Im übrigen verwende ich im 700er auch nur einen Lipo6 EXP, da mir ein Lipopack zur ßberprüfung reicht.
IISI-RC Telemetrie
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
AW: IISI-RC Telemetrie
Im übrigen verwende ich im 700er auch nur einen Lipo6 EXP, da mir ein Lipopack zur ßberprüfung reicht.[FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]
-
Marino
Verwendet ihr eigentlich auch den RPM oder ist das nur ne nette Spielerei, die man am Anfang kurz nutzt und danach nicht mehr?
LiPo-ßberwachung und im Segler Vario z.B. nutzt man ja immer. Ich hab so das Gefühl, man schleppt den RPM wenn man die Werte kennt, immer nur mit, ohne ihn eigentlich zu nutzen. Wer hat da Erfahrung?
Kommentar
-
Richtig. Da ich einen Eigenbaumotor verbaut habe im Protos und ich nun auch noch den Vstabigovernor in beiden Helis verwende, war es mir diese Spiellerei wert
Ansonsten bei enem Standardsetup ist es erstens uninteressant und zweitens nach paar Flügen unrentabel.[FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]
Kommentar
-
Marino -
Bin nicht gerade der typ der optimiert bis zum abwinken, aber ich denke, dass der drehzahl sensor hilfreich ist dabei
. Habe ihn auch verbaut brauche Ihn aber eigentlich eher selten.
Was für einen sensor benutzt du den für den VStabi, den IISI-RPM?Zitat von danielgonzalez Beitrag anzeigen... nun auch noch den Vstabigovernor in beiden Helis verwende, war es mir diese Spiellerei wert
Gruss
Martyn
Kommentar
-
Gibst eigentlich sowas wie einen Empfangssignal-Sensor, also dass man das IISI wie ein Servo am Empfänger an einem freien Kanal ansteckt und man so Empfangsstörungen (Failsafe-Auslösung) gemeldet bekommt? Wäre eine coole Idee, finde ich, auch wenn das Failsafe stark zeitverzögert ist.
Kommentar
-
sptotal
Den hatte ich probiert, weil er sowieso schon im Heli eingebaut ist. Scheint aber mit dem VStabi Governor nicht zu laufen, da keine gültigen Signale ankommen. Es funktioniert u.a der Hyperion Phasensensor sowie der EagleTree Brushless RPM Sensor (V1 mit beiden Kabeln getestet).Zitat von realloser Beitrag anzeigenWas für einen sensor benutzt du den für den VStabi, den IISI-RPM?
Kommentar
-
Ich verwende jeweils den Hyperion Phasensensor.
Grüße,
Daniel[FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]
Kommentar
-
hi,Zitat von sptotal Beitrag anzeigenDen hatte ich probiert, weil er sowieso schon im Heli eingebaut ist. Scheint aber mit dem VStabi Governor nicht zu laufen, da keine gültigen Signale ankommen. Es funktioniert u.a der Hyperion Phasensensor sowie der EagleTree Brushless RPM Sensor (V1 mit beiden Kabeln getestet).
kannst du "zufällig" mal n bild deines X90 mit der iisi telemetrie (mir gehts hauptsächlich um die lösung der verkabelung) hier hochladen?
wär nett!
danke!Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380
Kommentar
-
Das IISI-System ist echt super. Nur eins finde ich massiv störend bis unnötig: Manche Alarmschwellen (ßberstrom, Unterspannung etc.) kann man nur mit Kabelverbindung vom Cockpit zum Sensor einstellen. Das ist schon etwas lästiges Gefummele, besonders wenn man das Kabel zu Hause vergessen hat.
Wozu bitte brauch ich den Sensor, wenn ich die Warnschwelle an der Anzeigeeinheit ändern möchte? Ja, ich weiß, der Hersteller möchte, dass ich mir für jedes Modell die Sensoren kaufe, da würde man aber rasch auf Monatsgehälter kommen.
Kommentar
-
Das das TXE der Sender und gleichzeitig Speicher der Akkuparameter ist und das Cockpit der Empfänger und zugleich Bedieneinheit und Display, muss man ja wohl zwangsläufig zum Einstellen eine Verbindung "backwards" erschaffenZitat von Taumel S. Beitrag anzeigenDas IISI-System ist echt super. Nur eins finde ich massiv störend bis unnötig: Manche Alarmschwellen (ßberstrom, Unterspannung etc.) kann man nur mit Kabelverbindung vom Cockpit zum Sensor einstellen. Das ist schon etwas lästiges Gefummele, besonders wenn man das Kabel zu Hause vergessen hat.

Tip für Vergessliche (und zugleich für Neubesitzer und Verstellwütige): Einfach das Patchkabel am TXE belassen
Kommentar
-
Nein, wenn man den Kunden nicht zu vielen Sensoren zwingen möchte, könnte man im Cockpit die Einstellungen vom Sensor/Sender überdefinieren. Zumindest temporär, man würde ja dem Cockpit verzeihen, wenn es diese Parameter beim Ausschalten wieder vergisst.muss man ja wohl zwangsläufig zum Einstellen eine Verbindung "backwards" erschaffen
Kommentar
-
Was ist eigentlich am TXE-30 das größere, blecherne Teil, das ähnlich aussieht wie ein Drehratensensor von älteren Mikrokopters oder Heckgyros? Muss man auf das Ding aufpassen bei der Sensormontage mit Kabelbinder etc.?
Kommentar
-
Das würde dann das Risiko beinhalten, mit dem falschen Datensatz zu fliegen.Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenNein, wenn man den Kunden nicht zu vielen Sensoren zwingen möchte, könnte man im Cockpit die Einstellungen vom Sensor/Sender überdefinieren. Zumindest temporär, man würde ja dem Cockpit verzeihen, wenn es diese Parameter beim Ausschalten wieder vergisst.
Und "zwingen": Jeder hat die freie Wahl, was und wieviel er anschliessen möchte, Minimum ist lediglich ein Cockpit und ein TXE für alle Modelle.
Ich für mich habe zwei TXE im Einsatz, ein 30er für Schaumwaffeln wegen der kleineren Stecker und ein 150er für alles andere. Das wandert von Modell zu Modell und wenn ich es ausgebaut (oder besser abgezogen) habe, kommt es bei Verwendung anderer Akkus (und nur dann) kurz ans Kabel zum Umstellen - fertig. Eine Sache von einer Minute. Drehzahl und Temperatur kommen nur ganz sporadisch einmal bei Tests hinein. Ich halte die ßbermittlung der Verbrauchsmessung für einen wirklichen Fortschritt, alles andere ist Spielerei, die sicher interessant ist, aber auch nicht wirklich nötig.
Kommentar
-
mal ne ganz andere frage zum 100/150/200... da steht das die kabelquerschnitte dicker sind als beim 30er (logisch).. aber WIEVIEL?
was hat speziell der 150er für n querschnitt?
danke!
p.s. schade, bilder einer fertigen installation hat hier noch immer keiner/wenige eingestellt :-/ ist wohl zu einfach... aber ich brauch ideen (anschlussschema is klar) :-)Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380
Kommentar

Kommentar