Modellflugsender: Werden wir von den Herstellern geneppt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michldigital
    Senior Member
    • 27.05.2009
    • 1595
    • Maik
    • 35625

AW: Modellflugsender: Werden wir von den Herstellern geneppt?

Zitat von DJBlue Beitrag anzeigen
    Was jammert ihr denn? Geht's euch so schlecht?
    Viele (nicht alle) haben mehrere Hubschrauber im Wert von so manchen tausend Euros daheim stehen, aber am Senderpreis wird gejammert.
    Es ist Winter, im Sommer wäre das Thema nicht über 2 Seiten alt geworden
    Hirobo/Quest/Mikado/TDSF/Qxy/Align/Flächen -TX16S/DS16II - Senderfetischist

Kommentar

• Ulli600
      Senior Member
      • 02.07.2012
      • 4223
      • Ulrich
      • Hamburg

Für viele Leute ist der Sender vor allen Dingen auch ein Imageträger. Ein hoher Preis ist wichtig für die Abgrenzung zum übrigen Volk.

In jedem Porsche steckt viel VW, in jedem Skoda auch :-)

Mike`s Frage ist daher schon berechtigt.
      Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Zitat von DJBlue Beitrag anzeigen
        Was jammert ihr denn?
        Viele haben mehrere Hubschrauber im Wert von so manchen tausend Euros daheim stehen, aber am Senderpreis wird gejammert.
        Ist aber schon klar, dass im Senderneppthread über Senderpreise diskutiert und gejammert wird und nicht darüber, dass der McDonald's teurer ist als die Edelpizzeria eine Straße weiter.

Kommentar

• Gast
          Gast

Zitat von DerMitDenZweiLinkenHänden Beitrag anzeigen
          War das nicht auch z.B. beim V-Stabi so?
          So mancher der hier fleißig tippt weiß vielleicht gar nicht, dass V-Stabi mal über 800,- EUR gekostet hat. Erst mit aufkommender Konkurrenz bröckelten die Preis - drastisch!

Und gleich mal noch ein Beispiel hinterher: Servohebelchen von Mikado Art.-Nr. 04021 - schlappe 15,30 EUR. Gibt es bei Gabriel (u.a.) für 8,80 EUR (jeweils 4 Stck.). Herstellkosten 0,0? EUR.
          Die kommen aus exakt den gleichen Formen! Das nenne ich Nepp!

Gerade bei Mittelklasse-Sendern passt das Preis-Leistungverhältnis doch noch rel. gut, da hier der Konkurrenzdruck groß ist. Bei den Premiummodellen dagegen sieht es schon anders aus.
          Wirklich benötigen wird diese Funken aber kaum jmd. Genauso wenig wie man einen Porsche benötigt.

Gruß
          Markus

Kommentar

• Dachlatte
            Senior Member
            • 19.05.2011
            • 9259
            • Maik
            • Braunschweig und Umgebung

Zitat von Meinrad Beitrag anzeigen
            Reflexartig tauchen dann die angehenden Informatiker auf, die im Studium schon viel besser programmieren können als ihre Kollegen mit abgeschlossenen Ausbildungen, völlig vergessend, dass sie ja in Kürze auch dazu gehören werden und ordentlich Kohle verdienen wollen.
            Dann kommen die Super-BWLer, die ohne Hintergrundwissen behaupten, alles viel billiger machen zu können, dass Software nichts kostet, kann man schließlich auch nicht anfassen und ein Kunststoff-Spritzform so nebenbei ausgefräst wird, und und und. Den Beweis für ihr Wissen werden wir aber nie sehen.
            Wenn ich mir angucke wie jemand die Spektrum Telemetrie reverse engineered und dann innerhalb von wenigen Monaten einen Stromkapazitätssensor baut, was Spektrum bis heute nicht hinkriegt, frage ich mich schon was da abgeht bei denen. Offenbar nicht viel, scheinbar haben die doch nicht soviel drauf. Sm-Modellbau hat aufgrund der Infos sein Unisens schon mit der Spektrum Telemetrie kompatibel gemacht, auch das ging schnell, innerhalb von wenigen Wochen.

Spektrum Telemetrie und alternative Sensoren/Eigenbau - RC-Heli Community
            Banshee 850

Kommentar

• viper2097
              Member
              • 31.05.2012
              • 865
              • Christian
              • Jdbg/Stmk/Ã?

Zitat von SKYfreak Beitrag anzeigen
              Wirklich benötigen wird diese Funken aber kaum jmd.
              Sorry, da muss ich dir widersprechen.
              Geht nicht immer von Helifliegern aus, Helis haben eine Funktionsanforderung an den Sender von fast 0.
              Wenns kein Scaler mit Zusatzkanälen sein muss reicht für jeden Heli eine DX6i.

Bei Flächenmodellen siehts da ganz anders aus, ich z.B. nutze meine MC24 voll aus und die hat so einiges an Funktionen von denen manch einer noch nie was gehört hat...
              Natürlich, ich bin jemand der sich damit beschäftigt und sehr viel programmiert und auch programmieren kann, aber einem durchschnittlichen Flächenflieger wird auch der Funktionsumfang einer DX8 schneller zu klein als es ihm lieb ist...
              Ist zwar ein Heliforum, aber wenn über die "notwendigen" Funktionen von Sendern allgemein gesprochen wird, dann vergesst bitte nicht auf die Fläche .

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
              Wenn ich mir angucke wie jemand die Spektrum Telemetrie reverse engineered und dann innerhalb von wenigen Monaten einen Stromkapazitätssensor baut, was Spektrum bis heute nicht hinkriegt, frage ich mich schon was da abgeht bei denen. Offenbar nicht viel, scheinbar haben die doch nicht soviel drauf. Sm-Modellbau hat aufgrund der Infos sein Unisens schon mit der Spektrum Telemetrie kompatibel gemacht, auch das ging schnell, innerhalb von wenigen Wochen.
              So einfach kann man den Vergleich aber auch nicht immer ziehen...
              Da gibts viele andere Faktoren die man berücksichtigen muss wie z.B. die Massenfertigung usw...
              Was man aber noch sagen muss: Diejenigen die sowas programmieren oder z.B. Custom Firmware für Smartphones schreiben, das sind absolute Nerds und Ausnahmerscheinungen und nicht die, die in Threads schreiben dass es ja nicht so schwer sein kann ein ordentliches Menü zu programmieren...
              Zuletzt geändert von viper2097; 19.02.2013, 10:00.
              Lg, Chris/MC24@Spektrum
              H:T-Rex500ESP,mCPX
              F:Salto4.4m,Votec 322,Radjet 800 usvm...

Kommentar

• goemichel
                Senior Member
                • 11.01.2012
                • 4180
                • Michael
                • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Zitat von viper2097 Beitrag anzeigen
                Geht nicht immer von Helifliegern aus, Helis haben eine Funktionsanforderung an den Sender von fast 0.
                Da hast du Recht.

ABER: warum kosten mich (oder alle die, die es wollen) zwei oder auch drei Kanäle gleich 200 oder sogar 300 Euro mehr?? Ich will keine Vier-Klappen-Steuerung, keine Ruder-Mischer oder sonstiges Flächen-Gedöns (sorry, nicht bös gemeint).

Das schönste (oder wahrscheinlich beste) für uns Nur-Heli-Flieger wäre , wenn spezielle Heli-Fernsteuerungen gebaut würden. Aber das wäre dann wahrscheinlich eine Diversifizierung, die kaum ein Hersteller mitmachen würde/könnte.
                GruÃ? Michael
                [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• Gast
                  Gast

Habe nix gegen Widerspruch - nur passt das hier nicht!
                  Bin 1. selbst Flächenflieger und kenne die Anforderungen und 2. werden mit einer Mittelklasse-Anlage im Preisbereich von derzeit um die 500,- EUR die wenigsten an die Grenze kommen.
                  Die restlichen (schätze weniger als 5%) werden dann weitere 500,- EUR drauflegen um die erweiterte Funktionalität und Komfort zu nutzen.
                  Spektrum würde ich hier auch mal außen vor lassen - so manches erschließt sich mir da nicht. Denke da eher an T8FG, T14SG, FX-20, MX-20, MC-20, Roxal EVO 9, etc.

Gruß
                  Markus

Kommentar

• Del Torres
                    Senior Member
                    • 17.05.2010
                    • 1376
                    • Hendrik
                    • Meersburg

Sehe ich auch so. Vieles brauche ich nicht im Sender.

Leider gibt es keine Sender mit wenig Kanälen und wenig Funktionsumfang die eine hochwertige Mechanik haben.

Deswegen explodiert der Senderpreis nach hinten raus. Mehr Kanäle, mehr Funktionen, bessere Hardware, größeres Display etc pp.

Auch wenn man nicht auf alles wert legt, muss man es doch zahlen wenn man nur etwas davon will...
                    Grü�e vom Bodensee,
                    Hendrik

Kommentar

• Piloto
                      Piloto

Geht nicht immer von Helifliegern aus, Helis haben eine Funktionsanforderung an den Sender von fast 0..
                      Ehrlich gesagt, einen Sender von fast 0 kann ich gerade mal beim Heli als Schülersender verwenden.

Da ich gerne Rigid ohne Elektronik fliege, passe ich das Flugverhalten mit verschiedenen dynamischen Mischern so an, daß das rumrühren fast vollkommen entfällt. Diese Mischer arbeiten sowohl mit- als auch gegeneinander und sind im Flug mit einem Drehregler in der Intensität veränderbar. Auch die Taumelscheibendrehung ist verstellbar auf einem Regler oder Trimmer. Nach dem Einfliegen kann man dann die Ergebnisse nur noch genießen.
                      Nicht einmal einige Flagschiffe großer Hersteller machen das. Ich habe meinen Hersteller mit den Möglichkeiten gefunden und Sender gibt es dann von 1000 euro aufwärts. Farbdisplay ist wurscht.
                      Die Ansprüche reichen also von 0 - 100 Prozent, dementsprechen ist dann auch der Preis.

Gruß
                      Bruno

Kommentar

• viper2097
                        Member
                        • 31.05.2012
                        • 865
                        • Christian
                        • Jdbg/Stmk/Ã?

@goemichel:
                        Tja, das musst du wohl genauso ertragen wie ich es ertragen muss das ein sehr großer Teil aller Piloten äusserst zufrieden mit ihren $p3ktrum Sendern ist obwohl es keine anderen Sender mit weniger Funktionen oder schlechterer Verarbeitung in der jeweiligen Preisklasse gibt...

Sieh es so: Du zahlst den Aufpreis nicht nur für mehr Kanäle und Mischer, du zahlst den Aufpreis auch für hochwertigere Knüppelaggregate (ausser bei der DX18QQ *gg*) eine übersichtlichere BEdienung da meist größeres Display, einer hoffentlich längeren Haltbarkeit und ein paar weiteren Sonderfunktionen die auch ein heliflieger brauchen kann.
                        (Wenn man z.B. leider auf die Amis angewiesen ist wäre hier der autoamtisch startende Timer bei der DX8 gegenüber DX6 schon ein sehr großer Vorteil).

Aber wenn dir das persönlich so ein Dorn im Auge ist, kauf die eine MX12. Die ist Verarbeitungstechnisch fast auf der selben Höhe wie eine MX20 und hat auch einen extrem hohen Funktionsumfang. Da ist wirklich, bis auf einige wenige Dinge, nur mehr die Kanalanzahl der Unterschied.

@Skyfreak:
                        Was passt dabei nicht?
                        Fast jeden den ich bei uns am Platz kenne der "noch" mit einer MX16 oder Dx8 herumläuft stand schon vor Problemen die er damit nicht lösen konnte und hat sich drüber geärgert.
                        Dass ich mit einer 99.9%igen Ausnutzung der Fähigkeiten einer MC24 wohl nur zu den 0.5% Zähle ist mir schon durchaus bewusst. Es sind aber kein 99% die nicht mehr als eine MX16 brauchen...
                        Wobei "brauchen" so eine Sache ist. Wenn man die Landeklappen nur auf einen Schalter legen kann weil der Sender keinen Schieber mehr hat, "braucht" man es dann dass man die Geschwindigkeit einstellen kann mit der sie ausfahren sollten? Oder ist das einfach nur etwas was man unebdingt haben will weils nötig wäre? Schwierige Sache...

@Del Torres:
                        Ich bin zwar kein Fan der neunen SJ Anlagen, aber ich persönlich finde keinen allzugroßen Unterschied bei den Knüppelaggregaten einer MX12,16 oder 20, ich weiß ja nicht was du sonst kennst?

@Piloto:
                        Da wären wir wieder beim Thema: Was BRAUCHT man wirklich? Fliegen tun deine Helis auch ohne diese Mischer und wenn du sowas verwendest gehörst du, gleich wie ich, wohl auch zu den 0.5%...
                        Aber was ich meinte: Um einen Heli zu fleigen BRAUCHE ich keinen zusätzlichen Mischer.
                        Um ein 4 Klappenmodell mit Einziehfahrwerk (vielleicht noch Klappen dazu), Schleppkupplung, Störklappen usw. richtig zu fliegen braucht man das alles, vorallem sowas wie Flugphasen, unterschiedliche Trimmungen, umschaltbare Wege usw....
                        Das Anforderungsprofil eines Helis zu einer Fläche sind nunmal leider doch recht unterschiedlich...
                        Zuletzt geändert von viper2097; 19.02.2013, 10:38.
                        Lg, Chris/MC24@Spektrum
                        H:T-Rex500ESP,mCPX
                        F:Salto4.4m,Votec 322,Radjet 800 usvm...

Kommentar

• STIPSI
                          Member
                          • 18.04.2008
                          • 665
                          • CHRISTIAN
                          • MSV - Nassereith

Für einen Sender um die 1000 Euro zu bezahlen ( Dc-16, Fx 30,.....) finde ich persönlich weniger nepping als wenn ich mir so manche Helimechaniken ansehe die auch in der nähe von 1000 Euro sind !
                          DC-24, Goblin 700, Suzi-Janis, Trex-500 DFC Pro, Spirit Pro, Castle EDGE 160HV/120HV/100LV

Kommentar

• Dachlatte
                            Senior Member
                            • 19.05.2011
                            • 9259
                            • Maik
                            • Braunschweig und Umgebung

Zitat von STIPSI Beitrag anzeigen
                            Für einen Sender um die 1000 Euro zu bezahlen ( Dc-16, Fx 30,.....) finde ich persönlich weniger nepping als wenn ich mir so manche Helimechaniken ansehe die auch in der nähe von 1000 Euro sind !
                            Schonmal so eine Helimechanik für 1000€ live gesehen ? Ein Diabolo strotzt nur so vor Qualität im Vergleich zu einem T-Rex.

1000€ würde ich auch nicht für einen Sender ausgeben, mein Limit sind ~350€. Ich sehe nicht ein für 45 Flugphasen mit 88 Punkt Gaskurve und 38 Mischer mit 29 Servos, 8 Schieberegler, 12 Schalter zu zahlen. Brauche ich alles nicht. Mir reichen 3 individuell einstellbare Flugphasen und zwei Schalter, einmal zum Schalten der drei Flugphasen und einmal Motor an/aus.
                            Banshee 850

Kommentar

• Del Torres
                              Senior Member
                              • 17.05.2010
                              • 1376
                              • Hendrik
                              • Meersburg

Ich habe eine Aurora. Mit Sicherheit das beste was es an P/L gibt zur Zeit in Bezug auf Features...

Aber man erkauft es sich durch ein paar Kleinigkeiten, die für mich mittlerweile ausschlaggebend sind, das ich wechseln will...

Das doofe ist nur, es gibt nichts vergleichbares im selben Preissegment das meine gewachsenen Anforderungen erfüllt. Summensignal, mAh Anzeige, evtl. Telemetrie logging. Eben ohne Abstriche an der Programmierfähigkeit und vor allem nicht an den Knüppelaggregaten... Touch muss nicht sein, sonst gäbe es quasi nur eine Alternative... Aber streng genommen ist die T18 die einzige Alternative...
                              Grü�e vom Bodensee,
                              Hendrik

Kommentar

• goemichel
                                Senior Member
                                • 11.01.2012
                                • 4180
                                • Michael
                                • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Aber wenn dir das persönlich so ein Dorn im Auge ist, kauf die eine MX12. Die ist Verarbeitungstechnisch fast auf der selben Höhe wie eine MX20 und hat auch einen extrem hohen Funktionsumfang. Da ist wirklich, bis auf einige wenige Dinge, nur mehr die Kanalanzahl der Unterschied.
                                ...ich hab (neuerdings) 'ne MX16.
                                GruÃ? Michael
                                [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

Lädt...
                                X