IISI-RC Telemetrie

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Xantrix
    Xantrix

AW: IISI-RC Telemetrie

Ja bin ich. Daher denke ich ja überhaupt über ne Telemetrie nach.

Frank

Kommentar

• d:revan
      d:revan

Wie schließ ich denn eigentlich jetzt mehr wie einen Sensor an? Das mehrere gehen wurd ja schon gesagt...

Kommentar

• iisi
        iisi

Zitat von FWT Beitrag anzeigen
        da sich hier auch der Hersteller zu Wort meldet, so möchte ich dennoch mal eine Frage stellen und zwar geht es mir nochmal um die Reichweite!
        Hab jetzt seit ein paar Wochen das IISI mit zwei TXE vom Gerd im Keller liegen und stelle mir immernoch die Frage was für eine Reichweite das Systhem erreichen kann, denn in der Beschreibung kann ich da nix entnehmen was möglich ist und was nicht. Mir ist natürlich auch bewusst das es abhängig von der Antennenverlegung und der Modellgegebenheit ist, nur sollte es bei mir schon eine Reichweite von mind 500m erreichen können, egal ob Heli oder Fläche.
        Also, gibt es irgendwelche ca. Angaben?
        500m Flughöhe sind kein Problem und werden regelmässig von den Seglern erreicht. Allerdings muss die Antenne wie schon gesagt korrekt verlegt werden. V.a. Carbon schirmt halt sehr gut ab.
        Man hat ja typischerweise Sichtkontakt zum Modell. Beim Reichweitentest mit parallelen Antennen sind 3km erreicht worden.
        Beim Heli, wo meist nicht so weit weg geflogen wird (oder täusche ich mich?) ist es besser, die Antenne nicht schnurgerade zu verlegen. Sie darf ohne weiters auch einen oder zwei Winkel aufweisen. Damit geht zwar die maximale Reichweite etwas runter, aber die Abstrahlung in verschiedenen Fluglagen ist dann besser.

Hoffe das hilft!
        Viele Grüsse,
        Matthias

Kommentar

• iisi
          iisi

Zitat von Xantrix Beitrag anzeigen
          Ich habe das System ja nicht, sondern denke darüber nach, es zu kaufen. Wo ist denn dann das Problem, das ich wissen möchte, wie es funktioniert? Hast Du es und kannst bestätigen, dass der Chip den Leiter umschliesst? Dann wüsste ich um die Funktion und wäre beruhigt.

Frank
          Ich kann nur bestätigen, dass der verwendete Stromsensor ein Hallsensor ist.
          Alle TXEs werden vor dem Ausliefern kalibriert. Allfällige Einflüsse der Kabel etc. würden damit kompensiert.

Viel Spass beim Fliegen!

Matthias

Kommentar

• iisi
            iisi

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
            So, wieder ein paar Flüge mit dem IISI gemacht, echt coole Sache. Heute nämlich bei einem etwas problematischen Modell getestet, also problematisch weniger das Modell als meine verfügbaren Akkus dafür.

Dabei ist mir aufgefallen, dass ich die am Display angezeigten Alarmmeldungen gerne etwas länger sehen würde, weil man anfangs die Töne noch nicht so auswendig weiß. Gibt man nun zum Beispiel Vollgas, schreit er, dann schaut man aufs Display, ist der Alarm natürlich schon wieder weg, und man weiß nicht, obs Unterspannung, ßberstrom oder sonst was war. Also der Alarm-Klartext sollte ein paar Sekunden nachleuchten meiner Meinung nach!
            Dafür gibt's die Alarm-Liste im Cockpit. Dort werden alle Alarme aufgelistet, welche während dem Flug ausgelöst wurden, inkl. der Messwerte dazu!
            Ich persönlich halte das so: Wenn ein Alarm auftritt, den ich nicht auswendig kenne: Landen und checken!

Gruss,
            Matthias

Kommentar

• Gerd Guzicki
              Minicopter
              Hersteller
              • 01.02.2003
              • 595
              • Gerd

Zitat von d:revan Beitrag anzeigen
              Wie schließe ich denn eigentlich jetzt mehr als einen Sensor an? Dass mehrere gehen, wurde ja schon gesagt...
              Einen Zusatzsensor kann man direkt an die Buchse des TXE anschliessen.

Für zwei Zusatzsensoren benötigt man ein V-Kabel, für drei Sensoren zwei V-Kabel etc.

Kommentar

• PuraVida
                PuraVida

Ich habe auch noch eine Frage:

Angenommen die Fernsteueranlage verfügt über Telemetrie. Gäbe es dennoch einen Grund IISI zu verwenden? Weil halt dies oder jenes?

Also irgendein USP.

LG
                Ernst

Kommentar

• d:revan
                  d:revan

Zitat von Gerd Guzicki Beitrag anzeigen
                  Einen Zusatzsensor kann man direkt an die Buchse des TXE anschliessen.

Für zwei Zusatzsensoren benötigt man ein V-Kabel, für drei Sensoren zwei V-Kabel etc.
                  Achso, danke für die Antwort. Ich dachte das gäbs vielleicht Probleme mit den Signalen dann oder so... dann muss ich wohl bald nochmal was bei dir bestellen^^

Kommentar

• jbartels
                    Member
                    • 11.04.2009
                    • 320
                    • Joachim
                    • 32052-HF/OWL

Zitat von PuraVida Beitrag anzeigen
                    Ich habe auch noch eine Frage:

Angenommen die Fernsteueranlage verfügt über Telemetrie. Gäbe es dennoch einen Grund IISI zu verwenden? Weil halt dies oder jenes?

Also irgendein USP.

LG
                    Ernst
                    Hallo,

jep weil: einzelzellen überwachung haben die meisten fernsteueranlagen mit telemetrie nicht.

MfG Joachim
                    http://www.heli-hf.de
                    TT-Inno MD530 + Expert
                    T-Rex 250SE u. 550 LongRanger FBL Aurora 9

Kommentar

• garfield2412
                      Senior Member
                      • 04.02.2011
                      • 1815
                      • Kay

Zitat von EcoRc Beitrag anzeigen
                      ...In dem Fall müssen Sie sich doch nicht verstecken und könnten die Daten zu Ihrem Sensor auch einfach auf die Webseite schreiben

Weil ohne Angaben ist es schwer einen Einsatz zu empfehlen ! Genau das habe ich in meinem Erstpost geschrieben ...
                      @EcoRc: ich würde die daten auch nicht auf meine seite schreiben (bzw. allzu viele details preis geben) wenn ich iisi-rc wäre...
                      man sollte immer beachten das gegen die von dir befürwortete transparenz auch noch der eigentliche sinn eines wirtschaftlich arbeitenden betriebs steht: geld verdienen! und bekannterweise wird in fernost alles mögliche kopiert/nachgebaut...
                      man will doch auch nicht wissen welche bauteile in ner spülmaschine stecken?
                      das passt schon so, ich werde demnächst gerne dem hersteller bzw. deutschen zwischenhändler das geld für mein system überweisen. gute sache und preis/leistung stimmt!

@spontal: SUPER, vielen herzlichen dank für das bild des einbaus an deinem RJX! meine gehirnwindungen arbeiten wieder besser nach dem foto und ich hab auch schon ne konkrete idee wie ich das jetzt ähnlich deinem einbau lösen könnte bei mir.
                      Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380

Kommentar

• speedy610
                        speedy610

Hallo,

hier mal noch meine Lösung im TDR....

Gruss
                        Hansruedi
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Habt ihr auch öfters diesen ominösen "Flash Error, please erase data!" oder so ähnlich?

Kommentar

• mike54
                            Junior Member
                            • 11.09.2006
                            • 8
                            • Michael

Zitat von iisi Beitrag anzeigen
                            Dafür gibt's die Alarm-Liste im Cockpit. Dort werden alle Alarme aufgelistet, welche während dem Flug ausgelöst wurden, inkl. der Messwerte dazu!
                            Ich persönlich halte das so: Wenn ein Alarm auftritt, den ich nicht auswendig kenne: Landen und checken!

Gruss,
                            Matthias
                            Du mußt die Cockpit Software auf Version 1.09 updaten. Die Cockpit-Software gibt es auf der IISI Homepage.

Kommentar

• mike54
                              Junior Member
                              • 11.09.2006
                              • 8
                              • Michael

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                              Habt ihr auch öfters diesen ominösen "Flash Error, please erase data!" oder so ähnlich?
                              Du mußt die Cockpit Software auf Version 1.09 updaten. Die Cockpit-Software gibt es auf der IISI Homepage.

Kommentar

• Taumel S.
                                Senior Member
                                • 31.12.2008
                                • 26320
                                • Helfried
                                • Ã?sterreich

Habe ich schon bzw. es war immer schon die Version 1.09 drauf!

Kommentar

Lädt...
                                X