Modellflugsender: Werden wir von den Herstellern geneppt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • viper2097
    Member
    • 31.05.2012
    • 865
    • Christian
    • Jdbg/Stmk/Ã?

AW: Modellflugsender: Werden wir von den Herstellern geneppt?

Nunja, beim dem Preis hätte ich dann nur nix mehr was ich damit laden könnte

Sent from my HTC Desire Z (Because of that, please don't mind the capitalization)
    Lg, Chris/MC24@Spektrum
    H:T-Rex500ESP,mCPX
    F:Salto4.4m,Votec 322,Radjet 800 usvm...

Kommentar

• mond728
      Member
      • 03.12.2011
      • 203
      • Peter
      • Flensburg

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
      Das würde wiederum bedeuten, dass die Hersteller bzw. Vertreiber und Händler sich eine goldene Nase verdienen. Das dem nicht so ist sieht man ja leider immer wieder durch diverse Insolvenzen auch namhafter Firmen. Da gibt es andere Branchen die über die Margen im Modellbaubereich nur müde lächeln würden.
      Klar gibt es Dinge die überteuert sind, aber es gibt auch sehr viele Dinge wo der Preis absolut ok ist. Ich glaube nicht, dass man da von geneppt reden kann. Wie gesagt, Ausnahmen gibt es immer die ich dann auch nicht nachvollziehen kann.

Torsten

PS: Hier mal wieder mein Standardspruch:
      Wer glaubt im Modellbau reich werden zu können, dem steht es frei dieses sofort zu tun. Insbesondere den Informatikstudenten die in der Mittagspause eine High End Sendersoftware entwickeln. Die Welt wartet auf euch.
      Von geneppt will ich auch nicht Reden, es ist ja durchaus legitim zu versuchen einen maximalen Gewinn zu erzielen, ob dieser dann ausreicht ein überleben des Unternehmens zu sichern steht ja auf einem anderen Blatt und warum dieser nicht reicht steht auf dem nächsten Blatt. Da gebe ich dir vollkommen Recht, das in anderen Branchen die Margen schon an Wucher grenzen und das die im Modellbaubereich bestimmt nicht so hoch sind.
      Aber ich bleibe dabei, die Erfahrung lehrt, alles was mit Hobby zusammenhängt ist zumindest gefühlt teuer.

Gruß
      Peter
      Align T-Rex 470
      Align T-Rex 650 X 12S
      SAB Goblin Kraken 700

Kommentar

• firehead
        Senior Member
        • 06.02.2003
        • 1886
        • Michael
        • Rheine (NRW)

Zitat von mond728 Beitrag anzeigen
        Von geneppt will ich auch nicht Reden, es ist ja durchaus legitim zu versuchen einen maximalen Gewinn zu erzielen, ob dieser dann ausreicht ein überleben des Unternehmens zu sichern steht ja auf einem anderen Blatt und warum dieser nicht reicht steht auf dem nächsten Blatt. Da gebe ich dir vollkommen Recht, das in anderen Branchen die Margen schon an Wucher grenzen und das die im Modellbaubereich bestimmt nicht so hoch sind.
        Aber ich bleibe dabei, die Erfahrung lehrt, alles was mit Hobby zusammenhängt ist zumindest gefühlt teuer.

Gruß
        Peter
        Ein Gewinn, der nicht ausreicht, das ßberleben eines Unternehmens zu sichern wird gemeinhin auch als Verlust bezeichnet.

Gruß
        Michael
        [FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]

Kommentar

• mond728
          Member
          • 03.12.2011
          • 203
          • Peter
          • Flensburg

Zitat von firehead Beitrag anzeigen
          Ein Gewinn, der nicht ausreicht, das ßberleben eines Unternehmens zu sichern wird gemeinhin auch als Verlust bezeichnet.

Gruß
          Michael
          Wo du Recht hast, hast du Recht
          Gib's nicht auch sowas wie negativen Gewinn.......?
          Bin kein Kaufmann, aber wo das so sagst...... Verlust.......hab ich schon mal gehört

Peter
          Align T-Rex 470
          Align T-Rex 650 X 12S
          SAB Goblin Kraken 700

Kommentar

• KO-Pilot
            Member
            • 14.07.2012
            • 587
            • Manuel
            • Soester Börde

Modellflugsender: Werden wir von den Herstellern geneppt?

Zitat von wzflieger Beitrag anzeigen
            @KO-Pilot: Gibt es dazu Empfänger mit einem digitalen Summensignal? Wenn ja, was für ein Protokoll? Oder sogar alternative/eigene Firmware für den RX?
            Nein, ich setze beim großen Rex den Rx802 ein. Immerhin hat die RX zwei Empfangseinheiten & Antennen. Die Rx ist soweit ich weiß nicht updatefähig. Alternative: TX mit Custom Devo Firmware und zB Spektrum Rx - geht, ich bleibe aber bei meinem bewährten System. Letzte Woche habe ich in HK wieder eine RX bestellt: 17 plus 3 Euro Versand.

An die Kritiker des Touchscreens: selbstverständlich sind alle Tasten und Schalter, Trimmung etc. auch physikalisch vorhanden. Selbst das Display hat Up/Down/Entertaste. Zusätzlich zu der Tastenbedienung ist Touch möglich. Die Haptik und Qualität der Funke, das Knüppelgefühl etc. ist 1a, kann mit Spektrum und Futaba bei Freunden direkt vergleichen.

Will ja hier keine Werbung machen, ich will nur sagen, daß es sehr gute Alternativen gibt. Walkera hat gelernt!

Lg, Manu
            Helis baue ich, Bier braue ich

Kommentar

• elmar
              elmar

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
              Klar gibt es Dinge die überteuert sind, aber es gibt auch sehr viele Dinge wo der Preis absolut ok ist. Ich glaube nicht, dass man da von geneppt reden kann. Wie gesagt, Ausnahmen gibt es immer die ich dann auch nicht nachvollziehen kann.
              Es geht um Preis/Leistung. Ich finde auch, dass 90 EUR für eine DX6i mehr als OK sind. Die Devo 8s scheint ihre 150 EUR auch Wert zu sein - sollte HoTT untergehen werde ich mir vielleicht doch noch eine zulegen.

Bei meiner MX16 ist der Preis für die gebotene Leistung schon grenzwertig. Und wenn Kunde für seine Mehrausgabe nicht einen entsprechend hohen Mehrwert bekommt fühlt er sich eben - geneppt.

Kommentar

• Meinrad
                Senior Member
                • 07.06.2001
                • 1975
                • Meinrad

Es ist halt immer wieder dasselbe, wenn das Schreckenswort "Preis" im Forum auftaucht. (Warum ist das eigentlich besonders in Modellbau-Foren so auffällig, haben wir hier ein "anderes" Publikum?)
                Reflexartig tauchen dann die angehenden Informatiker auf, die im Studium schon viel besser programmieren können als ihre Kollegen mit abgeschlossenen Ausbildungen, völlig vergessend, dass sie ja in Kürze auch dazu gehören werden und ordentlich Kohle verdienen wollen.
                Dann kommen die Super-BWLer, die ohne Hintergrundwissen behaupten, alles viel billiger machen zu können, dass Software nichts kostet, kann man schließlich auch nicht anfassen und ein Kunststoff-Spritzform so nebenbei ausgefräst wird, und und und. Den Beweis für ihr Wissen werden wir aber nie sehen.
                Nicht zu vergessen die, die anscheinend tatsächlich glauben, dass es ein im Grundgesetz verbrieftes Recht gibt, dass man sich jeden Sche... in diesem Bereich leisten können muß und wenn nicht, haben die Firmen die verdammte Pflicht und Schuldigkeit, dies zu ermöglichen.

Getoppt wird das Gejammere dann von der Fußzeile:

Gesendet von meinem Iphone, Galaxy Note o.ä. Alberner gehts wohl nicht.

So ganz nebenbei: Hat sich einer schon mal Gedanken darüber gemacht, dass sein Arbeitsplatz und sein Einkommen vielleicht davon abhängt, dass sein Firma die Kunden auch irgendwie neppt?

Meinrad

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Zitat von Meinrad Beitrag anzeigen
                  Getoppt wird das Gejammere dann von der Fußzeile:
                  Gesendet von meinem Iphone, Galaxy Note o.ä. Alberner gehts wohl nicht.
                  Naja, die Dinger sind ja nun wirklich superbillig im Vergleich zu den Oberklasse-Sendern. Ein Samsung-Smartphone kostet bei uns zum Beispiel gar nichts (0,90 Euro oder so) bei einer Internetgebühr von 7 bis 8 Euro im Monat.

Kommentar

• viper2097
                    Member
                    • 31.05.2012
                    • 865
                    • Christian
                    • Jdbg/Stmk/Ã?

Bitte reib den germanen nicht unter die Nase wie niedrig bei uns Handytarife sind, da werden sie rasch stinkig

Sent from my HTC Desire Z (Because of that, please don't mind the capitalization)
                    Lg, Chris/MC24@Spektrum
                    H:T-Rex500ESP,mCPX
                    F:Salto4.4m,Votec 322,Radjet 800 usvm...

Kommentar

• Take5
                      Senior Member
                      • 23.09.2010
                      • 4321
                      • Christian
                      • Wildflieger Mannheim, O-Town

Ich verstehe die Diskussion auch nicht wirklich. Man kann das Hobby auch mit einem 150 Euro Sender oder noch weniger ausüben. Ich flog zwei Jahre lang mit einer alten MX12 auf FRSKY umgebaut und hätte nicht wirklich einen neuen Sender gebraucht.

Wer halt meint mehr zu brauchen soll nicht über den Preis jammern.

Grüße Chris

Kommentar

• elmar
                        elmar

Es geht um Preis/Leistung. Und die hängt eben immer vom gesammten Markt ab. Gäbe es nur einen Hersteller mit einem Sender, dann könnte man nur noch ähnliche Geräte zum Vergleich nehmen.

Da es aber viele (Computer)Sender am Markt gibt kann man hier schon vergleichen. Der Devo 8s kostet immerhin fast das doppelte einer DX6i, ist aber vielleicht trotzdem der bessere Sender, hat also einen besseren Preis für die gebotene Leistung. Die Leistung liegt aber auch im Auge des Betrachters. Für jemanden dem es nur wichtig ist, dass sich kaum ein Piloten einen 2000 EUR Sender leistet, hat dieser 2000 EUR Sender eine Aussergewöhnlich hohe Leistung - der Preis ist in diesem Fall die Leistung und die technischen Details sind unwichtig.

Kommentar

• Take5
                          Senior Member
                          • 23.09.2010
                          • 4321
                          • Christian

Nur mal so zum Vergleich, da mein Vater Flächenflieger war kann ich mich an die Funken noch gut erinnern:

Diese Funke kostete 1979 698 DM, Prozente gab es so gut wie keine beim Händler.

Gemessen an der Kaufkraft war dies ein kleines Vermögen im Vergleich zu einer 300 Euro Funke von heute. Klar gab es einen großen Fortschritt im Elektronikbereich, im Gegenzug stiegen aber auch die Herstellungskosten, der Bauteilewert verursacht heute auch nicht maßgeblich die Kosten.

Daher bekommen wir meiner Meinung nach heute im Vergleich zu früher die Sender mehr oder minder hinterhergeworfen, wenn man mal das mittlere Preissegment betrachtet.

Grüße Chris
                          Zuletzt geändert von Take5; 18.02.2013, 11:26.

Kommentar

• Take5
                            Senior Member
                            • 23.09.2010
                            • 4321
                            • Christian

P.S. habe mal den inflationsbereinigten Preis ausgerechnet anhand einer gefundenen Tabelle. Die Funke würde heute 600 Euro kosten.

Grüße Chris

Kommentar

• ArguZ
                              ArguZ

Graupner kauft also bei Atari....jetzt wird mir vieles klar

Kommentar

• Daliali
                                Daliali

Hallo.

Die Vergleiche sind mal wieder total hanebüchen. Ein Smartphone hat eine um vielfaches höhere (Daten)Beanspruchung als ein jeglicher Sender. Das wäre wie wenn man die Verkehrsstruktur eines Dorfes mit der einer Großstadt vergleicht. Und BTW, mein iPhone 3GS habe ich nun seit 3 Jahren, 24/7 in Betrieb und hatte seither 1 Absturz. Ausgelöst durch eine schlecht programmierte App.

Das keiner der Sender das "Wert" ist was er kostet sollte jedem bewusst sein. Genau so wie die Tatsache das die "Technik" welche wir einsetzen nicht auf dem neusten Stand ist. Bsp. Sony Ericsson hatte 2009 schon eine Handykamera welche mit einer Auflösung von 12MP so klein und leicht war das jeder MCPX sie hätte tragen können. Das sucht man im Modellbau vergeblich. Genauswenig ist auch die Elektronik im Modell wie auch in unseren Händen "Hi-Tec". Es ist lediglich der Stand der Technik welche für die geringe Stückzahl, bezahlbar ist. Wenn jemand hier unbedingt Sender mit Handys vergleichen will dann doch bitte mit dem gleichen "Technikstand". Sprich mit Handys von vor 5 Jahren. Bzw, vergleicht wirklich die Technik (z.B. Hardwareleistung) des Senders mit dem "Gegenprodukt".

Und wenn ich hier lese das manche "Blind" wären des Fluges an ihrer Programmierung rumspielen kann ich nur den Kopfschütteln. Vor allem Frage ich mich was so wichtig ist, das man hierfür nicht Landen kann und man deshalb das Risiko eingeht im Flug was falsches zu Programmieren.

LG

Daniel

Kommentar

Lädt...
                                X