Die Elektronik und die Software ist es nicht. Und die Mechanik ist leider selbst bei teuren Sendern erschreckend billig, auch wenn man das vom Knüppelgefühl her nicht unbedingt spürt und wir - gegenüber Industrieanwendungen - keine hohen Anforderungen an die Mechanik stellen.
Modellflugsender: Werden wir von den Herstellern geneppt?
Einklappen
X
-
elmar
AW: Modellflugsender: Werden wir von den Herstellern geneppt?
Die meiste Arbeit hat hier der Hersteller des Chipsatz schon erledigt. Ich vermute, dass keiner der Senderhersteller es sich leistet, einen eigenen RF Chip herzustellen.Zitat von Albert Beitrag anzeigen
Die Elektronik und die Software ist es nicht. Und die Mechanik ist leider selbst bei teuren Sendern erschreckend billig, auch wenn man das vom Knüppelgefühl her nicht unbedingt spürt und wir - gegenüber Industrieanwendungen - keine hohen Anforderungen an die Mechanik stellen.
-
Blomb
@Viper
Ich will auch keine E-mails lesen oder sonst was nur bei solch Preisen muss man sich halt mal fragen ob hier Preisleistung noch passt?
Wenn du neues Auto kaufst für 50 Tausend und es wäre kein Radio dabei, würde bestimmt auch nicht kommen brauch man nicht das Auto fährt auch so?
Kommentar
-
Modellflugsender: Werden wir von den Herstellern geneppt?
Wer nicht bereit ist die überzogenen Preise für diese Sender zu zahlen, sollte sich wirklich mal die Devos anschauen. Bin seit knapp einem Jahr mit meiner 8s glücklich. Natürlich brauche ich mein grafisches Farbtouchscreen während des Flugs nicht - genau so wenig wie die sonst üblichen Bedienknöpfe. Das brauche ich zum proggen am Boden. Touchscreen ist dann wirklich ein Segen! Andere Systeme zuverlässiger? Keine Ahnung, habe erst 500 Flüge ohne senderbedingten Absturz ;-)
Lg, ManuHelis baue ich, Bier braue ich
Kommentar
-
Was ich auf jeden Fall will: Taktile Tasten/Schalter. Alles nur kein Touch. Die kann ich nämlich blind (ohne hinzusehen) bedienen.
@Stromverbrauch: Ein kleines LCD braucht nix. Sicher könnte man in einen Sender auch einen 4 oder 5Ah Akku verbauen. Ich seh das schön bei meinem Galaxy Note. Ohne viel Display komm ich 4 Tage aus. Wenn ich viel das Display benutze, dann ist nach einem Tag Ebbe. Ich find es schon okay, daß ich den Sender nur sporadisch aufladen muß. E-Paper wäre natürlich die beste Wahl. Aber dazu sind die wenigsten Hersteller innovativ genug.
Informatikstudenten ? Danke. Eine gute Vorraussetzung für einen Programmierung einer Fernsteuerung: Er sollte erfahrener Modellbauer sein. Schaut euch die Baltic Seagull (Ivol Sender) an. Komplett neues Konzept, ging/geht offenbar in die Hose. Bietet wahrscheinlich zuviele Möglichkeiten. Aber nur mit PC programmierbar ?
Finde ich manche Sender zu teuer ? Ja. Ich finde es lächerlich, daß eine FF7 knapp 300€ kostet. Das ist Verarsche, für einen 7-Kanal Sender mit gerade mal 10 Modellspeicher und einer Funktionalität einer DX6i oder MX12. Aber solange die Leute das dafür zahlen....
Ich finde die 600 (besonders die 730, die ich noch gezahlt habe) für die DX18 auch heftig. Aber offensichtlich bin ich bereit, es zu zahlen.
Und die Menge ist natürlich ein Kostenfaktor. Wenn Millionen von Verrückten sich am ersten Tag ein Eieforn kaufen (welches auch maßlos überteuert ist), ist das normal ? Da hat man die Stückzahlen. Und trotzdem zahlen alle die Deppensteuer dafür....
Ich finde, jeder darf seine Preise selbst gestalten. Wenn die Kunden den Preis bezahlen, passt es doch ?Zuletzt geändert von mukenukem; 17.02.2013, 20:41.[FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]
Kommentar
-
Meine ganz ehrliche, subjektive Meinung?
Geht bei High End Sendern nicht von $p3ktrum aus, die sind qualitativ (egal ob dx10 oder dx18) vermutlich das schlechteste was ich jemals in der Hand hatte.
Sorry, ist mir bewusst dass mich nun einige kreuzen werden, aber das ist nunmal meine subjektive Meinung und da kann jeder ne andere haben.
Und einen teuren Preis für einen Sender zahl ich nicht für irgendwelche Gimmicks, sondern für absolut präzise und verlässliche Technik und einen hohen, komplexen Grad an Funktionen. Die Funktionen sind natürlich eher im Flächen als im Helibereich angesidelt ,ist mir auch klar. Aber da trennt sich nunmal die Spreu vom Weizen.
Auch wenn ich wieder auf eine uralte Anlage verweise, aber bedient mal die Knüppelaggregate eines Senders unter 400€ und dann bedient die einer MC24... Ihr werdet verstehen was ich meine...
Sent from my HTC Desire Z (Because of that, please don't mind the capitalization)Lg, Chris/MC24@Spektrum
H:T-Rex500ESP,mCPX
F:Salto4.4m,Votec 322,Radjet 800 usvm...
Kommentar
-
Zulassungen müssen immer für das Gerät erfolgen.Zitat von wzflieger Beitrag anzeigenDie meiste Arbeit hat hier der Hersteller des Chipsatz schon erledigt. Ich vermute, dass keiner der Senderhersteller es sich leistet, einen eigenen RF Chip herzustellen.
Auch müssen solche Zulassungen vermessen werden. Die zuständigen Labore langen da ganz schön zu...
Ich denke auch das der Preis klar durch die Stückzahlen begründet ist.
Allein das Gehäuse wird das meiste verschlingen bei den geringe Stückzahlen.
Eine Weltweite Zulassung wird auch nochmal im 6 stelligen Bereich liegen. Alles Kosten die umgelegt werden müssen.
Aber denoch.. manchmal frag ich mich auch, warum z.B. 4 Kanäle mehr und ein paar Zusatzfunktionen 200€ mehr kosten müssen
Viele Grü�e
Darko
Kommentar
-
AW: AW: Modellflugsender: Werden wir von den Herstellern geneppt?
Also mein Android kommt selten über 200h ohne dass ich es neu starten muss weils überall nur mehr hängt...Zitat von wzflieger Beitrag anzeigenZum Qualitätsvergleich Sender/Smartphone: Ich habe gerade bei meinem Android den Akku-/Betriebstatus aufgerufen. Betriebszeit - 13641:19:44 / Aktivzeit 1164:18:37. Das muss so ein Sender erst mal nachmachen.
Sent from my HTC Desire Z (Because of that, please don't mind the capitalization)Lg, Chris/MC24@Spektrum
Kommentar
-
das ist natürlich ne option aber seien wir mal ehrlich wer sich wirklich mit dem hobby beschäftig und sich modelle kauft die über 2000.- gehn (mit allem) kauft man sich auch einen sender der optisch was hermacht und auch gut und übersichtlich zuproggen ist. weil man sich ja sonst immer ärgert wenn man das teil in die finger nimmt. und bei futaba fängt es halt (für mich) mit der t8fg an und die ist schon sehr sehr mühsam in der programm übersicht. kostet aber auch um 500.- - 600 .-Zitat von wzflieger Beitrag anzeigenKeinen Sender um 500++ EUR kaufen?!
ich fliege mit ne ner t 10 von futaba, die hat mich etwa 700.- gkostet und mit der bin ich eigentlich auch sehr zufrieden. man kommt sich halt etwas in der zeit zurückversetz vor.
Kommentar
-
elmar
Sollte HoTT jetzt zusammen mit Graupner eingehen, werde ich mir wohl auch mal die Devo 8s anschauen. Mit der Deviation Firmware scheint das für 150 EUR eine echte Alternative zu sein.
@KO-Pilot: Gibt es dazu Empfänger mit einem digitalen Summensignal? Wenn ja, was für ein Protokoll? Oder sogar alternative/eigene Firmware für den RX?
@Darko: Da so ein TX Modul auch im 80 EUR Sender arbeitet kann die Zulassung kaum den Preis bestimmen. Und wie gesagt, den grössten Teil der Arbeit hat der Hersteller des Chipsatz schon erledigt.
@viper2097: Was soll ich sagen. Wenn das Smartphone einmal die Woche einen Reset braucht, hätte ich es schon lange in die Tonne getreten. Ich habe ein HTC Legend mit alternativer Firmware. Keine Ahnung ob das für die Stabilität verantwortlich ist. Würde aber dafür sprechen einen Sender mit alternativer Firmware zu nehmen, weil die Hersteller Embedded Software einfach nicht auf die Reihe bekommen.
@Mountainflyer: Ich fand weder die DX6i noch die MX16 bis jetzt schwer zu programmieren. Jede hat zwar ihr eigenes Konzept, aber nach einer halben Stunde mit dem Sender hat man sich daran gewöhnt.
Kommentar
-
ArguZ
Also ich hab im Laden so ziemlich alle Futaba , JR oder Spektrumanlagen in der Hand gehabt und die schenken sich alle nix.
Ausser der MZ18 hatte ich ueberall das Gefuehl sehr leichte Plastikware in der Hand zu halten die mit Sicherheit hinueber ist geht man nicht ausserst pfleglich damit um.
Da sind die Graupnerdinger schon ne andere Nummer.
Egal...ich muss jetzt irgendwo die 1500 auftreiben die der freundliche Tscheche aufruft, in der Software ist wenigstens Potenzial und die Hardware ist allererste Sahne.
Kommentar
-
Twister35
Moin,
fehlt nur noch das die Sender von heute nen Touchdisplay bekommen mit extra Tastatur.....Schliesse michViper an, wichtig ist das der Sender 100% funktioniert. Vor gar nicht langer Zeit ist man noch Scalemodelle mit ner FM 2012 geflogen, da gab es kein Display , subtrim und den ganzen ...., da war können angesagt *sfg*
Grüße und weg lauf
RenéZuletzt geändert von Gast; 17.02.2013, 20:56.
Kommentar
-
Hi,Zitat von ArguZ Beitrag anzeigenin der Software ist wenigstens Potenzial und die Hardware ist allererste Sahne
Womit begründest Du diese Aussage?
So wie ich Deine letzten Post verstanden habe, möchtest Du einen Sender den es bisher noch gar nicht gibt... (Jeti Handsender??)
Gruss Reimund
Kommentar
-
elmar
Das kann man nun, muss es aber nicht. Wenn man den Sender kauft um der Heli-Flotte einen entsprechenden Senderwert gegenüberzustellen, OK. Aber fliegen tun die Helis auch mit dem preiswerteren Sender nicht schlechter.Zitat von Mountainflyer Beitrag anzeigendas ist natürlich ne option aber seien wir mal ehrlich wer sich wirklich mit dem hobby beschäftig und sich modelle kauft die über 2000.- gehn (mit allem) kauft man sich auch einen sender der optisch was hermacht und auch gut und übersichtlich zuproggen ist.
500 EUR würde ich für ordentliche Knüppelaggregate mit Hallsensor und einem stabilen Gehäuse (gerne Plastik/Polycarbonat) auch zahlen. Oder anders rum formuliert: Mir ist es egal, was das Hobbyzeug kostet, aber ich möchte für einen hohen Preis auch feinste Technik sehen und nicht nur einen Markenaufkleber. Und Geld kostet heutzutage nunmal Mechanik und nicht Elektronik/Software.
Nachtrag: Die Software bekomme ich sowieso besser als der Hersteller hin, da ich in meiner Freizeit nicht termingetreiben arbeite und so das System bis ins letzte Detail ausfeilen kann und nicht mit mieser Qualität leben muss.Zuletzt geändert von Gast; 17.02.2013, 21:04.
Kommentar
-
mike65
Zitat von mukenukem Beitrag anzeigenFangen wir an beim Display. Bei einem Sender kommt maximal ein transflektives oder e-paper in Frage. Schließlich benutzen wir das Zeug typischerweise im hellen Sonnenlicht. Versuch mal dein Rotzhandy bei vollem Sonnenlicht abzulesen.
Stromverbrauch: Ein moderner Sender verbraucht so ca. 60-70mA. Wielange läuft das Rotzhandy bei laufendem Display ?
Ich denke, das teuerste am Sender ist die Softwareentwicklung und das testen. Bei einem Sender akzeptiere ich Abstürze, welche bei einem Handy üblich sind, nämlich nicht.
Das ist jetzt echt lustig.
Meine T14MZ hat ein Display das bei grellem Sonnenlicht kaum abzulesen ist.
Der Akku meines modernen Senders ist bei voller Beleuchtung in 45 min leer, wenn der Akku neu ist.
Und abgestürzt ist mein Rotzhandy noch nie.
Also das überzeugt mich wirklich nicht. In keinem Punkt.
LG Mike
Kommentar
-
@wzflieger:
Mein Desire Z läuft auch mich alternativer Firmware, wir aber aufgrund meines Nutzungsverhalten permanent am Rande seiner Möglichkeiten betrieben.
Aber gut ,ist jetzt hier Offtopic...
Kommentar

Kommentar