IISI-RC Telemetrie

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Xantrix
    Xantrix

AW: IISI-RC Telemetrie

Zitat von iisi Beitrag anzeigen
    Hallo,

hier ist etwas Klärungsbedarf:

Alle IISI TXEs verwenden Hall-Sensoren, welche elektrisch gesehen aus einem Stück Kupfer bestehen. Der Innenwiderstand ist vom Hersteller mit 0.1mOhm resp. 0.13mOhm angegeben, was ungefähr 3cm AWG10 Kabel entspricht!

...

Matthias Isler,
    IISI-RC.COM
    Ein Hall-Sensor, der aus einem Stück Kupfer besteht? Das musst Du mir mal zeigen und dann machen wir beiden uns selbständig. Da muss doch noch ein bisschen mehr dran sein. Was messt Ihr genau? Den Spannungsabfall über dem Kupfer oder welche Art Hall-Sensor habt Ihr verbaut?

Frank

Kommentar

• Onno
      Onno

Im Kontext der Widerstadsfrage, die TXE betreffend, wurde der Hallsensor "elektrisch gesehen" als ein Stück Kupfer beschrieben.
      Das der Sensor aus einem Stück Kupfer besteht hat niemnad nirgendwo behauptet.

Ich weiß nicht, was die ganze Besserwisserei hier soll.
      Eigentlich ist doch alles geklärt -oder?

Gruß, Onno

Kommentar

• Xantrix
        Xantrix

Zitat von Onno Beitrag anzeigen
        Im Kontext der Widerstadsfrage, die TXE betreffend, wurde der Hallsensor "elektrisch gesehen" als ein Stück Kupfer beschrieben.
        Das der Sensor aus einem Stück Kupfer besteht hat niemnad nirgendwo behauptet.

Ich weiß nicht, was die ganze Besserwisserei hier soll.
        Eigentlich ist doch alles geklärt -oder?

Gruß, Onno
        Nö. Aus der Beschreibung, die ich hier gefunden habe, kann ich noch nicht eindeutig ersehen, ob es sich um eine Shunt oder um eine Hall-Messung handelt.

Frank

Kommentar

• jbartels
          Member
          • 11.04.2009
          • 320
          • Joachim
          • 32052-HF/OWL

Zitat von Xantrix Beitrag anzeigen
          Nö. Aus der Beschreibung, die ich hier gefunden habe, kann ich noch nicht eindeutig ersehen, ob es sich um eine Shunt oder um eine Hall-Messung handelt.

Frank
          Hallo,

du wirst immer etwas kupfer haben. denn wie soll der strom durch den sensor kommen

bei zangen oder loch sensoren steckst du ja auch dein kabel durch.

was häst du davon du kaufst son ding und läste es 0,0001 mm weise abätzen und schaus dir das von innen an

die anzahl der anschlüsse an der black-box läst darauf schliessen das nicht der spannungsabfall gemessen wird.

MfG Joachim
          http://www.heli-hf.de
          TT-Inno MD530 + Expert
          T-Rex 250SE u. 550 LongRanger FBL Aurora 9

Kommentar

• Xantrix
            Xantrix

Die Frage ist: wenn ich mit einem Hall-Sensor genau den Strom messen möchte, muss ich das gesamte Feld messen. Strommesszangen machen das mit einem Ringkern. Wenn ich mir den mechanischen Aufbau des Sensors ansehe, und mal unterstelle, dass das eine Messung mit Hall-Sensor ist, Frage ich mich, wie die genaue Strommessung funktionieren soll, da nur ein Teil des Feldes vom Sensor erfasst wird. Das kann man so tun, mich würde aber interessieren, welche Faktoren bei der Kallibrierung alles betrachtet werden.

Sorry, für die ungenaue Frage in den bisherigen Posts.

Frank

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

So, wieder ein paar Flüge mit dem IISI gemacht, echt coole Sache. Heute nämlich bei einem etwas problematischen Modell getestet, also problematisch weniger das Modell als meine verfügbaren Akkus dafür.

Dabei ist mir aufgefallen, dass ich die am Display angezeigten Alarmmeldungen gerne etwas länger sehen würde, weil man anfangs die Töne noch nicht so auswendig weiß. Gibt man nun zum Beispiel Vollgas, schreit er, dann schaut man aufs Display, ist der Alarm natürlich schon wieder weg, und man weiß nicht, obs Unterspannung, ßberstrom oder sonst was war. Also der Alarm-Klartext sollte ein paar Sekunden nachleuchten meiner Meinung nach!

Kommentar

• sptotal
                sptotal

@Garfield: Anbei ein Foto des IISI-RC in meinem RJX 90EP.

Die Kabel rechts laufen zum Regler, das orangene Kabel vom EXP-RPM ist mit einem Motorkabel verbunden.

Die Antenne des TXE150 ist am unteren Chassis im 90° Bogen verlegt.

Da der Balancerstecker des Lipos hinten liegt, könnte man zwei LIPO6 auch noch zusätzlich sehr einfach verkabeln.
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Zitat von Gerd Guzicki Beitrag anzeigen

Wofür ist denn bitte das blecherne Teil links vom Bitte-nicht-waschen-Etikett, das aussieht wie ein alter Gyrosensor?

Kommentar

• d:revan
                    d:revan

Quarz?

Kommentar

• speedy610
                      speedy610

ich habe das IISI seit es herauskam in meinen TDR's und sogar im 450er und mache mir überhaupt keinen Kopf über die Funktion. Warum auch? Kann man es nicht einfach nur einsetzen und sich daran erfreuen? Ich würde nie mehr ohne Fliegen gehen. Habe auch noch nie von einem Problem damit gehört. Die Probleme machen sich hier gewisse Leute einfach selbst. Auch brauche ich nicht eine Messung die auf ein tausendstel mA misst, warum auch.
                      Ich erfreue mich vielmehr am Fliegen und warte bis ich meinen Alarm höre und lande dann. Völlig einfach und unkompliziert

Aber man kann ja auch alles hinterfragen......

Gruss
                      Hansruedi

Kommentar

• jbartels
                        Member
                        • 11.04.2009
                        • 320
                        • Joachim
                        • 32052-HF/OWL

Zitat von Xantrix Beitrag anzeigen
                        Die Frage ist: wenn ich mit einem Hall-Sensor genau den Strom messen möchte, muss ich das gesamte Feld messen. Strommesszangen machen das mit einem Ringkern. Wenn ich mir den mechanischen Aufbau des Sensors ansehe, und mal unterstelle, dass das eine Messung mit Hall-Sensor ist, Frage ich mich, wie die genaue Strommessung funktionieren soll, da nur ein Teil des Feldes vom Sensor erfasst wird. Das kann man so tun, mich würde aber interessieren, welche Faktoren bei der Kallibrierung alles betrachtet werden.
                        Hallo,

hast du chip jetzt geäzt?

ich würde sagen der leiter läuft im inneren durch den kern. gross genug dafür ist es allemal. da es eine einheit ist muss auch keine reserve für evt. dickere leiter geben.

MfG Joachim
                        TT-Inno MD530 + Expert

Kommentar

• Xantrix
                          Xantrix

Zitat von jbartels Beitrag anzeigen
                          Hallo,

hast du chip jetzt geäzt?

ich würde sagen der leiter läuft im inneren durch den kern. gross genug dafür ist es allemal. da es eine einheit ist muss auch keine reserve für evt. dickere leiter geben.

MfG Joachim
                          Ich habe das System ja nicht, sondern denke darüber nach, es zu kaufen. Wo ist denn dann das Problem, das ich wissen möchte, wie es funktioniert? Hast Du es und kannst bestätigen, dass der Chip den Leiter umschliesst? Dann wüsste ich um die Funktion und wäre beruhigt.

Frank

Kommentar

• jbartels
                            Member
                            • 11.04.2009
                            • 320
                            • Joachim
                            • 32052-HF/OWL

Hallo Frank,

ich habe eine aurora 9 die hat das alles eingebaut und dort gibt es den sensor in der dir bekannten form als ringkern.

ohne in das innere des chips zu schauen verlasse ich mich auf die aussage des profis der die dinger vertreibt.

versuch dir nur zu helfen indem ich versuche dir aufzuzeigen das es kein hexenwerk ist und technisch ohne problem wie beschrieben laufen kann.

du hast die info über den unveränderbaren innenwiederstand bekommen. was dann noch dazu kommt sind die kabel innenwiederstände (und da du die verlänger oder auch kürzen kannst ist der wert variabel).

ob die das elektrische feld oder den spannungsabfall zwischen ein und ausgang messen ändert aber nichts am innenwiederstand und ist damit eigendlich egal.

vielleicht machen sie sogar beides und prüfen dadurch ob der wert logisch ok ist

MfG Joachim
                            TT-Inno MD530 + Expert

Kommentar

• Xantrix
                              Xantrix

Danke, nur hätte ich die "vielleichts" halt gerne geklärt. Da die Profis hier mitschreiben, sollte die Klärung doch kein Problem sein.

Frank

Kommentar

• Pirelli
                                Senior Member
                                • 27.09.2008
                                • 1304
                                • Ulrich

wenn du bei deinen Reglern auch so mistrauisch bist ........

Das System tut einwandfrei, Mann! Kaufen und glücklich sein.

Oder du lässt es besser, wenn du dem Hersteller nicht traus.
                                Grüsse

Uli

Kommentar

Lädt...
                                X