Modellflugsender: Werden wir von den Herstellern geneppt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Robert Englmaier
    ( Roben155 )
    • 02.11.2010
    • 8956
    • Robert
    • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

AW: Modellflugsender: Werden wir von den Herstellern geneppt?

Da ich auch Flächenflieger bin, muss ich mir wohl eine zweite Funke für die Helis kaufen!

Meine MC20/HoTT kann dafür zu viel!
    Grüsse Robert
    MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Meinrad
      Senior Member
      • 07.06.2001
      • 1975
      • Meinrad

Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigen
      Da ich auch Flächenflieger bin, muss ich mir wohl eine zweite Funke für die Helis kaufen!

Meine MC20/HoTT kann dafür zu viel!
      Tja Robert,

Du hast aber auch alles falsch gemacht. Einfach eine Anlage zu kaufen, die Dir gefällt, die nicht jetzt schon zu knapp geschnitten ist, bei der Du Luft nach oben hast, wie kann man nur so einfältig sein. Ich unterstelle Dir, dass Du sogar Spaß daran hast. Pfui Deubel!

Meinrad

Kommentar

• Robert Englmaier
        ( Roben155 )
        • 02.11.2010
        • 8956
        • Robert
        • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von Meinrad Beitrag anzeigen
        Tja Robert,

Du hast aber auch alles falsch gemacht. Einfach eine Anlage zu kaufen, die Dir gefällt, die nicht jetzt schon zu knapp geschnitten ist, bei der Du Luft nach oben hast, wie kann man nur so einfältig sein. Ich unterstelle Dir, dass Du sogar Spaß daran hast. Pfui Deubel!

Meinrad
        Ja Meinrad, wie man's macht, ist's verkehrt!

Ausserdem versteh ich die Diskussion hier sowieso nicht, jeder soll kaufen was er für richtig hält!
        Grüsse Robert
        MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• elmar
          elmar

Zitat von GuidoM Beitrag anzeigen
          Wie lange hat denn Deine QS gedauert? Die meisten Kosten werden bei der Softwareentwicklung in der Wartung erzeugt: Wieviele Updates hast Du (natürlich wieder nach QS) schon rausgehauen?
          Die QS war netürlich recht minimalistisch und ist im Gegensatz zu grossen Projekten auch nicht automatisiert. Ein paar Updates hat es aber schon gegeben.

Und: Du willst doch nicht ernsthaft ein so kleines Projekt mit der Softwareentwicklung für einen Sender vergleichen? Der Einbau weiterer Protokolle, die offenbar auf einer kleinen API aufbauen, ist eine ganz andere Geschichte als weitere Freiheitsgrade in die Programmierung einzubauen.
          Doch das will ich tatsächlich. Genau wie bei grossen Projekten wird im kleinen das Leben plötzlich sehr viel einfacher, wenn man sich auf die darunterliegenden Softwareschichten verlassen kann. Dann ist man plötzlich in der Lage neue Funktionen einzubauen, die bei der Innbetriebnahme sofort oder mit minimalen Fehlern funktionieren. Das funktioniert bei 10M LOC (lines of code) genau wie bei 100 LOC, nur eben in anderem Massstab. Dafür entfällt im Hobbybereich ein Teil der Dokumentation und vor allem das Marketing (darf diese Funktion jetzt tatsächlich rein oder muss man sie draussen lassen um nicht das Hochpreisprodukt zu kanibalisieren).

Die grundsätzliche Software von der Du hier sprichst ist so grundsätzlich, dass sie tatsächlich nicht ins Gewicht fällt (weil sie vermutlich bei allen Sendern einer Baureihe gleich ist), aber die höher gelagerten Funktionen sehr wohl.
          Nein. Gerade die Treiber, Systemschichten und Bibliotheken (soweit selbst entwickelt) brauchen ihre Zeit bis sie dann mal so funktionieren wie man sich das vorstellt. Dafür wird danach das Leben deutlich einfacher. Aus diesem Grund schafft man sich diese Abstraktion ja erst.

Kommentar

• Daliali
            Daliali

Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigen
            Ausserdem versteh ich die Diskussion hier sowieso nicht, jeder soll kaufen was er für richtig hält!
            In diesem Thread geht es aber nicht darum wer sich was leisten kann oder ob dem einzelnen die Sender zu den gebotenen Preisen wert ist, sondern ob die Reell erbracht Leistung das Geld wert ist.

Wenn der eine Sagt: "Jawohl, ich zahle gerne 2500€ für einen Sender" dann ist das sein Ding.
            Wenn aber der Reelle Wert dieses Senders bei 1000€ liegt, und der Hersteller mit allem darüber "Gewinn" macht, dann wird der Käufer hier über den Tisch gezogen. Und darum geht`s hier im Thread.

LG
            Daniel

Kommentar

• MMgetit
              Member
              • 07.07.2011
              • 268
              • Volker

Zitat von Daliali Beitrag anzeigen
              Wenn aber der Reelle Wert dieses Senders bei 1000€ liegt, und der Hersteller mit allem darüber "Gewinn" macht, dann wird der Käufer hier über den Tisch gezogen. Und darum geht`s hier im Thread.

LG
              Daniel
              Bei jeder Sportveranstaltung, egal ob Fussball, Formel1,Boxen oder sonstiges wird man über den Tisch gezogen.

Trotzdem rennen hunderttausende hin.
              Ciao

MM

Kommentar

• IceyJones
                Senior Member
                • 14.07.2011
                • 1624
                • Sascha
                • ...vor die Tür!

ich finde es schwierig, hier den meisten argumenten zu folgen. hier wird immer von den sogenannten herstellkosten gesprochen. das diese WEIT unter dem verkaufspreis liegen ist doch keine besonderheit. leute, die nur auf den grossen gap zw. eben diesen herstellkosten (HK´s) und dem verkaufspreis lauern, haben schlicht wenig ahnung davon, welche kosten und umlagen hier noch drauf gehen....

- alle gemeinkosten (also alle mitarbeiter, die bezahlt werden wollen, abseits des produktionsstranges)
                - marketing und vertriebsumlagen
                - steuern
                - gebühren
                - risikozuschläge (umlage von reklamationskosten)
                und ja....
                - gewinn

das alles, plus einem regions-faktor (Deutschland zahlt immer mehr als alle anderen) und man ist GANZ schnell bei HK´s + 200% = VK

das ist normale kaufmännische praxis und sämtliches unken dagegen bringt gar nix. wer aus protest nur in china kauft, schnedet sich aber auf lange sicht selbst das bein ab, auf dem er steht....aber diese diskussion wurde schon an anderer stelle fruchtlos und uneinsichtig geführt....

daher just my 2 cents und viel spass noch beim rumheulen
                [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                  RC-Heli TEAM
                  • 09.12.2004
                  • 12087
                  • Kurt
                  • Hinterbrühl/Wien

Zitat von Daliali Beitrag anzeigen
                  sondern ob die Reell erbracht Leistung das Geld wert ist.
                  "Wert" ist es das in jedem Fall. Wäre es mir das nicht wert, würde ich es nicht kaufen. Oder meinst du nur den reinen Warenwert und andere Gestehungskosten?
                  Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• xcellerator
                    Member
                    • 11.01.2010
                    • 129
                    • Christoph
                    • Bocholt/Borken

Zitat von Reiner Fuchs Beitrag anzeigen
                    Jeti mit der DS-16 duplex 2.4 GHz

ist für mich das Modernste und durchdachteste System was derzeit auf dem Markt zu bekommen ist.

Wer sich schon einmal die Verarbeitungsqualität der Hardware einer Jeti DS16 bzw. DC16 angeschaut hat, wird feststellen, dass es z.Z. nichts vergleichbar hochwertiges auf dem Markt gibt. Da kann selbst eine T18 nicht mithalten. In diesem Fall bin ich daher gerne bereit etwas tiefer in die Tasche zu greifen, denn dafür erhalte ich auch einen entsprechenden Gegenwert.

Ein u.a. für mich kaufentscheidendes Kriterium ist die Haptik, sprich wie sich ein Sender anfasst , in der Hand liegt und wie sich die Bedienelemente bei Betätigung "anfühlen" (Hier im Besonderen die Knüppel).

Deshalb werde ich mich auch von meiner T8 trennen und auf eine DS16 wechseln.
                    Die T8 bietet zwar einen guten, völlig ausreichenden Funktionsumfang und funktioniert auch absolut zuverlässig, fühlt sich aber ehr "billig" an (nur meine Meinung). Da macht mir persönlich das Fliegen direkt weniger Spaß.

Selbst meine alte Graupner/JR X3810 von 1998 vermittelt einen deutlich besseren Qualitätseindruck als die T8.

Außerdem ist z.B. die Jeti Telemetrie kompatibler mit Sensoren von "Fremdherstellern" ( SM usw.).
                    Zuletzt geändert von xcellerator; 18.02.2013, 16:38.

Kommentar

• GuidoM
                      Senior Member
                      • 07.05.2010
                      • 1516
                      • Guido
                      • Solingen

Zitat von wzflieger Beitrag anzeigen
                      Das funktioniert bei 10M LOC (lines of code) genau wie bei 100 LOC, nur eben in anderem Massstab.
                      Ich bezweifele nicht, dass es funktioniert, nur leider steigt der Aufwand nicht linear mit der Größe des Codes.
                      Aber was ist jetzt Deine Aussage? Dass alles in den Grundfunktionen liegt? Dass die notwendige Software einer "kleinen" Fernsteuerung, bei der man nicht mal die Schalterbelegung auswählen kann, in etwa der entspricht, die in einer "großen" Fernsteuerung (mit frei belegbaren Schaltern, verschiedenen festen Mischern, je nach Modelltyp und Modellkonfiguration, verschiedenen Flugphasen mit Prioritäten und ßbergängen, Sequenzern, Verzögerern, Limitern, flugphasenabhängigen Trimmungen und DR/Expo-Einstellungen, ...) zum Einsatz kommt?

Kommentar

• elmar
                        elmar

Ich bezweifele nicht, dass es funktioniert, nur leider steigt der Aufwand nicht linear mit der Größe des Codes.
                        Typischerweise steigt der Aufwand mit der komplexität der Probleme und nicht direkt mit der Codegrösse. Indirekt mit der Codegrösse, da eine grosse Codebasis meistens älter ist und viel Müll enthält, der teilweise mehr Probleme verursacht als löst.

Aber was ist jetzt Deine Aussage? Dass alles in den Grundfunktionen liegt? Dass die notwendige Software einer "kleinen" Fernsteuerung, bei der man nicht mal die Schalterbelegung auswählen kann, in etwa der entspricht, die in einer "großen" Fernsteuerung (mit frei belegbaren Schaltern, verschiedenen festen Mischern, je nach Modelltyp und Modellkonfiguration, verschiedenen Flugphasen mit Prioritäten und ßbergängen, Sequenzern, Verzögerern, Limitern, flugphasenabhängigen Trimmungen und DR/Expo-Einstellungen, ...) zum Einsatz kommt?
                        Wenn der "kleine" Computersender die Leistung hat - und die hat heute fast jeder aktuelle Controller - würde ich da genau eine Softwareplatform verwenden. Der "grosse" Sender bekommt dann mehr Menüeinträge und mehr Optionen in der Verarbeitungskette.

Was spricht dagegen es so zu machen?

Kommentar

• JMalberg
                          RC-Heli TEAM
                          • 05.06.2002
                          • 22636
                          • J
                          • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von IceyJones Beitrag anzeigen
                          - alle gemeinkosten (also alle mitarbeiter, die bezahlt werden wollen, abseits des produktionsstranges)
                          - marketing und vertriebsumlagen
                          - steuern
                          - gebühren
                          - risikozuschläge (umlage von reklamationskosten)
                          und ja....
                          - gewinn

das alles, plus einem regions-faktor (Deutschland zahlt immer mehr als alle anderen) und man ist GANZ schnell bei HK´s + 200% = VK
                          und selbst dass ist nur eine Marke an der sich ein Preis orientiert.
                          Letztendlich ist der Preis der den genügend viele Käufer zahlen wollen.

Lustig finde ich hier die Vergleiche mit einem Handy: Was kostet es mich, wenn mir ein Handy abstürzt? Ein abgebrochenes Gespräch, eine neu zu schreibende Nachricht, ...
                          Wenn unsere Autos mit dem gleichen Anspruch an die Qualität gebaut würden wie Handys, gehe ich in Zukunft zu Fuß.

Dass allerdings in unseren Sendern nur selten der Stand der Technik zu finden ist, kann man nicht wegdiskutieren. Ich denke wir haben gerade in den letzten Jahren eine deutliche Erneuerung erlebt, kaufen diese aber auch durch höheren Konsum ein; die Anbieter können die ständige Gier nach Innovationen mMn nur durch kürzer Produktlebenszyklen realisieren.
                          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• extreme011
                            helishop-nrw.de
                            Flugschule / Onlineshop
                            • 17.08.2009
                            • 5791
                            • Torsten
                            • Bochum

Eine Frage wurde hier noch gar nicht gestellt. Ab wann wird man denn vom Hersteller über den Tisch gezogen, also wieviel Marge darf er haben?
                            Und wer legt diesen Maßstab fest? Bevor man hier diskutiert ob dem so ist sollte man doch erst mal die Rahmenbedingungen festlegen.

Torsten
                            Vollkasko für Flugmodelle
                            http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Rambole
                              Senior Member
                              • 19.09.2009
                              • 6877
                              • Rainer
                              • Schönaich,Raum Stuttgart

Viele Toppiloten sind lange Zeit mit einer DX7 geflogen .......und das um einiges besser, als mancher Pilot, der 800€ und mehr für eine Funke ausgibt!

Wenn es keine Käufer geben würde, die 1000€ und mehr für eine Fernsteuerung ausgeben, würde es auch keine entsprechende Geräte geben!(Angebot und Nachfrage)
                              Gebe ich aber schon so viel Geld aus, schaue ich mir so ein Ding erst mal real an und sehe ich dann, daß es minderwertig ist, kauf ich es halt nicht!(das regelt dann ganz schnell das Angebot)

Und das Display ist mir Wurst, weil ich beim fliegen immer auf mein Model schaue und nicht aufs Display

Warum sind die Geräte von dem Hersteller mit dem Apfel so begehrt (obwohl es bessere Hardware zum günstigeren Preis gibt?), weil die Leute reinbeissen!

Grüßle Rainer
                              Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Pirelli
                                Senior Member
                                • 27.09.2008
                                • 1304
                                • Ulrich

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
                                Warum sind die Geräte von dem Hersteller mit dem Apfel so begehrt (obwohl es bessere Hardware zum günstigeren Preis gibt?), weil die Leute reinbeissen!
                                Wie war das noch ?

Angebissene ßpfel faulen schneller......
                                Grüsse

Uli

Kommentar

Lädt...
                                X