weil Deine Beiträge (nicht nur in diesem Thread) immer so wissend sind!
ich habe mir das Cockpit von iisi gekauft. Jetzt brauche ich noch den TXE Sender/Sensor da reicht der 100er locker für meinen T-rex 550e oder soll ich lieber den 150er nehmen ?
danke schon mal im Voraus
Gibt das irgend einen tieferen Sinn, den ich vieleicht übersehen habe?
Ich meinte, der 100er Sensor sollte knapp reichen, aber wenn du bald einen größeren Heli bekommst (weil die Leute erfahrungsgemäß schnell aufsteigen), schadet auch der größere Sensor nicht, weil er auch kleine Ströme hinreichend genau messen kann. Und ßbergewicht hat er auch nicht, weil der TXE100 und TXE150 gleich schwer sind. Selber hab ich nur den TXE30, aber ist ja nicht so schwierig, sich die Daten rauszusuchen.
Zunächst: Eigentlich verstehe ich nicht, wieso Du Dir erstmal nur das Cockpit gekauft hast - das allein nützt Dir doch gar nichts.
]
Hallo Arne,
Der Sender/Sensor war leider schon verkauft und ich war auch noch unsicher ob 100 oder 150er. Für das Cockpit muss ich noch eine halterung für meine FF7 basteln und es eilt ja auch nicht.
Gruß
Tobi
Ps. Vielen dank nochmals für die Antworten ihr habt mir sehr weitergeholfen
Der Sender/Sensor war leider schon verkauft und ich war auch noch unsicher ob 100 oder 150er. Für das Cockpit muss ich noch eine halterung für meine FF7 basteln und es eilt ja auch nicht.
Gruß
Tobi
Ps. Vielen Dank nochmals für die Antworten ihr habt mir sehr weitergeholfen
Wieso wird eigentlich die Temperatur beim IISI nur mit 1° Genauigkeit aufgelöst? Ist das, damit das Logfile nicht zu schnell voll wird?
Das mag zwar im Modellbau reichen, schmälert aber den Nutzen bei anderen Anwendungen.
Beispielsweise würde mich das Schwingungsverhalten von Temperaturreglern in Siemenskühlschränken interessieren.
Na, mir ist schon klar, dass eine geringere Genauigkeit weniger Bytes braucht, aber ist das wirklich so relevant? Oder kann halt der Analog-Digitalwandler nur 8 Bit oder sowas?
Kann ja nicht so schwer sein zu antworten!
Die meisten Sensoren liefern eh keine genaueren Werte
Naja, absolut vielleicht, aber die relative Genauigkeit (also sozusagen die Differenz der Messwerte von einem Messzeitpunkt zum nächsten) ist sehr hoch, die analogen Halbleiter liefern ja stetige (nicht diskrete oder stufenartige) Werte mit enormer Wiederholgenauigkeit.
Naja, absolut vielleicht, aber die relative Genauigkeit (also sozusagen die Differenz der Messwerte von einem Messzeitpunkt zum nächsten) ist sehr hoch, die analogen Halbleiter liefern ja stetige (nicht diskrete oder stufenartige) Werte mit enormer Wiederholgenauigkeit.
Es ist ja schön zu wissen das Du sehr an Elektronik und deren Möglichkeiten interessiert bist, nur bist Du da nicht ganz alleine auf der Welt und nun frag ich Dich jetzt mal ganz im ERNST, was Dir eine höhere Genauigkeit in der Temp-Messung bringt? Ich meine jetzt speziel bei der Telemetrie im Modellbau, nicht bei Industriellen Anwendungen wo 1° zuviel oder zu wenig fatal sein kann.
Sollte beim IISI eine Genauigkeit von 1° erreicht werden, so ist das für unsere Aufgaben im Modellsport voll und ganz ausreichend und wenn Du schon so ein E-Technik Crack sein möchtest, so wirst Du auch wissen das Deine Kommentare dazu absolut nicht nötig sind, alleine schon die Frage ob eine höhere Genauigkeit mehr Bytes verschlingt, solltest Du Dir als Fachmann doch selber beantworten können. Ach ja ich kann es, nur lass ich es nicht raushängen.
Entschuldige bitte, aber das konnte ich mir diesmal nicht verkneifen und ich halte mich aus dem Forum schon sehr zurück.
Bescheidene Frage: Kommst Du eigentlich noch so richtig zum Heli-Fliegen, wenn Du ständig hier im Forum schreiben (8.961 Beiträge in 2,5 Jahren = etwa 10 pro Tag! ), und dann auch noch Kühlschrank-Temperaturen überwachen mußt...?!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar