Es ist und bleibt unverständlich...
Modellflugsender: Werden wir von den Herstellern geneppt?
Einklappen
X
-
AW: Modellflugsender: Werden wir von den Herstellern geneppt?
Das ist es doch, waorauf der TE hinaus wollte. Die Preise für Sender, die (nur unwesentlich) mehr bieten, steigen - im Vergleich zu den Einsteiger-Sendern - exponential an.Zitat von wzflieger Beitrag anzeigen
Es ist und bleibt unverständlich...Gru� Michael
[FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]
Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!
-
Dann kannst Du auch nicht wirklich beurteilen, was den höheren Preis der MX-16 ausmacht. Bei FBL-Systemen braucht man nämlich praktisch kaum etwas davon.Zitat von wzflieger Beitrag anzeigenIch habe jetzt mal die Sender genommen, die ich selber habe/hatte. Was ich zur Zeit wirklich nutze ist der 3-Stufen Schalter mit 3 Gaskurven, den Timer bei Motor an und das digitale Summensignal. Eventuell noch den 7. Kanal je nachdem welches mein nächstes FBL System wird.
Programmier mal ein 4-Klappen Flächenmodell mit verschiedenen Flugphasen, Trimmungen, EZW, etc. - dann merkst Du den Unterschied.
Für Helis braucht man die ganzen Mischer, Programmiermöglichkeiten und Kanäle gar nicht.
@goemichel: Für reine Heli-Flieger ist das wahrscheinlich tatsächlich unverständlich, weil der Mehrwert nicht nutzbar ist.Zuletzt geändert von GuidoM; 18.02.2013, 14:20.
Kommentar
-
Ich glaub es so:
Eine MC32 wird weniger wert sein als das um was sie verkauft wird.
Wären aber die ganzen Entwicklungskosten nur an einer MX12 hängen geblieben (im Prinzip muss man ja nur die MC32 nehmen und die Funktionen entfernen), dann wäre diese unbezahlbar.
Und würde sich eine MX12 von einer MC32 lediglich mit 300€ unterscheiden würde keine einzige MX12 mehr verkauft werden.
Ich glaube das muss sich alles irgendwie kreuz und quer finanzieren und daher kommen in erster Linie die starken Preisunterschiede. Persönlich kann ich den Preis einer MC32 nachvollziehen, aber die x tausend € einer high end Futaba nicht mehr.
Vielleicht sollte man nicht fragen was ist eine MC32 mehr wert als eine MX12, sondern was könnte man alles bei der MC32 entfernen um sie möglichst billig als MX12 zu verkaufen?Lg, Chris/MC24@Spektrum
H:T-Rex500ESP,mCPX
F:Salto4.4m,Votec 322,Radjet 800 usvm...
Kommentar
-
elmar
Die Programmiermöglichkeiten/Mischfunktionen müssten sich eigentlich in jeden Computersender einbauen lassen. Das ist aber dann keine Qualitätmerkmal, welches den Stückpreis weit nach oben treibt (treiben sollte).
Kommentar
-
Ein iPhone hat einen Herstellerpreis von 160€. Ein Android Handy was um 160€ verkauft wird hat einen Herstellungspreis von vielleicht 60€.
Glaubst das is bei Fernsteuerungen anders?
Sent from my HTC Desire Z (Because of that, please don't mind the capitalization)Lg, Chris/MC24@Spektrum
H:T-Rex500ESP,mCPX
F:Salto4.4m,Votec 322,Radjet 800 usvm...
Kommentar
-
Müsste eher so bei 800€ (~2,35-fache) liegen bei angenommener Inflationsrate von 2,5% und 35 Jahren. Dazu aber eine Technologie die sich bis mMn bei weit mehr entwickelt hat als nur "doppelt so viel".Zitat von Take5 Beitrag anzeigenDie Funke würde heute 600 Euro kosten.
Vergleicht man diese Technik mit der heutigen. ist sie etwa nur noch 1/8 wert.
Sprich heute bekommst du für deutlich weniger Geld deutlich mehr Technik, das gilt aber nicht für jedes Teil einer Funke.Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Kommentar
-
"Einbauen" klingt so einfach, aber Softwareentwicklung ist teuer - und je Umfangreicher die Funktionen, desto teuerer.Zitat von wzflieger Beitrag anzeigenDie Programmiermöglichkeiten/Mischfunktionen müssten sich eigentlich in jeden Computersender einbauen lassen. Das ist aber dann keine Qualitätmerkmal, welches den Stückpreis weit nach oben treibt (treiben sollte).
Sicher gibt es auch noch Unterschiede in der Hardware, aber der eigentliche Wert ist die Software.
Kommentar
-
Hatte den Faktor aus dieser Tabelle: Kaufkraft als Ma?stab f?r den Wert des GeldesZitat von JMalberg Beitrag anzeigenMüsste eher so bei 800€ (~2,35-fache) liegen bei angenommener Inflationsrate von 2,5% und 35 Jahren.
Grüße Chris
Kommentar
-
Es gibt nur einen Grund eine DX6 zu kaufen. Ich kann damit HH BNF Modelle fliegen speziell das ganze Kleinheligeflügel. Wenn ich das nicht will gibt es genau 0 Gründe die für eine DX6 sprechen und gegen eine MX12.Zitat von viper2097 Beitrag anzeigenVor kurzem habe ich im rc-network eine Vergleichstabelle für Anfängersender ins Leben gerufen:
Grundfunktionen von Einsteigersendern - RC-Network Wiki
Ja, ich bin Graupnerfan, das gebe ich offen zu. Aber wenn man die Liste mal objektiv vergleicht stellt man fest dass die Graupneranlagen gegenüber allen anderen ein ausgesprochen tolles Preis/ Leistungsverhältnis haben.
Ehrlich gesagt wundert es mich wie sich irgendjemand eine DX6i kaufen kann wenn er die Tabelle einmal angesehen hat...
Die Tabelle mit dem Sendervergleich ist schon gut, aber selbst da fehlen noch einige Dinge, welche die MX12 im gegensatz zur DX6 hat.
-Akku und Ladegerät statt steckbare Batterien.
-Gaslimitter
-Zeitverzögerung der Flugphasenumschaltung und damit ein weicher Wechsel
-Deutlich bessere Knüppelagregate
-Alle Modes am Sender einstellbar
-Frei belegbare Schalter
Wenn ich noch länger nachdenke fallen mir bestimmt noch ein paar Punkte ein.
Den Mehrwert einer MX16 kann man schlecht in Zahlen ausdrücken. Wenn ich das was sie mehr kann brauche, dann ist es mir das Wert. Wenn ich das nicht brauche, dann reicht mir auch die MX12. Wobei viele die über eine MX 16 nachdenken dann doch bei der MX 20 hängen bleiben. Der Aufpreis ist nicht so hoch, aber damit kann ich problemlos Spektrum BNF fliegen. Das ist für viele ein Argument.
TorstenVollkasko für Flugmodelle
http://Helishop-nrw.de
Kommentar
-
Daliali
Naja ganz mit den Herstellerpreisen der Handys kann man das nicht vergleichen, da ein Handy so gut wie ausschließlich Maschinell gefertigt wird. Dies wäre für ein Sender sehr schwer möglich (Weil der Knüppelmechanik). Klar ist aber auch das eine Futaba 18mz keine Herstellungskosten von 2000€ hat. Ich bin sogar der Meinung wenn ein Senderhersteller sein Produktpalette Modular aufbaut das so viel wie Möglich gleich ist (Gehäuse, Knüppelmechanik, Display) man es zustandebringt eine Sender mit den Qualitäten einer 18mz gewinnbringend für unter 1000€ zu vertreiben.
Zur Software: Die Entwicklung einer guten Software ist nicht immer extrem Teuer. Es kommt auf den Umfang der Software an. Die Software der Sender ist vergleichsweiße noch recht klein. Da sind manche Apps aufwendiger.
LG
Daniel
Kommentar
-
elmar
Software kostet nur einmal richtig Geld. Zusätzliche Funktionen sind danach oft einfach einzubauen. Das teuerste an der Sender-Firmware dürfte die Grundfunktion eines Senders sein. Die weitere Funktionalität ist dann nicht mehr so aufwändig. Der Konverter den ich die letzten paar Wochenenden gebastelt habe ist ein gutes Beispiel. Bis die grundsätzlichen Funktionen getan haben hat es ein paar Stunden gedauert. Weitere Protokolle (SBus, PPM out, etc.) und Features einzubauen ist auf dieser Basis trivial.Zitat von GuidoM Beitrag anzeigen"Einbauen" klingt so einfach, aber Softwareentwicklung ist teuer - und je Umfangreicher die Funktionen, desto teuerer.
Eben nicht. Die grundsätzliche Software muss selbst für den billigsten Sender da sein. Wenn man eine Senderplatform hat sind die weiteren Funktionen darauf aufbauend recht günstig zu realisieren.Zitat von GuidoM Beitrag anzeigenSicher gibt es auch noch Unterschiede in der Hardware, aber der eigentliche Wert ist die Software.
Kommentar
-
Wie lange hat denn Deine QS gedauert? Die meisten Kosten werden bei der Softwareentwicklung in der Wartung erzeugt: Wieviele Updates hast Du (natürlich wieder nach QS) schon rausgehauen?Zitat von wzflieger Beitrag anzeigenDer Konverter den ich die letzten paar Wochenenden gebastelt habe ist ein gutes Beispiel. Bis die grundsätzlichen Funktionen getan haben hat es ein paar Stunden gedauert.
Und: Du willst doch nicht ernsthaft ein so kleines Projekt mit der Softwareentwicklung für einen Sender vergleichen? Der Einbau weiterer Protokolle, die offenbar auf einer kleinen API aufbauen, ist eine ganz andere Geschichte als weitere Freiheitsgrade in die Programmierung einzubauen.
Die grundsätzliche Software von der Du hier sprichst ist so grundsätzlich, dass sie tatsächlich nicht ins Gewicht fällt (weil sie vermutlich bei allen Sendern einer Baureihe gleich ist), aber die höher gelagerten Funktionen sehr wohl.
Kommentar
-
Mein Beitrag sagt vielleicht nicht mehr oder weniger als diese ganze Diskussion aus, die sich seit der zweiten Seite schon im Kreise dreht.Zitat von mike65 Beitrag anzeigenMeinrad, leider ein sehr polemischer Beitrag nicht wirklich was aussagt.
Hättest du geschrieben das du die Preise für die gebotene Technik in Ordnung findest, oder die gebotene Technik auf der Höhe der Zeit, wäre das wenigstens ein Standpunkt gewesen.
LG Mike
Immer die gleichen Argumente, sachliche Einwände oder gar fachliche Erklärungen werden tunlichst ignoriert, alles möglichst nach dem Motto: Zerstöre mir mein Weltbild nicht, es ist doch das einzige, was ich habe.
Lies doch bitte die letzten Posts durch, da wird doch fröhlich weiterfabuliert, werden lächerliche Kostenkalkulationen aufgemacht, Software kostet nichts, warum wollen diese Kerle überhaupt noch Geld, Hardware ist geschenkt, Lohnkosten gibts nicht, kein noch so sachlicher Einwand wird aufgenommen, Kostenstrukturen, Kostenstellen werden ignoriert, also weltfremder gehts wohl nicht mehr.
Ich brauche überhaupt nicht zu schreiben, ob ich die Sender für überteuert halte, bezw. irgendeine Stellungnahme machen, denn
a.) es hilft absolut niemandem, was ich davon halte, denn auch meine Meinung ist logischerweise nur eine subjektiv Ansicht von mir,
b.) letztendlich entscheide ICH für MICH allein, was ich bereit bin zu kaufen und wofür ICH mein Geld ausgebe. Und damit habe ich einen sehr realen, eindeutigen Standpunkt.
Meinrad
Kommentar
-
Daliali
Hier möchte ich auf das Deviation Projekt aufmerksam machen. Ja die Sendersoftware ist etwas komplexer, aber weit weniger Komplex wie die meisten glauben.Zitat von GuidoM Beitrag anzeigenWie lange hat denn Deine QS gedauert? Die meisten Kosten werden bei der Softwareentwicklung in der Wartung erzeugt: Wieviele Updates hast Du (natürlich wieder nach QS) schon rausgehauen?
Und: Du willst doch nicht ernsthaft ein so kleines Projekt mit der Softwareentwicklung für einen Sender vergleichen?
LG
Daniel
Kommentar
-
Servus,
ich lese hier mal mit, aber ich frage mich was benötigt ,,man,, für Software für Helis in FBL Zeiten.
Wenn ich sehe was in einer T 8 für Untermenüs gibt, die kein Mensch braucht.
Ich habe mir eine DX 8 gekauft, da ist nur das nötigste drin, was ich benötige. über die Verarbeitung lässt sich streiten.
Die Neue T 14 ist auch ein Nepp schon vom Preis her, die selbe Sofware drauf nur mit Telemetriefunktion.
Mit einer sehr hochverarbeitete Funke werde ich auch nicht besser fliegen.
ThomasD
Kommentar

Kommentar