Modellflugsender: Werden wir von den Herstellern geneppt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • viper2097
    Member
    • 31.05.2012
    • 865
    • Christian
    • Jdbg/Stmk/Ã?

Zitat von BugBear Beitrag anzeigen
    Aber die wirklich schlechten Schiebepotis sind zum Beispiel der reine Hohn. Jeder der diese Potis mal wirklich benutzt wird über kurz oder lang damit ßrger bekommen.
    Das eine "Alte" Graupner MX-22 oder 24 von der Verarbeitung deutlich besser war als die neuen Brüder sollte jedem klar sein. Die Knüppelaggregate sind deutlich schlechter ausgefallen. Vielleicht ist die Haltbarkeit nicht mehr so hoch. Aber was mit einem solchen Sender möglich ist zeigen Piloten ala Timo W., Simon von B. .....
    Gruß Volker
    Auch die MC-24 hat Schwachstellen, brechende Seitenteile und oftmals ranzige Schieber sind da keine Seltenheit.
    Ich kann dir aber auch sagen, dass das mit dem Umgang und der Pflege zusammenhängt.
    Ich hab eine MC-18, MC-20 und MC-24. Du weißt wie alt diese Anlagen sind, bei keiner einzigen macht die Schieber auch nur das geringste Problem.
    Ein bekannter hat eine MC22 und passt "recht wenig" darauf auf. Bei ihm sind beide Schieber schon defekt.

Aber es muss ja nicht um die Haltbarkeit nach 10 Jahren gehen, in erster Linie gehts um die Qualität, und da muss ich dir leider wirklich absolut recht geben. Sowas wie die alten MC2x Serien gibt es nicht mehr und wird es nie mehr geben. Selbst die MC22 war da schon ein Rückschritt wenn man mich fragt.

Aber warum? In erster Linie weil wir (die Konsumenten) selbst daran Schuld sind. Es wird blind gekauft weils neu ist und nur weil das Teil dort ne Displaybeleuchtung hat muss ich es unbedingt haben... Keiner achtet mehr auf Qualität oder sonstwas, nur dass man das Aktuellste hat ist wichtig.

Für mich muss ein Sender, bei meiner Pfelge, mindestens 10 Jahre problemlos funktionieren, sonst ist er für mich wertlos. Da dürfen dann auch schonmal Verschleißteile wie Knüppelaggregate oder Schieber einmal getauscht werden. Eine kürzere Haltbarkeit rechtigfertigt somit auch keinen hohen Kaufpreis. Da ich bei den neuen Anlagen sehr skeptisch bin hoffe ich nach wie vor dass meine MC-24 nun auch noch die nächsten 10 Jahre haltet...
    Nennt sich aber "geplante Obsoleszenz" und sollte nichts neues sein das kurze Haltbarkeit mitlerweile absichtlich gewünscht ist...

Hallo,

der mit den Updates war gut.
    Damit ist dem Hersteller/ Vertrieb etc. ja Tür und Tor geöffnet einen fehlerhaften Sender auf den Markt zu bringen. Ich habe es halt lieber wenn so etwas wichtiges gleich von Anfang an richtig funktioniert.

Gruß Volker
    100% meine Ansicht. Da waren "die Zeiten" von nicht-updatebaren Sendern besser.
    und begründe das jetzt ja keiner mit dem höheren Softwareumfang oder Komplexität heutiger Sender, dem ist nämlich nicht so.

Und was ich persönlich leider schon öfters feststellen musste:
    Service ist 90% der europäischen Betriebe ein Fremdwort. So leid es mir tut, aber die Erfahrung in den letzten jahren hat mir gezeigt dass es sogar bei den chinesen mehr Service und entgegenkommen gibt. Unglaublich aber wahr. Positive und negative Ausnahmefälle natürlich inbegriffen.
    Zuletzt geändert von JMalberg; 19.02.2013, 16:12.
    Lg, Chris/MC24@Spektrum
    H:T-Rex500ESP,mCPX
    F:Salto4.4m,Votec 322,Radjet 800 usvm...

Kommentar

• sailor377
      sailor377

AW: Modellflugsender: Werden wir von den Herstellern geneppt?

Wer sagt den, dass damit Fehler oder Bugs gemeint sind? Ich hab meine MX12 ein Mal upgedatet, weil die das GEM nicht erkannt hat. Zusammen mit dem Update wurde die Programmierung der Gaskurven in die normale menschlche Sprache übersetzt. Meine Devo 10 Hab ich auch 1 Mal upgedatet, damit hatte ich dann ein deutsches Menü. Ist es ein Bug, dass ein Chinesischer Hersteller nicht sofort ein deutsches Menü bereitstellt für eine nagelneue Funke, von der es in dem Moment des Kaufs höchstens ein Paar 100 im Umlauf in DE waren? Zumindest aktualisieren manche Hersteller ihre Geräte und beheben die Bugs, falls es welche gibt. Es gibt auch Hersteller die die Bugs einfach verschweigen

Kommentar

• BladeMaster
        Senior Member
        • 10.09.2011
        • 3372
        • Dirk

Hallo,

der mit den Updates war gut.
        Damit ist dem Hersteller/ Vertrieb etc. ja Tür und Tor geöffnet einen fehlerhaften Sender auf den Markt zu bringen. Ich habe es halt lieber wenn so etwas wichtiges gleich von Anfang an richtig funktioniert.

Gruß Volker
        Durch SW-Updates werden teilweise auch weitere Funktionalitäten oder Schnittstellen zu neuen/anderen
        Produkten bereit gestellt, von daher würde ich es nicht grundsätzlich nagativ bewerten.

Kommentar

• mike65
          mike65

Zitat von viper2097 Beitrag anzeigen
          Was man aber noch sagen muss: Diejenigen die sowas programmieren oder z.B. Custom Firmware für Smartphones schreiben, das sind absolute Nerds und Ausnahmerscheinungen und nicht die, die in Threads schreiben dass es ja nicht so schwer sein kann ein ordentliches Menü zu programmieren...
          Das mag teilweise stimmen. Ich kann das aber beurteilen da ich selber seit über 30 Jahren (Assembler, C, C+, Python) programmiere.
          Zeitweise auch Semi-Professionell.

LG Mike

Kommentar

• STIPSI
            Member
            • 18.04.2008
            • 665
            • CHRISTIAN
            • MSV - Nassereith

So ist es , und für das ist es auch eigentlich gedacht. Kann aber natürlich alles in Frage stellen.
            DC-24, Goblin 700, Suzi-Janis, Trex-500 DFC Pro, Spirit Pro, Castle EDGE 160HV/120HV/100LV

Kommentar

• mike65
              mike65

Ist irgendwie wie so eine Diskussion:

Wieso hat ein 7er BMW eigentlich eine Daseinsberechtigung? Soviel mehr wie mein 1er BMW hat der ja nicht an Funktionen... Zumindest braucht die kein Mensch...
              Und kommt ihr euch nicht verarscht vor weil der 5er BMW so viel mehr kostet wie ein 3er BMW obwohl der nur ein paar cm länger ist?
              Ich mein, sowohl den 3er wie den 5er gibts mit dem selben Motor, kanns ja nicht sein dass man den ganzen Aufpreis nur wegen **** (beliebiges Feature einsetzen das der 3er nicht hat) bezahlt?
              Kann das sowieso nicht nachvollziehen, weil ein Audi ist nur sinnlos teuer und bei Skoda hab ich um den selben Preis sogar eine Ledermittelarmlehne...
              Das ist die Diskussion die Andere machen.

Zitat von STIPSI Beitrag anzeigen
              Aber das hat nichts damit zu tun ob der Sender das Geld wert ist.
              Genau darum gehts.

LG Mike
              Zuletzt geändert von Gast; 19.02.2013, 13:42.

Kommentar

• viper2097
                Member
                • 31.05.2012
                • 865
                • Christian
                • Jdbg/Stmk/Ã?

Zitat von BladeMaster Beitrag anzeigen
                Durch SW-Updates werden teilweise auch weitere Funktionalitäten oder Schnittstellen zu neuen/anderen
                Produkten bereit gestellt, von daher würde ich es nicht grundsätzlich nagativ bewerten.
                Natürlich, dafür sind sie da.
                Die Realität sieht aber leider anders aus, alles was mit Updates versorgt werden kann wurde früher oder später immer so schnell auf den Markt gebracht dass der Enduser Beta Tester ist.
                Bei PC Spielen gang und gebe seitdem das Internet eine Massenerscheinung wurde. Bei den Konsolen seitdem diese am Internet hängen. Bei Handys seitdem es Smartphones gibt...

Teilweise gabs sogar Spiele die gar nicht erst starten konnten ohne Update...

Mag ja sein dass über updates Funktionen nachgereicht werden oder Schnittstellen erstellt werden, aber in der Realität siehts nunmal so aus, dass man den Benutzer zum Betatester degradiert...
                Und das geht sogar so weit, das manche Hersteller von Spielen gesagt haben dass sie das Problem kennen aber nciht mehr beheben weil in 2 Monaten kommt ja sowieso schon der 3458. Teil von NfS auf den Markt kommt...
                Lg, Chris/MC24@Spektrum
                H:T-Rex500ESP,mCPX
                F:Salto4.4m,Votec 322,Radjet 800 usvm...

Kommentar

• Daliali
                  Daliali

Zitat von sailor377 Beitrag anzeigen
                  Meine Devo 10 Hab ich auch 1 Mal upgedatet
                  Was? Ein kostenloses Update (welches bestimmt unsummen an Entwicklungskosten verursacht haben muss wie wir hier in dem Thread gelernt haben) kann ein Hersteller eines 10 Kanalsenders mit Telemetrie welcher ~150€ kostet sich leisten?? Wie soll auch das gehen...

-Sarkasmus off-

Btw. Als mein erster Sender, Devo7, eingeschikt werden musste war der Sender innerhalb einer Arbeitswoche (Dienstag losgeschickt) wieder bei mir. Reperatur war auch kostenfrei. Sender kostet 60€ und trotzdem habe da klasse Support.

LG
                  Daniel

Kommentar

• BladeMaster
                    Senior Member
                    • 10.09.2011
                    • 3372
                    • Dirk

Natürlich, dafür sind sie da.
                    Die Realität sieht aber leider anders aus, alles was mit Updates versorgt werden kann wurde früher oder später immer so schnell auf den Markt gebracht dass der Enduser Beta Tester ist.
                    Bei PC Spielen gang und gebe seitdem das Internet eine Massenerscheinung wurde. Bei den Konsolen seitdem diese am Internet hängen. Bei Handys seitdem es Smartphones gibt...

Teilweise gabs sogar Spiele die gar nicht erst starten konnten ohne Update...

Mag ja sein dass über updates Funktionen nachgereicht werden oder Schnittstellen erstellt werden, aber in der Realität siehts nunmal so aus, dass man den Benutzer zum Betatester degradiert...
                    Und das geht sogar so weit, das manche Hersteller von Spielen gesagt haben dass sie das Problem kennen aber nciht mehr beheben weil in 2 Monaten kommt ja sowieso schon der 3458. Teil von NfS auf den Markt kommt...
                    In Deiner Grundaussage hast Du sicher recht -leider- auch wenn ich es nicht ganz so dramatisch sehen würde.

Aber sind wir nicht teilweise auch selbst Schuld an dieser Entwicklung oder diesem Trend ?

Wir fordern in immer kürzere Zeit immer neue und immer flexieblere Produkte die am besten auch "alles" können.

Kosten darf es dabei natürlich auch so gut wie nichts und bester Service sowie Support wird selbstredend vorausgesetzt.

Bei den Preisen schauen wir einfach nach dem billigsten "scheinbar gleichen" Produkt und beurteilen ein "anderes"
                    Produkt recht leichtfertig mit viel zu teuer...

Um beim Thema SW zu bleiben, mal ganz ehrlich, wäre jemand bereit für ein vergleichpares Produkt, welches aber dafür mit wirklich
                    "fertiger" SW ausgestattet ist, mehr zu zahlen ? Ich denke die meisten werden ganz klar mit nein Antworten und gleichzeitig vom güstigsten
                    Produkt alles mögliche erwarten. Teilweise verständlich, denn ich habe etwas gekauft und das hat doch wohl zu funktionieren
                    und wenn nicht, ist schnellst möglich entsprechend nachzubessern...

Sicher kann man dieses Thema endlos und zugleich ergebnislos weiterführen. Aber grundsätzlich sollte doch auch mal jeder
                    halbwegs ehrlich darüber nachdenken, was man wirklich für einen Preis von xyz erwarten kann.

Die immer häufiger auftauchenden Schlagworte wie viel zu teuer, alles nur Abzocke, ist es überhaupt nicht Wert, usw...
                    sind m.E. sehr oft nicht angebracht, oder sitz ihr auch bei Euch am Arbeitplatz und überlegt ob ihr gleich oder besser
                    sofort zum Chef geht um nach einer Gehaltskürzung zu fragen da euer Arbeitplatz ja viel zu teuer bezahlt und des
                    Lohnes ohnehin nicht wert ist.... ;-)

Und nun bitte nicht mit dem Argument "Die machen sich alle nur die Taschen voll" kommnen, das mag im Einzelfall stimmen aber
                    ist ganz sicher nicht der Standardfall.

Gruß,
                    Dirk

Kommentar

• sailor377
                      sailor377

Zitat von Daliali Beitrag anzeigen
                      Was? Ein kostenloses Update (welches bestimmt unsummen an Entwicklungskosten verursacht haben muss wie wir hier in dem Thread gelernt haben) kann ein Hersteller eines 10 Kanalsenders mit Telemetrie welcher ~150€ kostet sich leisten?? Wie soll auch das gehen...

-Sarkasmus off-

Btw. Als mein erster Sender, Devo7, eingeschikt werden musste war der Sender innerhalb einer Arbeitswoche (Dienstag losgeschickt) wieder bei mir. Reperatur war auch kostenfrei. Sender kostet 60€ und trotzdem habe da klasse Support.

LG
                      Daniel
                      Wenn du jemanden zitierst, dann mach es richtig. Zieh nicht einzelne Sätze aus der kompletten Aussage. Ich versuche DIR jetzt nicht zu erklären was ich gemeint habe, ich vermute es wird eh nicht ankommen... Btw. Hätten die anderen Tausenden von Usern sich nicht eine Devo 6/7/8/10/12, so wie alle Jahre davor Walkera Krams gekauft, würdest du wahrscheinlich immer noch mit deine Devo 7 rumsitzen und dir im Henterkopf kratzen "Was mach ich jetzt mit meiner kaputten Funke?". Genauso so wenig hätte ich meine Devo 10 updaten können. Wem erzähl ich es eigentlich? Kommt eh nicht an...

Kommentar

• suko
                        suko

Möchte mich auch mal dazu zu wort melden .

Unabhängig davon wie teuer ein Sender ist wichtig ist doch das er sauber Funzt und eure Modelle am Himmel lässt . Für was ein FARB Display wo es ein normales auch macht , wen ich Fliege beobachte ich das Modell und nicht das Display und bei den Einstellungen brauche ich auch keine Farbe "schwarz weis" reicht da vollkomment aus.

Ach und Sender mit einem Handy zu vergleichen ist wie ein vergleich zwichen Porsche und Fahrad ,passt absolut nicht , Handy ist ein massenprodukt und werde auch zu horenten Preisen verkauft unsere Sender dagegen "begrenzte stückzahl" da bestimmt die nachfrage den Preis

Kommentar

• Daliali
                          Daliali

:-D @Sailor377,

Das hast Du voll in falschen Hals bekommen :-D Ich meinte damit das es Walkera mit der Devo- Reihe beweist das gute Sender, Klasse Support und kostenlose Softwareupdates keine Senderkosten von 500++€ bedeuten müssen.

Ich erkläre Dir gern was ich gemeint habe weil ich will Dich ja nicht unnötig verärgern.

Und tut mir leid für das schlechte Zitieren, aber genau dieser Abschnitt deines Satzes ist welcher meine Meinung begräftigt, das gute Sender + Support nicht teuer sein müssen.

Also nichts für ungut, war nicht gegen Dich gerichtet sondern gegen welche die Glauben der 2000€ Sender wäre auch so viel Wert (Nicht mit persönlichem "Wert" verwechseln). Es war mein Fehler das ich mich so ausgedrückt habe das Du das flasch interpretieren konntest.

LG
                          Daniel
                          Zuletzt geändert von Gast; 19.02.2013, 16:02.

Kommentar

• sailor377
                            sailor377

Also ich schau schon ab und an aufs Display. Manchmal kommt es mir vor, als dauert der Flüg zu lange, dann sehe ich nach ob ich den Timer aktiviert habe, bzw. wie lange kann die Kiste noch in der Lüft bleiben. Ein Display muss halt gut ablesbar sein, mehr nicht

Wegen begrentzter Stückzahl im Vergleich zu Handy stimmt natürlich auch. Deshalb finde ich die Preise auch vollkommen ok Was ich z.B. heftig finde sind Preise für E-Motoren, irgendwelche heftigen 10KW Monster, die so viel kosten wie alle meine Heli Liegt aber halt in der Natur der Sache. Vielleicht werden die manuell hergestellt, wer weiß? Dann sind die halt so teuer. Muss ich mir ja nicht kaufen.

Kommentar

• sailor377
                              sailor377

@Daniel: Sorry, hab dich falsch verstanden

Und ja Walkera hat einen guten Support, muss man ganz klar so sehen. Die lernen halt Ich vermute sogar, dass die in Foren heimlich mitlesen, es kommen Updates für Sachen, auf die man gar nicht gewartet hat, die aber öfters Mal kritisiert wurden.

Kommentar

• suko
                                suko

Zitat von sailor377 Beitrag anzeigen
                                Also ich schau schon ab und an aufs Display. Manchmal kommt es mir vor, als dauert der Flüg zu lange, dann sehe ich nach ob ich den Timer aktiviert habe, bzw. wie lange kann die Kiste noch in der Lüft bleiben. Ein Display muss halt gut ablesbar sein, mehr nicht
                                Ok das sehe ich ja noch ein ist aber auch das einzige was ich einsehe aber wie schon gesagt dafür braucht man kein farbdisplay .

Man sollte immer bedenken nicht nur der Sender ist relativ Teuer auch das Modell was damit geflogen wird kosstet Geld und das meist nicht gerade wenig .

Kommentar

Lädt...
                                X